News Media-Saturn beendet 2. Quartal mit Verlusten

Da haben die sich bei Media-Saturn aber hohe Ziele gesetzt mit ihrer Online Offensive ,die Konkurrenz ist groß . Wie zu lesen ist geht Amazon ganz aggressiv in den Markt - Umsatzsteigerung aber Gewinnrückgang - da will ich die Preisgestaltung dann mal bei Media -Saturn sehn :)
 
Naja, es mag stimmen, dass die Preise teilweise nicht wirklich günstig sind (ich bestelle auch vorwiegend bei Amazon.de), aber sie haben auch echt gute Angebote. Wie z.B. das HTC Wildfire für 149€, das kostet bei Amazon im Moment noch über 180€.
 
Also das 1/10 Prinzip bei den Beratern kann ich so bestätigen. Ich hatte z.B. mal einen der echt gut über PC-Monitore Bescheid wusste und auch die Unterschiede zwischen TN, IPS, PVA/MVA kannte. Er hat auch gleich im Internet mit mir mal geschaut was es so gibt und was gut ist, musste mir dann aber leider sagen, dass er so was nicht rein bekommt und wenn er es für mich bestellt es teuer werden würde.

Aber ich brauche Mediamarkt und Saturn trotzdem noch. Wo soll ich denn meine FSK18 Blurays kaufen (Die blöde Amazon Versandgebühr trotz Prime kotzt mich immer an) und wer nötigt Amazon die Preise der normalen anzupassen? ;) Der Laden liegt halt 150 Meter Luftlinie von meiner Firma entfernt, da kann man mal schnell vorbei gehen.

Aber du brauchst noch nicht mal vorbei zugehen um zu handeln. Du kannst bei MM einfach anrufen und fragen ob sie z.B. den Amazon-Preis mitgehen. Die machen das fast immer und man kann es gleich abholen.
 
Sidewinder9000 schrieb:
Schaut euch doch nur mal an, wie lächerlich überteuert die Grafikkarten bei MM / S sind...
High-End Preise für Mittelklasse-Karten ? - nein danke.

Ich habe spaßeshalber neulich bei einem Besuch im Saturn (brauchte kurzfristig ein paar Kabel) mal geschaut, ob die SSDs haben und was die kosten ...
Hmmmm 64 GB für 279 EUR :D :lol:

Einen entscheidenden Nachteil haben MM/Saturn natürlich ...
Sie haben sehr viele große Läden in teilweise allerbester Lage, wenn ich allein an Hamburg denke (Mönkebergstraße am Hauptbahnhof)
Das kostet.
 
die haben einfach nicht geschnallt das keiner online-billig-preise erwartet aber auch keine uvp des herstellers. wenn die verkäufer mehr ahnung hätten als das preisschild und die preise ungefähr 20% über billigsten onlineangebot und man diese teure werbung lassen würde, würde ich auch gern alles in der filliale kaufen.
 
@zombie

So einfach ist das aber nicht , gute Verkäufer müssen sehr oft geschult werden,besonders im Technik Bereich,wer soll das bezahlen ? Teure Werbung weglassen ist ne Idee .. nur ohne Werbung keine Kunden.
 
Bestes Beispiel einer Lösung finde ich im Moment bei K&M. Haben Filial und Online Preise (die auf gleichem Niveau zu Onilneshops sind). Ich kann schön Online günstig Bestellen und dann vor Ort abholen.
Zum Thema Service+Beratung etc....ich kennen diese ganzen Sprüche mit Service & Beratung und das kostet mehr Geld etc, aus anderen Branchen. Alles Blödsinn. Auch für die Mehrkosten gibts keinen besseren Service oder Topberatung, einzig die Nestwärme bekommt man, wenn man übern Tisch gezogen wird. Da man heute zu 90% überall beschissen wird, ist die beste Beratung man selbst, wenn man sich vorher gründlich informiert und somit seine Kaufentscheidung trifft.
 
flappes schrieb:
Und das schlimmste: wir sind in einer Boomphase, der Konsum ist relativ hoch.

