Gestern hab ich relativ schnell und problemlos einen Win 7 Rechner auf Win 10 upgradet, alles läuft bestens.
Nun wollte ich 2 andere Rechner mit einem anderen, oft empfohlenen Tool upgraden, bzw. evtl. gleich eine "Clean-Installation" machen.
Somit sollte ein Vergleich zwischen beiden Tools entstehen.
Leider klappt es mit dem "Media Creation Tool" (MCT) überhaupt nicht wie geplant. Auf 2 neueren Rechnern (als der gestern upgradete), mal mit Win 7 Home 64 und mal mit Win 7 Pro 64 gingen jeweils 2 Versuche mit MCT schief. (Die Erstellung des Sticks lief ordnungsgemäß durch.)
Konkret verhielt sich MCT so:
Zum Vergleich nochmals der Vorgang mit "Windows10Upgrade9252":
Das Tool lädt die passende Installationsdatei für den Rechner, auf dem es ausgeführt wird runter und installiert dann. Dauerte bei mir ~ 15-20 min, der Rest waren die Updates. Das wars.
Fazit:
MCE ist mir zu hoch, zu umständlich und es dauert viel zu lang, abgesehen von dem weit längeren Zeitaufwand für den Stick erstellen.
Daher nehme ich nur mehr "Windows10Upgrade9252".
Nun wollte ich 2 andere Rechner mit einem anderen, oft empfohlenen Tool upgraden, bzw. evtl. gleich eine "Clean-Installation" machen.
Somit sollte ein Vergleich zwischen beiden Tools entstehen.
Leider klappt es mit dem "Media Creation Tool" (MCT) überhaupt nicht wie geplant. Auf 2 neueren Rechnern (als der gestern upgradete), mal mit Win 7 Home 64 und mal mit Win 7 Pro 64 gingen jeweils 2 Versuche mit MCT schief. (Die Erstellung des Sticks lief ordnungsgemäß durch.)
Konkret verhielt sich MCT so:
- Nach Zustimmung zu den Bedingungen ...
- Suche nach Updates (dauerte mal eine Stunde).
- Dann die Frage, was man behalten möchte? Doch keine Auswahlmöglichkeit. Ok, dann eben nicht. Also weiter!
- Dann der Hinweis "das eine App namens MSE nicht mehr unterstützt" werde, man soll sich an den Anbieter dieser unbekannten App wenden. Zustimmen, ist ja klar. Weiter. Aktualisieren ...
- Wieder "Updates werden gesucht" ... wieder eine Stunde lang! Weiter.
- Dann kam die zusammenfassende Meldung das man "Alles behalten" gewählt hätte
- Danach nochmals: "Die App MSE wird nicht unterstützt" ... jaaaahaaaaaa !!! Weiter!!
- Wieder "Updates werden gesucht" ... wieder eine Stunde lang! ... danach wieder "... MSE ..."
- Abbrechen!
Zum Vergleich nochmals der Vorgang mit "Windows10Upgrade9252":
Das Tool lädt die passende Installationsdatei für den Rechner, auf dem es ausgeführt wird runter und installiert dann. Dauerte bei mir ~ 15-20 min, der Rest waren die Updates. Das wars.
Fazit:
MCE ist mir zu hoch, zu umständlich und es dauert viel zu lang, abgesehen von dem weit längeren Zeitaufwand für den Stick erstellen.
Daher nehme ich nur mehr "Windows10Upgrade9252".