News Media-Saturn beendet 2. Quartal mit Verlusten

Das ist doch der Vorteil.Wenn MM doch einer Umgebung ist wo andere Geschäfte sind,kann man doch das ausnutzen oder.Was spricht denn dagegen?
 
eparee schrieb:
Sie könnten auch einfach mal anfangen, ihre Verkäufer in den entsprechenden Bereichen auszubilden. So etwas ist beschämend, wenn man nach 15-30min Recherge um Welten besser Bescheid weiß, als die Leute dort.

Und wer bezahlt es? Der Kunde der ins Geschäft kommt, die Ware betascht, sich dann Beraten lässt und dann nach Hause geht und über Geizhals&co einkauft?:rolleyes:

GlockMane88 schrieb:
Media-Saturn macht verluste, während Amazon Rekordgewinne feiert.. So ist das, wenn man das Internet unterschätzt.. Muss ich irgendwie an die MI denken und dabei schmunzeln ;)

Das hat nichts mit unterschätzen zu tun. Amazon hat keine Verkaufsräume, die es Heizen, beleuchten und mit Verkäufern besetzen muss.

C0rd0n schrieb:
Wenn ich schon lese MM/Saturn werden untergehen, könnt ich kotzen. Ich kauf mir zwar auch viel Online aber gerade Geräte wie TV, Kühlschrank usw. will ich mir lieber live angucken und wenns passt auch kaufen.

Ich weiß nicht wie ihr vor habt euch einen Eindruck von der Bildqualität eines TV`s zumachen, wenn es nur noch Onlineshops geben würde.

Das wird aber früher oder später dazu kommen. Kaufhäuser haben ausgedient, sind zu teuer aufgrund der Menschen die dort Arbeiten. Am besten alle Entlassen und auf den Internet handel umschlagen. Ist Produktiver, Fachberater braucht heute keiner mehr, darüber kann man sich aufregen, aber das ist genauso wie der Kohle abbau, auch wen es hart Klingen mag. Es ist sowieso fast jeder der dort gearbeitet hat und was in der Birne hat schon lange weg oder Arbeit nur noch als "Externer" auf der Ladenfläche. Bei der Industrie verdienste mehr, auch wenste da leider nichtmehr neutral beraten/verkaufen kannst, und aufgrund des eigenen selbsterhaltungs triebs den Leuten was aufschwatzen musst. Es lebe die Provision und die Leute wollen es ja auch so.:rolleyes:

Denn eindruck den du bekommst ist der den man dir als Samsung oder Panasonic verkäufer machen will. Sprich der Promoter der dich zuerst findet verkauft dir das beste Bild, den tollsten Ton oder den "günstigsten" Vertrag. Und wen es MM/S nicht mehr geben sollte, wird es noch immer so sein, nur das Medium ändert sich.

Skorge schrieb:
Immerhin bestätigst du, was viele immer wieder behaupten: Bei Media/Saturn kaufen vorwiegend Dullies. Dullies verfügen nicht über die größte Kaufkraft, kein Wunder, dass man mit dieser Klientel Verluste macht. Diese Klientel hat man sich aber über eine Dekade mit hochgradig tumber Werbung selbst herangezogen.

Ich mein, bei 'nem Laden für den Mario Barth wirbt, kauf ich wirklich nur was, wenn's ein Superschnäppchen gibt. Und Superschnäppchen gibt's - wie weiter oben erwähnt - nur in Form von Auslaufmodellen. Ich schätze, deren Abstieg hat nicht nur in der Internetverweigerung seine Ursache. Das ganze Geschäftsmodell ist auf Pöbel und Ramsch ausgelegt. Man muss sich nur mal die aktuellen Angebote bei den Camcordern auf der Webseite anschauen.

Was erwartest du. Der mit Grips kauft Online, oder kauft nur bei echten Schnäpchen ein. Du kannst einen kompetenten Fachberater nicht bezahlen. Keiner der was in der Birne hat Arbeitet für 1500-2000 Brutto 45std! Da musste schon wirklich ein depp sein oder stink faul. Genauso ist es umgekehrt, kaum jemand der Ahnung mit Computer und Internet hat, kauft im MM ein wenste das gleiche im Inet für 10-50% günstiger bekommst.

