News Media-Saturn beendet 2. Quartal mit Verlusten

Vor rund einem Monat habe ich mir nen 60 Zoll Plasma von LG bei Media an gesehen.
1999 Euro sollte das gute Stück dort kosten.
Über Geizhals fand ich das selbe Gerät bei Amazon für 1433 Euro inc einer Soundbar und kostenlosem Versand.
Gute 600 Euro gespart gegen über Media.
 
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Bei dem Verein habe ich 2 Jahre in der PC-Abteilung als Stv.Verkaufsleiter gearbeitet,obwohl ich keine kaufmännische Ausbildung habe.Das Problem ist,wir mussten Sachen zum Verkauf anbieten,die kaum eine Kaufen wollte,hauptsache die Preisspanne war gross genug.Dazu kommt,dass man langjährige Verträge hatte mit Firmen die einfach scheisse sind/waren und Platz auf den Regalen war auch begrenzt.Ich musste leider gehen,obwohl ich den Umsatz der Abteilung um 25% verbessert habe und warum? Ich war zu teuer für sie,dafür haben die einen 55-jährigen behalten der nicht mal wusste was eine Grafikkarte ist.Ich konnte ein Buch schreiben,was bei denen da abgeht,aber das darf ich leider nicht...
 
Ich frage nach inputlag und anderen Dingen.

Er stutzt und wird ungemütlich.

lol ! das mit dem INPUTLAG hat er wohl sehr persönlich genommen *g*
hättest dem verkäufer wohl besser erklärt das es sich dabei um eine technische spezifikation des monitors handelt *g*

es ist in der tat traurig das der käufer mehr wissen an den tag legt als die berater.
 
Coolviper schrieb:
Bei dem Verein habe ich 2 Jahre in der PC-Abteilung als Stv.Verkaufsleiter gearbeitet,obwohl ich keine kaufmännische Ausbildung habe.Das Problem ist,wir mussten Sachen zum Verkauf anbieten,die kaum eine Kaufen wollte,hauptsache die Preisspanne war gross genug.Dazu kommt,dass man langjährige Verträge hatte mit Firmen die einfach scheisse sind/waren und Platz auf den Regalen war auch begrenzt.Ich musste leider gehen,obwohl ich den Umsatz der Abteilung um 25% verbessert habe und warum? Ich war zu teuer für sie,dafür haben die einen 55-jährigen behalten der nicht mal wusste was eine Grafikkarte ist.Ich konnte ein Buch schreiben,was bei denen da abgeht,aber das darf ich leider nicht...

Ich war Softwaredisponent.
Die Abteilungen haben keine "Stv.Verkaufsleiter".
Der Verkaufsleiter ist die Position unter dem Geschäftsführer, und heißt Filialleiter.
Die Preisspanne im PC-Bereich ist deutlich niedriger, als in anderen Bereichen.
Sonderangebote gehen oft mit (-)Spanne raus.
Und Verträge mit der Industrie laufen nur über 1 Jahr.
Darf ich fragen, in welchem Markt Du gearbeitet hast?
 
Die sollen mal lieber an ihrer bekloppten Werbung sparen...
Wenn ich mit Leuten sprechen will, die was von Technik verstehen, dann gehe ich zu Conrad bzw. zu Händlern, die sich auf PC-Verkäufe spezialisiert haben.
Klar, die basteln sich die PCs auch eher selten selbst zusammen, aber da gibts wenigstens Leute die wissen wovon du redest, wenn du ein Problem mit deinem RAM etc. hast.
Woanders wird man in der Regel hinterfragt als ob man blöd wär, nur betrügen will (auch sinnvoll, wenn ich nur Ersatz haben möchte...) oder aber halt mal einfach nen paar Fachbegriffe ausgedruckt und auswendig gelernt hat.
Für nen vernünftigen Service zahl ich gerne mal nen paar Euro mehr, muss ich mich wenigstens nicht mehr mit nem Mitarbeiter darüber streiten, dass der neu gekaufte Monitor über DVI defekt ist, er den aber locker über VGA anschließt und meint alles sei in Ordnung und es wäre DEFNITIV meine Grafikkarte (die ich ja woanders gekauft hatte).
 
Wie jeder hier könnte auch ich über schlechte, aber auch gute Erfahrungen schreiben. Zum Thema möchte ich hinzufügen, dass Mediamarkt vor Jahren schon einen Online-Shop hatte, der sehr stiefmütterlich betreut wurde. Die Preise lagen im Rahmen üblicher Online-Shops. Der Auftritt selbst war grauenhaft. Die Darstellung war browser-übergreifend schlecht und falsch: falsche Zeilenumbrüche, eingebettete Bild-Links verliefen im Nichts usw. 2007 wurde der Online-Shop eingestellt. Er war unter www.mediaonline.de
http://www.golem.de/0710/55405.html
 
mreyeballz schrieb:
Habe noch nie erlebt, dass wenn ich oder jemand anderes mit dem Gerät das er bei MM oder Saturn gekauft hat nicht zufrieden war, das Geld nicht zurück bekommen hat.

OK, mag sein, dass es etwas teuerer ist, dafür hat man quasi eine "Zufriedenheitsgarantie". Möchte die Ketten und ihre Preise keineswegs in Schutz nehmen, aber es ist nun mal wie bei allen Ketten so (vgl. McD, BK ... ), dass man sich massenhaft schlechte Publicity nicht leisten kann und nicht leisten will.

Wer sich also schlecht beraten fühlt, der gibt das Produkt einfach zurück - ohne Umwege und ohne größere Probleme - stellt euch mal vor ein MM würde das Produkt nicht zurücknehmen, obwohl der Kunde sich betrogen fühlt und er würde lautstark im Laden vor allen Kunden protestieren. Wer würde dort weiter einkaufen ... ?

Versucht mal ein Gerät bei einem kleinen, verdächtig fünstigem Onlineshop (trotz Fernabsatzgesetz) zu kaufen, auszuprobieren, dabei die Verpackung beschädidigen und was weiß ich noch alles und den vollen Kaufpreis zurückzubekommen.


Ich habe einmal bei MM gekauft und mache es nie wieder. Ein Sat Receiver war es, der zuhause schon kaputt war. Umtausch ging nicht, statt dessen drei mal Reparatur, am Ende wollte man mir die Hälfte des Kaufpreises geben, weil das Gerät 4 Monate alt war und Kratzer hatte. Ich hatte es drei mal ne Stunde zuhause, in der Restzeit wurde es eingeschickt oder repariert.
Unmöglich.

Hardwareversand hat mir ne defekte Dockingstation ohne jegliches Zubehör umgetauscht. Top
 
gaym0r schrieb:
Inputlag... :rolleyes: Selbst schuld, dass er stutzt...
Na ja, sind wir mal ehrlich, das Input-Lag ist echt das "Mega-Nerd-Argument" schlecht hin. Selbst wenn man sich mal die ganzen Fachzeitschriften und Fachseiten im Internet ansieht, sind die meisten Input-Lags bei 0 - 16ms, also 0 - 1 Frames. ;) Und selbst da ist man sich nicht einig, wie man es messen soll oder es effektiv beweisen soll. Selbst beim CRT-Monitor ist man sich ja nicht zu hundert Prozent sicher, dass es nicht da auch ein Input-Lag gibt. ;)

Bei den meisten vernüftigen Monitor-Anbietern kann man also damit rechnen, dass man maximal 16ms-Inputlag hat, welches aber auch wieder zum Teil die "Umschaltzeiten" inne hat. ;)

Fachkompetenz muss man aber in den meisten Ketten, bis auf vielleicht Conrad, nicht erwarten.
 
Die meisten Media Märkte haben ein freiwilliges, 14-tägiges Umtauschrecht.
Wenn der Verkäufer in der Abteilung sich weigert die Ware umzutauschen, dann sollte man verlangen mit dem Abteilungsleiter sprechen zu dürfen.
 
Mario ist zu teuer, der muß da weg!
 
matty2580 schrieb:
Ich war Softwaredisponent.
Die Abteilungen haben keine "Stv.Verkaufsleiter".
Der Verkaufsleiter ist die Position unter dem Geschäftsführer, und heißt Filialleiter.
Die Preisspanne im PC-Bereich ist deutlich niedriger, als in anderen Bereichen.
Sonderangebote gehen oft mit (-)Spanne raus.
Und Verträge mit der Industrie laufen nur über 1 Jahr.
Darf ich fragen, in welchem Markt Du gearbeitet hast?
Inoffiziell gibts Stv.Verkaufsleiter,ich muss ja wissen.Wenn der Verkaufsleiter in Urlaub oder krank war,musste ich die ganzen Sachen mit Werbung,Einkauf erledigen und sich um die immer nervende Software/Hardwaredisponenten zu kümmern...
Ich war bei Saturn Koblenz.
 
Coolviper schrieb:
Na ja, kann sich ja auch von Saturn zu Saturn unterscheiden. ;) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja jeder Saturn für sich genommen selbstständig. Eher sowas wie nen Franchise-Unternehmen. Jeder Mc ist ja auch für sich selbst zuständig.
 
Ok, die bzw. meine Beratungsansprüche sind wahrscheinlich oftmals zu hoch gegriffen.

Bei Stundenlöhnen unter 8,- kann man vermutlich keine entsprechende Fachberatung erwarten, sondern muss viel mehr froh sein, wenn man nicht in die Kühlschrankabteilung geschickt wird um einen CPU Kühler zu finden.

In unserem Markt stehn sich mehrere Verkäufer die Füsse platt und das Bild gleich meist oft einer Rudelbumserei, wenn ihr wisst was ich meine.

Die Hälfte an Personal, entsprechend entlohnt und geschult, würde wieder ein ganz anderes Bild auf Märkte wie diese werfen.
 
GameRsT schrieb:
Na ja, kann sich ja auch von Saturn zu Saturn unterscheiden. ;) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja jeder Saturn für sich genommen selbstständig. Eher sowas wie nen Franchise-Unternehmen. Jeder Mc ist ja auch für sich selbst zuständig.
So sieht es aus.
 
Ok, dann läuft das in Koblenz anders als in Berlin/Potsdam.
Da gehört der Softwarebereich jetzt zum Entertainment-Bereich.
Ich hatte als Chef nur den Geschäftsführer, und den Filialleiter über mir.
Aber über den dezentralen Einkauf hättest Du doch das Sortiment so anpassen können, dass du ein kundenfreundliches Angebot hast.
 
Fr@993r schrieb:
Super, es werden Arbeitsplätze gestrichen. Und die übrigen werden dann besser ausgebildet als vorher? Schön wärs, die Mitarbeiter sind doch jetzt schon die Inkompetenz in Person.

Ich finde es klasse, wie hier auf leute herum gehackt wird, die teils mehr als 12-14 stunden pro tag arbeiten müssen, teilweise wochen komplett durcharbeiten müssen und dann sollen sie noch die zeit finden sich privat weiterbilden zu müssen, weil die chefetage das mal gar nicht für nötig hält!


EDIT: und dann geht ihr mal für knapp 1000euro arbeiten, mit den ganzen kunden um einen rum die wirklich nur dumme fragen stellen!
 
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mit den ganzen kunden um einen rum die wirklich nur dumme fragen stellen!
Die zu dem noch höchst beratungsressistent sind, weil der Kunde ja immer alles besser weiß. Das scheint dann teilweise echt abzufärben.

Kunde: Ich kenne mich super aus mit Technik.

Support: Nutzen Sie ein HDMI Kabel oder ein Scart Kabel?

