News Media Markt & Saturn mit stagnierendem Umsatz

In 10 Jahren wird es diese Geschäfte wahrscheinlich nicht mehr geben.Und ich höre immer was vom schlechten Weihnachtsgeschäft.Vor 2 Wochen habe ich noch was ganz anderes gehört.In anderen Bereichen scheint es doch gebrummt zu haben.Von wegen die Wirtschaftkrise ist vorbei.Das können die mir durch die Medien nicht mehr weis machen.

Tatsache ist,das die Onlinehändler wesentlich attraktivere Preise bieten.Die Konkurrenz ist mittlerweile zu groß,so das Media Markt und Co die Preise vorgeben können.

Es stimmt schon,was eVolutionplayer sagt.
Man sollte in diesen Märkten nur noch Rohlinge DVDs BluRays kaufen,denn da sind die Preise noch angemessen.

Ich selber habe im Media Markt anfang der 90er Jahre eine EHK Lehre gemacht und es hat sich seit dem verdammt viel geändert.
Leider haben diese Ketten den Zahn der Zeit verschlafen,oder es kaufen immer noch viele Unwissende zu total überhöten Preisen Hardware.Ich glaube auch das dort das Weihnachtsgeschäft nicht nur seit dem vergangenen Jahr stagniert.

Greetz!

Ich geh nur noch zum Saturn oder MM um mir meine Hardware mal LIVE anzuschauen. Gekauft wird dann online :) ... Mit mindestens 20% Preisunterschied.

Wenn ich dort was kaufe, dann muss es schon ein Notfall sein (Tastatur defekt oder so).

Boogie2005 schrieb:
Die Ausreden waren unglaublich, bis ich einen Anfall bekommen habe! Ich bin um 10 bei Öffnung da, und der sagt mir: Sind gerade alle ausverkauft!! Kein Kunde in der Abteilung!!!

Darum geh ich da wohl kaum noch hin!!

Boogie
Dann geh doch zu einem Verkäufer und sag dem, dass du den Artikel nachordern möchtest. Sie müssen dir den Artikel mindestens 2 Tage lang liefern können. (Und wenn er rumtelefoniert und den Artikel dann später aus einem anderen Laden kommen lässt, das ist dir doch dann egal.)

Also lass dich nicht verarschen...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann man Glück haben....hatte mir gerade eine Denon Hifi-Anlage zusammengestellt...Amp, CD-Player und Tuner. Hatte alles schon wie üblich gleich bei amazon ausgespäht und bestelle solche Sachen da auch überleicherweise ungesehen, weil Amazon entweder stets der günstigste ist, und wenn nicht, dann zumindest der Seriöseste, selbst wenn Preis-Finder, die ich nie nutze, noch irgendwelche Hinterhof-Butzen ausspucken, die noch günstiger sind.

In dem Falle war ich aber noch bei MM, um mir die Geräte mal live ansehen zu können...und siehe da; der Tuner war ca. 60,- günstiger dort...gleich mit genommen....den CD-Player da dann ein paar Tage später für 20,- weniger gesehen und mitgenommen; und nochmals 50,- weniger, weil sie nur noch das Vorführmodell hatten. Der von Amazon, der am gleichen Tag kam, gleich unausgepackt reoturniert. Nur den Amp von Amazon behielt ich dann, weil der bei MM 60,- Euro teurer war.

Wohlgemerkt, das war keine MM Aktion oder Sonderrabatt, sondern reguläre Preise. Man muss immer mal im Einzelfall schauen, wobei es auch Glück ist, wenn MM das Begehrte hat, was man gerade sucht, denn groß ist die Auswahl sicher nicht.
aben wollen.

Gruß
Ash

Ich kaufe dort aus Prinzip nicht mehr, weil mir die Werbung einfach zu sehr auf den ... geht :evillol:

@Ash-Zayr

Ausnahmen bestätigen die Regel!
Es ist schon auffällig, das hier im Forum in kürzester Zeit so gewettert wird. Wenn jetzt auch noch die etwas weniger technisch gebildeten dahinter kommen - das man "Veräppelt" wird - können sie dicht machen. Der Imageschaden ist dann auch nicht mehr zu reparieren...

CU

Geiz ist eben NICHT geil, sondern eine widerliche Charaktereigenschaft.
Und im MM kaufen, weil alle Anderen (die das nicht tun) blöd sind, (Mario Barth!!- Intelligenz geht anders), ist ein hermetisches Paradox.
Mal abgesehen von allem sonstigen Negativen, für das diese Märkte stehen, Einkaufskultur ist deren Gegenteil.

Bei den Preisen kann ich nicht unbedingt zustimmen. Es ist wie überall, ob im Supermarkt, im Internet, oder bei Tante Emma um die Ecke. Man muss auf Angebote achten und vergleichen.

