Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja, hatte wir kurzem erst das Thema. Die meisten hier warten eher auf das Keychron Q3 / Q5 + Q6

hahaha

In ISO bitte. Aber GMMK ist auch ganz sexy.
 
Ich mag die freistehenden Taster pers. nicht mehr soo dolle. Hatte das mal..hat sich etwas wackeliger angefühlt ans andere. Kann aber auch an der Tastatur gelegen haben, klar.

Mal schauen, vllt. im Juni ist Mecha-Meetup hier in Leipzig, da kann ich vllt. mal die einen oder anderen Switches testen. Vielleicht weiß ich dann besser, was ich möchte und kann das dann entsprechend berücksichtigen.
 
Hier ist der Discord, dort dann bei Treffen. In Treffen gibts nen Thread "Meetup Leipzig". Beide (Treffen und Thread) würde ich als relevant einstufen. Aber alles noch in der groben Planungsphase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansichen
Ist jetzt vielleicht keine Tastaturfrage direkt, aber bei einigen Tastaturen u.a der Keychron kann man ja diese Holzhandauflagen dazubestellen. Nun habe ich eine seit einigen Monaten im Einsatz und merke solangsam dort wo Hautkontakt (Tippe mal auf Schwitzige Hände + Reibung) ist, wirkt das Holz nicht mehr so weich und Glatt (Optisch keine Veränderung). Ich denke mal wohl ganz ohne Holzpflege kommt man da nicht aus. Hat jemand da ein paar Tipps wie man das Holz wieder schön weich und Glatt bekommt? Danke!
 
Ich habe meinen Palmrest für mein Q1 auf erhalten. Denke, musst halt abschleifen, mit feinem Papier, 300er oder noch feiner und Holzöl drüber und ziehen lassen. Ist halt Holz... Oder Du bestellst den Palmrest aus Resin von Keychron für 50€ grad bei Alternate, wenn Du keinen Bock drauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Cl4whammer!
@Cl4whammer!
Würde das Holz "sprühnebelfein" befeuchten und dann, wie @nebukadnezar.ll sagte, mit 240+ Schleifpapier leicht abschleifen. Weiter trocknen lassen und mit trockenem Tuch den Reststaub abwischen.
Habe für meine letzten selbstgemachten HBAs das Öl hier benutzt und bin sehr zufrieden. Du legst ja deine Haut (Handgelenk etc.) rauf.
https://www.amazon.de/OLI-NATURA-Hartwachsöl-geprüft-Allergikerfreundlich-Inhalt/dp/B01K1YV8HS/ref=sr_1_5?crid=3SM5OTB8JZ2D6&keywords=hartwachsöl&qid=1649948943&sprefix=Hartwachs,aps,78&sr=8-5&th=1

Oder Holzbutter. (nehme ich aber eher für meine Holztischplatte oder Frühstücksbrettchen, auch für's Parkett, das Zeug ist super ;) für die HBA aber lieber das Öl oben)
https://www.amazon.de/Renuwell-Holzbutter-Holz-Butter-Naturprodukt-250/dp/B010SPC6M6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=337477IRNDEBD&keywords=Holzbutter&qid=1649949206&sprefix=holzbutter,aps,74&sr=8-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Cl4whammer!

Hm, schau mal was da für ein Lack etc. drauf ist. Hatte das vor Jahren bei meiner ersten HolzHBA auch, dass links wo meine Hand lag, sich ein heller, leicht abgenutzer Fleck entstand. Würde dann eher die ganze HBA abschleifen, mitsamt Öl/Wachs verändert sich ja auch leicht die Farbe - dann wird's noch fleckiger.

Alle paar Monate wirst da das vermutlich machen müssen/können. Bei meiner HBA ist das auch so, leicht rauer, aber nicht sichtbar. Mich störts aber nicht. Hab' Walnuss und nur geölt mit dem Wachs/Öl oben. Wenn es unbehandelt ist wird vermutlich nur die entsprechende Stelle reichen.
Guck einfach mal wie die behandelt ist, ggf. auf der Unterseite mal anschleifen.

