Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Naja die Bilder sind ja nur die BW. Die hab ich in der Firma liegen.

Schmieren mit Öl sollte ja dann aber eigenlich auch so gehen oder?


Stem etwas runter und kurz hineinhalten...(theoretisch). Löten mag ich da nicht.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Solange du kein auf Mineralöl basierendes Schmiermittel nimmst, ja.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Kann an der Stelle das WD 40 wirklich dem Kunststoff zusetzen? Ich hab damals meine ML-Schalter so geschmiert und sie haben danach wirklich deutlich weniger gehakelt als vorher.
Glaube selbst wenn es angreift dann wird das im Jahrzehnte Bereich sein oder?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

hab bei einer älteren Cherry auch mal WD40 benutzt. Zwar nur an paar Schaltern aber ist nix negatives passiert bisher.

* und sagt bloß nix gegen Briefmarken sammeln oder Münzen. ;)
Ich hab da schon echt gute Deals gemacht. Letztens eine Goldmünze für 800,- vertickt, die hatte mal vor paar Jahren knapp 300,- gekostet. Aber der Goldpreis ist ja eh jenseits von Gut und Böse atm.

Bei Keycaps ist halt die Frage ob man in paar Jahren, wenn der Mechahype mal vorbei sein sollte, noch den gleichen Preis erzielen würde aber viele Freaks würden sowas wie diese ebay-caps wohl eh nicht wieder verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

r3m4 schrieb:
Kann an der Stelle das WD 40 wirklich dem Kunststoff zusetzen?

kA, ich würds einfach nicht drauf ankommen lassen, wenn es auch ungefährliche Alternativen gibt.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hmm gut dann lass ich das in Zukunft nicht mehr darauf ankommen :)

@Deathadder: Welche mecha von dir ist das denn mit den Stickern? Sieht bastlerfreundlich aus und wäre mit Clears und zu öffnenden Switches wohl perfekt :D
Befürchte aber dass das kein "Billigklump" ist :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

r3m4 schrieb:
Hmm gut dann lass ich das in Zukunft nicht mehr darauf ankommen :)

@Deathadder: Welche mecha von dir ist das denn mit den Stickern? Sieht bastlerfreundlich aus und wäre mit Clears und zu öffnenden Switches wohl perfekt :D
Befürchte aber dass das kein "Billigklump" ist :)

Sieht für mich aus wie ne gemoddete Poker, würd ich mal annehmen vom PCB her.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Jop, is ne Poker.
Die Bastlermecha schlechthin.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Danke, dann muss ich mal anschauen was es da alles so gibt :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich glaube mir blockt hier die Firewall immer die Bilder im DT Forum ^^
Muss ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis

Edit:
Hab die Sammelbestellung gefunden. Leider werden keine Clears angeboten dieses mal. Wäre wohl das sinnigste die mit blauen Schaltern zu kaufen und dann einfach die Stems auf Clear umzubauen? Federn sind dann ja von den blauen für die Ergo Clears passend.

Mal schauen ob ich die vielleicht auch so irgendwo finde mit den passenden Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

ich werfe hier mal eine Frage in den Raum. Wenn ich meine mecha mal reinigen werde, dann wird es notwendig kein die Tastenkappen abzunehmen um sie auch wirklich sauber zu bekommen. Bei meiner alten Rubberdome habe ich sie einfach mit einem Schraubenzieher oder oder ähnlichem rausgehebelt, wenn was kaputt gegangen wäre, dann wäre es mir egal gewesen. Jetzt besitze ich die G710+ und mir ist es nicht mehr egal=). Ich habe in ein zwei Videos gesehen, dass Leute eine art Werkzeug verwenden um die Tastenkappen zu lösen. Wie macht ihr das? am besten ohne zusätzliches Werkzeug kaufen zu müssen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ohne zusätzliches Werkzeug kannst du sie mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem raushebeln. Aber nur falls es dir egal ist ob was kaputt geht. Ach ist es dir ja nicht, also kauf Werkzeug :D

