Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja das geht nur an guten Tagen und mit Coaching/Mentoring Mentalität.

Vielleicht am Wochenende mal auf den SGK50 Thread clicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ist halt bei jedem Artikel das selbe. Zu klein, zu teuer (wobei in dem Fall jetzt zumindest mal nicht jeder 2te Kommentar in der Richtung ist), zu wenig durchscheinendes Tasten RGB.
The same procedure as every year, James!
 
Snakeeater schrieb:
Ich hab jetzt mal die Keycaps meiner alten Filco TKL ausgetauscht und ich hatte damals schon O-Ringe benutzt. Macht man das heute immer noch? Ich finde ohne fühlt es sich bisschen klapprig an auf dem Opa von Keyboard. :D
Ich wollte das nochmal erwähnen, nutzt man noch O-Ringe um die Tastenkappen? Oder ist das veraltet?
 
Das macht eigentlich niemand mehr. Erzeugt ein schwammiges Gefühl und bringt klanglich nichts. Wenn du was ändern möchtest, weils sonst zu klapprig ist, tausch die switches und lube die Stabilisatoren (wie Drähte geradebiegen sollte auch nicht vergessen werden). Hotswap ist da natürlich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Viper_780
Das war nie gut und seit es Silent Switches gibt nutzt eigentlich keiner mehr die O-Ringe.

Außer man will eine Rubberdome simulieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und SeppoE
Snakeeater schrieb:
Ich wollte das nochmal erwähnen, nutzt man noch O-Ringe um die Tastenkappen? Oder ist das veraltet?
Ist es nicht vollkommen egal, was andere sagen!
Das Einzige was zählt, ist Dein Geschmack, Empfinden, Gefühl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und SeppoE
Wo wir gerade bei silents sind. Hab grad nen Schwung otemu peach v3 bekommen. Die sind nochmal smoother als die ersten Versionen🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Viper_780
No Escape schrieb:
Ist es nicht vollkommen egal, was andere sagen!
Das Einzige was zählt, ist Dein Geschmack, Empfinden, Gefühl!
Jo also ich find das Gefühl spürbar angenehmer mit O-Ringen. Aber das größte Problem sind wohl meine Stabilisatoren. Die klappern ordentlich...
 
Welche Stabilisatoren hat die Filco noch einmal, Costar oder Cherry-Style.
Es bleibt ja die Möglichkeit, auseinanderbauen, clippen und schmieren oder neue Stabies.
Oder auf die dreckige Art und Weise, ohne Auseinanderbauen, von oben Schmieren, evtl. mit einer Spritze/Kanüle.
Ist mehr Sauerei und nicht unbedingt die feine Art, aber sieht man nicht, wenn die Kappen wieder drauf sind.
Ich habe z.B. gute Ergebnisse über Jahre gehabt mit simpler Vaseline, ich für meinen Teil mache nicht aus jedem Ding eine Raketenwissenschaft und bin eher pragmatisch veranlagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Mal eben gegoogelt, müssten alle Costar sein.
 
Costar macht es ja einfacher, da Du die Tastatur nicht auseinanderbauen musst.

stabies.png


Entweder schmieren an den Stellen, an denen der Stabilizer aufschlägt und evtl. noch die Halter, in denen der Stabi eingeclippt ist, oder passenden Schrumpfschlauch in passende kleine Stücke schneiden und an den nötigen Stellen installieren als Dämpfung.

Vielleicht hilft Dir auch folgendes ein wenig: https://www.youtube.com/results?search_query=tuning+costar+stabilizers - https://www.youtube.com/results?search_query=modding+costar+stabilizers

Musst Du mal ein wenig schauen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
SeppoE schrieb:
Hab grad nen Schwung otemu peach v3 bekommen. Die sind nochmal smoother als die ersten Versionen🤩
Hast du MMD Princess Linear V4 mal ausprobiert & kannst ggf. etwas zum Vergleich sagen (Lautstärke und Geschmeidigkeit, ungelubed)?
 
Ich glaub, die sind relativ unterschiedlich:
Peach vs. Princess V4
Silent vs. normal (+wird hohe Lautstärke nachgesagt)
40g. vs. 53g op. force
Beide linear
Beide lubed
 
Die MMD sind nicht leise, zumindest in der Neo 75, aber das ist vermutlich sehr boardabhängig. Silents kenne ich bislang nur taktil, die mir gar nicht gefallen, matschig und undefiniert. Widernatürlich zu taktil 😁Die Frage ist halt, sind das lineare Silents auch?
 
Die Otemu Peach sind bisher die einzigen silents, die nicht direkt wieder rausgeflogen sind. Klar, ganz so knackig wie meine Lieblings Smoothies sind sie nicht, aber Welten besser als andere Silent Switches, sie ich bisher getestet hab. Und die neue Revision ist nochmal ne Ecke geschmeidiger also die alte.
 
Mir ist der guter Klang im Hobby fast das Wichtigste. Ohne Not würde ich nie einen kompletten Sinn vom Keyboard-"Erlebnis" ausklammern wollen. Und ich glaub nicht, dass ihr alles so intolerante Kollegen habt, dass die einen gemäßigten Linear oder Tactile Switch nicht einfach akzeptieren oder überhaupt nicht wahrnehmen würden - auch im shared Space. Das allgemeine Gebrülle in die Telefone / Headsets ist schlimmer. Nur mal so um rumzustänkern und euch doof von der Seite anzumachen :P (ihr wisst ja, wie's gemeint ist, bitte keine Hass-Triaden jetzt.... So erst ist es nicht gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Na ja, auch ein silent ist nicht stumm. Darum geht's mir gar nicht, ich will einfach mal ausprobieren. Aber btt: Ja, meine Familie beschwert sich, wenn ich die Tür zum Arbeitszimmer auf lasse und tippe ... 😵‍💫 Im Büro bin ich meist alleine & falls nicht, haben die anderen Pech ... . (Mein Kollege nebenan ist aber bereits infiziert, wenngleich erstmal mit einer klass. mechanischen Board.)
 
Zurück
Oben