Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

okay, dann hab ich wohl noch glück gehabt. gut zu wissen! aber die nächsten boards (hmkb) kommen sowieso aus deutschland und ob ich danach noch weitere boards brauche? was für eine frage :hammer_alt:
 
Ich wollte eigentlich auch auf die Radiant TKL warten - da tut sich aber irgendwie nichts und dann habe ich zufällig das KBD8X MKII gesehen :D Versand ist Anfang Oktober, bis dahin hat sich vielleicht schon wieder was bei den Versandunternehmen geändert.

Ich werde mich dann aber von meiner VA69M mit MX-Blacks trennen, sonst nimmt das überhand :freak: Habe leider auch ein Set GMK Laser gekauft.
 
Ich habe dann heute - Überraschung! - doch "einige" Zeit investiert, um eine Pingminderung zu versuchen.

Die Hoffnung war, dass ich durch irgendeine Dämpfungsmaßnahme die Eigenschwingung der "Positionierungsplatte" (heißt das so auf Deutsch?) reduzieren könnte.

Die nachfolgenden Bilder sind ersichtlicherweise wieder von bescheidener Handy-Qualität - die Sony Alpha samt 55/1.8 nutze ich dann für mein finales Setup.

Also aufgeschraubt und zerlegt.
IMG_1889_2.jpg

IMG_1891.jpg


Und nach möglichen lohnenden "Angriffszielen" gesucht.

IMG_1893_2.jpg


In diese Lücken könnte ich etwas stopfen ....

Aber erst einmal ein Backup, damit ich sagen kann, ich habe mal eine Mecha getuned: Daher aus dickem Bastelfilz die original Dämmmatte nachgeschnitten.

IMG_1897.jpg


Die weiteren Einsatzmittel.

IMG_1898_2.jpg


Schlussendlich ist es größtenteils beim grünen Filz geblieben - er hat die am idealsten erscheinende Materialkonsistenz (kaum weiter komprimierbar).

Zu diesem Zeitpunkt war mir aber bereits klar, dass das Unterfangen vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Die Metallplatte ist derart massiv, dass diese nachträglichen Pseudo-Fixierungen zu einer zwergenhaften Natur verdammt sind.
Dennoch habe ich - nachdem das Ding nun schon mal zerlegt ist - für alle lohnenswerten Bereiche grobe Filzzuschnitte erstellt und dann vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher in die Lücken zwischen Board und Plate "massiert".

IMG_1900_2.jpg



Der erste Zusammenbau mit der dicken Filzdämmungsmatte im Gehäuseboden gestaltete sich wegen deren Dicke als echte Herausforderung. Nachdem alle 4 Clips der Top-Plate endlich eingerastet waren, stellte ich fest, dass das Pingen noch auffälliger geworden war. :D
Durch den dicken Filz am Stück hatte ich durch die entsprechende Spannung im verschraubten Zustand die Eigenresonanz der Metallplatte offensichtlich noch verstärkt.

👍 Läuft! war mein direkter Gedanke (für den Sch(w)eiss galt dies übrigens über die gesamte Zeitdauer des Unterfangens ...). Nach mehren weiteren Versuchen habe ich die Tastatur dann mit einer "Frankenstein"-Dämmung - für's erste - zusammengeschraubt.

Jetzt singt sie bei anderen Tasten.

Vorläufiges Fazit:
  • die Anfassqualität, die Kappen, das Tippgefühl sind hervorragend
  • die Hintergrundbeleuchtung ist besser und praktischer als ich dachte
  • Metallplatten sind meh (Konstruktionsfehler?)
  • verlötete Switches sind für Laien wie mich dann direkt Endstation (war mir klar, wurde nun bestätigt)
  • ich kann den Sound gut simulieren, indem ich in Weißwein badende Eiswürfel an das Glas des Trinkgefäßes stoßen lasse

Für eine gewissen Zeitraum kann ich damit leben. Durch Anpassung meines Tippverhaltens (heißt: richtig Tippen lernen) könnte ich diesen wahrscheinlich sogar verlängern. Für eine langfristige Zufriedenheit ist dieser Zustand vermutlich jedoch eher nicht geeignet.

Was für weitere Optionen habe ich?

Kann ich einfach einen anderen "Kern" verbauen und das Untergehäuse und die Kappen behalten?
Oder nehme ich einen anderen Unterbau + Kern und packe die Kappen drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, S6_ und Sestihaculas
Du bist vollkommen (Mecha-) gestört. Willkommen im Club. :schluck:


EDIT:
Eigentlich sollte dir hier niemand einen Rat geben, denn es ist inspirierend!
Weiter so.

Eine kleine Anmerkung aber:

ComputerJunge schrieb:
Schlussendlich ist es größtenteils beim grünen Filz geblieben - er hat die am idealsten erscheinende Materialkonsistenz (kaum weiter komprimierbar).

Ich halte den Ansatz für falsch. Wenn du eine Geräuschdämmung willst, kann es nicht um die maximale Kompression des Dämmmaterials gehen (IMHO), siehe "Schall unter Wasser" o.Ä.
Sollte eher "luftig" sein. Ich postete dazu schon einige Bilder, nutze gern die luftigen Anti-Rutschmatten von TEDI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der "Dämmung" hast Du Recht. In der ersten Textversion nutzte ich noch die Formulierung Dämpfung.

