News Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU

Gefällt!
Mal sehen, ob das Konzept aufgeht, ich sehe da recht gute Chancen. Eine zusätzliche GPU halte ich bei der starken iGPU richtigerweise für verzichtbar, dann lieber ins Kühlsystem investieren, um höhere Dauerleistung im Anforderungsfall bereitzustellen.
Intel quetscht ja aktuell höchste Leistungen nur über massive Verlustleistungen aus seinen CPUs.

Auf TB3 (wie haben die das eigentlich umgesetzt? Zusatzchip von Intel?) könnte ich sogar komplett verzichten, dann lieber ein paar bewährte Schnittstellen und Cardreader in XXL.......
 
Man sollte solch ein Projekt auch für Europa einprotestieren können. Schenker verstaatlichen sodass noch dieses Jahr ein sehr ähnliches Gerät auf den Markt kommen kann. Die Mehrwertsteuersenkungen muss man schließlich auch umweltfreundlich umsetzen können - sonst wird das nichts mit dem wirtschaftlichen Überleben unserer Volkswirtschaften.
Falls man Schenker freien Lauf lässt bei ihren neuen 46Wh-Akku Produkten hab ich wenig Hoffnung - da Marktlücken z.B. 14" Geräte mit AMD derzeit gar nicht erst geplant sind.
 
Hier ist aber nicht China ;)

Schenker bietet letztendlich nur zugekaufte Barebones an. Wenn der Hersteller nichts anderes anbieten kann oder will, können die Kunden noch soviel betteln.
Dafür hast Du freie Konfiguration, Garantie und Support.
 
So ein Gerät aber in 14" hätte ich gern. Mit 32GB RAM ideal zum Programmieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
hahah132 schrieb:
Jemand Erfahrungen wie man die Produkte nach D bringt? :-D
Höchstwahrscheinlich kommt es als Schenker nach Deutschland
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/gq6myf/schenker_via_15_when_can_we_expect_a_4800h_apu/

Bildschirmfoto 2020-06-06 um 18.05.06.png


Bildschirmfoto 2020-06-06 um 18.05.26.png


Yumix schrieb:
So ein Gerät aber in 14" hätte ich gern. Mit 32GB RAM ideal zum Programmieren
Es gibt noch Mechrevo S2 Air

3n6a9hso2s051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132, Rockstar85, Nitschi66 und 2 andere
Also Ryzen 7 4800H, 32 GB DDR4-3200 und 1 TB großer SSD für rund 860 Euro klingen schon sehr ordentlich!
Das alles in einem 14" Gehäuse mit großem Akku und ich könnte schwach werden. Obwohl ich meine Trackpoints stark vermissen würde.
 
@vs40 : Bestimmt wird es da kommen, aber dann bestimmt mit saftigem Aufpreis.

Ich hoffe, dass Gearbest oder ein vergleichbarer Händler es ins Sortiment bekommt.
 
Wenn du den Aufpreis bezahlen willst, klar. Mir ist noch nie ein Laptop kaputtgegangen, das Risiko würde ich bei einem deutlich geringeren Preis jederzeit eingehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
deo schrieb:
Der umgerechnete China Preis wird wohl hier ein Traum bleiben. Aber wenn die Geräte in China den Händlern aus der Hand gerissen werden, will der hiesige Handel auch nicht abseits stehen und die Intel Geräte wie Sauerbier weiter vermarkten.

Naja +30 % kann man grob rechnen 19 % (Naja aktuell 16 %) Mehrwertsteuer dazu nochmal ca. 10 % für Garantie, Gewährleistung Transport, höhere Lebenshaltungskosten der Verkäufer hier usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Schenker darf das gerne nach Deutschland bringen. Wenn es noch unter 800 bleibt mit deutscher Gewährleistung und Tastatur bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
-> m1 <- schrieb:
Also Ryzen 7 4800H, 32 GB DDR4-3200 und 1 TB großer SSD für rund 860 Euro klingen schon sehr ordentlich!
Imho auch im kleineren Setup mit einem 4600H, 16GB Ram, 512GB SSD und 70 bis 90Wh Akku bei einem Preis von unter 750€ (inkl. Win10) ein riesen Wurf für Schüler & Studenten im mobilen Einsatz (Schule / Uni).
Natürlich muss für diesen Bereich die Verarbeitungsqualität und Tastatur stimmen.

Würde ich einem Tablet (egal ob Android oder iPad) allemal vorziehen.
 
Bigfoot29 schrieb:
Weil Intel nicht erlaubt, TB3 in die CPUs zu integrieren. Es gibt zwar seit einem Jahr einen extra-Chip, den man per PCIe anbinden könnte, aber dazu müssten a) die Hersteller die Layouts anpassen und b) das nötige Geld in die Hand nehmen.
Da man bei den großen OEMs aber AMD-Notebooks nur als Feigenblatt und Billig-Geräte sieht/sah... warum sollte man das tun? Wozu muss ein 30$ teurer Extra-Chip in ein Notebook, das ihn nie benutzen wird, wei TB3-HW meist auch vergleichsweise teuer ist, USB3-Kram aber quasi "für umme" kommt?

Ice Lake ist die einzige Intel Reihe die jemals einen integrierten Thunderbolt Controller hatte. Das war schon immer ein Zusatzcontroller, wobei seit Kabylake Latenzoptimierungen für die Anbindung des Controllers in den U CPUs vorgenommen wurden.

Dürfte andere Gründe haben (vielleicht werden Thunderbolt Controller im Paket mit den entsprechenden CPUs günstig verkauft, ....)
Da fehlt uns einfach der Einblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
Was das organisieren angeht... entweder direkt per Post bestellen oder den chinesischen Kollegen fragen, wann er - oder seine Bekanntschaft - das nächste Mal nach Hause fährt. Dann musss DER Das Ding nur auspacken und einmal angeschaltet haben und hat wenig Probleme, das durch den Zoll als sein eigenes Gerät zu kriegen. Dann handelt man - offiziell natürlich - hier nur noch einen etwas höheren Preis aus, als das Ding in China gekostet hat und ist glücklicher Besitzer.

(In einer Welt ohne verletzbare gesetzliche Regelungen hierzu hätte man dem Kollegen schlicht n Fuffi Trinkgeld zugesteckt :evillol:.)

Aber vielleicht brauchen wir das ja gar nicht, wenn sich wirklich rauskistallisiert, dass Schenker hierzu was in Petto hat (und es zu akzeptablem Preis vertickt).
@-> m1 <- / @MilchKuh Trude : Den chinesischen Preis 1:1 umgesetzt in Deutschland mit Garantie und allem Drum und Dran? Glaubst Du da selber dran? o.0
Ich halte eher 800 Euro für die klein(st)e Config realistisch.

Hmmm... das 14-Zoll-Modell schaut aber auch "schnieke" aus... Mann Mann Mann... auf den ersten Blick kann man da lediglich die blöden Pfeiltasten bemängeln... :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ich hoffe Schenker bringt das als Via 14 und 15 zu vernünftigen Preisen raus, der Markt für ein gescheit konfiguriertes Arbeitsnotebook ist definitiv vorhanden.
 
Zurück
Oben