News MediaPad 10 FHD: Huawei stellt Quad-Core-Tablet vor

Garalor schrieb:
das ding scheint ja schon ziemlich genial zu sein.
aber ich wollte mir eigentlich das transformer prime zulegen....

Das Prime soll von der Verarbeitung her, nicht gut sein, GPS soll totaler Müll sein.
Ich würd dir davon abraten, aber das hat sich mit dem Huawei oder dem neuen Asus dann eh erledigt ;)
 
IceMan62 schrieb:
Ist eicht eine Überlegung wert das Teil, zumal mein Galaxy Tab 10.1 meine bessere Hälfte in Beschlag genommen hat und da hängt schon fast der Haussegen schief wenn ich damit mal etwas selbst machen möchte :lol:

lach das kenne ich irgendwie :) meine frau sitz auch am meisten an meinem Tab :(
aber da ich hardware Huawei kenne ,Router usw.. und diese sicher nicht schlecht aber auch nicht gerade die besten waren.... würde ich eher zum zweiten samsung gehen lach

was für ein luxus heute lol
eigentlich schon abartig
 
Naja, ob das funktioniert? 1920*1200 ist eine ganzschöne Ansage, dass das Teil nicht ruckelt wie sau will ich sehen. Flüssig laufen (60 fps konstant) will ich mal behaupten, kann es sicher nicht.

mfg
 
Sehr beeindruckende technische Daten, da wird wahrscheinlich sogar das iPad 3 neidisch werden :)

@KainerM: Quadcore ARM CPU mit entsprechender GPU sowieo 2GB RAM sollte durchaus in der Lage sein die meisten Apps/Videos bei 1920x1200 flüssig laufen zu lassen. Nur bei 3D Spielen muss wahrscheinlich die Auflösung reduziert werden.
 
Das wäre mal ein nettes Zweit-Tablet für die Wohnung! ... Es ist theorätisch eigentlich möglich da später Windows 8 drauf zu bekommen? :D
 
guschel schrieb:
unglaublich, 10 zoll und dann Full HD. Was für ein Schwachsinn.......

Sagte der, der noch nie den Vergleich gesehen hat jedoch auf die 350ppi des Iphone schwört!
 
Neptun schrieb:
damit hat das 10" Zoll Tablet mehr Pixel, als mein 42 Zoll LED TV ... wer braucht soetwas ?!

Menschen die sehr gerne auf einem Tablet Bücher lesen oder für .pdf nutzen. Der Vorteil liegt darin, dass es wie geschrieben wirkt und einfach angenehmer zum lesen ist. Außerdem steht dein TV mehr als 40cm von deiner Nase entfernt.
 
crogge schrieb:
@KainerM: Quadcore ARM CPU mit entsprechender GPU sowieo 2GB RAM sollte durchaus in der Lage sein die meisten Apps/Videos bei 1920x1200 flüssig laufen zu lassen. Nur bei 3D Spielen muss wahrscheinlich die Auflösung reduziert werden.

Genau das glaube ich eben nicht. Selbst das Galaxy Nexus oder das Galaxy Note haben diesbezüglich schon Probleme, bei ähnlich potenter Hardware und weniger als halb so vielen Pixeln. Bei "kleinen" Geräten wie dem Galaxy SII ist das noch kein Problem; da reicht die Rechenleistung mit einem halbwegs schlanken Android aus für eine relativ ruckelarme (definitiv nicht ruckelfreie) Umgebung. Allerdings - dieses Tablet hat die SECHSFACHE Auflösung. Und das heißt mal eben den sechsfachen Rechenaufwand.

zu dem Thema relativ interessant:
Dianne Hackborn on Hardware acceleration

mfg
 
Bin ja mal auf die Tests gespannt, wenn Huawei mal eine ernstzunehmende Konkurrenz wird kann das dem Preiskampf nur gut tun...
Stock Android finde ich schonmal reizvoll wobei am Ende sicher eh wieder ein CustomROM drauf landen würde.

KainerM schrieb:
Naja, ob das funktioniert? 1920*1200 ist eine ganzschöne Ansage, dass das Teil nicht ruckelt wie sau will ich sehen. Flüssig laufen (60 fps konstant) will ich mal behaupten, kann es sicher nicht.

Ist das denn abseits von Filmen/Games ein Problem mit der Auflösung? Für die Darstellung der Benutzeroberfläche sollte dass doch kaum Auswirkungen haben oder doch?
 
tl;dr
@KainerM
Hm, warum habe ich damit gerechnet das du was suchst und davon ausgehst auch was gefunden zu haben. Und NATÜRLICH hast du ruckzuck aus deiner Fav.-List "Anti Android" den Link parat als SCHEINBAREN beweis für deine eh schon haltlose und einfach mal indirekt als Fakt hingestellte These. Und ich wette du hast bis heute nicht eine Zeile Code für Android geschrieben.

