News Media Markt & Saturn mit stagnierendem Umsatz

Bevor man mich des MMS Bashing beschuldigt, hier mal zwei Beispiele.

Nummer 1. Logitech Lautsprecher

- Inet Preis 75 Euro
- Hersteller Empfohlener Preis 125 Euro
- Saturn Preis 150 Euro

Nachdem ich einen Verkäufer darauf aufmerksam mache, ist er nach rücksprache mit seinem Vorgesetzten bereit mir den empfohlenen Herstellerpreis zu geben. Gemäss Motto "Ich bin doch Blöd".

Nummer 2. Desktop PC zum Zocken

Ein Mitarbeiter hat meinem Bruder letztens erzählt, ein 699 Euro Desktop-PC würde zum Zocken nicht reichen.

usw.usw.usw.

Leider sind das keine Ausnahmen sondern die Regel.

Das beste an diesen Läden ist die Möglichkeit die Sachen live anzuschauen aber sowohl was Preis als auch Beratung angeht, sind die Noten miserabel.

Jede durchschnittliche Onlinebewertung hat mehr Know-How in einer Zeile als die Mitarbeiter in Saturn und MM.

Leute Leute lasst es sein.

Jeder hier hat mehr Ahnung als ein durchschnittlicher MM/Saturn Mitarbeiter, aber ihr seit dafür nicht die Maße an Käufern und die haben nunmal keine Ahnung (wollen sie auch nicht).

flappes schrieb:
Jeder hier hat mehr Ahnung als ein durchschnittlicher MM/Saturn Mitarbeiter, aber ihr seit dafür nicht die Maße an Käufern und die haben nunmal keine Ahnung (wollen sie auch nicht).

Trotzdem sollte ein Käufer - vollkommen egal, welches Vorwissen er mitbringt - fachlich korrekt und ausführlich beraten werden.
Genau dafür sucht man ein Geschäft ja extra auf :)

Ich geb mich immer als unwissender Kunde aus und schau mir das mit einem inneren Grinsen an, was die einem da so erzählen. Teilweise widersprechen sich die Aussagen der "Berater" sogar mit dem Aufdrucken auf der Verpackung. Ist aber immer wieder köstlich die durch ein paar gezielte Fragen aus dem Konzept zu bringen :-)

Ich kaufe auch selten beim Mediamarkt, außer die Preisspanne ist weniger als 10 EUR, dann ist es mir auch egal. Aber zum hingehen und die Produkte anschauen reicht der Laden allemal, ich hab mir letztes Jahr einen LCD Fernseher zugelegt, der Preis beim MediaMarkt 1999 EUR - ich hätte noch 100 EUR Rabatt bekommen - den gleichen Fernseher habe ich im Internet für 1349 EUR bekommen - das ist halt der Punkt - wer zahlt schon gerne 600 EUR mehr, für das gleiche Produkt.

Wer nicht vergleicht, ist halt doch Blöd!

Was mir noch einfällt, zu dem Thema, MM & Saturn, man kann da wirklich 'ne Menge sparen. Den Gang dahin, den Einkauf- also Geld- und alles was damit zusammenhängt.

Schon dass, wenn man da reingeht, ich glaube bei Saturn, Taschen in ein Schliessfach deponieren muss, der Kunde also per se als potenzieller Dieb behandelt wird, die "unauffällige" Musterung der im Eingangsbereich herumlungernden Security inbegriffen, das ist derartig asozial. Naja wem's gefällt...

Also soo miserabel sind die läden auch nicht. Wo sonst kann man neue Technik schonmal live ansehen? Und in so großer Auswahl.

Ich mein, irgendwo muss man doch mal sehen, ob einem 3D TV gefällt, was sich an der Bildqualität tut. Usw...

Selbst für mich wo ich für mich behaupten kann, ich kenn mich halbwegs gut mit derm Materie aus, weis es zu schätzen, wenn ich in den Laden gehen kann und mir das Zeug ansehen und testen kann.

Für die Mehrheit der Bevölkerung gibts zudem Beratung. OK, der PC und TV Technikbereich ist extrem umfangreich. Selbst wir hier im Forum diskutieren und streiten, obwohl quasi jeder hier überdurchschnittlich gut informiert ist. Da kann man von dem einen Verkäufer der vor einem Steht sowas nicht verlangen.

Es geht hier grundsätzlich um die Beratung, was gibt es, was brauche ich. Jemand der sich damit nicht beschäftigt, hat noch viel viel weniger Ahnung, als so ein Verkäufer. Daher seh ich da auf jeden Fall ne Notwendigkeit, dass es sowas gibt.

Und es gibt viele Leute, die für diese Art von Service (sei es die Beratung oder die Möglichkeit zu sehen/testen/auswählen) sehr gerne etwas mehr ausgeben.

Naja, es gibt halt Gründe die einfach für einen Kauf vor Ort sprechen, diese sind auch jeden klar auch wenn sie ggf. nicht auf jeden Einzelnen zutreffen.