Wie diese Tabelle des statistischen Bundesamtes zeigt, gab ein Bundesbürger im Jahr 1970 viel mehr von seinem Einkommen aus, als ein Bundesbürger im Jahr 2010. Die höhere Binnennachfrage resultiert nicht allein durch den privaten Konsum.
Im Gegenteil, heute haben die Menschen viel weniger Geld für privaten Konsum.

http://www.destatis.de/jetspeed/por...tent100/lrleb03vj,templateId=renderPrint.psml

Ich kann dieses ewige MM/Saturn-Bashing nicht mehr hören.
Weder meine ehemaligen Kollegen, noch ich selbst waren inkompetente Verkäufer.
Sollten alle Beschäftigten im MM/Saturn/Galeria Kaufhof in Zukunft arbeitslos werden, würde dass die Arbeitslosenzahlen erheblich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vorweg da ich in Berlin wohne haben wir in jedem BEZIRK! 1x Saturn 1x MM so kann ich ganz gut und schnell vergleichen mit ein paar Läden von denen kann man handeln ;) ich habe bisher 3 verkäufer getroffen die sich auskannten in unterschiedlichen Bereichen und einkaufen dort lohnt sich nur bei angeboten 3 blu rays = 15 und dergleichen vor zig Jahren mal nen komplett Pc da geholt aber da war ich zu jung um ihn beurteilen zu können :D
 
SGE-4EVER schrieb:
@Patrick: da hast Du jetzt etwas unverständliches geschrieben... nicht der Gewinn der Media-Saturn-Holding soll 10% gegenüber 2010 steigen, sondern der der Metro Group. Wäre ja ein wenig heftig, wenn alleine die Media-Saturn-Holding 2010 2,415 Milliarden Euro gewinn gemacht hätte.
Stimmt, da fehlte einfach der Zusatz Metro Group.

Flighti schrieb:
Außerdem steht im zweiten Absatz folgendes:
Ich glaube, dass sollte 2011 heißen. ;)
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.
 
Ich kann ein reines Gewissen haben, habe erst vor ner Woche nen BL-Player dort gekauft :)

Aber ich kann euch sagen warum meine eltern als auch schwiegereltern trotzdem dort meistens einkaufen auch wenns ein wenig überteuert ist , weil nämlich eine Garantieabhandlung oder defekt leichter zu bearbeiten ist.
der mm is bei uns 10 minuten weit weg. Wenn was ned passt gehen sie dorthin und machen ramba zamba.
Wenn was bei einem online shop ned passt muss ich das teil mal zurückschicken (kostet mir schonmal daumen mal pie 5€) + das teil wieder verpacken und im schlimmsten fall dann je nach shop und bearbeitung 2 wochen ohne das teil.

In nem MM und Saturn geh ich hin . das teil ist defekt bekomm nen neues und das wars.
Also ich will damit die Kette keinesfalls verteidigen .
Kaufe selbst meine Hardware online und hatte noch nie probleme mit Garantie oder so (ist halt eher selten) aber wenn is der MM/S halt einfacher zu handhaben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man eigentlich bis Jahresende "ohne Entlassungen" 3.000 Stellen einsparen? Gehen die zufälligerweise alle dieses jahr noch in Rente und hatten die keine sinnvollen Aufgaben, die weitergeführt werden müssen?
 
@am3000
Ich weiß ja nicht was du gegen den Onlinehandel hast?
Wenn ich meine Chronik mal geschaut und ich kauf ca seit Anfang 2004 im Onlinehandel ein. Damals noch sehr häufig über ebay. Das ging so bis 2008. Zwischen durch hatte ich noch andere nahmenhafte Online-Händler. Ab 2008 bin ich dann aber in fast allen belangen zu amazon gewechselt.

Nicht deshalb weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe bei anderen Händlern. Im Gegenteil. Ich hatte bisher nie ein fehlerhaftes Produkt erhalten bzw wurde noch nie betrogen. Gerade bei Ebay erwartet man das ja, da man hier viele unterschiedliche Überweisungen machen muss. Jedoch ist hier nix vorgefallen.

Der Grund zu Amazon war ein anderer. Das Angebot ist enorm gewachsen von reinem Buch-CD-Video Versandhandel zum "alles-Anbieter" zum mal für mich als Kunden die Bezahlung ganz einfach ist. Für Anfänger empfehle ich Produkte per Nachname oder Rechnung...damit man sich daran gewöhnt und vertrauen gewinnt. Nach ein paar mal genießt man aber dann schon die Vorzüge der einfachen Überweisung. Man muss dann fast um nichts mehr kümmern. Die Versandkosten sind auch ein Witz. Was musste ich damals bei ebay für manche Produkte ca 5 Euro und mehr bezahlen. bei Amazon entfällt das in vielen Fällen. Bei Produkten jenseits der 100 Euro Marke habe ich glaub ich noch nie Versand zahlen müssen. Zumal schätze ich die Rezessionen der Kunden. In Verbindung mit dem wissen diverser Fachzeitschriften kann man sich schon im Vorraus ein gutes Bild machen, da man sich ja "intensiv" mit dem zu erwerbenden Produkt auseinander setzen muss.

Gern kommt dabei das Argument ich kann es im Laden anschauen. Ja sicher kannst du es im Laden anschauen jedoch bekommst du doch in der Regel nie das ausgestellte Gerät sondern ein bereits Verpacktes. Und das es hier unterschiede geben kann sieht ja bei TVs manchmal sehr deutlich. Also gibt es mir also auch keinen wirklichen Vorteil.

Das einzige Gegenargument für den Online-Handel einiger Versandhändler sind die fehlenden Vor-ort geschäft. Da so durch den postweg etwas 1-3 Tagen schon mal gern anfallen können.
Würde man hier den Anschluss wie K&M (guter Service + Beratung) oder Thalia/Weltbild anbinden. Das ich Online bestellen kann + vor Ort Abholung dann wandelt sich das Blatt. Die Media-Saturn-Holding will ja diesen Schritt gehen...jedoch spricht mich der Preis dafür dann einfach nicht an. Zumal solche Aktionen wie MM vs Internet einfach nur die pure Verarsche waren und zeigen was dort wirklich abgeht.

Sollte Media-Saturn Holding dieses Geschäftsgebaren weiterführen, dann wird man wohl mit der Zeit verschwinden. Denn meine Generation...die mit dem Internet aufgwachsen ist, sieht einfach keinen Grund dort einzukaufen. Selbst meine Eltern haben sich von diesen rießigen Konzernen abgewendet und suchen lieber Fachgeschäfte auf bzw stöbern im Onlineshop.
 
Drebin_983 schrieb:
expertm.jpg

wir alle wissen dass service geld kostet.
Trotzdem kann ich nach meinen erfahrungen beim mediamark bzw saturn weder von service vor noch nach dem kauf sprechen^^
das personal hat meistens keine ahnung und sind mit jeder nachfrage überfragt.
der einzige vorteil an einem laden ist dass man die geräte vorher ansehe kann.
das wars dann auch...
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
aber sie haben auch echt gute Angebote. Wie z.B. das HTC Wildfire für 149€, das kostet bei Amazon im Moment noch über 180€.
Auslaufsgeräte gibt's oft als Schnäppchen. Ich habe 'ne Pana GF1 und 'ne Sony HX5V deutlich unter Webpreis bekommen. Allerdings waren in beiden Fällen bereits die Nachfolgemodelle auf dem Markt. Die Sony gab's offenbar nur in "meiner" Filiale zum Kampfpreis.

Ich denke, Saturn/Media wäre für den Anfang schon geholfen, wenn sie ihre Webseiten mal ins 21. Jahrhundert hieven würden.
 
Naja die MM Seite ist eigenlich nicht so schlecht da kann man schön nach preis ware usw sortieren aber bei SS ist das komplizierter bzw gar nicht so direkt einstellbar.
Das das nicht bei beiden gleichgut gelöst werden kann , kann ich nicht verstehen ?

Jo meinen BL-Player den ich jetzt dort gekauft habe, war auch der letzte den sie dorthatten und gibt schon das nachfolgemodell und hab den auch billiger bekommen als der billigste Geizhalspreis.
Man muss nur wissen was man dort kauft und wann :)
 
soomon schrieb:
Das Problem ist doch ein ganz anderes: Selbst viele Online-Versandhändler haben einen besseren Service als Mediamarkt und Saturn zusammen.

Bestes Beispiel ist da immer noch Alternate: Probleme? Melden hinschicken reparieren lasse zurück bekommen und meist vollständig zu kosten Alternates. Zudem sind die da sehr kulant, was man von vielen Mediamärkten und Saturns nicht sagen kann.

Ein guter Versandhändler bietet neben den günstigen Preisen eben auch guten Support und Service und auch eine kompetente Beratung.

Dann darf man das zwei Wochen Widerspruchsrecht nicht vergessen, man kann ein Gerät wesentlich besser Testen als im Mediamarkt/Saturn und sogar an der entsprechenden Stelle. Wie oft ist es passiert, dass man bei Saturn dachte man kauft den guten Fernseher für 400,- und Zuhause, egal wie man ihn einstellt, zeigt das Gerät nur Grütze? Keine Seltenheit.

