Media Markt... ich bin doch nicht blöd.. aber?

Goldsmith schrieb:
Und aus diesem Grund muss man Dinge erzählen, die nicht stimmen?
Leider ja - ich glaub ja ein großteil von denen würden die eigene Mutter verkaufen wenn ein netter Schein winkt.
 
Was würdest DU machen wenn Du provisionsbasierend bezahlt werden würdest?
Nicht alle haben ein Festgehalt.
 
Ich habe über viele Jahre aushilfsweise im Einzelhandel gearbeitet und habe trotzdem niemanden was vom Pferd erzählt. Meine Umsätze waren nicht schlechter als die anderen.

Für mich beißt sich das nicht, man kann ehrlich verkaufen, aber trotzdem gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Die Zeiten ändern sich, die Umsätze werden geringer....
Btw. ich will den Verkäufer nicht gutreden, ich versuche nur beide Seiten zu sehen.
 
Goldsmith schrieb:
Gerade mal wieder bei Media Markt gewesen und ich bin erstaunt, wie man da mit der Kundschaft umgeht.
Ach das fällt Dir jetzt erst auf? Aber es ist doch wohl legitim in einem Geschäft auch Produkte zu verkaufen. Keine Ahnung was der Thread hier soll. Und das Du da einen Verkäufer drauf ansprichst ist mMn einfach lächerlich. Was erwartest Du denn von diesem? Es gibt so viel unnützes auf der Welt. Und dennoch wird es gekauft. Es steht doch jedem frei sich selber vorab zu informieren. O)der einen Verkäufer fragen. Wer bei diesem eine Beratung erwartet sollte mal darüber nachdenken um was es in einem MM geht!

Willst Du jetzt überall hingehen und die Verkäufer zur Rede stellen? Fühlst Du Dich dadurch besser?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Lotsenbruder
@cyberpirate,

natürlich ist es völlig legitim Produkte zu verkaufen, jedoch stellt sich die Frage, ob ich bei einem Verkauf unwahre Behauptungen aufstellen muss, um zu verkaufen.

Und genau daraus wird ein Schuh, man kann verkaufen, man kann argumentieren für eine Software, man muss dies aber nicht mit falschen Behauptungen belegen.

Natürlich habe ich mich nicht besser gefühlt, als ich den Verkäufer angesprochen habe, habe es aber auch nicht als verwerflich angesehen, zu hinterfragen, warum er mit solch falschen Argumenten Ware verkauft.

Es hat mich nur maßlos geärgert, wie unverfroren man hier Kunden was vom Pferd erzählt.
 
Das ist auch nicht verwerflich. In meinen Augen aber sinnlos. Du darfst das gerne so weiter handhaben. Und ob der Verkäufer unwahres sagt aber es selber so glaubt oder ob dieser nur verkaufen will ist auch nochmal dahingestellt. Und so gesehen hat die Security Suite ja wohl mehr Funktionen was manchem wichtig ist. Für mich ist das auch Schlangenöl und Ich und die allermeisten meiner Kunden nutzen so einen Kram auch nicht mehr. Aber das ist ein anders Thema.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Die Aktion ist sinnlos gewesen.
 
Lotsenbruder schrieb:
Btw. ich will den Verkäufer nicht gutreden, ich versuche nur beide Seiten zu sehen.

Auch ich, verstehe durchaus den Beweggrund des Verkäufers, er will Geld verdienen und das ist absolut legitim. Mir stellt sich nur die Frage, ob man das auf diese Art und Weise tun muss.

Es standen zwei weitere Kollegen neben ihm, die haben sich beide nur angeschaut und mit den Achseln gezuckt, das sprach Bände.

Und ja, vielleicht hätte ich mich nicht einmischen sollen, aber irgendwie konnte ich da nicht anders.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und ob der Verkäufer unwahres sagt aber es selber so glaubt oder ob dieser nur verkaufen will ist auch nochmal dahingestellt.
Das stelle ich noch nicht mal in Abrede, es könnte durchaus sein, dass er es schlichtweg nicht besser gewusst hat. Wenn dem so ist, dann war mein Handeln, sicher überflüssig.
 
