Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich bin ein bisschen unschlüssig, die Poker ordnet sich von der Verarbeitung und dem Preisnvieau eher bei den Einsteiger Mechas ein. Die Filco Majestouch Tenkeyless ist aufjedenfall besser verarbeitet dafür auch ordentlich teurer und bietet trotzdem keine optimalen Caps.

Wo kann man das WASD Keyboard einordnen? Preislich eher auf Filco Niveau schätze ich? Ist das Ding überhaupt bestellbar in Germany?

Das Poker sieht an sich wirklich nach nem guten Deal aus, aber es hat weder ein wertiges "Gewicht" noch sind die Keycaps wirklich toll (optisch sowie materialtechnisch).

So unentschlossen...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Also die Tastenkappen meiner Filco sehen nach einem Jahr immer noch wie neu aus. Die gelaserte Beschriftung bei der Celeritas war dagegen nach 2 Wochen schon gut angegraut ...

WASD kannst du auch in Deutschland bestellen. Nur der Versand ist nicht ganz ohne und dann kommen nochmal 19% Mehrwertsteuer obendrauf. Damit bist du dann preislich auch auf Filco-Niveau.

WASD und Filco sind auch erste Wahl wenn man Wert auf nachkaufbare Keycaps legt - die haben einfach das Standardlayout schlechthin
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Snakeeater schrieb:
Ich bin ein bisschen unschlüssig, die Poker ordnet sich von der Verarbeitung und dem Preisnvieau eher bei den Einsteiger Mechas ein. Die Filco Majestouch Tenkeyless ist aufjedenfall besser verarbeitet dafür auch ordentlich teurer und bietet trotzdem keine optimalen Caps.

Wo kann man das WASD Keyboard einordnen? Preislich eher auf Filco Niveau schätze ich? Ist das Ding überhaupt bestellbar in Germany?

Das Poker sieht an sich wirklich nach nem guten Deal aus, aber es hat weder ein wertiges "Gewicht" noch sind die Keycaps wirklich toll (optisch sowie materialtechnisch).

So unentschlossen...

Fuer die Poker gibts ja zum Glueck genug extras die man dazu kaufen kann, dann sieht die auch nach was aus. Naja und Keycaps wuerd ich eh extra welche kaufen, da du kaum eine finden wirst wo dir die Caps wirklich zusagen!

Ich bin mit meiner Poker sehr zufrieden, nach meinem kleinen Mod :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Filco und WASD sind schon ziemlich ordentliche Panzer! Da kann die zierliche Poker nicht mithalten, alleine schon wegen der fehlenden Metallplatte. Es gibt aber mittlerweile auch für die Poker custom-made Metallplatten. Und wenn man sich dann noch ein Alu- oder Stahlgehäuse dafür besorgt, hat man auch ein kleines, verwindungssteifes Schwergewicht. :)

Einziger Kritikpunkt an der Poker und für mich persönlich Ausschlusskriterium, ist das fehlende ISO Layout. Mit JRET hätte ich das Teil schon längst gekauft. :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Na supi, hatte bei dem Händler auch einzelne spezifische Keycaps geordert, nun krige ich für 2 eine Rückzahlung, weil angeblich ihm die Caps ausgegangen sind. Da hat er sich wohl verzählt mit seinem Lager. ^^

Ärgerlich, dabei sollten die meine F5 und F9 Tasten verzieren.
Pessimismus macht sich über einen potentiellen Liefertermin breit.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ja die Frage ist ob man mit den ganzen Extras nicht gleich ne Filco kauft, ich weiß nicht was so eine Metallplatte kostet. Meinst du mit ISO Layout ein Deutsches Tastaturen Layout? JRET sagt mir nichts. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich dieses extrem kompakte Design brauche, da ich sie nie herumschleppen werde. Habe da so ein paar negative Reviews bei DT gelesen bzgl. des Layouts mit den FN Tasten. Platz sollte genug auf dem Schreibtisch da sein. ;) Sprach mich halt im ersten Moment von der Optik sehr an, da es was anderes ist. Gibt es bis auf die von mir genannten Beispiele noch Exemplare die ich komplett außer Acht gelassen habe, aber trotzdem in den Rahmen fallen würden?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Dich stört bei der Poker die fehlende Qualität und hättest gern etwas stabileres , etwas mit wertigen Tasten und intelligentem FN-Layer?
HHKB2 - Happy Hacking Keyboard Professional 2 ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Snakeeater schrieb:
Ja die Frage ist ob man mit den ganzen Extras nicht gleich ne Filco kauft, ich weiß nicht was so eine Metallplatte kostet. Meinst du mit ISO Layout ein Deutsches Tastaturen Layout? JRET sagt mir nichts. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich dieses extrem kompakte Design brauche, da ich sie nie herumschleppen werde. Habe da so ein paar negative Reviews bei DT gelesen bzgl. des Layouts mit den FN Tasten. Platz sollte genug auf dem Schreibtisch da sein. ;) Sprach mich halt im ersten Moment von der Optik sehr an, da es was anderes ist. Gibt es bis auf die von mir genannten Beispiele noch Exemplare die ich komplett außer Acht gelassen habe, aber trotzdem in den Rahmen fallen würden?

