News MediaMarkt & Saturn: iPhone-Sofortreparatur nun mit Originalteilen im Laden

Also ich bin auch ein Fan von Louis Rossmann, viele seiner Videos gesehen.
Die Mac Books haben doch auch etliche Konstruktionsfehler, allerdings viele Fälle einfach "Water Damage".
(Iphones/Pads macht er schon lange nicht mehr die macht seine Kollegin Jessa Jones von IpadRehab)

Das trifft bei den neueren Iphones die ja afaik seit dem 7er IP67 tauglich sind sicher nicht mehr so viel zu.
Die meisten Logic Board Schäden sind aber nunmal solche und diese wären wirklich einfach zu reparieren, da oft nur ein Kondensator oder kleiner Chip z.b. fürs Powermanagement etc. zu ersetzen.
Heissluftstation reicht da bei weiten nicht ohne Mikroskop kommt man bei nur mm großen Teilen nicht weit.
Die Logic Boards der Iphones sind nicht nur kleiner als die der Mac Books auch viele Komponenten sind tw. nur 1-2mm.

Wenn wirklich mal irgendein Chip ohne sichtbaren Schaden hops geht braucht man auch sehr lange selbst ein Louis Rossmann um die Fehler zu finden, selbst mit Erfahrung. Bei vielen Videos muss er die Power Rails / BusSignale etc. nachverfolgen damit er die defekte Komponente einkreisen kann. Weiters muss man auch noch genügend Ersatzteile beschaffen aus alten Boards etc., Quellen anzapfen für korrekte Schaltpläne etc.

Für die große Anzahl an Geräten im Umlauf wird es nur eine handvoll brauchbare 3rd Party Shops geben, deswegen muss es auch wenn ich es selber gerne anders hätte Betreiber geben die den sicheren Weg gehen und das ganze Logic Board austauschen und sonst halt Akku und Bildschirme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filthybase
NOTAUS schrieb:
Sitzt da ein Servicemitarbeiter jeden Tag den ganzen Tag rum und wartet auf Apple- Kundschaft?
Geh mal davon aus das nur ausgewählte Standorte den Service haben und andere Standorte die iPhones dorthin schicken
 
wayne_757 schrieb:
1.000 Euro ist das was du als Endkunde abdrücken müsstest.

Das ist mir schon klar. Trotzdem der Wahnsinn, wegen einem teildefekten Schalter das ganze Board rund um den Schalthebel auszutauschen. Da ist ja der Dreh-Drück-Steller, die ganzen Tasten für Navi & Co und alles mögliche andere verbaut.

viperxxl schrieb:
allerdings viele Fälle einfach "Water Damage".

Oh ja, da erinnere ich mich immer wieder gerne an einen Kollegen in der Firma, der sein Laptop nach einem Wochenende den Technikern gegeben hat:

"Schaut mal nach, das geht nicht mehr"
"Was ist passiert?"
"Nichts! Ist auf einmal nicht mehr angegangen..."

Techniker zerlegt das Teil und unterm Board schwappt noch das Badewasser (hat man gerochen) hin und her... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich habe Xiaomi bisher immer für eine Krankheit gehalten. Ich nutze iphones seit anno 2011 und noch nie geb es einen Defekt.?Aktuell nutze ich ein 11pro und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoStern und public_agent
Wer sein Handy Bei MM/Saturn zur Reparatur abgibt (statt bei nem Apple Store oder dort einschickt) dem ist nicht mehr zu helfen....
 
Cool Master schrieb:
Auch beim Media Markt / Saturn hast du keine Garantie seitens Apples. Du bekommst die Garantie und Gewährleistung von Media Markt bzw. Saturn. Das einzige was dir eine Reparatur bei einem AASP garantiert sind Original-Teile. Mit der Abwicklung hat Apple aber nichts am Hut außer es ist wie @Frank geschrieben hat, dass man etwas einschicken muss zwecks programmieren (Touch-ID usw.).

Auf die eingebauten Ersatzteile gibt Apple 90 Tage Garantie, auch wenn es bei einem AASP gemacht wird.

Touch-ID kann ab 6s und iphone SE2 vor Ort verheiratet werden per Software. Für 5er, 6er, SE müssen die Dinger ins Repaircenter nach Tschechien bzw Holland gesendet werden) - deswegen gibts das da auch explizit nur ab 6s und SE2. Diese Software wird aber nur an ausgewählte Service Provider ausgegeben - ich weiß nicht ob der Status eines Premium Serviceproviders Vorraussetzung ist.

Die AASPs sind nicht an die Apple Preisliste gebunden. Die Preise können daher variieren, müssen aber nicht.
Ich habe schon KVAs von Apple Stores gesehen, die weit über der eigenen Preisliste liegen - die halten sich da teilweise selber nicht dran.

Und ja, die Mitarbeiter müssen geschult werden. Das kostet auch ein wenig Geld bei Apple. Wenn niemand im Laden zertifiziert ist, ist es technisch garnicht möglich eine offizielle Reparatur durchzuführen, da ein zertifizierter Techniker eingetragen werden muss. Es müssen laufend neue Kurse absolviert werden um nach der Erstprüfung auch neu erschienene Geräte reparieren zu dürfen. Die Kurse sind leicht, aber zeitaufwendig - und kosten damit Geld. MM wird also nicht jeden Affen in der Firma zertifizieren.

PS: jeder AASP kann sich soviele originale Ersatzteile auf Lager legen wie er möchte, egal wovon, vom iPhone Lautsprecher bis zum iMac Pro Display. Nur die Kosten dafür sind immens und wesentlich höher, als wenn man sie nur im Bedarfsfall anfordert. Da die Reparaturkosten dann für den Kunden auch zwangsläufig steigen würden macht das niemand oder nur in Ausnahmefällen. Liegt hier also an der Preispolitik von Apple was die Ersatzteile angeht und nicht, weil Apple es verbietet oder AASPs nicht "ausstattet".
 
Zuletzt bearbeitet:
anm256 schrieb:
Er begründete das mit der investierten Arbeitszeit...
Hatte dann irgendwann keine Lust mehr zu diskutieren nachdem ich zum 10. Mal das Wort "Digga" gehört habe und man sich bei MM vor Ort nicht zuständig fühlte. Da hab ich ihm seine 50€ eben auf den Tisch gelegt um das Thema mit etwas kompetenteren Personen im Nachhinein zu klären.

lel, für sowas einfach mal auf der Facebook-Seite vom Media Markt posten, hilft immer. Ich hätte keinen € bezahlt und das Gespräch dann aufgenommen..
 
Hatte mal ein iPad was sich nicht mehr aufladen lies (erst extrem langsam und dann gar nicht mehr).
Wurde Komplett getauscht.
 
bumbklaatt schrieb:
Das dürften die selben Johnnys sein, die da jetzt schon am Reparaturschalter sitzen. In unserem MM haben die auch immer gerade was zu Schrauben wenn ich vorbeigehe.
Jo. Unsere Techniker im Saturn, haben auch immer alle Hände voll zu tun.
Finde ich gut.
 
BuzzAMK schrieb:
Wer sein Handy Bei MM/Saturn zur Reparatur abgibt (statt bei nem Apple Store oder dort einschickt) dem ist nicht mehr zu helfen....
Was ein Quatsch.... kopfschüttel.... ich hatte mir mal in geistiger Umnachtung die Spitze des Schlüssels in mein neues Samsung Phone gedrückt. Die Linse war dann gesplittert. Hatte Schlüssel und Handy kurz in der Hosentasche und setzte mich ins Auto. Selten dumm... ich weiss.... hab dann gegoogelt nach Reperatur Möglichkeiten. Zum Grossteil nur "schwarze Schafe" gefunden. Weit über 100 Euro Reperatur-Kosten... Handy einschicken.... 3-4 Wochen da Ersatzteil bestellt werden soll etc. etc. .... dann ein Tip von einem Freund bekommen, das alle Media Märkte eine Handy-Reperatur Abteilung haben. Dort gibt es faire Pauschalpreise. Für 59 Euro hatte ich es nach 2 Tagen wieder. Linse musste bestellt werden, sonst hätte ich es nach ein paar Stunden sogar wieder abholen können. Das ist Top!!!! :cool_alt:
 
Augen1337 schrieb:
Ist das bei allen Reparaturen / Akkutauschs und allen AASPs der Fall?

Aber selbstverständlich. Apple ist (geleakten Dokumenten zufolge) intern im Zwiespalt, ob sie Reparatur durch Dritte überhaupt zulassen sollen oder ob sie lieber weiter dagegen Lobbyismus betreiben. Derzeit ist letzteres eher der Fall, also machen sie es auch AASPs schwerer.
 
pao1o schrieb:
OnePlus reparieren die nicht. Den Akku kannst Du aber eigentlich in jeder freien Handywerkstatt tauschen lassen. Ist bei dem Modell nicht schwer.
Ist sicher eine blöde Frage, da regional sehr unterschiedlich, aber wie finde ich da eine? Gibt es da ein D weite Kette? Die Läden die ich da im vorbei laufen sehen machen gelinde gesagt keinen kompetenten Eindruck.
 
filthybase schrieb:
Aber selbstverständlich.

Bei Macs ist das oft der Fall ja, aber nicht bei iPhone, iPad, Watch etc.

Dass du die Preise aller AASPs kennen willst ist naja....
 
BuzzAMK schrieb:
Wer sein Handy Bei MM/Saturn zur Reparatur abgibt (statt bei nem Apple Store oder dort einschickt) dem ist nicht mehr zu helfen....

Naja.. Wer nen Akku getauscht haben will und dafür das Gerät eingeschicken müsste oder in der Stadt zu MM/Saturn geht (gibts deutlich häufiger als Apple Stores).. finde ich schon angenehmer.

Klar kann man sagen: mach's doch selbst (iFixIt-Anleitung o.ä.) - aber gibt diverse Gründe das nicht zu tun. Seien es zwei linke Hände oder auch keinen Bock auf zukünftigen Ärger bei gravierenderen Problemen, whatever. Apple verweigert die Reparatur wenn am Handy etwas nicht original repariert wurde. Bspw. bei Akku, wenn das Display von einem Wald&Wiesen-Schrauber getauscht wurde.
 
The_King schrieb:
Ist sicher eine blöde Frage, da regional sehr unterschiedlich, aber wie finde ich da eine? Gibt es da ein D weite Kette? Die Läden die ich da im vorbei laufen sehen machen gelinde gesagt keinen kompetenten Eindruck.
Nein, gibt es leider nicht wirklich. Ich würde dir empfehlen vorher bei Google etwas nach den Bewertungen der Anbieter zu schauen. Leider ist es auch nicht so leicht an Ersatzteile für OnePlus Geräte zu kommen, da OnePlus diese nicht vertreibt.
 
Zurück
Oben