Der "Klopftest" nach dem Zerlegen machte deutlich, dass selbst ein komplette Füllung mit Bauschaum oder Ähnlichem keine Minderung bringen dürfte (eine Idee? :D ), da der Sound auch nach oben abgegeben wird. So bliebt die kleine Hoffnung, dass mir mit dem "reingequetschten" Filz zufällig gelingen könnte, irgendwie das Resonanzverhalten der Platte selbst etwas zu verändern (idealerweise Verschiebung in den Bereich > 20 KHz, lol).

Das Verschraubungssystem macht einen verbindlichen Eindruck, weiteren Öffnungen sehe ich daher gelassen entgegen.

Ich kümmere mich jetzt erst einmal um den Sommer und das Wochenende.
 
manzel schrieb:
Das war früher so. Mittlerweile machen die das nicht mehr. Ich musste bei den letzten zwei-drei Sendungen, die mit Fedex kamen, immer zahlen.

Aber das was Du im September geschrieben hattest, dass man sich wenigstens die Vorlageprovision von FedEx sparen kann durch das Anlegen eines Kundenkontos funktioniert noch, oder?

https://www.computerbase.de/forum/t...d-keine-kaufberatung-teil-iv.1651814/page-226


Obwohl, wenn man das so liest kbdfans haben in den letzten Wochen per DHL, Post, FedEx geliefert, da kann man sich ja auf nichts wirklich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht natürlich. Das "war früher so" war nur auf den Versand mit JCEX über England bezogen.
 
Ich hab da auch kein Aufschubkonto beantragt, sondern einfach die Kreditkarte im Kundenkonto hinterlegt. Seitdem ziehen die das Geld automatisch davon ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund und JohnNy_
Klingt gut, mach ich morgen gleich mal! Und am Ende versenden sie es doch mit DHL 😂
 
JohnNy_ schrieb:
Klingt gut, mach ich morgen gleich mal! Und am Ende versenden sie es doch mit DHL 😂

Das wollte ich mal genauer wissen, und habe gestern per Facebook bei @KBDfanskeyboard nachgefragt, ob sie uns vor dem Versand den Zusteller mitteilen können.
Die Antwort heute Nacht war: " Hi we can choose fedex for you "

Das ist doch schonmal gut, wenn man dank manzels Tipp die Kreditkarte über das FedEx Kundenkonto einsetzen kann, um die Einfuhr-Umsatzsteuer direkt abbuchen zu lassen lassen, und die 12,50 € Vorlageprovision spart.
Und laut Checkout bei der Bestellung auf kbdfans.com hat ja eh jeder Zusteller die gleichen Versandkosten:
" DHL or FedEx or JCEX(Declaration of actual amount) · $17.00 "

Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wieso bei manchen Lieferungen Zoll / Steuer anfällt, und bei manchen nicht. Da mache ich mich nochmal schlau.
 
Hallo zusaammen :)

kurze Frage(n):

Wie genau heissen diese Kabel? Und wo bekommt man sowas möglichst in einem europäischen Shop her? Und was ist so der Preisrahmen für sowas? Und: Sollte man Bedenken haben bzg. der Übertragunggeschwindigkeit /-qualität? Oder hat das keinen Einfluss darauf?

Ich hab irgendwie Bock auf sowas, bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht bzg. Qualität...

Viele Grüße :D

Ma1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@Joshinator Danke Dir erstmal soweit :)

die dort genannten Shops sind natürlich alle ausverkauft, bzw bis auf space cables (wo man weitergeleitet wird auf pono cables). Und da ist es ein Group Buy (fehlt mir irgendwie das Verständnis für, ..sry..) und man muss 3-6 Monate warten.

Da bin ich raus.. :/ Das´..ich will nicht bös klingen, ...aber das´ mir zu doof. bei ner Tastatur versteh ich das, aber so nen Kabel (die sind ja nun schon teuer genug..) sollte sich das doch instant lohnen.

..fehlt mir vllt. der Einblick für, aber so seh ich das gerade.. ^^

Aber mal schauen, vllt. postet ja wer etwas, wo man schneller an so nen Kabel kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Schent nicht so.. :D Ich verstehe ja: Man muss erstmal alles ranschaffen..okay..Wartezeit nen Monat, vllt. gerade jetzt auch 1,5-2..aber 3-6?! o.O Uff..
 
Einige Shops machen sowas nur nebenbei und haben deshalb nur Xh die Woche Zeit um Kabel zu basteln. Wie so ein paar andere Hobbies gabs in den letzten Monaten bei Tastaturen doch einiges an zuwachs.

Wenns nicht irgendwelche extravaganten MDPCX Sleeves sein müssen wird man bestimmt auf Amazon, eBay & Co fündig.

Wenn man nicht ganz sauber im Kopf ist kann man sich das ganze auch selbst basteln, USB C + USB + 24AWG Kabel kaufen und auf gut Glück.
Hab mir bisher nur ein TRRS Kabel gelötet aber vom Platz her wird USB auch nicht wesentlich einfacher sein, wenn man etwas Geduld und ne ruhige Hand hat klappt das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find' ich ja auch. Material ranschaffen, Handarbeit...und das vielleicht noch als Nebenjob/Kleinstunternehmen etc., aber das ist mir auch zu lange Wartezeit. Vermutlich fehlt mir da auch das Verständnis...nicht nur vermutlich, mir fehlt das technische Verständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben