Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

wolfram523 schrieb:
Wenn man nur gut fotografieren könnte... . Aber geht halbwegs.

Riva V2, Gateron POM Smoothies, KAT SpaceDust
Sieht fantastisch aus! Sehr coole Farbcombo. Smoothies eh autohot.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Viper_780 und wolfram523
Habe gerade diese Perle bei reddit entdeckt. Finde, das sieht wirklich toll aus. Frage mich wie man sowas macht, kenne mich mit Resin (?) und dem Drumherum überhaupt nicht aus.
1732557351550.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Ich hab das auch noch nie gemacht, aber es müsste ungefähr so gehen:

Taste nehmen und mit Silikon ein Negativ gießen.
Das Negativ dann mit klarem Harz füllen und das PCB einlegen.
Stem dranfummeln. Optimaler weise ist das ein 3D Druck den mal einfach wie einen Deckel einlegt.
Oder man macht einen zweiteiligen Silkonguss damit man den Stem auch aus Harz gießen kann.

Auf YT gibt's gute Tutorials und auf Twitch auch hie und da mal einen der die Herstellung streamt.

Jo, oblotzky ist ne gute Adresse. Zu beachten ist, dass es nicht immer Deutsche Layouts gibt. Base ist grundsätzlich US Layout, wenn du Glück hast ist ein Iso Enter dabei.
Und am Freitag gibts wohl Rabatte, was man so hört.

Bin sowieso beim Umstieg von ISO auf ANSI. Wieso Freitag? Black Friday war doch schon oder?

@Snakeeater
Da scheiden sich ja die Geister. Jeder hat da wohl seine Meinung zu. Ich bin nicht in der Materie, weil ich gerade erst einsteige, aber lese ziemlich aktiv querbeet was Keycap Qualität angeht.
Und bei GMK lese ich immer heraus, dass die Meinung oft ist "Gute Qualität, nicht perfekt und im Vergleich zu anderen Produkten zu teuer" Ich selbst als Einsteiger bin auch nicht bereit 200€ für ein Keycap Set zu bezahlen. Genauso wie ich bei ANSI raus bin. Die würden mir vom Design aber deutlich besser gefallen als die ISO-DE Sets.

Black Friday ist übrigens den kommenden Freitag.

Für mich war also relativ schnell klar, dass es nur wenige Anlaufstellen gibt. Priorisiert Monacokeys. Habe aber tatsächlich für mein erstes Set (weil es zufällig gerade gepasst hat) das neue Set von WhackyDesks geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Warum bist du bei ANSI raus? Oder meinst du einfach du kannst dir den Umstieg nicht vorstellen?

Ich bin ja auch noch ganz am Anfang meiner Reise und schaue mir nur so gerade um was es an Keycaps gibt. Ich finde bei GMK lediglich doof, das die meisten eben ABS statt PBT sind. Und meistens sehen die PBTs auch recht langweilig aus.

Meinst du das hier bzgl. WhackyDesks? Auf jedenfall nicht langweilig!

GMK ist halt teuer. Die Qualität empfinde ich als okay, nicht herausragend und definitiv zu schlecht für den Preis (viele würden mir auch hier widersprechen, das ist völlig okay, IMHO also). Aaaaber: Der Markt ist nun mal so und wenn dir das Profil bzw. das Design zusagt, dann ist GMK gewiss nicht schlechter als andere. Oft kriegst du das Design eben nur bei GMK.

Du musst halt beachten, dass MTNU- und Cherry-Profile sehr sehr unterschiedlich sind. Die MTNU-Tasten sind auch (zum großen Teil) aus PBT und daher auch haptisch anders als der ABS-Kunststoff (der zudem schnell glänzend wird), den GMK sonst verarbeitet.