Was mir halt aufgefallen ist, das Mitarbeiter Niveau hängt stark von den Bewohnern im Umkreis ab. Hast nur Unterschicht mit keiner Kaufkraft kannste dir auch keine tollen berater leisten. Sprich es wird das eingestellt was bereit ist bei den Umsatzaussichten noch zu Arbeiten, da der Lohn ja auch davon abhängt. Sprich umso besser die leute im Umkreis verdienen umso kompetenter sind auch die Verkäufer. Den Beratung kostet einfach Geld und das traurige ist oft das die am lautesten über die fehlende Kompetenz schrein genau die sind die nicht bereit sind dafür auch nur einen Pfenning mehr aus zu geben, leider.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss aber auch sehen,das in Deutschland mehr Geschäfte und grösse Ladenfläche gibt.Zum Beispiel Oberhausen Centro.Da wird nach der Krise ein Anbau gemacht.Es gibt noch mehr Beispiele Essen oder Berlin.Solche sogenannten Shoppingmalls haben irgendwie ein Boom.
 
Ich war jetz schon in mehreren MSH-Geschäften, die sich von der Beratungsqualität teils erheblich unterscheiden. Beim Anschauen im Mediamarkt beispielshalber (11,6"-Subnoebook): "Ja, das is ein ganz tolles Teil, man kann nen zweiten Akku unten anbringen, dann hats 10h Laufzeit und is besser als die Kleinen [Atom-Müll-Geräte]." Das war die Beratung, wobei das daran liegt, dass es das einzige Gerät war, für läppische 1000€. Ok, Internetpreis war ähnlich, aber krasse Auswahl, muss ich sagen.

Positives/Negatives Beispiel: Freising (Saturn) hier gibts sogar wirklich kompetente Verkäufer, die wahrlich Ahnung von Technik haben, und genau auf den Bedarf (falls es im Sortiment liegt) hin beraten können. Gerät man aber an den falschen Verkäufer, bekommt man statt der gewünschten 2,5" Externen (die man mit nimmt, damit der Verkäufer weiß, welche HArdware die technisch NICHT versierten Eltern brauchen, weil man selbs keine Zeit hat) halt einfach ne 3,5" mit 1TB. HAt ja mehr Speicher für weniger Geld.
=> Unbrauchbar, weil groß und extra Stromstecker/Netzteil vorhanden, das nicht mehr an die voll gesteckte Steckerleiste passt, wofür halt die 2,5" Externe wäre.

Tolle Sache, wenn man keine Ahnugn hat, aber dafür Pech oder Glück bei der Beratung haben kann. Dafür ging das Umtauschen problemlos... Kein Wunder, dass ich da nur sehr ungern einkaufe, wenn ich überhaupt keine gute Beratung erwarten kann, sondern es zum Glückspiel wird. Ich kenne nich deren Sortiment auswendig, teils viel Auswahl, teils nur ein Gerät und so weiter. Dann doch lieber im Netz, da gibts wesentlich mehr Auswahl und im Grunde die gleiche Beratungsqualität.

Außer ich brauche mal nen Switch oder so direkt heute, aber das is sehr selten. Bei nem AP gabs nur die sau teuren (auf Expert, örtlichen PC-Händler, Saturn) und nur bei amazon den günstigen, der auch ausreicht, für das Einsatzgebiet - inkl. Rezensionen - und 40€ statt 20€ zahlen, irgendwo läppert sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelhandel die Verkäufen müssen ja auch von irgendwas leben und ich finde das völlig in Ordnung wenn das ein oder andere vielleicht 3 oder 18 € mehr kostet,
dafür kann man es gleich mit nach hause nehmen und muß nicht wochenlang z.b. auf den Neuen PC oder Notebook warten, außerdem ist das bei den Online Shops oft immer so das man nicht immer Neue Ware bekommt sondern oft auch Sachen die schon mal benutzt wurden ,
ich kaufen lieber Neu und wenn es 3 bis 18 € mehr kostet informiere vorher richtig
zahle ich das gerne, weil ich ja auch weiß wo für.
mal jetzt abgesehen von der oft sehr aggressiven TV Werbung die mich nicht stört
und oft einen sehr großen Unterhaltungswert hat:D

