Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Boggle
Gut!
Aber ich hab echt kein Board über auf das die passen würden. Ich lass die mal aus, vielleicht wenn es dann Extras geben sollte. Außerdem wollte ich auch eh bei keinem GB mehr mitmachen, das dauert mir alles zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
@Boggle Hätt nicht gedacht, dass sie bei der niedrigen Nachfrage die MOQ auffüllen würden... Aber natürlich super für die, die es sich holen wollen. Ich bin da aber auch raus und habe ebenfalls den GBs abgeschworen. Alle jüngsten Erfahrungen waren von tlw. langen Delays geprägt... Cycle7 April statt "um Weihnachten rum", zur Luminkey65 wurde mir schon im März von CK David "it will be rapid" versprochen und die ist immer noch nicht da, Haven TKL kommt vermutlich erst im August, statt Q2, wie versprochen und von der Geon F1 fang ich gar nicht erst an.

In-Stock, OK, aber die offenen GBs lass ich jetzt laufen und halte mich von neuen fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
cubisticanus schrieb:
Du kannst unter verschiedenen Materialien wählen
Genau, darunter verstehe ich die Auswahl mit den Dropdown-Menüs, da gibt es die versch. Materialien zu Auswahl, allerdings verstehe ich die Aussage "Alu oder POM" included immer noch nicht.
In den "Extras" kann man ja dann weitere Plates etc. dazubestellen, das ist alles wie erwartet.
Dein Tipp mit ISO oder oder ANSI bei den zusätzlichen Plates war sehr hilfreich, weil die PCBs zwar ISO und ANSI unterstüten, aber ob das auch für die Plates gilt, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Geeky26 schrieb:
Kann man den Knob zufällig umprogrammieren, beispielsweise zum Scrollen?
Gemacht habe ich das nicht, aber wenn z.B. Lautstärke damit geht, sollte auch Scrollen gehen.
Du kannst die VIA-Software auch per Browser (auf Chromium-Basis) nutzen und damit die Programmierung vornehmen. Die M1 ist wahrscheinlich eine solide Wahl und nicht besonders teuer in Relation. Ist ein Alu-Case und entsprechend schwer. Das Schreibgefühl kann ich so nicht beschreiben, das kommt darauf an, welche Plates du einbaust und welche Switche du wählst. Das Gute an den Custom Boards ist, dass du das anpassen kannst, bis es deinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe vor wenigen Wochen noch deutlich mehr als 130 Euro für den ANSI-Barebone bei akkogear.de bezahlt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht so, als herrscht bei euch ne Knappheit an hübschen Eingabegeräten.
 
wisecrack schrieb:
Genau, darunter verstehe ich die Auswahl mit den Dropdown-Menüs, da gibt es die versch. Materialien zu Auswahl, allerdings verstehe ich die Aussage "Alu oder POM" included immer noch nicht.
In den "Extras" kann man ja dann weitere Plates etc. dazubestellen, das ist alles wie erwartet.
Dein Tipp mit ISO oder oder ANSI bei den zusätzlichen Plates war sehr hilfreich, weil die PCBs zwar ISO und ANSI unterstüten, aber ob das auch für die Plates gilt, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Frag halt mal bei Monacokeys nach, scheint mir einfach ein Übersetzungs- oder Tippfehler zu sein. Die bisherigen Neo65 konnte man problemlos mit der gewünschten Plate bestellen, auch wenn es was anderes als Alu oder POM war :-)
 
SeppoE schrieb:
Ist auch nicht so, als herrscht bei euch ne Knappheit an hübschen Eingabegeräten.
@SeppoE Ja stimmt, trotzdem sind permanent gerissene Timelines nicht schön und es hat auch etwas mit dem finanziellen Risiko, das dem GB-Modell innewohnt, zu tun für mich. Die Vendoren sind alle kleine oder kleinste Buden. Soweit ich weiß, hat CK z.B. nur einen Angestellten mit Zitres, der in Berlin und nicht in München sitzt,
Keygem ist kaum größer, Oblo ist ne Ein-Mann-Show. Da hängt dann eben sehr viel von einzelnen Personen und deren Fortune ab. Was passiert denn, wenn durch dummen Zufall mal parallel mehrere größerer Groupbuys in die Binsen gehen, und die Kunden massiv nach Refunds fragen, während man vielleicht die Nachfrage nach Extras von irgendwelchen Produkten maßlos überschätzt hat? Wer hat die Reserven, das abfedern zu können, wem gehen vorher die Mittel aus? Das kann man sich schon auch mal fragen, wenn man mit hohen dreistelligen Beträgen für lange Zeiträume in Vorleistung tritt.

Daher find ich es gut, dass sich z.B. CK offenbar mehr auf Instock konzentriert und somit Sachen verkauft, die sie auch physisch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und dropback
wegi schrieb:
...Was passiert denn, wenn durch dummen Zufall mal parallel mehrere größerer Groupbuys in die Binsen gehen, und die Kunden massiv nach Refunds fragen, während man vielleicht die Nachfrage nach Extras von irgendwelchen Produkten maßlos überschätzt hat? Wer hat die Reserven, das abfedern zu können, wem gehen vorher die Mittel aus? ...
Frag das doch mal mykeyboard...oder Mechs & Co. Oh, wait:evillol:

