Media Markt... ich bin doch nicht blöd.. aber?

t, statt Dinge zu hinterfragen und sich aus mehreren unabhängigen Quellen selbst schlau zu machen.

Dann sollen diese Leute das eben auch selbst hinterfragen ohne den Superhelden aus dem Hintergrund.

Dann könnte man sich überall einmischen, bei Rewe, DM oder warum nicht auch bei Feuerwehr und Rettungsdienst? "Normal mache ich das ja nicht"

Bei uns gibt es auch in einem Einkaufszentrum, da verkauft MD regelmäßig Handyverträge mit fragwürdigen Versicherungen und das mit Erfolg? Wo ist da der goldene Rächer Goldsmiht


Der Kunde wollte Virenschutz und hat ihn bekommen. Die Kunden die in diese Märkte gehen und sich dort "beraten" lassen, kennen sich ja meist nicht aus, von daher hätte dieser Kunde sicher auch nie den Weg in ein Forum oder sonst wo gefunden.
 
Goldsmith schrieb:
Das kauft doch niemand.
Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. natürlich kauft das jemand. ich kenne Menschen die geebn 500€ für einen Meter HiFi LS Kabel aus. Dich wie ein Unteresskabel.
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Goldsmith schrieb:
Es wäre wünschenswert, wenn Käufer sich vorher informiert, aber ich bin der festen Überzeugung, dass dies nur die wenigsten tun.
Warum? Mir ist es völlig egal ob andere sich informieren bevor Sie kaufen. Bedneke das manche eben auch ga keien Infos wollen sondern nur ein gefühl befriedigt bekommen. Hier zb eben das AV Security Paket. je teurer und mehr Funktionen desto besser eben.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Es tut mir leid, dass ich in meinen Beiträgen vielleicht doch zu sehr verallgemeinert habe, beileibe will ich nicht alle über einen Kamm scheren, habe auch bei Media Markt schon so manch guten Verkäufer vor mir gehabt.
Ich nicht. Aber das stört mich auch nicht. Denn wenn ich da hingehe weiß ich was ich will. Und das ist das meistens auch gar nicht dort vorhanden. Aber der normale User findet es dort gut und ist zufrieden. und das ist mMn immer das wichtigste. Hauptsache Ich bin zufrieden und fühle mich nicht verarscht.
 
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@cyberpirate,

erstaunlich was du aus meinen Beiträgen immer entnimmst, ich schließe nicht im Geringsten auf mich, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand einen Artikel der wenige Euro an Wert hat, für ein paar hundert Euro kauft.

Sicherlich wird es so manchen geben, der sich nicht vorher informiert und die Internet Security kauft, um des Kauferlebnis willen. Ob das nun die Regel ist oder nur eine Minderheit, vermag ich nicht zu sagen, dazu kenne ich keine Zahlen.

Trotzdem wäre es wünschenswert, dass sich Käufer vorher informiert, denn so kann er den Fehlkauf doch etwas minimieren.

Wenn du weißt, was du willst, wenn du da hingehst, dann ist ja alles gut, aber vermutlich weiß das nicht jeder und so mancher möchte da eine Beratung, sonst kann er gleich Online kaufen und sich den Weg sparen.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Wo ist da der goldene Rächer Goldsmiht
Bullshit, ich habe bereits mehrfach deutlich gemacht, dass ich so etwas in der Regel nicht mache, ich glaube sogar, dass dies mit meinen 60 Lenzen das erste Mal ist, dass ich so etwas gemacht habe.
 
Goldsmith schrieb:
@cyberpirate,
erstaunlich was du aus meinen Beiträgen immer entnimmst, ich schließe nicht im Geringsten auf mich, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand einen Artikel der wenige Euro an Wert hat, für ein paar hundert Euro kauft.
Naja das ist nicht erstaunlich nur weil man jemand anders versteht als er es evtl meint. da ist ein ganz normaler Vorgang und eben auch ein Problem der Menschen. Mich wunder eher das Du Dir sowas nur vorstellen kanst. ist doch bei vielen Dingen im Leben so. Der Wert einer ache liegt oft eben nicht nur im Materialwert. Das gleiche bei der geannten Security Suite. da geht es eben oft nur ums Gefühl. Auch wenn man den Menschen aufklärt bezahlt er lieber.