Porky1 schrieb:
Aber man muss aber auch sehen,das in Deutschland mehr Geschäfte und grösse Ladenfläche gibt.Zum Beispiel Oberhausen Centro.Da wird nach der Krise ein Anbau gemacht.Es gibt noch mehr Beispiele Essen oder Berlin.Solche sogenannten Shoppingmalls haben irgendwie ein Boom.

naja die großen schlucken die kleinen Geschäfte bei uns hatte die Neu Eröffnung eines Saturn Markes einen Hifi/Media PC Laden geschluckt,
ganz vergessen haben viele das so Geschäfte wie Quelle,Brinkmann Himann ganz weg von der Bildfläche sind als die dicht machten gab es MM und Saturn noch nicht in so einem großem Umfang wie heute .
es wird immer noch genug Leute geben die sich mit den Internet Shops nicht anfreunden werden und lieber das persönliche Gespräch mit dem Verkäufer suchen als eine teure 01805 Services Nummer anrufen zu müssen wo man erst mal mit Musik zu gelullt wird ?und den Internet Shops kann es eigentlich auch egal sein ob der Kunde zufrieden ist
weil der Kunde wohnt ja vom Internet Shops weit genug weg :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Mario Barth kann ich nicht ab und seit dieser Werbung meide ich diese Läden.

Dafür hab ich bei MSH auch schon ne benutzte Externe bekommen, die in dem Laden schon min. zwei Vorbesitzer hatte (einen kannte ich, der hat sie umgetauscht, weil sie schon benutzt war) und ich hab sie dann bis zum Defekt genutzt (2h).

Aber ich sehe es nicht ein, gleich den doppelten Preis (inkl.Versand) zu zahlen, wenn ich beim Produkt die tollen Eigenschaften, weswegen das Gerät halt teurer ist, einfach nicht nutze.
Wenn ich was sofort brauche, weil was kaputt gegangen ist, was sofort ersetzt werden muss, dann bleibt ja nichts anderes übrig als solche Läden.

Etwas höhere Preise, ja das finde ich auch fair, sind kein Ding, dazu muss dann aber auch der Rest stimmen, was Auswahl und Beratung betrifft. Typenschilder lesen kann ich selber, aber bei mancher Peripherie hab ich null Peil (Drucker und AP zum Beispiel) weils mich nur peripher interessiert, da ich das nur seltenst benötige.

Ich hab auch mal bei Expert ein Gerät bestellt, was bei Amazon gleichviel gekostet hat.
Grund: Amazon hat den Preis zuerst reduziert (toll) und dann wieder hochgesetzt. Und da der Preis dann etwas geschwankt hatte, hab ich mri gesagt: Expert kanns zum gleichen Preis? Dann warte ich mal länger als bei amazon, fahr zweimal und der örtliche Händler hat was davon. Lag aber auch am Personal.

e:/ PCs und Notebooks bei den Ketten? Auf keinen Fall!!!
Hier wird der Kunde teils beschissen. Ein Freund MUSS dort PCs und Notebooks kaufen, da seine Mutter drauf besteht, denn die Läden können nicht pleite werden, und Internet ist "böse".
Seine 8600GT war im Bios um 50% der Shader beschnitten. Ganz toll, das kannte ich nur von meinem One-Notebook. Du zahlst 32Shader, bekommst nur 16. Ganz tolle Sache. Und der Kunde merkt sowas nicht, denn der nutzt nur seltenst (also nie) CPU/GPU-Z und so weiter.
Und die Angebote sind auch nicht wirklich gut, was Auswahl betrifft. Matte Schirme? Nie! Alles was sich gut anhört, auch wenns null bringt, aber nun ja. Kann man nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das mit Billig und Geiz ist Geil Werbung ist nicht ganz zutreffend
wird ja immer in der Werbung so dargestellt , das ist vielleicht ein Fehler .

ja das ist es , das hatte ich , der Monitor geht kaputt hat keine Garantie mehr und man braucht schnell Ersatz, hätte ich mich da nur auf die Test Ergebnisse verlassen und im Internet Bestellt, hätte ich einen Fehl Kauf gemacht das Modell hatte gute Test Ergebnisse war aber sehr schlecht von der Bedienung an Panel man konnte da nur mit sehr größer mühe was einstellen, ein anderes Modell bei Saturn das nicht getestet wurde hatte diesen Mangel nicht und ich konnte das vor Ort alles in ruhe ausprobieren und auch die Bild Qualität mit anderen Modellen dort gut vergleichen und hab diesen dann gekauft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist noch innerhalb der Gewährleistungszeit kaputt gegangen, der Internetladen (titoco) hatte hierbei einen perfekten Service. Erst wurde ein neuer Schirm geschickt, dann sollte der defekte abgeschickt werden etc. Waren hierbei nur ein paar Tage. Da ich noch nen Schirm auftreiben konnte, war das mim ÜBerbrücken der Zeit auch kein Problem.