edit:
vorhin mal die schwarze Resin HBA von Keychron angeguckt. Jungs + Mädels, für 50€ könnt ihr 2-3 davon machen. Ok, vielleicht 70€. Das Resin ist einfach nur in eine Form gegossen, nichts weiter. So sahen meine "Testmuster" auch aus (Seite 7-HBA?DIY! Link in Signatur). Bißchen bearbeiten/abschleifen und gut ist.
Für die Schwarze ist das zu teuer, für die Holz+Resin Version bei candykeys ist der Preis absolut+vollkommen ok(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Geschäftsidee für Dich: Custom HBAs auf Bestellung. Scheint Dir ja Spaß zu machen. Warum nicht welche verkaufen. Die GMKs müssen ja irgendwie finanziert werden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
nebukadnezar.ll schrieb:
Geschäftsidee für Dich: Custom HBAs auf Bestellung. Scheint Dir ja Spaß zu machen. Warum nicht welche verkaufen. Die GMKs müssen ja irgendwie finanziert werden 😂
Hahaha, ja ;)
Aber ich habe wirklich noch Holz+Resin hier udn es macht tatsächlich echt Spaß. Wenn ich wieder mehr Zeit und Lust habe werde ich bestimmt die zwei bis drei HBAs im Marktplatz für einen schmalen Taler anbieten.
"DIY HBA mit Option auf Nachbearbeitung" ;)
Habe jetzt zwei selbstgemachte HBA und eine gekaufte mit Resin+Holz, mehr brauche selbst ich nicht ;) Aber meine handwerklichen Fertigkeiten sind zu beschränkt, andererseits wäre es zu schade das Holz einfach rum liegen zu lassen bzw. weg zu hauen.
Melde mich dann bestimmt hier nochmal ;) wenn und ob und so...
 
Ob sie geil sind ...keene Ahnung.

Ich mag meine selbstgemachten HBAs, aber auch weil sie selbstgemacht sind. "Stolz" auf die eigene Arbeit und so, aber in Massenproduktion etc., nein, dafür sind sie zu einfach.
Ging mir in meinem DIY ja eher darum zu zeigen wie was machbar ist, wenn man denn Lust hat und wie man es machen könnte.
Ganz im Sinne von "DIY - selber machen". Einfach versuchen :) Erste Schritte...aber dann versteht man vielleicht auch warum so mache HBA bei etsy 150€ kostet...
Ich habe keinen(!) Anspruch daran zu sagen/zeigen wie es geht. War/ist ja mehr ein Spaßprojekt. Nix kommerzielles. (und wer mehr handwerkliches Geschick und Möglichkeiten hat bei dem werden sie bestimmt viel cooler:))
So sehen sie aus (zwar schon mal gepostet, aber schad' ja nix in dem Zusammenhang)
türkis.jpg


lüllazwo.jpg


IMG_20210905_182907.jpg


3.jpg



Rest bei den hardwarehelden ;) (Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, machiavelli1986, Thorrior und 3 andere
Schauen toll aus. :) Aktuell habe ich auch eine aus Holz, möchte aber alsbald auf etwas anderes wechseln, denn die aus Holz..müsste ich auch langsam mal behandeln, ..aber zu faul dazu... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ehrlich Meinung. Die Teile sind Hammergeil. Wenn Du an den Leisten noch z.b. Alu oder Messing anschraubst, kannst Du die locker für 100€+ verkaufen. Ich hoffe, Du machst mal einen Shop auf. Dann bin ich der erste, der eine Custom HBA bestellt. Oder Du belässt es bei kleinen Batches ohne Shops und hast dann keinen Stress. Holz könntest Du auch unterschiedliche anbieten. Von Standard-Buche bis exotische Hölzer. Krass auf was man hier für Leute trifft! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
An den Seiten noch nen Abschluss, hinten noch ne Metallleiste mit fake USB-C Port zwischen Holz und Resin, dann ist super ;)

Massenproduktion muss ja gar nicht sein. 5 Stück als Raffle (Tombola, wer gezogen wird darf eine kaufen), pay what you want, dann hast ne grobe Ahnung wie viele das wollen und was sie zu bezahlen bereit sind.

Wie weich ist so Resin eigentlich? Bislang hatte ich immer Silikonauflagen oder Mauspads, aber selber gießen klingt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Danke euch :)

Das Resin ist jetzt steinhart(!) und aalglatt (aber mit "Zimmertemperatur", fühlt sich gut an - nicht wie Stein oder Metall, welches man ggf. erst einmal erwärmen muss.).
Wenn man beim Bearbeiten nach 24 Stunden denkt es ist bei der Dicke/Masse schon durch/fest, ist es dennoch "relativ weich". Also lieber noch liegen lassen vor dem bearbeiten. Auch die Kanten, obwohl sie recht eckig aussehen, sind ganz glatt und smooth. Für den "weichen Feinschliff" für die Kanten braucht es eigentlich nicht lang.
Kurz: vor allem braucht es Geduld.

Mich guckt es ja schon in den Fingern wieder Neue zu machen, habe ja auch noch (eigentlich genug) Material hier. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meistverkaufte ist ja grad das GMMK und das Keychron Q1. Mach doch welche genau für die zwei. Jeweils 5 bis 10. rechts und links Leisten bissl verzieren (Metall oder whatever). Wenn sie perfekt verarbeitet sind für Insta fotografieren und mit den Stichwörter Q1 pdrr GMMK Pro versehen. Einen Versuch ist es wert. Je nach Aufwand halt Preis bestimmen. Musst ja nicht gleich Twitter kaufen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Zurück
Oben