Nein im Ernst:
Veiele haben sich Büroklammern zurechtgebogen mit welchen man darunter fährt und dann die Tasten hochhebeln kann. Ich hatte bei der MK 50 einen solchen Tastenentferner dabei und benutze ihn meist nur für die erste Taste. Die restlichen reise ich dann von Hand raus das funktioniert genauso. Und falls was kaputt geht dann kommt man ja leicht an Ersatz.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ich habe mir einfach zwei Büroklammern zurecht gebogen (Form wie ein Cap-Remover aus den von dir erwähnten Videos). Geht ohne Probleme.

edit:
zu spät :/
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

das ist natürlich ein guter Tipp, danke. Wie meinst du das mit dem Ersatz?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Na wenn dir irgendwas an einer mechanischen kaputt geht dann bekommst du ziemlich alles einzeln. Sei es die Schalter oder Keycaps, da können dir hier einige helfen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Das ist gut zu wissen=)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

r3m4 schrieb:
Ich glaube mir blockt hier die Firewall immer die Bilder im DT Forum ^^
Muss ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis

Edit:
Hab die Sammelbestellung gefunden. Leider werden keine Clears angeboten dieses mal. Wäre wohl das sinnigste die mit blauen Schaltern zu kaufen und dann einfach die Stems auf Clear umzubauen? Federn sind dann ja von den blauen für die Ergo Clears passend.

Mal schauen ob ich die vielleicht auch so irgendwo finde mit den passenden Schaltern.

Soweit ich weiss werden die eh nicht mit Clears angeboten, aber der umbau geht ja recht einfach oder man fragt mal tinlong ob es moeglich waere welche mit Clears zu bestellen. Der bestellt ja direkt bei KBC.
Und dabei ist es angeblich egal ob man fuer Ergo Clears Blaue, Braune oder Rote Federn verwednet.
Allerdings kannst du 7 von den Schaltern nicht einfach oeffnen, da dort welche mit LEDs verbaut sind, da muesstest du andere drauf loeten.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

So, trotz Sorgen um Hermes ist meine G80 3000 mit Blacks nun eingetroffen.
Ich werd wohl nacher noch ein Bild machen, Kamera lädt noch auf, aber der Verkäufer hat nicht gelogen, sie sieht wirklich Unbenutz aus. Muss nacher interessehalber mal innen rein schauen.
Glaube da sind die 11€ wirklich sehr gut angelegt.
(Gut dass ich mir keine generalüberholte g80 1800 geholt habe, die dann "versifft" gewesen wäre.)

Ist zwar noch etwas ungewohnt, weil die Tasten minimal schmaler zu sein scheinen als bei meiner alten Logitech "Multimedia schlagmichtot".
Endlich keine Tasten mehr die haken!
Nie mehr im 2 FingerModus von oben auf die Tasten "hämmern", weil ihnen das seitliche auslösen Probleme bereitetet!

Keycaps sind ein paar bestellt, bezweifle aber, dass sie bis zum 28. noch eintreffen aus Amiland.
Ich habe nirgends Strg / Win / alt space ect.... also alle unteren nicht Buchstabentasten, als Set finden können.
Usprünglicher Plan war eigentlich das Muster von Früher hinzubekommen, Mitte Beige-Weiß, außen rum der markante Grauton. (So wie bei den IBM Model M etwa)
Örtlicher Wertstoffhof war da nicht ergiebig.
Bleibt wohl nur sich abundzu mal umzuhorchen.^^
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@chu:
Ich hab unten in seinem Fred gesehen dass er scheinbar nachträglich doch noch die Möglichkeit bekommen hat an Clears zu kommen.
Die Tasten mit LEDs sind für mich nicht so arg wichtig sodass ich hier auch ruhig mit den original Federn der Clear leben kann.

Die Schreibtasten sowie Leertaste und Enter kann man ja problemlos wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit den Sammelbestellungen dort. Sind das seriöse Kerlchen? Klingt doof aber ich bin da immer ein wenig vorsichtig wenn ich wildfremden Leuten mein Geld gebe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben