Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Sollte bei KBM gefertigt werden, dann ging KBM - natürlich nach dem GB - pleite.
Jetzt ist Drop eingesprungen und es läuft als DCX oder wie auch immer die Kirschdrops heißen.
Als besonderes Schmankerl bekommt jeder Teilnehmer des GBs einen Wertgutschein für DCX Hundred Acres und kann dann, dank Gutschein, sein Set für den symbolischen Betrag von 1$ bestellen.
Deskmats und Kappen (incl Novelties und NorDE) macht Drop, Artisans vielleicht, vielleicht auch nicht, vmtl eher nicht da sie bislang wohl noch keinen Fertiger gefunden haben der ihren Ansprüchen genügt.

Ähnlich wie bei MKEU und Oblo, nur eben für 1$.


Ich war nicht mehr der größte Drop Fan, da ich den Eindruck hatte dass sie sich immer mehr von ihren Community-Wurzeln entfernen, aber mit der Aktion haben sie mich lügen gestraft und einen Stein im Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, dropback und SeppoE
Artisan = die hier?

1717596415800.png


Also.. ich hab ja kein Plan von, aber die schaut doch relativ "einfach" aus? Zur Not mal bei zomoplus fragen, die kriegen die sicher hin. ..sofern die Kapazitäten haben. ^^
 
Ich vermute dass "Qualitätsansprüche" hier ein Euphemismus für "Gewinnspanne" ist.

Warum sollte Drop das überhaupt machen und dann auch noch für einen symbolischen Betrag?
Die haben nichts zu verschenken.
Einzige mir logische Erklärung: Sie dürfen das Set danach in-stock verkaufen und erhoffen sich stete und gute Verkaufszahlen. Da kann man dann die GB Units auch als Werbemaßnahme für nen Dollar raushaun.
Für in-Stock ist dann aber die Marge deutlich wichtiger als bei einer x-beliebigen Hibi im GB.
Also lieber keine Artisan anbieten bevor man sie nur einigen wenigen gibt und alle Folgekunden in die Röhre schaun.
Schwierig ohne Zahlen zu kennen. Aber so könnte ich es mir ungefähr erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
hehe :D :) Naja gut, den Rest haben sie doch sehr nett gelöst. Ich persönlich wäre ihnen da nicht böse, wenn sie da ne Mark verdienen wollen.
 
Mich würde auch mal interessieren wie viele der ehemaligen mykb Kunden bei Oblo noch mal kaufen. Oder ob die Sets jetzt doch eher an die Leute gehen die damals nicht im GB dabei waren. Naja, vielleicht erzählt er das ja mal.
 
Mindestens einen solchen Idioten gibt es :rolleyes:
Aber auch nur weil ich damals zum PnC Basekit eine Ikki68 PnC gekauft habe, sunken cost fallacy undso.
Will nur hoffen das die Caps dafür dann auch wie Arsch auf Eimer passen, nicht so wie das PnC Knockoff-Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Je nach Set würde ich zur Not auch doppelt bezahlen.
So hat man dann am Ende wenigstens was in der Hand.

British Racing Green z.B.
 
Ich sitze gerade mit meiner Keychron Q4 Pro und VIA zusammen und meine mich zu erinnern, dass es fuer die Q4 auch eine Moeglichkeit gibt, VIAL zu nutzen. Tatsaechlich habe ich bisher kein Tutorial gefunden, was ich da machen muss und "irgendwas irgendwie flashen" ist mir zur riskant.
Kann mir jemand auf die Spruenge helfen?
 
ja, das müsstest Du selbst flashen. Ist kein Hexenwerk, aber man muss sich bissl einlesen.
 
Für die Q4 gibts Sources im VIAL Repo, aber Pro scheint nicht zu gehen, wie bei quasi allem was mit VIA und Wireless raus kommt. Bin mittlerweile echt n bisschen allergisch was sowas angeht :D

Was das flashen an sich angeht, da kannst du fast nix falsch machen. Boatloader vom Microcontroller wird bei ner normalen Firmware nicht angefasst, sprich du kannst selbst wenn du die falsche FW flasht in der Regel immer wieder in den DFU zurück und neu flashen. Im allerschlimmsten Fall über die Pins am MCU direkt. Ansonsten klappt das flashen eh nicht wenn falscher Bootloader oder sonst was nicht passt.

Edit: Ich hab grad mal n Blick in die QMK Doku geworfen, was so der aktuelle Stand bzgl. Bluetooth/Wireless ist. Ja. Also 2.4 steht wie erwartet gar nicht drin, was afaik immer der Hauptgrund ist, warums für die Boards keine Source gibt. Bluetooth ist…krass wenig. 0 Info bzgl Pairing, Profile, Akkustand, whatever. Was ich, von ZMK kommend als absolute Basics sehen würde. Es gibt nicht mal n Keycode für Pairing.

Die Boards die mit dem Kram kommen, zeigen ja das es anscheinend geht, bzw haben dann die FW entsprechend erweitert. Müsste man halt auch mal zurückgeben, wenn man schon FOSS nutzt und sogar das QMK Logo auf die PCBs haut. Aber nachdem hier nur hardcore geleeched wird, bin ich vollkommen raus was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Für die Q4 gibts Sources im VIAL Repo, aber Pro scheint nicht zu gehen, wie bei quasi allem was mit VIA und Wireless raus kommt.
Dann ist die Q4 Pro schonmal kein Kandidat, um VIAL auszuprobieren, schade.
Ich versuche jetzt herauszufinden, wie folgendes Phaenomen zustande kommt:
Jeweils unter Windows mit dem EurKEY Layout,
"alte Tastatur" GMMK1 Compact ANSI: rechte ALT-Taste plus a ergibt "ä"
"neue Tastatur" Q4 Pro: rechte ALT-Taste plus a ergibt "a"
das sind wohl die Erscheinungen, die man auf dem Weg durch den Kaninchenbau hat.

EDIT: Und dabei beim Einsetzen der Switche ein Beinchen verbiegt :affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhjaaaa... ne Sharkoon Skiller in Holz... wozu die Encore? 😄
 
mmmh, heute endet die Bestellfrist für die NEO65.
Falls jemand eine gebraucht abzugeben hat, gerne melden, bin mir noch nicht sicher, was ich machen soll....
 
Niemals 😄
 
Sharkoon ist schon nicht schlecht. Waren nach unzähligen Cherry G80 meine Einstiegsdroge.
Auch die Mäuse und Schreibtisch Sessel sind fürs Geld sehr okay.
Gehäuse, Netzteile und Kühler muss ich mir mal genauer anschauen.

BTW die ganze Holz Serie unterstützt QMK und VIA.
 
Trotzdem wird es ne Encore, bin zu sehr commited. Und ich glaube ein Case nur aus Holz ist auch nicht pralle bzgl Verformung und co.
 
Zurück
Oben