Goldsmith schrieb:
Für mich beißt sich das nicht, man kann ehrlich verkaufen, aber trotzdem gut verkaufen.
Sicher hast Du recht damit. Aber Du unterstellst dem Verkäufer hier vielelicht etwas was dieser selbst nicht besser weiß. Die MM Verkäufer werden geschult zu verkaufen und nicht im Wissen um eine AV Software. Hast Du das mit Ihm besprochen oder ihm nur Deine Meinung aufgzwungen?
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Wenn dem so ist, dann war mein Handeln, sicher überflüssig.
Ich kann ja verstehen. ich rege mich auch oft auf. Aber heute bin Ich weiter als früher wo ich das auch noch kundtun musste. Vor allem bei solchen Lappalien. Es gibt viele Menschen die wollen aber auch unbedingt eine AV! Hast Du daran mal gedacht? Ich habe auch ein paar Kunden die drauf bestehjen trotzdem ich Sie aufkäre das in Ihrem fall so was gar nicht notwending ist? Denen geht es oft um gefühl. Wenn diese Geld ausgeben für etwas ist es mehr wert und besser als kostenlos.
 
cyberpirate schrieb:
Hast Du das mit Ihm besprochen oder ihm nur Deine Meinung aufgzwungen?
Ich habe ihm nicht einmal ansatzweise versucht meine Meinung aufzuzwingen, das stünde mir gar nicht zu.
Meine Aussage gegenüber dem Verkäufer, in meinem ersten Beitrag ist sehr flapsig.

Ich habe ihn sehr freundlich angesprochen und sachlich gesagt, dass sich diese Versionen doch in der Virenerkennung nicht unterscheiden würden, sondern die kostenlose Version sich lediglich mit der Werbung finanzieren würde.
 
Ich bin vermutlich doch zu blond, diesen Satz habe ich nicht wirklich verstanden.
 
Ich habe nicht mit ihm über einen kostenlosen AV gesprochen, es ging schon um kostenpflichtige und kostenlose Internet Security, eben das, was er verkauft hat.
 
98€ für nutzloses Schlangenöl? Das ist doch noch gar nichts für das, was da jeden Tag so bei MM/Saturn passiert, passt aber absolut ins Bild!
Ich wollte mir vor ein paar Jahren mal einen neuen Laptop kaufen und war deswegen lange in der Notebookabteilung bei MM, um die Modelle mal live zu vergleichen, Tastatur, Haptik etc. pp.
Dabei habe ich zwei ausführliche Verkaufsgespräche unterschiedlicher Verkäufer mitbekommen und mir ist fast das Herz gebrochen!

Der erste Fall war ein scheinbar wohlhabender Mann mittleren Alters mit Migrationshintergrund (der wird noch relevant): Eigentlich wollte er sowas wie einen Familien-PC, bei dem "einfach nur alles funktioniert". Dass man da zu Apple greift, ergibt ja sogar noch Sinn, aber verkauft wurde ihm schließlich das teuerste MacBook Pro mit ALLEN Extras, 2TB SSD (oder waren es 4TB?), 32GB Ram, DUAL GPUs(!), etc. etc. für fast 5.000€!!! Für einen Familien-PC für bisschen Surfen, Emails und Netflix! Und nicht nur hat der Verkäufer ihm dabei absoluten Bullshit erzählt darüber, was er so braucht ("andere Laptops sind nach spätestens 2 Jaren Schrott, wegen mangelnder Leistung..."), es wurde auch noch auf ganz widerliche Art und Weise die "wir sind doch beide Ausländer hier und müssen zusammen halten"-Karte gespielt. Und als das Gespräch zuende und der Kunde weg war, hat er sich hinter der Rückwand vom Apple-Stand lautstark mit seinem Kollegen gefeiert dafür, wie er gerade fast 5.000€ Umsatz gemacht hat. Das war sogar so laut, das müssen auch noch andere Kunden gehört haben...

Fall zwei war ganz ähnlich und noch am selben Tag: Opa war mit seiner Enkelin unterwegs, um ihr ein Laptop für die Schule zu kaufen. Auch hier hat der Verkäufer haarsträubenden, frei erfundenen Stuss erzählt ("Laptops unter 1000€ kommen nur auf 3 Stunden Akkulaufzeit und schaffen keinen ganzen Vormittag in der Schule"), um den beiden schließlich ein Modell für 2.000€ anzudrehen, obwohl das Mädchen explizit gesagt hat, sie will das Ding nur für die Schule für Hausarbeiten, Powerpoints und Internet-Recherche.

