Media Markt... ich bin doch nicht blöd.. aber?

Goldsmith

Commodore
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4.496
Gerade mal wieder bei Media Markt gewesen und ich bin erstaunt, wie man da mit der Kundschaft umgeht.

Da verkauft man einem Kunden eine Internet Security für 98 Euro, mit dem Argument, die kostenlosen Programme sind nicht gut, denn sonst wären sie ja nicht kostenlos.

Natürlich habe ich den Verkäufer zur Rede gestellt, ob er selbst glaubt, was er da erzählt. Dieser hat mir entgegnet, Kunde wäre ja zufrieden, deshalb wäre alles ok.

Klar war der Kunde zufrieden, er wusste es ja nicht besser. Nicht zu fassen, diese Dreistigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Was erwartest Du denn von jemandem, der in einem Geschäft arbeitet? Dass er den Kunden wegschickt mit der Aussage 'kaufen sie nichts bei uns, die kostenlosen Programme sind genausogut'?

Zudem herrscht ja selbst hier im Forum Uneinigkeit darüber, ob der Defender reicht, es eine kostelnlose Version eines AV-Programms tut oder man eine Lizenz kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Naja..der Werbespruch passt halt schon...
Mediamarkt..? Ich bin doch nicht blöd! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Goldsmith
Incanus schrieb:
Was erwartest Du denn von jemandem, der in einem Geschäft arbeitet? Dass er den Kunden wegschickt mit der Aussage 'kaufen sie nichts bei uns, die kostenlosen Programme sind genausogut'?
Das natürlich nicht, aber ich kann doch durchaus die Unterschiede richtig darstellen und nicht einfach einen solchen Spruch raushauen.
 
Ich mag solche Leute nicht, die dir für Geld alles erzählen...

Meine persönlichen Erfahrungen mit MM/Saturn/expert (inzwischen leider auch) sind grausig.
Unverschämt, faul, und wenn sie doch mal den Mund aufmachen um was zu tun kommt nur Blödsinn raus...

"Wenn das Windows nicht mehr startet ist der Laptop hinüber, seit Win 10 gibt es keinen Key mehr.. Da kann man nicht Windows nicht neu installieren" und verkauft dann das überteuerte Win 7 notebook, weil das hat noch nen key :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Asznee schrieb:
Ich mag solche Leute nicht die sich überall einmischen.
In der Regel mache ich das auch nicht, aber da konnte ich einfach nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Asznee
Goldsmith schrieb:
Das natürlich nicht, aber ich kann doch durchaus die Unterschiede richtig darstellen und nicht einfach einen solchen Spruch raushauen.
Und dann kann er sich von seinem Vorgesetzten feuern lassen, weil er keinen Umsatz macht.
Wer in ein Geschäft geht, um sich vollumfänglich beraten zu lassen, ob er dort Geld ausgeben soll oder nicht, ist sicher verkehrt.
Ich will hier die sicher oft mangelhafte Beratung in diesen Märkten nicht beschönigen, aber hier habe ich schon ein gewisses Verständnis.
 
Umsatz kann man auch anders generieren, schon gar nicht mit dem Unwissen der Kunden um aller Gewalt verkaufen.'

Wenn Kunde sich eventuell doch informiert, dann ist die Freude sicher groß und die Frage stellt sich, ob er dann noch mal in diesen Markt geht.
 
Wer dort kaufen will sollte wissen das er sich vorher informieren muss um dann nur noch "Ich will Gerät/Software XYZ" zu sagen. Jeder weitere Dialog ist sinnlos.
 
Goldsmith schrieb:
Wenn Kunde sich eventuell doch informiert, dann ist die Freude sicher groß und die Frage stellt sich, ob er dann noch mal in diesen Markt geht.
Wenn es ein kompletter Fehlkauf wäre, und alle Kunden damit unzufrieden, hätten wir keine AV-Hersteller mit Produkten für Privatkunden mehr. Das ist aber nicht so und wie schon erwähnt gehen auch hier die Meinungen auseinander.
Ich würde mir auch kein solches Produkt kaufen, aber das ist nicht zwangsläufig die allein richtige Haltung.
 
Mit dem ganzen Firlefanz wie Internet Security, Garantie Verlängerung ect. wird das Geld verdient.
Geh mal in die Haushaltsgeräte Abteilung die Leute da verkaufen keine Geräte sondern Garantien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, florian. und Lotsenbruder
Aber dann auch noch für 98 Euro, ich bin fast vom Stuhl gefallen und dachte, das Ding ist vergoldet.
 
Auf der Internetseite des Mediamarkts gibt es in der Preiskategorie aber auch nur mehrjährige Abos für viele Geräte.
 
Leider habe ich mitbekommen, welche Internet Security es war, hat aber ausgesehen wie McAfee® Total Protection.
 
Im Grunde wäre das sehr einfach gewesen, er hätte dem Kunde nur erklären müssen, dass diese kostenlosen Versionen nicht zwingend schlechter sind, sich aber durch Werbung finanzieren und man dann mit diesen Werbeeinblendungen leben muss.

Dann hätte der Kunde für sich selbst entscheiden können.
 
Goldsmith schrieb:
Dann hätte der Kunde für sich selbst entscheiden können.

Da sehe ich aus Sicht der Konzernführung einen Schwachpunkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Bei Alternate rät man dazu, den in Windows integrierten Defender (Windows Sicherheit) zu benutzen.
Das ist eben der Unterschied zwischen seriösen und dubiosen Unternehmen.

Genauso wie in vielen anderen Bereichen:
Sensations-/ Klatschmedien - Leitmedien
Private TV-Sender - ÖR Sender
Discounter - Markenanbieter
Industrieketten - Familienunternehmen

Man sollte halt wissen und sich vorher Gedanken darüber machen, wo man kauft und was einen erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Im Grunde wäre das sehr einfach gewesen, er hätte dem Kunde nur erklären müssen, dass diese kostenlosen Versionen nicht zwingend schlechter sind, sich aber durch Werbung finanzieren und man dann mit diesen Werbeeinblendungen leben muss.

Das ist aber ein Verkäufer, und kein Berater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, florian. und .one
Hanni2k schrieb:
Das ist aber ein Verkäufer, und kein Berater.
Und aus diesem Grund muss man Dinge erzählen, die nicht stimmen?
 
Zurück
Oben