Das mit dem Ausprobieren stimmt ja auch teilweise, bei Fernsehern sind die Wände ja vollgestellt.

Ich persönlich kann über die Rücknahme bei Saturn nur positives berichten, was die 14 Tage betrifft. Ansonsten funktioniert der Kleinkram ja noch.
 
das ist u.a. eben und für mich sehr umständlich weil es muß immer jemand zu hause sein und Pakete werden nur bis ca. 17 Uhr zugestellt wo keiner zu hause ist, der Weg zum Postamt ist bald weiter als der Weg zu Satrun, Satrun/ MM hat bei uns bis 20 Uhr auf damit habe ich keinen Streß, aber Streß bekomme ich wenn ich extra einen Tag Urlaub nehmen nur wegen so was
wenn nix kommt war es eine sehr teure Bestellung ,
bei uns ist die Post und Paket Zustellung sehr unzuverlässig der Zusteller macht sich oft nicht ein mal die mühe um zu klingen und schmeißt einfach seine Benachrichtung gleich in den Briefkasten und da kenne ich hier sehr viele bei dehnen das genau so abläuft,
bei diesen Geiz Märkten wenn ich was kaufen will und nicht sicher bin das die das da haben rufe ich vorher kurz an um nicht vergeblich da hin zu fahren , da habe ich eine Auswahl von einem Saturn und zwei MM in der nähe , ich hatte mal bei einem PC Internet Shop vor 5 Jahre was bestellt darauf warte ich heute nicht mehr dass das mal geliefert wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das entspannter, da meistens irgendwer da ist, der das Paket annehmen kann. Wenn nicht, dann ist die Post auch nicht weiter als der nächste MM entfernt.
Die Post-Leute bei uns sind nett, freundlich und zuverlässig. Wenn keiner da ist, oder die Klingel nicht gehört wird, dann ist das leider Pech. Auch Streß hatte ich einer Lieferung schon, da die Post bei einem Zettel erst am nächsten Tag das Packerl rausrückt, aber nunja: Ein Notebook mit mattem Schirm und AMD-Hardware (tolles Angebot, nichts ideologisches) gibts da ja nicht.

Blöd, wenn per Hermes was geliefert wird. Bei meinen Eltern hat der Fahrer unter der Woche eher keine Lust, dauert auch mal 5 Tage bis es die letzten 20km gefahren wird. Hier ist es etwas besser, aber die Post ist meist schneller, auch wenn der Fahrer an sich nicht negativ auffällt.

Bei Norsk-IT hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei anderen sehr gute. Bei Alternate läuft aber auch nicht alles Service-mäßig zufriedenstellend ab... Andere haben aber auhc Probleme mit dem Service vom Saturn, was ich so nichtn bestätigen kann aus meiner Erfahrung.
 
lynx007 schrieb:
Das hat nichts mit unterschätzen zu tun. Amazon hat keine Verkaufsräume, die es Heizen, beleuchten und mit Verkäufern besetzen muss.

Mein Beitrag zielte darauf ab, dass Saturn-Media anscheinend die Konkurrenz im Internet unterschätzt hat.. Sonst hätten sie den Onlineshop früher gebracht..

Und an alle Media Markt Fanboys: Ich kenne unzählige kleine und große Läden (keine Onlineshops), die zehnmal mehr Plan, guten Service und weitaus bessere Preise haben..

Und zum Schluss noch meine letzte MM Erfahrung: Adapterkabel, im MM 40 Euro -> gut gelacht; Bei eBay 5 Euro inkl. Versand aus Hong Kong -> bestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Und zum Schluss noch meine letzte MM Erfahrung: Adapterkabel, im MM 40 Euro -> gut gelacht; Bei eBay 5 Euro inkl. Versand aus Hong Kong -> bestellt..

