Im Endeffekt ist es genau der gleiche Grund, warum damals beim Auftauchen von Mediamarkt und Saturn, die klassichen "Technischen Kaufhäuser" wie hier in Hamburg z.B. das Familienunternehmen Brinkmann den Bach runter gegangen sind.
Brinkmann hatte exzellent geschultes, fachkundiges Personal und eine relativ teure Lage.
Die Folge war dann, dass es sich beim Kunden (damals schon typisch deutsch .... billich, billich, am besten umsonst) einbürgerte, sich bei Brinkmann ausführlich beraten zu lassen (gab noch kein Internet) und dann beim billigen Discounter Saturn oder Media Markt zu kaufen.
Etwas ähnliches passiert nun diesen Ketten.
Die Kunden können sich hervorragend im Internet 'schlau machen', reihenweise special Interest Foren besuchen und ihre Kaufentscheidung fällen.
Gekauft wird dann dort, wo es am günstigsten ist.
Zumal Saturn und Media Markt nun auch noch mit dem Problem zu kämpfen haben, dass es eben mit der Fachberatung im jeweiligen Laden echte Glückssache ist und sie nun selber teilweise in den Innenstädten zu teuren Mieten präsent sind.
Man fragt sich halt inzwischen, ob es, mit Ausnahme von Klamotten und Nahrungsmitteln wirklich noch entsprechende Einzelhandelsgeschäfte benötigt ....
Veränderung der Gesellschaft durch das Internet halt.