Terrier schrieb:
deinen Kunden oder Bekannten nicht klar machst, dass man nicht immer nur Updaten kann
Als die meisten Bekannten (in letzter Minute) mit der Torschlußpanik kamen, weil "
die schreiben alle, Windows 7 ist ab Jänner weg!", hab ich vielen, mit echt alten Kisten(*) einen Neukauf mit vorinstallierten Win 10 empfohlen.
*) so um die 10 Jahre alte Rechner könnten uU; je nach Zustand, die Features von Win 10 vielleicht nicht so toll nutzen als eine neuer. Dann traben sie an und jammern, wie lahm dies und das sei. Also Neu! So meine laienhafte Meinung.
Das Problem: Scheinbar haben sogar die HW-Hersteller die Umstellung zu Win 10 etwas unterschätzt: Denn trotz das noch immer ~ 25 oder mehr % Win 7 nutzen, berichteten mir meine bevorzugten Händler und die Affiliate Partner von Engpässen. (ob Ausrede aufgrund schlechter Logistik oder echtes Nachschubproblem, kann ich nicht wissen, ist auch wurscht.)
Habe hier immer noch Leute, welche seit Monaten von gewissen Märkten hingehalten werden. Rücktritt, woanders ordern? Verlängert vielleicht alles noch mehr.
Das ist eh nicht die Regel, aber zu oft passiert. Trotz "Lieferzeit 2-5 Tage" warten manche wochen oder monatelang.
(Klar: Man hätte schon vor Jahren migrieren können, so wie ihr alle es hier gemacht habt. Was auch gescheiter ist als nun herumzufricklen und in Foren zu nerven. Aber wir sind halt nicht alle so vorausschauend. Im Gegenteil: Auch ich bin solange wie möglich an meinen geliebten Win 7 gehangen...)
Also versuchte ich eben einige Kisten doch zu upgraden, damit die wenigstens bis zur Lieferung des neuen Geräts nicht mit einem evtl. unsicheren OS herumsurfen. "Erst denken, dann klicken" ist ja nicht so klar. Also lieber Upgrade/Neuinstall eines alten Rechners als eine "altes" OS.
Terrier schrieb:
Dein Dualboot mit Linux gehört ins Linux Forum
Dort ist es auch schon längst und auch in Linux Kreisen kennt man mich als nervigen Sturkopf.
Terrier schrieb:
3,5 % Marktanteil oder ? nichtmal 2%
So ungefähr. Ich schau immer hier vorbei:
https://gs.statcounter.com/os-market-share
Terrier schrieb:
Wenn du einen neueren Uefi PC von Windows 7 Upgradest, hast du da auch kein Uefi GPT installation und keine Uefi Partitionen.
Also ... ich versuche das zu verstehen ... ist das eher suboptimal, oder? Weil man damit vielleicht ... Vorteile verschenkt? (Sorry, wenn das falsch ist, ich versuchs eh zu kapieren ... ist aber alles nicht so einfach)
Terrier schrieb:
Es gibt auch alte Geräte wo man nur eine ältere Version (1607) upgraden oder auch clean installieren kann.
Möglicheweise ist der störrische HP 655 Laptop so einer ...
Dann gibts tatsächlich nur mehr Tonne oder Linux. Bevorzuge aber letzteres. Nicht weil ich ein FFF-kid bin oder so voll der umweltschutzmensch, sondern weil mir echt leid tut, sowas wertvolles wie Computer wegzuschmeissen.