DAS Keyboard vielleicht noch?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

chu_ schrieb:
Also den Zoll kann man umgehen...
Ob der Zoll drauf reinfällt ist die andere Frage. Ich habe mich schon oft genug geärgert, weil die Verkäufer den Wert nicht korrekt deklarieren und keine Rechnung beilegen. Das kann dann schon mal 2 Wochen Verzögerung bedeuten, weil es eben doch beim Zoll hängenbleibt (die sind ja auch nicht blöd) und man erst die Unterlagen einreichen muss.


P.S. Zoll wird bei $100 sowieso keiner fällig, aber die Einfuhrumsatzsteuer.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Snakeeater schrieb:
Ja die Frage ist ob man mit den ganzen Extras nicht gleich ne Filco kauft, ich weiß nicht was so eine Metallplatte kostet.
Meinst du mit ISO Layout ein Deutsches Tastaturen Layout? JRET sagt mir nichts. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich dieses extrem kompakte Design brauche, da ich sie nie herumschleppen werde. Habe da so ein paar negative Reviews bei DT gelesen bzgl. des Layouts mit den FN Tasten. Platz sollte genug auf dem Schreibtisch da sein. ;) Sprach mich halt im ersten Moment von der Optik sehr an, da es was anderes ist. Gibt es bis auf die von mir genannten Beispiele noch Exemplare die ich komplett außer Acht gelassen habe, aber trotzdem in den Rahmen fallen würden?

Ja, mit ISO meine ich quasi deutsches Layout (große Entertaste und kleine linke Shift Taste). Eine 60% Tastatur mit ISO Layout gibt es leider (noch) nicht.

Du machst aber bei allen hier diskutierten Tastaturen nix falsch. Die Poker ist halt DIE Standardtastatur unter den 60% Boards und die Filco TKL DIE Standardtastatur unter den TKL Boards.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Gibt es außer den Keycaps eigentlich keine Unterschiede zwischen der Filco Ninja TKL und der normalen? Weil die Art von Tasten gefällt mir eigentlich ziemlich gut, nur finde ich sie auch bei der Poker etwas hässlich umgesetzt. Außerdem bekommt man nirgends mehr die blaue Filco Majestouch Version die Jesterfox reviewt hat? :(

Wie gibt man eigentlich ASCII Codes ohne Numpad ein? Ich hab momentan das Numpad meiner Sidewinder X6 nicht dran, doch würde mich mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt trotzdem irgendwie die Sonderzeichen zu tippen (außer die Windowssonderzeichentabelle zu nutzen)?

Dann noch eine Frage bzgl. der Poker, woher bekommt man den so eine Metallplatte bzw. was kostet diese? Und woher bekommt man in Deutschland an vernünftige nicht-überteuerte Customkeycaps? (WASD Keyboards ist mir bereits bekannt)

Sorry, dass ich euch so mit Fragen bombardiere, aber wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt nur für eine Tastatur dann möchte ich auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Snakeeater schrieb:
Gibt es außer den Keycaps eigentlich keine Unterschiede zwischen der Filco Ninja TKL und der normalen? Weil die Art von Tasten gefällt mir eigentlich ziemlich gut, nur finde ich sie auch bei der Poker etwas hässlich umgesetzt. Außerdem bekommt man nirgends mehr die blaue Filco Majestouch Version die Jesterfox reviewt hat? :(

Laut Keyboardco bekommt man die blaue Filco noch.

Snakeeater schrieb:
Dann noch eine Frage bzgl. der Poker, woher bekommt man den so eine Metallplatte bzw. was kostet diese? Und woher bekommt man in Deutschland an vernünftige nicht-überteuerte Customkeycaps? (WASD Keyboards ist mir bereits bekannt)

Sorry, dass ich euch so mit Fragen bombardiere, aber wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt nur für eine Tastatur dann möchte ich auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. ;)

Eine Metallplatte bei einer Poker ist mir bis jetzt nicht bekannt, es gibt ein Alugehäuse für die Poker.

In Deutschland wüsst ich garnicht wo man an Keycaps rankommt außer halt über ebay.

Ansonsten gibt es noch Techkeys/URL] und es gab auch noch ein Shop in UK, der fällt mir aber gerade nicht ein!
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Snakeeater schrieb:
Gibt es außer den Keycaps eigentlich keine Unterschiede zwischen der Filco Ninja TKL und der normalen?