Dann solche Aktionen mit der großen Aussage: "Wir sind billiger als das Internet."
Die Aktion war an zig Fußnoten gekoppelt und bot viele Auswege für Mediamarkt. Kunden-Nepp schlecht hin.

In den 90er haben Saturn und Mediamarkt mit teilweise sehr bedenkliche Werbung und Marketing-Aktionen die ganz kleinen aus dem Markt gedrängt. Man finde heute mal einen Fernseh-Händler oder HiFi-Händler wie früher, oder einen Laden der nur Musik-CDs und Spiele verkauft. Früher gab es die in Massen, heute gibts nur noch sehr wenige. Das Internet hat zwar den kleinen den Rest geben, manche der kleinen konnten sich dadurch aber auch retten, in dem sie nun zu Versandhändlern wurden.

Das Saturn und Mediamarkt nun mit Amazon, Alternate, ... usw. zu kämpfen haben, ist nur gerecht!
 
Damals haben sie versucht die kleinen Fachgeschäfte aus dem Markt zu drängen,
heute bekommen sie die Quittung.

Habe vor einem Jahr im Saturn selbst miterlebt wie einer aus der Führungsposition drei Angestellten dazu ermutigt hat den Kunden bei Kauf eines Blue-Ray Players & Co. die superteuren HDMI Kabel aufzuschwätzen mit der Begründung die Gewinnspanne ist sehr hoch.
Bei den Druckern verhält es sich genauso, dort werden meist nur diese angeboten, bei deren Tinten-Patronen/Toner man richtig Geld machen kann.

Viele Produkte kommen heute einfach unausgereift auf dem Markt, deshalb muß man sich schon im Vorfeld im Internet schlau machen, dort gewöhnt man sich schnell an die Preise,
nachdem man sich etwas mit der Materie auseinander gesetzt hat ist man eh schlauer wie jeder Mitarbeiter.

weitere Nachteile:
- Preise für Kabel und Zubehör sind einfach unverschämt teuer
- Umtausch in der Regel nur bei einem Defekt
- keine (kleine) Reperatur direkt im Laden, das Gerät ist für mehrere Wochen weg
- im Bereich Computer gibt es meist nur "Noob Hardware"
- schlechte Zusammenstellung der Auswahl
- die kleinen Fachgeschäfte sind oft viel billiger (vor allen bei Zubehör z.B. 5m Netzwerkkabel für 3 Euro und nicht 10-12Euro)


-
 
Letztens bei ner Monitorberatung im Blödmarkt:

Ich frage nach nem guten 22 Zöller.

Er liest mir die Preisschilder vor.

Ich frage nach inputlag und anderen Dingen.

Er stutzt und wird ungemütlich.

Ich frage ob denn der zuständige für Monis nicht hier sei.

Er wird aggressiv und bevors zum Eklat kommt troll ich mich.

*hmpf*

Die nächsten Quartale werden wohl noch viel schlimmer.
 
[F]L4SH schrieb:
Wobei: man kann da handeln! Ich hätte es absolut nicht für möglich gehalten.
Mein Bruder hat mich am Samstag eines besseren belehrt. Er hat mal wieder für über 1000€ Fotokram gekauft (:rolleyes:) und meinte zum Verkäufer "ich habe das bei Amazon für 150€ weniger gesehen" und der Verkäufer (Saturn) ging zum Chef und kam dann mit nem Papier wieder und ging mit dem Preis um 130€ runter.
Fand ich okay.

Natürlich kann man das. Kumpel hat mal nen Bildschirm für die Hälfte bekommen, weil der einzige den die hatten irgendne Macke hatten, was man aber schon im Geschäft gesehen hat... Die hatten dann nur noch einen auf Lager ohne Verpackung... Den hat er dann gekriegt. Und hat den dann auf die Hälfte runterhandeln können...

ronrebell schrieb:
Letztens bei ner Monitorberatung im Blödmarkt:

Ich frage nach nem guten 22 Zöller.

Er liest mir die Preisschilder vor.

Ich frage nach inputlag und anderen Dingen.

Er stutzt und wird ungemütlich.

Ich frage ob denn der zuständige für Monis nicht hier sei.

Er wird aggressiv und bevors zum Eklat kommt troll ich mich.

*hmpf*

Die nächsten Quartale werden wohl noch viel schlimmer.

Inputlag... :rolleyes: Selbst schuld, dass er stutzt...
 
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