Goldsmith schrieb:
Sicherlich wird es so manchen geben, der sich nicht vorher informiert und die Internet Security kauft, um des Kauferlebnis willen. Ob das nun die Regel ist oder nur eine Minderheit, vermag ich nicht zu sagen, dazu kenne ich keine Zahlen.
Ich denke nicht das es denjenigen ums Kauferlebnis geht. Unkenntnis, Unsicherheit und eben Gefühle.
Goldsmith schrieb:
Trotzdem wäre es wünschenswert, dass sich Käufer vorher informiert, denn so kann er den Fehlkauf doch etwas minimieren.
Warum? Nochmals es ist doch kein Fehlkauf. Der Käufer wird wohl genau wissen was er wollte. Eine Internet Security. Wenn er eine kostenlose wollte wäre er wohl nicht im MM zum einkaufen gekommen. Wenn er diese kauft warum sollte das ein Fehlkauf sein? Versteh ich nicht diese Denkweise.

Goldsmith schrieb:
Wenn du weißt, was du willst, wenn du da hingehst, dann ist ja alles gut, aber vermutlich weiß das nicht jeder und so mancher möchte da eine Beratung, sonst kann er gleich Online kaufen und sich den Weg sparen.
Ergänzung ()
Okay wir drehen uns im Kreis. Aber das ist auch egal. Du hast deine Ansichten und die darfst du gerne haben. Ich sehe es nur komplett anders. Was der Kunde jetzt beim MM wirklich wollte oder nicht kann man eh nicht nachvollziehen. Ich kenne das nur aus meiner Arbeit das manche eben ganz gemnau wissen was Sie wollen. Und dann nicht davon abzubringen sind. Und da werde ich diese dann auch bei unterstützen. wobei der größte Teil das natürlich so annimmt wie Ich Ihm das empfehle.


Aber letztlich ist das doch irrelevant. es wird immer gute Verkäufer mit TOP Beratung gebn. Aber die mehrheit ist wohl eher dem Umsatz verpflichtet. Was ich legitim finde. denn es wird ja kein gesetzt gebrochen und jemanden was aufgezwungen. Noch hat jeder die Möglichkeit selber zu entscheiden.
 
Jeder Verkäufer ist dem Umsatz verpflichtet, es stellt sich nur die Frage wie er diesen generiert.

Genau da komme ich zum Punkt, es gibt eventuell Verkäufer, die mit irgendwelchen Halbwahrheiten glänzen, aber das vermutlich nicht die Regel ist, viele andere werden sicher ehrlich beraten und trotzdem guten Umsatz generieren.

Wenn jemand genau weiß, was er will, dann ist deine Vorgehensweise ihn darin zu unterstützen, sicherlich richtig.
Aber um das ging es mir mit diesem Thread nicht, ich hatte den Eindruck, dass der Verkäufer einem unwissenden was verkauft hat, dazu noch mit fadenscheinigen Aussagen, nur des Umsatz willen.
 
Goldsmith schrieb:
ich hatte den Eindruck, dass der Verkäufer einem unwissenden was verkauft hat, dazu noch mit fadenscheinigen Aussagen, nur des Umsatz willen.
Ist das nicht bei jedem Verkäufer so? Da kannst auch genausogut in jedes Autohaus gehen. Die werden dir auch immer sagen, dass die eigenen Autos wegen dem und dem besser sind. Davon lebt doch auch die Wirtschaft. Würde sich jeder RICHTIG informieren und immer abwägen ob er das auch wirklich braucht, dann würden viele Geschäftszweige einfach eingehen.
 
Neos2c schrieb:
Ist das nicht bei jedem Verkäufer so? Da kannst auch genausogut in jedes Autohaus gehen.
Der Vergleich hinkt, im Autohaus haben sie nur ein und dieselbe Automarke. Und wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, nicht jeder verkauft mit allen Mitteln, es gibt viele, die ihren Umsatz nicht mit diffusen Aussagen generieren.
 
Warum hinkt der Vergleich? Der Autokäufer könnte ja auch das bisherige Auto anschauen und sagen: "der ist doch noch Tiptop, sie brauchen doch kein neues Auto". Wird er das sagen? Wohl eher nicht. Er wird versuchen das bisherige Auto madig zu machen um dir ein gutes Gefühl für einen Neuwagen zu vermitteln den du vielleicht gar nicht brauchst sondern eher nur möchtest.
Einen extra Virenscanner braucht man vermutlich auch nicht. Aber manche möchten einfach eine kaufen, weil was kostenloses kann ja nicht so gut sein. Ob es jetzt stimmt ist ne andere Sache.

Aber ein Verkäufer der nicht versucht zu verkaufen ist einfach fehl am Platz. Darum kann ichs schon verstehen. Ich finds nicht gut aber ich verstehs..
 
Na ja, mir hat noch kein Autohändler mein Gebrauchtauto madig gemacht, allenfalls den einen oder anderen Kratzer hat er gefunden, wenn es um die Preisverhandlung ging.
 