Für einen Vergleich müssen beide Gegenstände gleich sein und nicht nur dieselbe Funktion erfüllen...

Ein Ferrari kostet auch etwas mehr als ein Panda, aber beide sind dafür da, von A nach B zu kommen ;)

btt.
Der grösste Nachteil neben dem Preis ( was man aber zumindest zum Teil verstehen kann ) ist aber die geringe Auswahl gegenüber einem Shop - das was ich suche haben sie zB. fast nie.
 
Jakxx schrieb:
Die sollten mal lieber mehr in den Kompetenz-Ausubau ihrer Verkäufer stecken. Was man als geneigter Kunde (nicht immer, aber leider sehr oft) da so an "Fachwissen" vermittelt bekommt, geht teilweise auf keine Kuhhaut <_<
Media-Saturn WILL keine kompetenten Verkäufer, weil kompetente Verkäufer schlicht WENIGER verkaufen. Einstellungskriterium bei Media-Saturn ist ein geringes Fachwissen.
 
app Online Shop,der Online Shop von Media Markt ist eine reine kastaope
ich kuck da manch mal rein um zu kucken was es Neues gibt,
der Online Shop von Media Markt ist sehr oft nicht Erreichbar und auch sehr oft Teile
der Web Seite nicht Erreichbar , Lade Zeiten der Seite sehr langsam,
Produkt Informationen fehlen oft ganz, die PC /Notebook die
Technischen Daten sind nur schwer zu finden wenn überhaupt welche gibt ,
hatte mich da schon 5 x Beschwert ohne Erfolgt,
das da nun kaum noch wer was Bestellt wundert mich auch nicht.
Saturn hat überhaupt gar keinen Online Shop aber dafür ist die Web Seite immer erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Media-Saturn WILL keine kompetenten Verkäufer, weil kompetente Verkäufer schlicht WENIGER verkaufen. Einstellungskriterium bei Media-Saturn ist ein geringes Fachwissen.
Das stimmt so nicht ganz. Sie verkaufen durchaus mehr. Aber sie verkaufen eben nicht unbedingt den Kram, den die Zentrale gern dem Kunden andrehen würde. Und sie vergrößern den Kundenstamm mit hohen Beratungswünschen, der für die weniger kompetenten Kollegen dann sinnlosen Zeitaufwand bedeutet und spätestens nach Personalwechsel sowieso wieder wegbrechen würde...
 
Jakxx schrieb:
Die sollten mal lieber mehr in den Kompetenz-Ausubau ihrer Verkäufer stecken. Was man als geneigter Kunde (nicht immer, aber leider sehr oft) da so an "Fachwissen" vermittelt bekommt, geht teilweise auf keine Kuhhaut <_<

Genau das ist das Problem.

Der geneigte Käufer wird in aller Regel trotzdem zum "günstigeren" Angebot greifen, jedoch gibt es zum Glück einen harten Kern an Menschen, denen Kompetenz und Ansprechpartner vor Ort immer noch wichtig sind.

Beides fand ich noch nie in einem der hier angesprochenen Elektronik"fach"märkten.

Cya, Mäxl
 
GlockMane88 schrieb:
Mein Beitrag zielte darauf ab, dass Saturn-Media anscheinend die Konkurrenz im Internet unterschätzt hat.. Sonst hätten sie den Onlineshop früher gebracht.
Im Schlagabtausch, wer gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, geht das komplett unter.
Wilhelm14 schrieb:
Wie jeder hier könnte auch ich über schlechte, aber auch gute Erfahrungen schreiben. Zum Thema möchte ich hinzufügen, dass Mediamarkt vor Jahren schon einen Online-Shop hatte, der sehr stiefmütterlich betreut wurde. Die Preise lagen im Rahmen üblicher Online-Shops. Der Auftritt selbst war grauenhaft. Die Darstellung war browser-übergreifend schlecht und falsch: falsche Zeilenumbrüche, eingebettete Bild-Links verliefen im Nichts usw. 2007 wurde der Online-Shop eingestellt. Er war unter www.mediaonline.de
http://www.golem.de/0710/55405.html
 