Neben GMK gibt es natürlich noch andere Anbieter...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und dropback
@Snakeeater
Raus im Sinne von Umstellung. Ich müsste ständig hin- und herwechseln oder auf eigene Kosten meine Bürotastatur austauschen und das löst nicht das Problem mit der Notebooktastatur. Da habe ich keine Energie für ;)

Das Set meine ich ja. Ich habe sowieso was Blaues gesucht. Ursprünglich war das demnächst wieder vorrätige Vision von Monacokeys mein Favorit, aber das dauert noch zumindest bis Dezember. Und ich habe gerade eine zusammengebaute Neo80 ohne Keycaps bei mir stehen. Meine Geduld ist mittlerweile verflogen. Will das Ding endlich mal testen :D
Meine Home Office Tastatur wird im Dezember jetzt auch durch die Bridge 75 getauscht. Und nächstes Jahr plane ich dann da wohl die Keycaps zu tauschen. Aktueller Favorit dafür sind die KAP Terrazzo, die nächstes Jahr als Groupbuy starten sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere und SeppoE
cubisticanus schrieb:
GMK ist halt teuer. Die Qualität empfinde ich als okay, nicht herausragend und definitiv zu schlecht für den Preis (viele würden mir auch hier widersprechen, das ist völlig okay, IMHO also). Aaaaber: Der Markt ist nun mal so und wenn dir das Profil bzw. das Design zusagt, dann ist GMK gewiss nicht schlechter als andere. Oft kriegst du das Design eben nur bei GMK.

Du musst halt beachten, dass MTNU- und Cherry-Profile sehr sehr unterschiedlich sind. Die MTNU-Tasten sind auch (zum großen Teil) aus PBT und daher auch haptisch anders als der ABS-Kunststoff (der zudem schnell glänzend wird), den GMK sonst verarbeitet.

Neben GMK gibt es natürlich noch andere Anbieter...
Musste erstmal googeln was MTNU ist, aber jetzt bin ich etwas schlauer. Die MTNU Profile finde ich auf jedenfall schick irgendwie.

Gibts hier sonst noch Threads wo Leute ihre favorisierten Keycaps reinhauen? Hab die letzten 10 Seiten kurz durchgeklickt und nur wenig gesehen.

Es gibt bei Monaco auch bald das KAP Generation, das ich sehr schön finde.
@Phear, wenns dir um die Wartezeit geht. Ich hab hier noch ein DE Set von XMI (PBT, dyesub, weiße keycaps, schwarze Schrift, rote sublegends "cadet"), das ich günstig abgeben würde.
1732630501869.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Viper_780
@SeppoE
Bei KAP Generation bin ich irgendwie zwischen den Stühlen. Meine Neo80 ist grün. Tatsächlich würde das mit rot ganz geil aussehen. Aber es gibt Tage da gefällt es mir und an anderen bin ich skeptisch :D Dieser "durchsichtige" Stil ist ungewohnt.

Danke fürs Angebot. Aber habe das Set ja schon bestellt. Denke das wird diese Woche ankommen. Vor 3 Wochen hätte ich darüber nachgedacht :D

Also ich hab jetzt mal einige Seiten geklickt MTNU bzw diese MT3 Dinger sprechen mich mega an. Zusätzlich find ich da hier ziemlich geilst:
https://www.caseking.de/traitors-inf-keycap-set-de/GAKC-219.html
Warum kostet das "nur" 60€ und warum ist es nicht verfügbar, gibts das irgendwo in ANSI bestellbar in DE ohne Import?
Nvm. schon gefunden, ich glaub die brauch ich.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:

Ich hab die Liste mal gekürzt. :D Tendiere aber stärker zu granite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, MT3 und MTNU gibt es entweder bei oblotzky oder Candykey. Die von Caseking kenne ich nicht, aber bei 60 Euro kann man ggf. schon mal zulangen (und notfalls zurückschicken).

Import ist auch nicht so wild. Bislang habe ich für Keyboards, Keycaps oder Einzelteile nie Zoll/Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen. Aber selbst wenn, das ist heutzutage auch nicht mehr mit einem Gang zum Zollamt verbunden, nur eben ggf. etwas teuer (Steuer, Gebühren usf.)

Zurück
Oben