Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich find, O-Ringe sind die beste Art einer Mechanischen ein Rubberdome Gefühl zu geben.

Wenns unbedingt silent sein soll, kauf lieber Silent-Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, SeppoE und Viper_780
Ich habe Gateron Red drin die schlagen bis zum Anschlag an und wenn die wieder hoch kommen schlagen sie oben an. ist das normal?
 
Sind halt normale Switches, da ist das normal.
Mit O-Ringen kann man den unteren Anschlag dämpfen, auch wenn das hier verpönt ist (getippt auf O-Ring Chocs) .
Mit Silent Switches wird der untere und obere Anschlag gedämpft, dort ist nämlich Gummi an beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Meine Tastatur ist leider nur kompatibel mit 3-pin-Switches.
1717321245615.png


Caseking sagt, bei 5-Pin-Switches muss man die kleinen Füße vom Switch abtrennen.

Sollte man jetzt besser eine neue Tastatur kaufen mit 3- und 5-Pin-Kompatibilität oder die neuen Switches vermurksen? Ich dachte an Akko Fairy Silent Linear Switches von Caseking.
 
Ich würd die Pins abknipsen. 5 Pin switches brauchst du nur für plateless builds.
 
Sind die Akko silent den zu empfehlen?

MonacoKeys bewirbt die so:
Akko Fairy Linear und Akko Penguin Tactile sind die neueste Generation Silent Switches von Akko. Im Vergleich zu den vorherigen Generationen sind diese Switches wirklich "Silent" und so gut wie Geräuschlos.

Ja, bei Akko selber sind die noch günstiger, aber der Versand ist deutlich länger. Ich kaufe die lieber bei monacokeys.
 
Silent sind halt vom Gefühl her irgendwie "matschig", auch die tactile silent fand ich etwas seltsam, das passte für mich nicht. Ich habe sie wieder entfernt. Sie waren aber wirklich relativ leise im Vergleich zu normalen taktilen Switchtes. Für eine schlichte leisere Tastatur will ich irgendwann mal lineare Gateron Oil Kings testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich denke ich gucke mir in Zukunft mal das Monsgeek M1 (Barebone) an sowie das Keychron V1 Max. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ein wireless-mechanical-keyboard das Wahre ist.

Und dazu dann 5-Pin-Switches, die ich nicht modifizieren muss.
 
Warum nicht zB eine Neo65? Preislich und qualitativ gibt es vermutlich kaum was, das daran herankommt?
 
Ich streife ja auch schon seit ein paar Tagen um eine Neo65-Bestellung wie der Bär um den Pudding. :love:
Zum Thema %-Layout: ich hatte schon lange keine Verwendung für dedizierte F-Tasten, daher ist meine MonsGeek M1 tatsächich schon ein Stück zu umfänglich. Daher reichen aktuell 60-65%.

EDIT: in der Produktbeschreibung steht Folgendes:
Includes:
- Aluminium or POM Plate
Wie ist das zu verstehen? Ausserdem: In den Pulldownmenüs kann man eine Plate auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeppoE schrieb:
Ich würd die Pins abknipsen. 5 Pin switches brauchst du nur für plateless builds.
Hab das noch nie gemacht, geht das überhaupt sauber ab? Da bleibt doch immer ne Nase übrig.
 
wisecrack schrieb:
daher ist meine MonsGeek M1 tatsächich schon ein Stück zu umfänglich
Ist die MonsGeek M1 mit Knob gut? Wie ist das Tippgefühl und die Qualität deiner Meinung nach?
Kann man den Knob zufällig umprogrammieren, beispielsweise zum Scrollen?
Auf der VIA-Seite steht, das M1 ist unterstützt. Aber ich kenne die Software nicht und weiß nicht, ob man beispielsweise den Knob auch zum Scrollen nutzen kann.

Genau genommen interessiert mich diese hier https://www.caseking.de/akko-monsgeek-m1-barebone-iso-layout-violett-gata-2112.html Aluminiumgehäuse, doppelt gedämmt und Hot-Swap-fähig.

Aktuell nutze ich TKL aber Tasten wie Ende, Bild auf/ab, Pos1 und sowas brauche ich alles nicht.
Ich brauche nur Entfernen und Druck. Diese könnte ich bei der M1 mit einer Software auf zwei der Tasten über den Pfeiltasten legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
wisecrack schrieb:
EDIT: in der Produktbeschreibung steht Folgendes:
Includes:
- Aluminium or POM Plate
Wie ist das zu verstehen?
Du kannst unter verschiedenen Materialien wählen ... je nach Vorlieben. Ob alle nun ISO unterstützen, weiß ich nicht. Musst du mal sehen. Ich würde auch empfehlen zwei oder drei Plates aus unterschiedlichen Materialien, zB Alu und etwas Weiches, zu kaufen, um das Tippgefühl anpassen zu können. So teuer sind die ja nicht.
 
Zurück
Oben