Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wie ist das denn eigentlich mit so Sets wie PBTFans Ronin. Da gibt es bei Candykeys z.B. das Base Set lagernd, aber nicht das International Kit. Da kann man sich ja benachrichtigen lassen, wenn es verfügbar ist. Passiert sowas aber überhaupt? Wird da nachproduziert oder ist es meistens so, dass es halt eine bestimmte Anzahl gibt und danach hat man halt Pech?

Weiterhin ist bei den Preisen vermutlich auch interessant sowas gebraucht zu kaufen. Wenn ich jetzt qualitativ die Sets von MK oder Whacky direkt damit vergleiche, wird PBTFans vermutlich schlechter eingestuft werden. Preislich aber gleich oder teurer sein.
Gibt es da ein bekannten Marktplatz oder Ebay only?

Accent wird eher selten gekauft, gehandelt. Da kann man nur immer mal wieder schauen.
PBTFans Emma hab ich hier, aber die Grünen sind in der äußeren Schicht durchscheinend

Sehr sehr sehr sehr selten dass mal Sets zurück bzw nach kommen.

PBTFans sind eine der besten Sets, deutlich über WhackyDesk und auch über dem was ich von MonacoKeys kenne (die neuen sind aber sehr gut)

Auf Discord gibts mehrere Marktplätze. 80% sieht man auf mehr als 3 davon - wenn man etwas spezifisches sucht muss man aber überall schauen

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
<40 verwirrt mich etwas?
Unter 40 Tasten :D Meistens 36 oder 38. Kann da nur ne maximale Empfehlung für die Totem aussprechen, eins meiner absoluten Lieblingsboards https://keeb.supply/products/geist-totem
Snakeeater schrieb:
Split sind im Prinzip "Ergo" Keyboards geteilt in der Mitte oder?
Jo genau, kannst du quasi so weit auseinander legen wie du möchtest/wie sichs gut anfühlt. Oft wird das dann auch mit Maus/Trackball in der Mitte anstatt außen kombiniert, hab ich auch ne Zeit lang gemacht.

Grundsätzlich wären so Split Klassiker die Sofle wenn du mehr Tasten willst, ne Corne, Sweep, Totem ist grad gefühlt auch mega beliebt. Gibt noch deutlich mehr, das waren jetzt so die, die ich sofort im Kopf hatte :D Auf KS gibts auch noch die Das Bob, soll auch sehr bequem sein

Ich bin halt eher noch daran interessiert, wie HHKB wirklich funktioniert bzw. Ortho. Das Thema "Ergo", was ja Hauptaugenmerk von Splits ist, ist mir noch etwas ferner. Da man aufgrund der geringen Tastenanzahl, ja auch mit Shortcuts und dergleichen arbeiten muss.

Wobei es ja auch Split-Orthos gibt wie die Moonlander...kopf kratz

Ich würd sogar sagen die meisten Splits sind Ortho :D Grade die geringe Tastenanzahl und die Combos sind da für mich ein großer Ergo Faktor, du sparst dir viele kleine Verrenkungen, die du beim klassischen Layout hast. Am besten wäre dann eigentlich noch der Wechsel weg von QWERT(Z/Y), aber das ist mir bisher too much.

HHKB hab ich auch eine da, Topre ist schon ne coole Sache. Für die Chiffre gibts auch n EC-PCB (Quasi Topre) :hammer_alt: aber da gibst du dann so richtig Geld aus

WhiteHelix schrieb:
Für die Chiffre gibts auch n EC-PCB (Quasi Topre) :hammer_alt: aber da gibst du dann so richtig Geld aus
Ja.
Deskeys hätt über 200€ von mir wollen. Ohne Versand und Steuern.
Zum Glück hat sich jemand gefunden der sein Topre Hasenstall ausmisten wollte und mir das günstig vermacht hat. Mehr Glück als Verstand tbh.
Wird aber erst im Weihnachtsurlaub umgebaut.

Prinzipiell gibt es Stagger, also Versatz und Ortho (Orthogonal), also im Raster.

Stagger gibt es als Rowstagger, also die Reihen sind zueinander versetzt und Columstagger, also die Spalten sind zueinander versetzt (eigentlich nur bei Ortho üblich, Rowstagger hat keine Spalten).

Rowstagger gib es als Standard mit 0.25 Versatz von Q nach A und 0.5 oder .75 von A nach Y
Oder, aber eigentlich nur auf 40 und einzelnen Sonderlingen wie Boston120 oder Hyper, als Uniform mit überall 0.25 von Reihe zu Reihe.

Ortho find ich persönlich klasse, aber nur ohne numrow.
Wenn man Versatz gewöhnt ist, sucht man die 1 schräg über Q, aber dort ist je nach Layout dann Esc. oder °
DAS zu verlernen ist enorm nervig.
Man tut sich leichter (ich tu mich leichter) wenn es keine Nummernreihe mehr gibt und man stattdessen spacebar+q drückt.

WhiteHelix schrieb:
Ich würd sogar sagen die meisten Splits sind Ortho :D Grade die geringe Tastenanzahl und die Combos sind da für mich ein großer Ergo Faktor, du sparst dir viele kleine Verrenkungen, die du beim klassischen Layout hast. Am besten wäre dann eigentlich noch der Wechsel weg von QWERT(Z/Y), aber das ist mir bisher too much.