Wahrscheinlich hast du auch noch keinen Autoverkäufer getroffen, der dir die Konkurrenz empfohlen hat, auch wenn diese, unter gewählten Kriterien, besser wäre.

(MediaMarkt = Autoverkäufer; Kostenlos = Konkurrenz)
 
Neos2c schrieb:
Ist das nicht bei jedem Verkäufer so?
Nein. Ich werde dir nichts verkaufen was du nicht brauchst oder willst und schon gar nichts was nichts taugt. In meinem Fachgeschäft gibt es aber auch Beratung und kein Verkaufsgespräch.
 
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R.Kante schrieb:
Wahrscheinlich hast du auch noch keinen Autoverkäufer getroffen, der dir die Konkurrenz empfohlen hat, auch wenn diese, unter gewählten Kriterien, besser wäre.

(MediaMarkt = Autoverkäufer; Kostenlos = Konkurrenz)

Wenn ich als Kunde bei Media Markt ein Verkäufer eine Frage stelle, dann kann er nur zu den Produkten spruchreif sein, die man dort auch kaufen kann. Die Leute die dort im Verkauf arbeiten sind ja nicht allwissend. Dafür gibt es im Bereich Technik einfach eine unüberschaubare breite Auswahl.

Ob man nun ein Kühlschrank kaufen möchte oder ein Smartphone ... da gibt es diverse Hersteller die jeweils auch das breite Segment von günstig zu Premium anbieten.

Als Kunde ist meine Erwartungshaltung, dass der Verkäufer mir die im Verkaufsraum präsentierten Sachen entsprechend beraten kann. Ansonsten wäre es für mich schon sehr abenteuerlich, wenn der Verkäufer sagt "der beste Kühlschrank kommt von Huawai - der wird in der EU aber nur in Frankreich verkauft ...".
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nein. Ich werde dir nichts verkaufen was du nicht brauchst oder willst und schon gar nichts was nichts taugt. In meinem Fachgeschäft gibt es aber auch Beratung und kein Verkaufsgespräch.
Leider ist es bei den Fachgeschäften so, dass Kunde sich dann meist beraten lässt und zu Hause online bestellt.
 
Ich gehe ehrlich gesagt immer zu Mediamarkt, wenn ich eine Vorstellung habe, was ich da kaufen will. Letztendlich brauche ich nur Daten, die ich dann selbst deuten kann. Wer von technischen Daten keine Ahnung hat, wird sicher immer mit überdimensionierten Geräten rausgehen.
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Goldsmith schrieb:
Leider ist es bei den Fachgeschäften so, dass Kunde sich dann meist beraten lässt und zu Hause online bestellt.
Das wird immer behauptet, glaube ich aber nicht. Informieren kann man sich im Internet. Dazu muss niemand mehr in ein Fachgeschäft.
 
Informieren ist aber nicht ansehen, anhören oder anfassen. Das zählt für viele eben doch mehr, als nur lesen.
 
Viel mehr kannst du im Geschäft doch auch nicht testen. Ob der Staubsauger mit 18 V ausreicht, weiß niemand.
 
Natürlich, aber ob das Gerät die erwartete Größe hat. Praktisch oder unhandlich ist. Die Tasten klappern oder ähnliches, kann man dort erfahren.
 
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Goldsmith schrieb:
Gerade mal wieder bei Media Markt gewesen und ich bin erstaunt, wie man da mit der Kundschaft umgeht.

Da verkauft man einem Kunden eine Internet Security für 98 Euro, mit dem Argument, die kostenlosen Programme sind nicht gut, denn sonst wären sie ja nicht kostenlos.

Natürlich habe ich den Verkäufer zur Rede gestellt, ob er selbst glaubt, was er da erzählt. Dieser hat mir entgegnet, Kunde wäre ja zufrieden, deshalb wäre alles ok.

Klar war der Kunde zufrieden, er wusste es ja nicht besser. Nicht zu fassen, diese Dreistigkeit.
Wo ist da das Problem? Sehe ich genau so. Wenn es keine Dummen auf dieser Welt gäbe, würde es uns nicht gut gehen.

Ich würde auch kein Antivirus kaufen (nicht mal wenn das von 98.- auf 5.- runtergesetzt wäre), aber sofern der Kunde das Gefühl hat, dass ihm geholfen wurde?
 
Ich war gestern mal wieder beim Media Markt und wurde bestens beraten.

Ich habe nach einer Smartwatch für meine Enkel gesucht und wurde bestens beraten. Zwar war die Auswahl nicht sonderlich groß, aber man hat mir sehr genau erklärt, was die Uhr kann und was nicht.

Habe dann auch zwei Uhren gekauft, das hat einfach gepasst.
 
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