Sicher, die gute Dianne hat recht mit dem was sie schreibt. Allerdings kommt es ein wenig drauf an WIE man den Text ließt. Das problem bei solch inhaltlich korrekten und so trocken geschriebenen fakten ist die Interpretations Wut der Trolle. So kann man einen fachlich korrekt geschriebenen Artikel mal eben durch auslegung nach eigenem Ermessen in einen Anti Android Text verwandeln.
Und wenn man ganz sicher gehen möchte Zitiert man garnicht erst falsch (und geht damit das Risiko ein das jemand diesen Kontext-Patzer mitbekommt) sondern prügelt die anderen im Forum einfach mit einem so gewaltigen Artikel mundtot. Immer in der Hoffnung das es keiner merkt bzw. keiner daher kommt der den Artikel besser versteht als der Troll selbst.

Ich möchte bei weitem nicht behaupten das ich ALLES was sie schrieb in vollem Umfang nachvollziehen kann. Zumal das grundsätzliche Problem schon darin besteht das sie vieles nur sehr oberflächlich angerissen und vereinfacht hat um den Durchschnittsleser nicht zu überfordern.
Jedoch denke ich sollte man ihr gegenüber so fair sein und ihren Text nehmen wie er ist und nicht als Trollknüppel verwenden.

Soviel erstmal zu deiner Vorgehensweise als solche.

Hast du selbst mal wieder in den Link reingesehen? Die gute Dame hat nämlich inzwischen ihren Artikel ergänzt. Ausgangspunkt hierfür war unter anderem ein Vergleich zwischen dem SGS2 und dem Galaxy Nexus :
The real important difference between these two screens is just that the Galaxy Nexus has 2.4x as many pixels that need to be drawn as the S2. This means that to achieve the same efficiency at drawing the screen, you need a CPU that can run a single core at 2.4x the speed (and rendering a UI for a single app is essentially not parallelizable, so multiple cores isn't going to save you).
Soweit erstmal zum allgemeinen Missverständnis. Denn viele gingen ja immer davon aus das die DualCores für einen schnelleren Aufbau sorgen. Vielmehr ist es aber so das der Bildaufbau als solcher nicht parallelisierbar ist so lange er Software seitig auf einer CPU läuft. Der Bildaufbau kann (und wird) jedoch als seperater einzelner Thread neben den anderen Prozessen ausgeführt. Dies führt dazu das der Bildaufbau eine CPU für sich alleine hat ohne sich diesen mit den anderen Threads teilen zu müssen. D.h. aber auch das man hier mit einem Quad wahrscheinlich deutlich weniger Gewinn hätte. Je nachdem wie viele andere Threads sonst noch mit einer hohen Prio laufen. Und hier ist eh der größte Unterschied von Android zu iOS oder WP7. Denn dort läuft die GUI in Echtzeit. Bei Android eher wie am normalen PC. D.h. bei iOS und WP7 darf bitte erstmal alles warten bis die GUI fertig ist.
Die Herangehensweise von iOS/WP7 zu Android ist aus völlig unterschiedlichen Richtungen. Aber beide haben ihre Vor und Nachteile.

This is where hardware accelerated rendering really becomes important: as the number of pixels goes up, GPUs can generally scale much better to handle them, since they are more specialized at their task. In fact this was the primary incentive for implementing hardware accelerated drawing in Android -- at 720x1280 we are well beyond the point where current ARM CPUs can provide 60fps. (And this is a reason to be careful about making comparisons between the Galaxy Nexus and other devices like the S2 -- if you are running third party apps, there is a good chance today that the app is not enabling hardware acceleration, so your comparison is doing CPU rendering on the Galaxy Nexus which means you almost certainly aren't going to get 60fps out of it, because it needs to hit 2.4x as many pixels as the S2 does.)

Wenn man nun bedenkt das die heute verbauten GPUs (Tegra3 und die ganzen neuen Konsorten) deutlich potenter sind (ob nun die GPU selbst oder speziell hier beim Huawei Pad die Anbindung an den Speicher) und Android 4 viele zusätzliche Tweaks bezüglich des GUI Frameworks bekommen hat sollte man sich wohl bei dieser Hardware Ausstattung keine großen sorgen bezüglich des Ruckelns machen. Einzig, und das ist eben das was Dianne schreibt, Apps welche halbherzig auf Android 4.0 portiert werden (sprich die Hardwarebeschleunigung nicht ordentlich aktiviert) werden bei dieser Auflösung definitiv abstinken. Denn dann würde man (wie von dir ja bereits richtig erkannt) 6 fache Leistung der CPU benötigen. Und die gibt es nicht. Ob nun 2,4 oder 8 Kerne, das ändert nichts.
Allerdings ist MIR bisher noch KEINE EINZIGE anständige App über den Weg gelaufen die nicht ordentlich für Android 4.0 vorbereitet wurden. Sicherlich kann man jetzt bestimmt hier und da n Soundboard oder irgend nen anderen Schrott finden der das gegenteil beweist. Und ich wäre nicht all zu verwundert wenn du auch dafür etwas in deiner Fav.-List im Unterordner "Anti Android" zur Hand hast.
Spätestens dann hätte ich aber ernsthafte Schwierigkeiten dich weiter ernst zu nehmen. Maßstab sollten dann doch schon brauchbare Apps sein ;)
 
@KainerM
Dass Androiden mit höheren Auflösungen Probleme hatten lag aber auch zu einem großen Teil einfach daran, dass die GPUs aus den üblichen SoCs nicht wirklich dafür geeignet waren.

