Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

hm... Dolch... Habe ja Susu / WoB und Beige... dann noch Dolch? Ein bischen Farbe darf es jetzt schon noch sein. :D Late Harvest gefällt mir ganz gut. Bekommt man aber seine Finger wohl schwer ran. Und zm Profiltesten auch ganz schön teuer. Ich überlege es mir mal oder spare mir weiter Geld für die nächsten MTNUs, die hoffentlich mit NORDE kommen.

DSS Carpinteria hat ein NorDe Kit und war länger bei mykeyboard.eu im Sale. Da ist die Chance recht groß Aftermarket was zu finden.

Ggf einfach anfragen ob nicht wo wer seins her gibt

Danke für den Tip. Leider blau. Blau ist so gar nicht meine Farbe. Grün/Braun-Töne wären nice. Daher finde ich auch die Harvest interessant auch wenn die Alphas wieder hell/weiß sind, aber die Mods-Farben finde ich wunderschön.

Carpinteria ist eher Violett als Blau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ich schau es mir nochmal in Ruhe an :D DSS könnte echt ein interessantes profil sein. Ich mag an MTNU gerade diese "Kuhle" auf den Tastenkappen. Die fangen mein Fingerkuppen perfekt ein.

Meine Cherry G80-3000 HAD (vermutlich Anfang/Mitte 90er) hat sogar noch den großen DIN Stecker. Gibt es dafür Adapter direkt zu USB? Hab auf die Schnelle nur zu PS/2 gefunden, wozu ich einen weiteren Adapter bräuchte. Würde das überhaupt ohne Einschränkungen klappen, doppelt adaptieren?
Nur mal rein informativ....ob ich die tatsächlich wieder herrichte überlege ich mir noch...die ist auf jeden Fall sehr dreckig und auch recht stark verfärbt...

Edit:
Doppelt adaptieren sollte gehen
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-pol-din-stecker-zu-usb.1888239/

Und ansonsten selbst etwas zusammenlöten:
https://geekhack.org/index.php?topic=17458.0

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, MTNU 800 könnte leider gut zur G80 passen, dazu das Gehäuse in der Farbe vom C64 Brotkasten neu lackieren... 🤔
Aber leider sehe ich kein passendes Int oder NorDe :freak:

MTNU 800 hat kein INT Kit. Sonst hätte ich das bereits hier liegen :D Hab mir nur Module B gesichert, um es mit Beige mixen zu können.

Ja, hab gesehen, dass es SA sehr ähnlich ist und damit sehr hoch ist. Aber da ich SA noch nicht in den Händen hatte, aber mir einbilde beim C64 waren das auch so hohe Kappen, bin ich da recht aufgeschlossen.

Allerdings fehlt mir immer Int/NorDe und teilweise auch Numpad. Bzw. das Dev tty ist überhaupt nur ANSI.

MTNU Susu oder Beige würden gehen, dann aber mit einem anderen Farbkonzept.
Alles nicht so einfach mit den Luxusproblemen...

Ja, ich tippe auf ANSI (EurKey rulez) und max. TKL, daher ist mir das ein unbekanntes Luxusproblem :D MT3 und SA sind allerdings deutlich höher als MTNU. Das ist ja gefühlt noch niedriger als Cherry. (Aber ich mag's wegen der Form auch deutlich lieber als Cherry.) Wenn du Original C64 Feelings haben willst, musst du wohl wirklich zu SA greifen. Da wird es mit NorDE gaaaaanz dünn.

Ev. nimmst du mal ein billiges SA-Set, das farblich zum C64 passt (Schokolade oder Braun war das doch ursprünglich, oder?) und testet (ohne NorDE, aber mit ISO Enter): https://de.aliexpress.com/item/1005004310179445.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
cubisticanus schrieb:
Außerdem ist es PBT, es fühlt sich knochentrocken an. Mir gefällt es.
dev/tty ist da aber glaub ich fast das einzige, hab grad auf die Schnelle kein anderes im Kopf was in PBT kommt. Ansonsten bin ich ein sehr großer Fan von MT3, hab mehr MT3 als andere :D Auch zu SA ist das schon nochmal ein großer Sprung, das macht sich deutlich bemerkbar

Und funfact wenn nicht bekannt, MT3 und MTNU kommt beides von matt3o.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
WhiteHelix schrieb:
dev/tty ist da aber glaub ich fast das einzige
Einige von den hellen MT3 Sets sind auch dyesub PBT, die LotR-Sets und Zambumon definitiv, meine auch 9009 und 2048.
Sind alles eher die hellen Sets, aber BoW ist dann z.B. wieder ABS.
Bei den LotR Legenden machts ja noch Sinn, aber sonst wirft Drop wohl eine Münze.

Find aber sowohl die ABS als auch PBT Sets solide. Selbst Shine hält sich auf meinem WoB Set in grenzen, obwohl ich die 40h die Woche anfummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich kenne nur die 9009 und dev/tty, die ich extra wegen PBT gekauft habe. Warum der Rest ABS ist, erschließt sich vermutlich eher dem Buchhalter als der Logik des Werkstoffes. Drop halt.

Im Moment kann ich mich nicht entscheiden, was ich lieber mag, SA, MT3 oder MTNU. Schwierig. Klar ist nur, Cherry wird es nicht mehr. Ein ASA-Set liegt noch da, das ausprobiert werden will.

Sind denn irgendwelche SA oder MT3 Sets in 100% ISO-DE bekannt? Hatte jetzt nicht alle bei Drop geprüft, nur die farblich halbwegs relevanten.
Bei der G80 bin ich ja darauf festgelegt, sie ist schon da, hat kein VIA/QMK und das Nummernfeld feile ich gewiss auch nicht ab^^

Manche MT3 Sets haben nichtmal ein ISO-Enter bekommen, ISO-DE bei MT3 macht Drop überhaupt nicht.
War Unsinn

Die LotR Hardcore-Sets könnte man sich als ISO-DE schönreden, wirklich verstehen tut man die Legenden ja sowieso nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und cubisticanus
Ich glaube, SA Laser und SA Mito Godspeed bei Drop hatten jeweils ein NorDE-Set dabei. Aber beide sind leider leider nicht mehr erhältlich, die hätte ich nämlich auch gerne 😢
SA Espresso hat auch ein NorDe, aber es ist nicht einfach zu kriegen in Europa.

Zurück
Oben