Meine Freundin hat sich dort letztens Adobe Creative Suite gekauft, welches weiß ich gerade nicht genau. Es Sollte dort 280€ kosten, bei Amazon hat es aber nur 260€ gekostet. Das hat sie dem Verkäufer mitgeteilt, und dieser ist sofort auf 260€ runtergegangen. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Aktion 20€ Gutschein pro 100€ Einkaufswert. Das Adobe hatten sie leider momentan nicht auf Lager, so dass es erst bestellt werden musst. Trotz dessen, dass sie die Ware erst nach Ablauf der Aktion abholen konnte, hat sie noch den 40€ Gutschein erhalten.

Wenn man gerade zufällig noch andere Dinge von Saturn braucht, oder gerade Lust auf ein paar Filme/CD´s hat, so geht die Rechnung auf.

Hiermit will ich keinenfalls die Verkaufspolitik von Saturn gut heißen. Der Service ist oftmals miserabel und viele Geräte sind tatsächlich absolut überteuert. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Leute selber Schuld sind. Du kannst ein Gerät nur so teuer verkaufen, wenn es auch tatsächlich gekauft wird. Solange sich die Kunden nicht ausreichend über alternative Kaufmöglichkeiten/Preise informieren, sondern blind bei Saturn kaufen, solange wird es auch diese Preise geben. Und da trifft sowohl Saturn, als auch die Kunden die Schuld. Saturn setzt teils utopische, irreale Preise an, die Kunden nehmen diese Preise -größtenteils- an und kaufen.

Kuddel

Also das mit dem fachkundigen Pesonal ist filialabhängig ;) Also wir haben hier in Kiel einige MMs und der im Citti hat wirklich Fachkundiges Personal ;)

Zu den Preisen: Anfang des Jahres geb es doch die Aktion 1000 Artikel zum Einkaufspreis :D Also da konnte man echt Asche sparen ;)

Warum soll denn immer Alles wachsen? Warum soll die Wirtschaft immer wachsen? Der Wachstumsbegriff dient doch nur als Selbstzweck. Seit 1990 sind die Realnettolöhne und die damit verbundene Kaufkraft eh nicht gewachsen.

Erstrebenswert wäre ein Zustand bei dem Alle zufrieden sind.

Alte Waren und Mondpreise, wenn sich da nichts ändert gehts auc h weiter nur im äußersten Notfall voran

@willthesmith
smileys gehören auch zu deinen liebsten tastenkombinationen...

media markt, das is ne sache für sich. der hier örtliche media markt ist der letzte laden, nichts lagernd, wenn man sachen bestellt und eine telefonnummer zwecks rückruf angibt wird nicht zurückgerufen wenn das zeug da ist. wenn man dann zufällig vorbeikommt und mal nachfragt "kam noch nicht" etc etc

letzte woche erst angerufen und nach ner hd+ karte gefragt (nur die karte ohne ci) zitat mm mitarbeiter aus der tv abteilung: "sowas haben wir nicht, das müssen sie im internet bestellen, bei astra direkt oder bei AMAZON!"

ich hab gedacht mir platzt der hintern, 3 tage später im media markt gewesen, natürlich hing überall hd+ karten zum verkauf. was das soll, leider weis ich es nicht. aber das ging mir nicht nur bei dieser hd+ karte so, selbes spiel bei ner app store karte (die immer an den kassen hängen, ich hab einfach nur angerufen, bevor ich zeit und sprit verpulvere) die hätten sie auch nicht lagernd 0o

aber naja schlßendlich kann man sagen, zum billig blu ray kaufen und tv/handys etc. in real betrachten taugts ganz gut, dazu gibts meistens ne lustige "beratung" und danach kann man für 15% weniger im netz kaufen und kriegt den kram sogar bis vor die tür getragen.

hamju63 schrieb:
Im Endeffekt ist es genau der gleiche Grund, warum damals beim Auftauchen von Mediamarkt und Saturn, die klassichen "Technischen Kaufhäuser" wie hier in Hamburg z.B. das Familienunternehmen Brinkmann den Bach runter gegangen sind.

Brinkmann hatte exzellent geschultes, fachkundiges Personal und eine relativ teure Lage.
Die Folge war dann, dass es sich beim Kunden (damals schon typisch deutsch .... billich, billich, am besten umsonst) einbürgerte, sich bei Brinkmann ausführlich beraten zu lassen (gab noch kein Internet) und dann beim billigen Discounter Saturn oder Media Markt zu kaufen.

Etwas ähnliches passiert nun diesen Ketten.
Die Kunden können sich hervorragend im Internet 'schlau machen', reihenweise special Interest Foren besuchen und ihre Kaufentscheidung fällen.