HHKB hab ich auch eine da, Topre ist schon ne coole Sache. Für die Chiffre gibts auch n EC-PCB (Quasi Topre) :hammer_alt: aber da gibst du dann so richtig Geld aus
Ich versteh immer nich so ganz warum HHKB direkt im Zusammenhang mit Topre genannt wird? Das eine ist doch eine Tastenanordnung/layout und das andere sind die Schalter? Kann man die nicht getrennt von einander betrachten/beurteilen?

Edit:
Wechseln von QWERTZ zu ESDF ist doch ein alter Hut. :P Jedenfalls wenn es ums gaming geht.

Jarvis88 schrieb:

Dann würde ich auf schlappe 90 USD kommen für 6 Tasten...Oh man, ich hasse es :D

Snakeeater schrieb:
Ich versteh immer nich so ganz warum HHKB direkt im Zusammenhang mit Topre genannt wird? Das eine ist doch eine Tastenanordnung/layout und das andere sind die Schalter? Kann man die nicht getrennt von einander betrachten/beurteilen?

Edit:
Wechseln von QWERTZ zu ESDF ist doch ein alter Hut. :P Jedenfalls wenn es ums gaming geht.

Kann man eh, mein OGR ist auch ein "Topre" Layout, aber HHKB hat das Layout nunmal "entworfen" und vermarktet.

ktre schrieb:
Kann man eh, mein OGR ist auch ein "Topre" Layout, aber HHKB hat das Layout nunmal "entworfen" und vermarktet.
Ist es nicht genau andersum? Die Switches sind Topre und das Layout is HHKB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Affenzahn schrieb:
Rowstagger gib es als Standard mit 0.25 Versatz von Q nach A und 0.5 oder .75 von A nach Y
Oder, aber eigentlich nur auf 40 und einzelnen Sonderlingen wie Boston120 oder Hyper, als Uniform mit überall 0.25 von Reihe zu Reihe.
Nicht zu vergessen, symmetrical row stagger, wie bei Katana. Das ist mein persönlicher Liebling. Sieht nicht komplett abgespaced aus, aber bieter deutlich mehr Komfort als klassischer Rowstagger.
IMG_1648.jpeg

Prinzipiell auch bei größeren Boards möglich. Beim Ampersand hab ich das mal durchgespielt:
image.png

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Kann man die nicht getrennt von einander betrachten/beurteilen?
Glaub ich bin zu sehr raus aus dem “normalen” Keyboard Game, HHKB ist für mich tatsächlich n Synonym für Topre :D aber jetzt verstanden was du meinst, hatte nur das Layout jetzt nicht als großen Interessenpunkt gesehen. Aber ja, ist tatsächlich mein bevorzugtes 6x Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ktre, Viper_780 und 2 andere
Sorry ich bin echt planlos, aber sind das alles die gleichen "Boards"? Bzw. gibts sowas nicht als Custom in EU bspw. aus Alu bzw. irgendwie hochwertig?

Was suchst Du denn, das Layout oder das Original mit Topre-Schaltern, Cherry-MX Alternativen gibt es ja einige.

Eine Tokyo 60, unbenutzt, mit Cherry-Schaltern, als Beispiel.

2.jpg

Jo ich hab gerade bissl gegoogelt, mir gehts nur ums Layout. Optimalerweise ohne Import. Gab wohl auch eine Keychron Q60, aber ausverkauft.

Verrückt! Oder ich muss direkt bei Geistmaschine kaufen. (nicht ernst gemeint) Ich seh gerade meine Anfrage von damals bzgl. Orthos, ist noch gar nicht so lange her. Vielleicht muss ich mich nochmal bei ZSA umschauen bzgl. Orthos, der Großteil hier schwört ja anscheinen auf Split-Orthos.

Snakeeater schrieb:
Oder ich muss direkt bei Geistmaschine kaufen.
Kann man machen, sofern man weiß, das Layout ist der eigene heilige Gral und die Tastatur auch ansonsten passt.

Snakeeater schrieb:
der Großteil hier schwört ja anscheinen auf Split-Orthos.
Das Problem ist halt, ob man selber kompatibel ist mit dem Großteil.
My pain, your pleasure.

Keine Ahnung, wie eilig es ist, evtl. kannst Du ja mal testen bei einem Nerd, Postleitzahl zum Eingrenzen, oder auf ein Meetup, leider sehr selten in Deutschland und evtl. weit weg.

Snakeeater schrieb:
aus Alu bzw. irgendwie hochwertig?
Bei der Kombination musst ich eigentlich auch mal Norbauer fallen lassen. Imho absurd teuer, aber quasi genau das :D

Abseits davon, n HHKB Layout lässt sich ja auch recht easy mit nem 60% PCB und dem entsprechenden Case bauen. Bzw zum testen kann’s evtl sogar reichen, einfach die Tasten weg zu lassen. Ich mein die HMKB für das DZ60 gabs auch als HHKB https://heavymetalkeyboards.com/products/hmkb-v1-60-hhk-inox

Zurück
Oben