Bevor es hier Verwirrungen gibt... ich poste hier meine eigene persönliche Meinung und Erfahrung:
am3000 schrieb:
es gibt keine kompetenten Verkäufer und hat es nie geben und das ist auch heute nicht anders,
bei der viel Zahl von Geräte gar nicht mehr möglich das alles zu wissen und im Kopf zu haben
wo sich alle zwei Wochen das Angebot/Sortiment komplett ändert.
ca. 10 bis 20zig PCs , ca. 30zig Tastaturen, 20zig Notebooks 22 verschiedene Monitore
das alles kennen und wissen und im Kopf haben ja ?
ich will zwar keine Verkäufer in Schutz nehmen aber Verkäufer sind auch nur Menschen,
man darf dabei auch nicht außer acht lassen den Stundenlohn den die bekommen
und oft Sonnabends bis 20 Uhr arbeiten Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr,
wo der PC Laden um die Ecke schon immer Feierabend hat und geschlossen ist .
kenne das von einem größerem PC Laden wenn man da fragte wo dann der
Verkäufer die Technischen Daten von der Verpackung immer abgelesen hatte,
die hatten meistens noch weniger Ahnung als der Verkäufer von Geiz Markt
so meine Erfahrung und teuer waren diese Geschäfte immer bei weniger Auswahl .
Ich selber habe ja nun auch schon im Einzelhandel gearbeitet - nicht bei MSH, aber gleiche Sparte im großen Stil.
Und wenn ich das so lese....großer Quatsch!
Die Mitarbeiter auch bei MSH haben einen sogenannten Ausgleichstag - bedeutet, dass sie vielleicht nicht Samstags immer frei haben, aber an einem anderen Tag in der Woche. Das ist also kein Argument.
Auch dass es keine Fachverkäufer gibt und nie geben wird ist großer Quatsch. Wir ahben hier auch bei uns einen Mitarbeiter, der sich mit 80% aller Artikel gut auskennt, oder in kürzester Zeit alle benötigten Infos dazu hat. Warum ist das so? Weil er das schon seit 15 Jahren macht. Damit hat er die ganzen Veränderungen Schritt für Schritt mitgemacht und hat da alles in sich aufgesaugt. Somit kann ich den Kollegen jederzeit fragen, wenn ich was über Hardwareeinzelteile wissen will, Monitore, Fernseher, Server - sogar Kabel etc. Einzig weiße Waren sind nicht sein Gebiet
Es gibt sicher nicht mehr viele davon - aber der Grund liegt woanders. Wenn man in einem Geschäft arbeitet - egal ob bei einem Onlinehändler oder einem Einzelhandelsbetrieb, so sollte man ein gewisses Eigeninteresse entwickeln. Wenn dieses nicht vorhanden ist, kommt dabei ein Verkäufer bei raus, der verkauft was ihm aufgetragen wird, oder was ihm persönlich gefällt.
Seine Freizeit wird er dann mit anderen Dingen füllen.
am3000 schrieb:
die haben schon vor Jahren Personal eingespart die können nix mehr abbauen weil sonst keiner mehr da ist der die Kundschaft bedient , der Einzelhandel in Deutschland hat eh schon seit ca. 4 Jahren erhebliche Umsatzeinbußen davon wird hier nicht geredet und nicht desswegen weil im Internet Einkaunft wird, sondern,
wie schon gesagt, die Leute haben heute kein Geld mehr was sie ausgeben können, es ist die Mittel und die Unteremittelschicht die heute kein Geld mehr hat,
dazu verweise ich auf aktuelle Medien Berichte, (man verdient heute erheblich weniger als früher, wo bei alles sau teuer geworden ist),
das Volk besteht nun mal zum großen Teil aus der Mittel Schicht und ein Teil Untere Mittel Schicht nur wenige vielleicht 12 % sind in der oberen Gehaltsklasse.
so einfach ist das zu erklären , kuck dir mal die Stundenlöhneb heute an was eine Kassiererin oder Discounter Angestellter heute nur verdient 3 bis 6 €,
vor 30zig Jahren hat eine Putz Frau über 10 DM verdient das sind umgerechnet
ca. 5,50 € hat hatte 1 Liter Berzin 68 Pfennig nur gekostet und so ist das auch mit den anderem Preisen wie Miete/Strom und Wasser Lebensmitteln,
wir haben hier überwiegend nur noch billig Lohn Arbeitsplätze in Deutschland wenn die Leute nix verdienen können die auch nix mehr ausgeben
Auch hier kann ich nur "zig"-Mal Widersprechen.
Die Leute hatten fast immer das Geld - nur gibt es je nach Jahreszeit und Wirtschaftslage verschiedene Schwerpunkte. Als der Onlinehandel stagnierte, wurde im Einzelhandel der Verkauf von Haushaltsgeräten stark gepusht.
Der Einzelhandel geht auch immer mehr dazu über auch seine Waren über das Internet zu vertreiben - sei es durch eigene Shops oder durch die elektronische Bucht. Warum? Im einzelhandel hat man ein recht beschränktes Einzugsgebiet...online ist es Deutschlandweit, ggf. sogar Weltweit. Ausserdem ist es unter Umständen günstiger.
Was die Löhne angeht, so musss ich sagen, dass hier wirklich wieder Halbwissen die Runde macht. Im Einzelhandel wird gar nciht sooo schlecht verdient. Auch die Arbeitszeiten sind nicht so unmöglich, wie es hier dargestellt wird. Man sollte hier Schichtarbeiten und Ausgleichstage nicht verachten. Ich rede hier nicht von dem kleinen örtlichen Einzelhändler, der sich mit Müh und Not über Wasser hält. Ich rede hier auch nicht über Nahrungsmittel-Läden - da habe ich nämlich keine Ahnung von. Ich rede hier von den großen Elektronikmärkten MSH, Euronics, Telepoint etc. (Wobei es auch da leichte Unterschiede gibt)
Die Umrechnung DM-€ ist im übrigen schon lange nciht mehr legitim - auch nicht in diesem - und vor allem nicht in diesem - Zusammenhang.
So, das war mal mein Kleingeld dazu...