Gekauft wird dann dort, wo es am günstigsten ist.

Zumal Saturn und Media Markt nun auch noch mit dem Problem zu kämpfen haben, dass es eben mit der Fachberatung im jeweiligen Laden echte Glückssache ist und sie nun selber teilweise in den Innenstädten zu teuren Mieten präsent sind.

Man fragt sich halt inzwischen, ob es, mit Ausnahme von Klamotten und Nahrungsmitteln wirklich noch entsprechende Einzelhandelsgeschäfte benötigt ....
Veränderung der Gesellschaft durch das Internet halt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Brinkmann war n toller Laden. Der einzige Lichtblick ist noch Conrad, denn in der Regel taugen MM und Saturn nur für Angebote. Die Beratung ist ja eigentlich immer unter aller sau da...

Henrico schrieb:
In 10 Jahren wird es diese Geschäfte wahrscheinlich nicht mehr geben.Und ich höre immer was vom schlechten Weihnachtsgeschäft.Vor 2 Wochen habe ich noch was ganz anderes gehört.In anderen Bereichen scheint es doch gebrummt zu haben.Von wegen die Wirtschaftkrise ist vorbei.Das können die mir durch die Medien nicht mehr weis machen.

Tatsache ist,das die Onlinehändler wesentlich attraktivere Preise bieten.Die Konkurrenz ist mittlerweile zu groß,so das Media Markt und Co die Preise vorgeben können.

Ich war da lange zurückhaltend, aus dem einfachem Grund das mich die Pakete nie erreicht haben (wie auch, wenn sie in der Arbeitszeit geliefert werden) und die nächste Postfiliale auch selten dämliche Öffnungszeiten hatte. Es war einfach ewig umständlich das Ding in Empfang zu nehmen, den Mehrpreis habe ich dann häufig in kauf genommen. Das hat sich erst geändert als die endliche so eine Packstation aufgestellt haben, mittlerweile bestelle ich fast alles online.

Alles in Allem dürfte es aber interessant werden, wie die Entwicklung in den nächsten beiden Jahren weiter geht.
Wenn die tatsächlich einen wirklich konkurrenzfähigen Onlineshop auf die Beine stellen wollen - und nur dann macht er auch Sinn, sonst kauft da NIEMAND, wird es sehr spannend, wie die jeweiligen Filialgeschäftsführer in Zukunft mit ihren Preisstrategien verfahren.

Ich sehe es aber auch eher so, dass mittelfristig Märkte wie Saturn oder Media Markt wieder von der Landkarte verschwinden.

Ich hoffe, dass dieser stagnierende Umsatz daran liegt, dass die Leute endlich draufkommen, das MM + Saturn nicht billig sind. Viele Teile gibt es beim Händler um die Ecke für den gleichen Preis oder teilweise sogar darunter + einer kompetenten Beratung, die du bei den 2 "Großen" oft vergebens suchst....

Mein letzter Besuch bei MM war vor einen halben Jahr wegen einer Wandhalterung für meinen LCD TV.
MM war um 100% teurer als die billigste lagernde Onlineshop und noch immer um 60% teurer als der Händler um die Ecke...

Suxxess schrieb:
Dann geh doch zu einem Verkäufer und sag dem, dass du den Artikel nachordern möchtest. Sie müssen dir den Artikel mindestens 2 Tage lang liefern können. (Und wenn er rumtelefoniert und den Artikel dann später aus einem anderen Laden kommen lässt, das ist dir doch dann egal.)

Also lass dich nicht verarschen...

Ich kenn das nur wie es im Mediamarkt ist.

Anhand der Fläche des Marktes wird berechnet wieviele Angebotsartikel ein Laden bekommt. Die muss er Abnehmen, er kriegt keins mehr, keins weniger. Die kriegen das dann 1 Tag vorher geliefert und müssen eine Woche damit glücklich werden. Dabei wird von der Zentrale der Umsatz und die Lage total ignoriert. Andererorts bei wenig Umsatz und viel Fläche gammelt das zeug halt. Das ist halt das denken der MM zentrale.

schicktdesdich schrieb:
Wen wunderts bei den Preisen .
war mein erster Gedanke als ich die News gesehen hab.

Da geht man doch wirklich nur hin wenn nichts anderes mehr auf hat und man die Sache unbedingt noch am selben Tag braucht.

Selbst mit 20% sind sie immer noch teurer als 0815 Technikläden oder internetshops.

Wenn sie es wenigstens mit gutem Personal rausholen würden, so dass der Beratungsaspekt die höheren Preise rechtfertigt, aber selbst da gerät man in der Regel an Inkompetenz mit Namensschild die es versteht wie man die teureren Produkte schön redet.

Zurück
Oben