Mir geht es dabei auch weniger um das finanzielle Risiko (was natürlich vorhanden ist!) als das ich schlicht keine Lust hab monatelang zu warten. Keine Ahnung ob ich in 6 Monaten überhaupt noch Lust auf das jeweilige Produkt habe. Ich bin auch lange nicht mehr so "heiß" auf neuen Kram wie vielleicht noch vor 1 oder 2 Jahren, das kommt halt auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
dropback schrieb:
Keine Ahnung ob ich in 6 Monaten überhaupt noch Lust auf das jeweilige Produkt habe.
Bewusstes Nutzen schützt vor Fehlkäufen.
Wenn du nicht weißt ob es dir in 6 Monaten noch gefällt, gefällt es dir nicht und du solltest die Hände davon lassen.
Frei nach Marie Kondo: Kaufe nur, was dich auch dauerhaft glücklich macht.
Besitz alleine füllt nichts, außer dem Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hm, ich geh da zwar grundsätzlich mit, aber bisher war das bei mir auch ne sehr dynamische Reise. Vor sechs Monaten konnt ich mir nicht nicht vorstellen, jemals was kleineres als 60% zu benutzen...jetzt hab ich hier n Split mit 36 Tasten vor mir liegen - ups😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi, Affenzahn und dropback
Jetzt wird's aber philosophisch hier:daumen:
Und der Punkt dass man irgendwas von dem Kram wirklich noch brauchen würde ist halt auch schon länger überschritten.
Zumindest bei den meisten hier. :D
Ich hab jedenfalls genug Tastaturen um jeden Tag der Woche ne andere zu nutzen und noch paar mehr. Reicht dann aber auch jetzt. Mehr als 10 Boards will ich eigentlich nicht haben. Und der Gebrauchtmarkt ist halt auch echt schwierig, und wenn ich dann sowas wie die Tiger Lite oder QK65 verkaufen wollten dann vermutlich nur mit großem Abschlag. Also bleiben sie erst mal im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
SeppoE schrieb:
Vor sechs Monaten konnt ich mir nicht nicht vorstellen, jemals was kleineres als 60% zu benutzen...jetzt hab ich hier n Split mit 36 Tasten vor mir liegen - ups😇
Aber es war eine bewusste Entscheidung das doch mal auszuprobieren.
Mein Punkt ist: Denke lieber 5 mal nach als aufgrund kurzfristiger Begehrlichkeiten Scheissdreck zu kaufen, der dann nur rumliegt.
So wie meine MT3 Sets, die einfach niemand haben will.

Ich hatte da auch eher diese Reddit "Familienfotos" mit 12 mal dem tupfengleichen 65% im Kopf. Aber wenn 65 einfach DAS Ding ist - why not?

Beinahe jeder hier im Thread hat mehr Keebs als er braucht.
Aber die meisten benutzen auch alle und haben Freude daran. Das ist das wichtigste.

Wenn die Tiger Light noch 2 Jahre im Schrank liegt, verschenkst du sie vllt auch einfach an jemand "Fachfremdes" der dann seine Freude damit hat. Auch gut.

Die FOMO kickt gerne hart und ich wollt nur mal kurz die Gelegenheit nutzen und für ein wenig Demut werben. Sind ja inzwischen auch wieder einige Neulinge im Thread.


Apropos FOMO:
Jacky hat 35% Rabattcodes für Haitun in seinem Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mepmashine, wegi, SeppoE und eine weitere Person
Affenzahn schrieb:
Ich hatte da auch eher diese Reddit "Familienfotos" mit 12 mal dem tupfengleichen 65% im Kopf. Aber wenn 65 einfach DAS Ding ist - why not?
Gestern hatte auf dem Cannonkeys Discord einer seine Chimera Sammlung gepostet. 10 Stück. Da musste ich auch echt mal schmunzeln...:p
Aber klar, kann ja jeder machen was er will mit seiner Kohle.
Affenzahn schrieb:
Die FOMO kickt gerne hart und ich wollt nur mal kurz die Gelegenheit nutzen und für ein wenig Demut werben. Sind ja inzwischen auch wieder einige Neulinge im Thread.
:daumen:
 
Jetzt kommt ein neues HHKB raus und die erfüllen mir den größten Wunsch einen Trackpoint auf dem Ding zu verbauen und dann versemmeln die es weil sie die Topre Schalter rausnehmen.
https://www.hhkeyboard.com/de/
Hat da einer ne Info ob das Board auch mit Topre kommen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Affenzahn
Mir wurde das heute als ganz große News aufm Handy angezeigt. :-D Dann bin ich ja froh, dass der Kaufdrang weg is
 
Kam im Oktober 2023 raus wenn ich mich recht erinnere.
Trackpoint muss man halt wollen und damit sind andere Keycaps dann auch nicht mehr möglich

Wenn mir eine gebraucht mal sehr günstig übern den WEg läuft könnte ich schwach werden. Aktuell reizt das Board zu wenig
 
Ist der Trackpoint da quasi so ein Ding wie auf den ThinkPads von Lenovo bzw. ehemals IBM?

Weil die Dinger mag ich irgendwie. :D
 
Viper_780 schrieb:
Trackpoint muss man halt wollen und damit sind andere Keycaps dann auch nicht mehr möglich
Nichts, was ein Dremel nicht regeln kann. Allerdings sollte man sich seiner Entscheidung sicher sein.

bruderzorn schrieb:
Ist der Trackpoint da quasi so ein Ding wie auf den ThinkPads von Lenovo bzw. ehemals IBM?
Ja

bruderzorn schrieb:
Weil die Dinger mag ich irgendwie.
Das „Original“: https://tex.com.tw/collections/all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Ein 131$ Gutschein für Drop.com hat seinen Weg in meinen Posteingang gefunden. :cheerlead:

Falls noch jemand von Hundred Acres betroffen ist:
Schnell noch melden, Mitte Juni werden die Vorbestellungen für GB-Teilnehmer geöffnet.
Gutscheine gibt's nachdem man seine ursprüngliche Order# über ein Formular gemeldet hat.
Drop.com Account notwendig.
 
Zurück
Oben