Letztlich darf man nicht vergessen, Ketten wie MM , Saturn oder auch Kaufhof etc.pp. schaffen entweder direkt oder indirekt viele Jobs, weit mehr als es eine OnlineShop Zentrale + Versandzentrum können.

suessi22 schrieb:
Edit: Habt ihr eigentlich die geile Werbung im Prospekt von MediMax gesehen:
"0% auf alles, wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer."
Göttlich

Ja, hab ich auch gesehen...witziger Slogan - wenn man dann auch dafür einsteht.....
Medimax hat Heavy Rain in Wuppertal für 79,99 im Laden stehen gehabt für die Ps3, da wurde es bei Saturn schon seit Wochen für 39 Verkauf....

Prost Mahlzeit....
Medimax ist Saturn/Mediamarkt Preis + 10 %.....

Da hat der Slogan schon nen faden Beigeschmack.....

Bezüglich Saturn und co: kaufe da nur noch ein wenn ich etwas dringend, sprich direkt brauche. Die ganzen dollen "Angebote" bei den DVDs sind ne Frechheit....zumindest ist für mich nen Film der 9,99 Euro kostet (z.B Ur-Alt Schinken wie Sixt Sense) kein Angebot....aber gut, das ist wohl ansichtssache....

Mittlerweile bummel ich durch die Läden nur noch aus Langeweile und des bummelns wegen....gibt selten mal faire Preise da...

Der größte Witz ist doch die Werbung vom MM, 1000 Artikel zum EK. Wer's glaubt. Letztend war ein Samsung 3D Fernseher mit 117cm Diagonale in dieser Werbung für 890,15 Wenn ich mich nicht irre. Den gleichen Fernseher gab's im Internet für ca. 880€ also ganz kann es ja dann nicht stimmen mit dem EK. Der Internethändler würde ja dann mit jedem Fernseher Verlust einfahren. Mittlerweile liegen aber wieder alle Händler über dem Preis des MM für diesen Fernseher.

Alleine wegen der Werbung würde ich mir wie ein Depp vorkommen in solch einen Laden einkaufen zu gehen. Warum einen Laden mit meinem Kauf unterstützen die mich dann im Fernsehen mit ihrer Werbung penetrant für einen Trottel halten. Dumm Witze bei MM und teure Produkte als Geiz bewerben. Dazu uninformierte Verkäufer. 10 Jahre gut verdient mit Intel auf Kosten von deutsche Angestellte bei AMD.

Also die Preise sind echt viel zu hoch. der stagnierende umsatz liegt sicher am immer mehr zunehmenden Internetgeschäft.

Aber ich habe bisher eigtl. meist gute Preise bei MM erzielt. einen 1000 Euro TV dort gekauft, der im Internet 60 Euro günstiger war. trotzdem war mir die Beratung und auch das gefühl, wenn mal was ist, den laden zu kennen und es dort direkt abgeben zu können mehr wert als die 60 Euro.

muss man immer abwägen. um jeden Preis kaufe ich nicht ein. da müssen auch die anderen Dinge stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
tobbn schrieb:
Ist aber immer wieder köstlich die durch ein paar gezielte Fragen aus dem Konzept zu bringen :-)

Das haben wir als Brinkmann Mitarbeiter (ich habe dort während des Studiums gejobbt) damals bereits als eine Art Sport während der Mittagspause betrieben.
Genützt hat unser besseres Fachwissen gegen die (damals) unschlagbaren Preise halt eben nicht.

Wenn man was bei MM kaufen möchte, vorher im Internet nachschauen wie der Preis so ist.
Dann mit Wissen nach MM fahren, falls der Preis um einiges höher ist, Berater drauf ansprechen, runter handeln und schon hat man es für den selben Preis wie im Internet. ;)

Mach das so jedes mal und bisher hat es immer funktioniert.
Kann ich nur jedem empfehlen. ;)

Kein Wunder, da braucht man doch nur mal auf die Preise schauen. MM ist ja teilweise doppelt so teuer wie im Netz.

Geschieht denen recht. Haben den Einzelhandel mitter der 90er ruiniert.

Hallo

Lässt sich doch danz einfach erklären, mittlerweile hat auch der "Ottonormalverbraucher" kapiert das es übers Internet einfach günstiger geht.

Heelix schrieb:
Letztlich darf man nicht vergessen, Ketten wie MM , Saturn oder auch Kaufhof etc.pp. schaffen entweder direkt oder indirekt viele Jobs, weit mehr als es eine OnlineShop Zentrale + Versandzentrum können.

Und die Erde ist eine Scheibe.
Hast bei "schaffen" den Präfix ab vergessen.

Kleingeräte wie Bügeleisen etc kann man ruhig im MM kaufen aber alles andere sollte man im Internet kaufen. Als bestes Beispiel, ein Vollwaschautomat von LG kostet im MM 1200€ im Internet (Otto z.B.) gerade mal 700€ wie da die hohe Differenz entstand ist mir ein Rätsel, sogar Amazon ist fast immer günstiger als MM und liefert sogar bis ins Haus!
Wen wundert es da noch.

Zurück
Oben