Nein, keine weiteren Unterschiede. Das "ninja" steht nur für die sideprinted Caps.

Snakeeater schrieb:
Dann noch eine Frage bzgl. der Poker, woher bekommt man den so eine Metallplatte bzw. was kostet diese? Und woher bekommt man in Deutschland an vernünftige nicht-überteuerte Customkeycaps? (WASD Keyboards ist mir bereits bekannt)

Auf GH gab es vor kurzem eine Sammelbestellung für eine Poker Metallplatte. Die Platte kostete $10.99.

In Deutschland gibt es nur einen Hersteller von Custom Keycaps - GMK. Die stellen aber nur in industriellen Mengen her und selbst Sammelbestellungen sind derzeit schwierig, aufgrund der sehr hohen Mindestabnahme.

Ansonsten einfach mal auf Geekhack ins "Vendorforum" schauen, da sind fast alle Keycapverkäufer vertreten.

Oder aber bei Sammelbestellungen wie zB dieser oder dieser hier mitmachen. Dort wird bei einem amerikanischen Tastenhersteller (Signature Plastic) bestellt und die Tasten sind allesamt im Doubleshot Verfahren hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

RonnyRR schrieb:
Jo, DT ist quasi das europäische Forum. (ISO friends united! :D) "Geekhack" sind überwiegend die Amis. Und die Asiaten haben mit "KBDmania" auch eine relativ zentrale Anlaufstelle.

Vergiss nicht On The Desk und Keyboardtalking :P In Asien ist deutlich mehr los als bei uns, und Korea alleine hat 2 Foren von mindestens Geekhackgröße.

/e: Shit, das Toxic Set ist sexy. :-/ ^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Fuck das Toxic Set würde gut auf meine Poker passen :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

RonnyRR schrieb:
Nein, keine weiteren Unterschiede. Das "ninja" steht nur für die sideprinted Caps.

Gab's da nlcht noch einen Unterschied beim Filco Logo auf der Tastatur? Afair ist das auf der Ninja auch etwas unauffälliger (Farbe oder Platzierung).
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

chu_ schrieb:
Laut Keyboardco bekommt man die blaue Filco noch.

Oh irgendwie hat mir der Link nichts angezeigt, lag wohl an NoScript. Danke für den Link. Das wären etwas 185€ inkl. Versand nach Deutschland für die Filco Majestouch in blau. Die Filco Ninja TNL bei Amazon für 170€, dafür mit deutschem Layout. Und dann die Poker für knapp 100€ + XX€ (Metallplatte).

Noch eine Frage bzgl. Keycaps und "O-Ringen" ich hab gelesen das bei den Filcos solche Ringe schon eingebaut sind und dadurch der Tastenausbau etwas erschwert wird. Sind diese Ringe bei wirklichen allen Filcos mit eingebaut? Bringen die außer Geräuschdämpfung irgendwas?

Ich tendiere momentan zwischen Cherry MX Reds oder Browns, bin da noch etwas unentschlossen. Vieleicht kann ich lokal mal die neue Logitech probeklimpern, die soll ja Browns haben. Wobei mir dann trotzdem der Vergleich zu den Reds fehlen würde.
 
Re: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hab nen paar posts übersprungen, schon was von den escape tasten gehört DA?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Zehkul schrieb:
Vergiss nicht On The Desk und Keyboardtalking :P In Asien ist deutlich mehr los als bei uns, und Korea alleine hat 2 Foren von mindestens Geekhackgröße.

Die beiden Foren kenne ich gar nicht. Sind das auch Asiaten? Das Problem ist, bei denen kann ich immer so schlecht mitlesen. :D

Zehkul schrieb:
/e: Shit, das Toxic Set ist sexy. :-/ ^^

Jup. :)


Snakeeater schrieb:
Noch eine Frage bzgl. Keycaps und "O-Ringen" ich hab gelesen das bei den Filcos solche Ringe schon eingebaut sind und dadurch der Tastenausbau etwas erschwert wird. Sind diese Ringe bei wirklichen allen Filcos mit eingebaut? Bringen die außer Geräuschdämpfung irgendwas?

Nein, keine Filco kommt eingebauten O-Ringen. Du kannst die WASD mit O-Ringen bestellen (auch einzeln) und die Logitech G710+ kommt auch mit O-Ringen. Das sind die mir einzig bekannten. Der Tastenausbau erschwert sich dadurch auch nicht. Höchstens verlängert er sich, weil du die O-Ringe noch mit abfummeln musst.
Geräuschdämpfung ist der Sinn der O-Ringe, ja. Ist manchmal halt einfach notwendig. Freiwillig würde ich mir die nirgends draufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben