Goldsmith schrieb:
Da verkauft man einem Kunden eine Internet Security für 98 Euro,
Vielleicht war's ja sogar für mehrere PCs, oder für zwei oder drei Jahre, ...
Goldsmith schrieb:
Leider habe ich mitbekommen, welche Internet Security es war,
Du meinst wohl "... nicht mitbekommen, ..."? Dann könnte das zutreffen.
Goldsmith schrieb:
die kostenlosen Programme sind nicht gut, denn sonst wären sie ja nicht kostenlos.
Das ist, pauschal gesehen, natürlich unsinnig. Aber vielleicht wollte er ja mit einem
Kunden nicht groß über seinen Job, Produkte und Verkaufsstrategieen diskutieren, und hat das so abgekürzt.
Goldsmith schrieb:
Natürlich habe ich den Verkäufer zur Rede gestellt, ob er selbst glaubt, was er da erzählt. Dieser hat mir entgegnet, Kunde wäre ja zufrieden, deshalb wäre alles ok.
Käufer können auch glücklich und zufrieden sein, wenn sie zu viel gezahlt haben, und werden sich eher darüber ärgern, wenn sie hinterher von jemand anderem 'aufgeklärt' werden, der meint sich besser auszukennen. Keiner von uns kennt sich überall aus, und jedem wird das bei anderen Dingen (Produkten und Dienstleistungen) auch schon passiert sein, dass er sich zu etwas überreden ließ, was für einen
Experten vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht so der Brüller gewesen wäre. Ist eben so in der Marktwirtschaft.
Goldsmith schrieb:
Ich habe über viele Jahre aushilfsweise im Einzelhandel gearbeitet und habe trotzdem niemanden was vom Pferd erzählt. Meine Umsätze waren nicht schlechter als die anderen.
Noch bevor es Internet und Online-Handel gab?
@mo schrieb:
Mir geht das allgemeine Verkäuferbashing bei Sat/MM hier auch deutlich zu weit.
Eben. Man liest es immer wieder. Aber im Grunde ist Mediamarkt (und vergleichbares) nicht für gute Beratung bekannt, sondern für niedrige Preise. Weswegen es ja auch kaum mehr Alternativen mit guter Beratung (und höheren Preisen) gibt. Hat der Kunde so gewollt.
Noch etwas Positives zum Media Markt: Ich habe mir online, als die Märkte im Dezember 2020 alle zu waren, eine Maus bestellt. Seit Juli war das Mausrad defekt, und ich habe mich per Mail an den Händler gewendet. Ich bekam die Antwort, ich könnte die entweder in einem MM abgeben, dann senden sie den Artikel zur weiteren Prüfung an den Hersteller. Oder selbst direkt an den Hersteller wenden, "... um dort Ihre Garantie in Anspruch zu nehmen. In der Regel ist das der schnellere Weg." Ich bin in's Service Zentrum gegangen, dort wurde kurz ein Formular ausgefüllt, dann überprüft ob die gerade im Laden verfügbar ist, und weil sie die noch da hatten bin ich 5 bis 10 min. später mit einer neuen Maus wieder rausgegangen.
Ohne Verpackung, ohne Überprüfung, ohne Versandkosten und ohne lange warten.