Pana schrieb:
Media-Saturn
WILL keine kompetenten Verkäufer, weil kompetente Verkäufer schlicht WENIGER verkaufen. Einstellungskriterium bei Media-Saturn ist ein geringes Fachwissen.


es gibt keine kompetenten Verkäufer und hat es nie geben und das ist auch heute nicht anders,
bei der viel Zahl von Geräte gar nicht mehr möglich das alles zu wissen und im Kopf zu haben
wo sich alle zwei Wochen das Angebot/Sortiment komplett ändert.
ca. 10 bis 20zig PCs , ca. 30zig Tastaturen, 20zig Notebooks 22 verschiedene Monitore
das alles kennen und wissen und im Kopf haben ja ?
ich will zwar keine Verkäufer in Schutz nehmen aber Verkäufer sind auch nur Menschen,
man darf dabei auch nicht außer acht lassen den Stundenlohn den die bekommen
und oft Sonnabends bis 20 Uhr arbeiten Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr,
wo der PC Laden um die Ecke schon immer Feierabend hat und geschlossen ist .

kenne das von einem größerem PC Laden wenn man da fragte wo dann der
Verkäufer die Technischen Daten von der Verpackung immer abgelesen hatte,
die hatten meistens noch weniger Ahnung als der Verkäufer von Geiz Markt
so meine Erfahrung und teuer waren diese Geschäfte immer bei weniger Auswahl .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer einen geben, der es etwas günstiger und schlechter machen kann...

Im Falle der MediaSaturn-Kistenschieber ist man am Ende des rentablen Geschäftsmodells angekommen. Spätestens als Quelle die Flügel gestrichen hat, hätte dem Gründer und dem Metroaufsichtsrat eine rote "ich bin doch nicht blöd"-Lampe aufgehen müssen.

Aber wahrscheinlich haben die Gründer der alten Generation immer die Hoffnung gehabt, dass eines Tages der Strom für´s Internet ausfällt.

Doch es gab keine tragfähigen Online-Konzepte, die beides hätten vereinen können. Denn wie will man dem Kunden erklären, dass etwas im Laden teurer ist als auf der Internetplattform?

Es sind grundeverschiedene Verkaufsstrategien. Ohne einen massiven Personalabbau wird es nicht gehen. Auch war die Strategie des dezentralen Einkaufs zur Förderung der Konkurrenz zwischen den Filialen ein Schuss nach hinten.

Hier hat ganz klar das Management min. 10 Jahre verschlafen. Jedoch weine ich der MediaSaturn-Kette keine Träne nach. Waren es doch diese Ketten, die die kleinen wirklich fachkundigen TV und Radiogeschäfte mit ihrer Marktmacht platt gemacht haben, wo man auch mal ein Gerät noch für kleines Geld reparieren konnte.

Aber der Sozialstaat wirds schon richten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die haben schon vor Jahren Personal eingespart die können nix mehr abbauen weil sonst keiner mehr da ist der die Kundschaft bedient , der Einzelhandel in Deutschland hat eh schon seit ca. 4 Jahren erhebliche Umsatzeinbußen davon wird hier nicht geredet und nicht desswegen weil im Internet Einkaunft wird, sondern,
wie schon gesagt, die Leute haben heute kein Geld mehr was sie ausgeben können, es ist die Mittel und die Unteremittelschicht die heute kein Geld mehr hat,
dazu verweise ich auf aktuelle Medien Berichte, (man verdient heute erheblich weniger als früher, wo bei alles sau teuer geworden ist),
das Volk besteht nun mal zum großen Teil aus der Mittel Schicht und ein Teil Untere Mittel Schicht nur wenige vielleicht 12 % sind in der oberen Gehaltsklasse.
so einfach ist das zu erklären , kuck dir mal die Stundenlöhneb heute an was eine Kassiererin oder Discounter Angestellter heute nur verdient 3 bis 6 €,
vor 30zig Jahren hat eine Putz Frau über 10 DM verdient das sind umgerechnet
ca. 5,50 € hat hatte 1 Liter Berzin 68 Pfennig nur gekostet und so ist das auch mit den anderem Preisen wie Miete/Strom und Wasser Lebensmitteln,
wir haben hier überwiegend nur noch billig Lohn Arbeitsplätze in Deutschland wenn die Leute nix verdienen können die auch nix mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben