Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hat einer von Euch die Keychron Q1 Knob oder non-Knob Version? Wenn ich VIA öffne, dann wird mir die Tastatur nicht automatisch erkannt, wie das z. B. bei meiner NovelKeys NK65 der Fall ist. Ich muss dann jedes Mal die Json Datei (von der Keychron Webseite) über die Keymap Importfunktion laden. Dann kann ich die Tastatur konfigurieren. Jedoch nur die Tasten. Sobald ich auf Lightning gehe, wird das VIA Fenster komplett blau/schwarz (wie eine Terminalansicht) und ich kann nichts mehr machen. Oder kann die Beleuchtung nur via QMK geflashed werden? Bei meiner NK65 kann ich dort im Bereich Light auch Einstellungen vornehmen.
Auch wenn ich dann selber ein Json speichere, kann ich das für den Import nicht nutzen, da lädt und lädt VIA und reagiert nicht mehr. Bei meiner NK65 und meinem BigSwitch geht das.
Immerhin wird die Konfig aber sauber auf die Tastatur gespeichert und beim Import des Default-Json von Keychron auch wieder korrekt angezeigt.

Edit: scheint normal zu sein (edit: betreffend Lightning): https://www.keychron.com/pages/how-to-program-the-backlight-keys-on-via

Bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Hab sie mit Gateron Black INK v2 bestückt und der FR4 Plate. Zudem unten den Boden mit Kilmat gedämmt und die Stabilizer durch Durock Screw in V2 ersetzt. Wobei die mitgelieferten auch ok sind, aber halt nicht das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir bei der Q2 non-Knob auch so.
 
Ich habe die Q1 non Knob Version und kann die Probleme bei mir nicht bestätigen.
Habe gerade nochmal VIA geöffnet, zeigt die Tastatur normal an.
Bei der Lightning habe ich aber auch nur einen Bluescreen.
 
Interessant. Habt ihr ANSI oder ISO? Ich hab die Q1 knob ISO (Barebone).
 
Q1 ISO ohne Knob.

"Since it takes time for Github to approve our VIA code submission, some keymap JSON files may not be automatically recognized at the moment."

Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Alles klar, das würde Sinn ergeben. Die Q1 knob ist ja neuer. Danke.
 
Q2 iso ohne knob bei mir
 
Habe heute die Gateron CJs in die GMMK Pro eingebaut. Sie sind Stock soo smooth, aber werde sie wahrscheinlich nächsten Monat, wenn ich wieder mehr Zeit habe, doch luben, um die Lautstärke ein wenig zu dämpfen. Sind schon laut mMn.

Die Durock Shrimps sind auf die KDB lite gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Mein lieber Mann, hauen Keychron und GMMK neue Tastaturen am laufenden Band raus.

Die Q5 wäre tatsächlich eine interessante Option für Full-Size. Könnte ich mir gut im HO oder in der Firma vorstellen.
 
wenn ihr viel mit dem numpad arbeitet, lasst euch sagen, die 1u null beim 96er layout ist verdammt nervig wenn man die 2u taste gewohnt ist ;)

ich habs nicht geschafft mich daran zu gewöhnen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Affenzahn
1U Null ist absoluter Käse und gehört verboten.
Ich würde auch eher ein extra Numpad holen als damit arbeiten zu müssen.
Eine Stunde Lagerbestände einhacken und der Daumen krampft den Rest des Tages.


Wenn die Q doch nur wireless wären...
 
robertsonson schrieb:
wenn ihr viel mit dem numpad arbeitet, lasst euch sagen, die 1u null beim 96er layout ist verdammt nervig wenn man die 2u taste gewohnt ist ;)

ich habs nicht geschafft mich daran zu gewöhnen^^
Nervig ja, aber man kann sich daran gewöhnen. Nichts desto trotz finde ich 2U 0-Taste auch wesentlich angenehmer :)
 
Wenn die 0 unter der 1 ist geht das auch, aber in meinem Fall war ne weirdo Industrie-Tastatur mit .0, was zwar praktisch scheint aber ständig zu . Statt 0 führt. Als 0., wär das geschickter gewesen.
 
@Affenzahn Mach doch n schönes Retro-Theme :)

geht nichts über optisch langlebige Cherrys.. <3 :D

236480017_160807212834295_7249444522480682688_n.jpg

Montag für 3 Tage im Büro, Chefin will sich dann auch mal Artisan angucken. ich muss also die andere Mecha "hübsch einkleiden", ..hach, was bin ich aufgeregt! :D (und ja, ich weiß wie bescheuert das klingt)


Und ich denke ich werde alsbald anfangen mich näher mit Custom mecha zu beschäftigen. Ich entschuldige mich also schonmal gaaanz dolle im Vorraus für viele absolut bescheuerte Noobfragen. ^^

Gesetzt ist auf jeden Fall TKL ISO-DE mit F-Row und Hot Swap (also so wie jetze bei meiner Varmilo, nur eben mit F-Row und das diese glaube leider kein HotSwap hat). Bzg. Switches.. naja, ich hab nur 2 davon auf meinem Milk 2%, aber die Everglide Dark Jade habens mir irgendwie angetan. Ich mag deren tiefen, satten "thock"-Sound/Ton, ..wenn man das so richtig beschreibt.

Wenn ich das auf ne "richtige" Mecha kriegen würde, wär schon geil, ..also dieses thock. Allerdings sind sie irgendwie auch "krass/schwer taktil", da vllt. doch was anderes und diese nurfür n Numpad oder so.

Hm..alles nich so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Trimipramin Könnte mir vorstellen, dass die Keychron Q1 was für dich wäre. hab sie nun seit einer Woche fertig gemacht und bin begeistert. Könnte mir vorstellen, dass es vom Sound passt. Das Gehäuse kannst du im Boden super nach deinen vorlieben dämmen. Die Plate ist Aluminium (ich hab sie aber gegen FR4 getauscht) und allgemein das Gehäuse sau massiv. Da kann man schon gut mit der "Soundsignatur" spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und dropback
Alternativ zur Q1 evtl. noch die GMMK Pro.
Das wären vermutlich auch die beiden Standardempfehlungen für ISO DE und kurzfristig beschaffbar.
Wobei die Q1 und die Pro schon recht verschieden sind, Stichwort Flex/Gasket Mount. Aber dazu gibt es Millionen Videos auf YT. Am Ende ist es Geschmackssache, wirklich falsch macht man mit keiner der beiden was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und Trimipramin
Zurück
Oben