Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Was mitunter gleichbedeutend mit einem nicht mehr nennenswerten Markt ist. Vergleichbar mit Kopfhörern und Zubehör. Du wirst es nicht mehr los oder nur mit fetten Preisabschlägen. Preisen gehen runter, wenn die Nachfrage wegbleibt 😉
 
...der Markt funktioniert also😉

Apropos Preisabschläge...falls jemand Interesse an nem günstigen KBD67 lite in Violett mit ANSI hat, hier liegt eins rum😉
 
Ja, nur ob was verkauft wird, siehst du halt von außen nicht 😜 Sprechen wir halt von einem Crash, statt "kein Markt".
 
cubisticanus schrieb:
Gibt es angesichts der Neupreise von Neo & Co. eigentlich noch einen nennenswerten Gebrauchtmarkt?
Ich finde (soweit richtig verstanden) ganz cool, dass es die Neo65 in Varianten hinsichtlich des PCB gibt, bei denen man sowohl ANSI als auch ISO Layout zur Wahl hat. Ich verwende gerne ANSI, aber viele, auch die Leute, die ich von Mechas überzeugen will, brauchen/wollen unbedingt ISO. Wenn ich also sowas an Freunde, Familie etc. weiterreichen will ist so ein ISO/ANSI-"Hybride" echt praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
ISO aufgeben ist so ein guter Deal... Eine Taste verlierst du, duzende Kaufoptionen gewinnst du im Gegenzug. Und tut auch in der Umstellung viel weniger weh, als man am Anfang denkt. Aber hab selbst so gedacht am Anfang, wie die von wisecrack noch zu missionierenden Kollegen... Daher ist Multilayout oder reines ISO Board als "Einstiegsdroge" schon fein/nützlich :D
 
Wobei man das "Missionieren" tatsächlich in Anführungsstriche setzten kann, weil jeder weiss, wie sehr sowas auch in Nerven ausarten kann. Daher reicht mir als Erfolg bei den wenigen Leuten, die ich bisher gesprochen habe, dass sie eine Mecha bzw. verschiedene Switche mal ausprobieren und sich vielleicht noch in 1 Minute die Vor- und Nachteile der div. Größen anhören (z.b. 60% bis 100%).
Das geht dann in die Richtung "OK, habe es jetzt ausprobiert" und danach dann eben "interessiert mich trotzdem nicht" oder "ah, cool, nehme ich". Geht etwas nach dem Motto
"Man muss etwas ausprobiert haben, um es scheisse zu finden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi und dropback
Ich habe genau bei meiner Frau aufgehört. Die meinte, das sind viel zu wenig Tasten und hier dein altes "Das Keyboard" fühlt sich am besten an (MX Browns) :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und wisecrack
LOL... Meine Frau weigert sich überhaupt, ein zusätzliches Gerät auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Die tippt seit Jahren auf einer Dell Laptop-Tastatur rum, wo die Kappe des Ks abgebrochen ist und sie direkt auf dem Switch tippt. Nicht mal ne Maus "duldet" sie... und das Touchpad ist einfach nur ulta-schlecht. Aber da hab ich keine Chance... Jeder Jeck ist anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und wisecrack
Na ja, ANSI ist bei mir schon mal der Killer in 99,9% der Fälle. Ich habe es aufgegeben, da irgendwas zu sagen. Auch beruflich heißt es nur, ah, du hast eine Gamingtastatur?! Wo ist denn die Beleuchtung?:heul: Was mich aber immer wieder irritiert, wenngleich ich da schon lange nichts mehr sage, ist dass selbst vielschreibende KollegInnen auf widerlichen Rubberdomes hacken. Okay, wenn sie glücklich sind, spart das auch eine Menge Geld ... . Ein mal über den Betrieb für mich angeschafftes Cherry MX Board in ISO mit braunen Switches fand bei einem Doktoranden Anklang, als ich auf eine private Tastatur umstieg, bevor es dann verschwand. Vermutlich entsorgt im Elektromüll :grr:

Privat habe ich immer eine Sharkoon Purewriter, falls mal jemand anderes an meinen Rechner will. Und eine Maus, weil kaum einer mit dem Trackball klar kommt ...
 
Ich habe gerade das Zimmerchen aufgeräumt und es wäre an der Zeit eine deskmat zu reinigen.
Wie macht ihr das ? Schonwaschgang und aufhängen ? Handwäsche
 
Jau, hab gelesen 30°, Schonwaschgang, kein Schleudern und glaub auch kein Weichspüler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und SeppoE
Dusche meine Deskmats immer ab und hänge sie dann auf. Aber ja, Waschmaschine geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und SeppoE
nicht mechanisch (zumindest findet man keine Info zu) aber ZMK firmware...sehr löblich
 
Nice. Eine günstige, programmierbare Alternative zu MX Keys.
Auch wenn ich den großen Vorteil der Logi in Bolt seh.
 
Das ist jetzt ein schmaler Grad zwischen Kaufberatung und nicht-Kaufberatung. Ich versuche es einfach mal.

Ich schreibe seit etwa 2 oder 3 Jahren auf einer Glorious GMMK TLK ISO (Version 1).
Mit Glorious Gateron Red Switches, den Standard Glorious Keycaps und ohne O-Ringe.

Ich würde gerne mal wechseln. Vielleicht zu braunen switches? Andere Keycaps? Vielleicht eine ganz neue Tastatur? Weil meine Glorious ist auf weißes Hintergrundlicht für jede Taste eingestellt, sodass man auch abends und nachts die Tasten sehen kann.

Vorher hatte ich eine Cooler Master Masterkeys Pro TKL mit roten Switches.

Ich bin Vielschreiber. Kann man das Schreibgefühl verbessern?
 
Am ehesten und preiswertesten kannst du das Tippgefühl mit anderen Switchtes, zB taktilen, ändern. Ob es das Schreibgefühl verbessert, ist sehr subjektiv & wird dir ernsthaft keiner sagen können ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Schreibgefühl wird neben den Switches auch stark vom Winkel und der Flexibilität des Boards mit beeinflusst. Kenne die GMMK TKL nicht, aber die scheint Traymounted zu sein, oder? Das könnte dann eher firm sein und vielleicht wäre ein weiche Gasket-Mount Tastatur genau dein Ding... Weiß man leider erst, wenn man es mal probiert hat. Tiger80 (Lite) wäre ein Beispiel für ein sehr weiches / flexy Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben