soomon schrieb:
Das Problem ist doch ein ganz anderes: Selbst viele Online-Versandhändler haben einen besseren Service als Mediamarkt und Saturn zusammen.
Bestes Beispiel ist da immer noch Alternate: Probleme? Melden hinschicken reparieren lasse zurück bekommen und meist vollständig zu kosten Alternates. Zudem sind die da sehr kulant, was man von vielen Mediamärkten und Saturns nicht sagen kann.
Ein guter Versandhändler bietet neben den günstigen Preisen eben auch guten Support und Service und auch eine kompetente Beratung.
Dann darf man das zwei Wochen Widerspruchsrecht nicht vergessen, man kann ein Gerät wesentlich besser Testen als im Mediamarkt/Saturn und sogar an der entsprechenden Stelle. Wie oft ist es passiert, dass man bei Saturn dachte man kauft den guten Fernseher für 400,- und Zuhause, egal wie man ihn einstellt, zeigt das Gerät nur Grütze? Keine Seltenheit.
Dann solche Aktionen mit der großen Aussage: "Wir sind billiger als das Internet."
Die Aktion war an zig Fußnoten gekoppelt und bot viele Auswege für Mediamarkt. Kunden-Nepp schlecht hin.
In den 90er haben Saturn und Mediamarkt mit teilweise sehr bedenkliche Werbung und Marketing-Aktionen die ganz kleinen aus dem Markt gedrängt. Man finde heute mal einen Fernseh-Händler oder HiFi-Händler wie früher, oder einen Laden der nur Musik-CDs und Spiele verkauft. Früher gab es die in Massen, heute gibts nur noch sehr wenige. Das Internet hat zwar den kleinen den Rest geben, manche der kleinen konnten sich dadurch aber auch retten, in dem sie nun zu Versandhändlern wurden.
Das Saturn und Mediamarkt nun mit Amazon, Alternate, ... usw. zu kämpfen haben, ist nur gerecht!