Und da kann mir auch niemand was davon erzählen, dass die Verkäufer halt selbst keine studierten Experten sind - das was da passiert ist, ist nicht als knallharte Abzocke. Hier werden bewusst Lügen erfunden (Akkulaufzeit, Lebensdauer), um die Kunden dazu zu bewegen, ein völlig überteuertes und unpassendes Gerät zu kaufen! Und die beiden waren nur meine (bisher) schlimmsten Stories. Ich hätte noch viele weitere auf Lager, inkl. eigentlich jedem Verkaufsgespräch was ich jemals mit einem "Berater" dort hatte... Wie das eine Mal, als ich einen LG C1 OLED (damals das Gerät mit der wahrscheinlich besten Bildqualität auf dem Markt) kaufen wollte und eigentlich nur wissen wollte, ob er den Online-Preis auch im Laden gibt, weil ich lieber einen lokalen Laden unterstützen wollte und er dann 10 Minuten lang erzählt hat, was das für ein schrottiges Gerät sei und dass ich doch einen "Samsung Neo-QLED" bräuchte, während ganz offensichtlich gerade eine große Aktion von Samsung lief und er da entsprechend mehr Provision kassiert hätte. Der C1 in 48 Zoll steht heute sogar auf meinem Schreibtisch - stammt aber natürlich nicht von Saturn! ;)
Für mich sind diese Läden und Verkäufer absolut unterste Schublade und ich gebe mir inzwischen Mühe, wo immer es geht, lieber bei Amazon zu bestellen, selbst wenn es am Ende ein paar Euro mehr kostet.
 
@4badd0n,

im Grunde bestätigt mich das genau in dem, was ich schon die ganze Zeit sage. Es geht einzig und alleine darum, Umsatz zu generieren, egal was Kunde wirklich will.
 
Und das weißt Du erst jetzt? Du hast doch angeblich selber im Handel gearbeitet. Da sollten Dir doch solche Methoden bekannt sein. Wer Dumm ist dem wird eben auch was für Dumme verkauft. Sich auf eine gute Beratung in solchen Märkten zu verlassen ist selber Schuld. Leider ist die Realität so. Nicht erst seit heute. Es gibt nun ja auch genug Möglichkeiten sich selber vorab zu informieren.

Möchte Ich eine vernünftige Beratung hole ich diese nicht von dem Verkäufer der es mir auch verkaufen will.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ich habe nicht mit ihm über einen kostenlosen AV gesprochen, es ging schon um kostenpflichtige und kostenlose Internet Security, eben das, was er verkauft hat.
Und wo gibt es kostenlose Internet Securitys? Entweder gib t es in der Regel eine kostenlose AV Version eines Herstellers oder eben die kostenpflichtige Internet Security mit erweitertem Funktionsumfang!
 
Es wird sicher mindestens so viele Fälle geben, in denen Menschen berichten können von Mitarbeitern der großen Ketten gut und passend beraten worden zu sein. Wie überall gibt es positive und negative Beispiele.
 
@cyberpirate,
habe ich irgendwo behauptet, dass mir solche Methoden nicht bekannt sind? Aber nur weil mir was bekannt ist, muss ich es ja nicht für gutheißen. Ich kenne genug Verkäufer, die richtig Umsatz machen ohne solche Vorgehensweisen.

Guckst du hier.
https://www.chip.de/downloads/Avira-Free-Security-ehemals-AntiVir-Avira-Free-Antivirus_12998486.html

Aber welche Version steht eigentlich gar nicht zur Debatte, geht es doch um die Aussage, das Programm generell schlecht, weil kostenlos.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Es wird sicher mindestens so viele Fälle geben, in denen Menschen berichten können von Mitarbeitern der großen Ketten gut und passend beraten worden zu sein. Wie überall gibt es positive und negative Beispiele.
Ohne Wenn und Aber, daran habe ich nicht im Geringsten gezweifelt.
 
Zurück
Oben