Kunde: Das weiß ich doch nicht :)
 
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Mittlerweile studiere ich, aber habe selber meine ausbildung als EHK gemacht und bin jetzt wieder als studentische aushilfe dort angestellt, also in einen der fachmärkte. Aber man hat sehr aggressive kunde vor sich, kunden die zu einem kommen und nicht mal wissen was sie wollen. Ich kann da mal ein nettes bsp. nennen, es gibt zahlreiche kunden die kommen zu einen mit dem satz: "ich brauche adapter!" oder zeigen mir ein kabel und sagen nur "adapter" und dann soll ich raten woför das genau sein soll!? Oder sätze wie "strom!" ja wie strom!? "stroooooom, weisst du nicht was ich meine, du bist doch der fachverkäufer!". Solche und viel schlimmer sachen erlebte ich da jeden tag, mich haben kunden schon als hurensohn beschimpft weil ein kunde nicht fähig war einen richtigen satz zu bilden, und der gute hatte einen anzug an! Oder ich hatte vor kurzem einen verwirrten kunden, der meinte beim saturn gibt es bessere bluerays mit besseren bild als bei uns, wtf!?

Ich könnte ein buch drüber schreiben wie dumm die menschheit ist! Nur leider vergisst man auch vieles, und ich würde behaupten als verkäufer in so einen schuppen zu arbeiten macht über 10 jahre hinweg kaputt, einzelhandel macht normale menschen kaputt.
 
Eure Geiz ist Geil Politik kostet Arbeitsplätze und den Tot der Innenstädte. Sagen wir mal die Saturn und Mediamarkt Filialen Schließen alle. Dann gibt es ein Paar Online geschäfte. Die großen werden dann erstmal dafür sorgen das sie den kleinen durch dumping Preise die Kunden abgraben. Am Ende werden nur wenige Megakonzerne übrig bleiben. Durch die Fehlende Konkurenz werden die Preise dann auch steigen. Die Online-Geschäfte müssen und können ja zur Zeit viel billiger anbieten als Geschäfte mit Verkaufsräumen. Wer würde denn was Online kaufen wenn er es um die Ecke zum gleichen Preis bekommen würde? Am Ende hätten wir wieder hohe Preise (mit wem kann man denn noch die Preise vergleichen?) aber dafür viele Arbeitslose Verkäufer. Den Job des Verkauf-Beraters machen dann die Käufer selber (siehe Amazon Kundenrezensionen).

Trotz der Mondpreise haben MedaiSaturn verluste gemacht, einzigstes Sparpotenzial sind halt die Löhne. Also nicht meckern wenn die Löhne immer weiter fallen.

Wenn es so leicht wäre nen Laden aufzumachen der mit den Onlinehändlern konkurieren könnte, dann hätte das bestimmt schon lange jemand gemacht. Und kommt mir bitte nicht mit K&M. Da ist der Kassenbereich größer als die Austellfäche. Und wer da mal was umtauschen will weil ihm nicht gefällt der hat meist viel schlechtere Karten als bei MediaSaturn.

Unsere Produktion haben wir schon ins Ausland abwandern lassen, und jetzt machen wir das gleiche mit unserem Handel.

Bin ja selber einer der seit den anfängen des Onlinehandes bestellt, aber nicht jedem sollten wir das einreden ^^
 
Da ist was dran, wenn über tote Innenstädte gemeckert wird oder ähnliches, dann bestellt man halt noch 5 günstigere Artikel online, und sorgt dafür das einstige Einkaufsmeilen sich in eine Landschaft aus Döner Läden, 1$ Läden, und Mobilfunkshops wandeln, hier in Köln gibts genug Beispiele dafür.

Und auch wenn MSH Verluste eingefahren hat, wen juckts denn überhaupt, pleite gehen die so schnell nicht, und das Online Angebot ist ergänzend, jeder der vor Ort kauft wird es auch weiterhin tun, daran wird sich nichts ändern, auch nicht wenn die Online gehen.

Das Online Geschäft haben Sie sowieso verpasst, lag aber wohl auch an der damaligen Geschäftsführung, und wie der "Neue" sich jetzt machen wird, bleibt abzuwarten, wenn das Kind wieder in den Brunnen fällt rollen doch eh wieder die Köpfe.
 
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