Die Mali-GPUs aus den meisten Galaxy-Smartphones waren eher halbgar, die GPU des Galaxy Nexus war nur eine hochgetaktete Version der GPU aus dem Nexus S, der Tegra 2 hat sich überhaupt nur so gut verkaufen können, weil er billig war - aber halt auch eben in der Leistung sehr billig.
Die einzigen 2011er SoC-GPUs die auch in 2012 noch bestehen können sind die aus dem iPad 2 und die aus dem Tegra 3 - wobei auch die aus dem Tegra 3 9 Monate nach dem iPad 2 gerade mal eine ähnliche Leistung erreicht...

Geräte ohne mindestens Apple A5- und Tegra 3-GPU werden in FullHD und höher natürlich abstinken - aber das allein schon weil sie nie die entsprechende Leistung besessen haben um HD Ready wirklich zufriedenstellend darzustellen.

Die Frage die sich zu dem Zeitpunkt stellt ist dann nur noch, wie sich der SoC von Huawei da schlägt, was Apple mit dem A5X/A6 bringt und was sonst noch so NEUES ansteht - bereits der Tegra 3 ist für FullHD und höher eigentlich nur noch ein Kompromiss aus akzeptabler Leistung und günstigem Preis.
 
@Silen(e
Die Frage die sich zu dem Zeitpunkt stellt ist dann nur noch, wie sich der SoC von Huawei da schlägt,
Der Knackpunkt ist ja das man nicht genau weiß was verbaut ist. Huawei sagt ja nur "Wir haben mir einem Namehaften Hersteller an dieser Eigenentwicklung zusammen gearbeitet..."
Zur genauen spezifikation der GPU wurde bisher nicht viel gesagt. Lediglich das 16 "Kerne" zur verfügung stehen. Wie genau diese arbeiten weiß noch keiner. Keine erwähnung von Pixel oder Vertexshadern. Und iPhone4S/iPad 2 ziehen ihre große stärke ja gerade aus dem Umstand das unified Shader verwendet werden. Und zusätzlich gesellt sich auch noch Vollbild Kantenglättung dazu. Welche perse deutlich effektiver arbeitet als das Coverage Sampling des Tegra 2/3.
Tegra 3 kommt ja aber "nur" mit 8 Pixel und 4 Vertex Shadern daher (also nicht unified). Wenn Huawei also nicht alles falsch gemacht hat dürfte diese GPU durchaus das Potential haben die Apple GPU kurzzeitig zu plätten. Nvidia wird Unified Shader ja leider erst mit der Tegra4 bringen.

Aber ich denke der Tegra 3 ist eh nicht sonderlich interessant. Außer von den Kosten. Viel spannender finde ich da den Qualcomm S4. Denn der scheint ja in den meißten Bereich schon doppelt so schnell zu sein wie der Tegra 3. UND er wird in 28nm hergestellt.
Der bügelt ja sogar teilweise das iPhone4S platt. Zumindest so lange die Auflösung beim GL Benchmark im Rahmen bleibt.
Bei RightWare Basemark ES 2.0 kommt der Qualcomm dann trotz höherer Auflösung auf die doppelte Leistung des iPhone4S.
Aber das Marketing des Nvidia Chips ist aktuell einfach besser ;)
Anandtech

P.S.:
Geräte ohne mindestens Apple A5- und Tegra 3-GPU werden in FullHD und höher natürlich abstinken - aber das allein schon weil sie nie die entsprechende Leistung besessen haben um HD Ready wirklich zufriedenstellend darzustellen.
Du redest natürlich "nur" von der GUI hoffe ich. Denn 1080p Video ist auf Tegra 2 kein Thema so lange man nicht die selben encoder Einstellungen verwendet wie bei einer GTX580 oder die BluRay nativ rüber schiebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich mit FullHD nur auf eine Auflösung, eventuell vorhandene gedankliche Verbindungen zu Videoinhalten in dieser Auflösung waren nie beabsichtigt^^

Es geht mir nur um interaktive Dinge, das OS-UI selbst, 2D-Anwendungen, 3D-Anwendungen (Spiele, nicht dreidimensionale Darstellung auf einem 3D-Display), dass 1080p-Video dargestellt werden kann setze ich mal als gegeben für ein 2012er SoC voraus :P
 
Holt euch alle des Ipad 3....!! Neee , echt net..dann lieber Huawei (das Gerät was hier genewst wurde, scheint top zu sein!)
 
Stock Android bedeutet nicht, dass man direkt bei Google Updaten kann, der Hersteller muss die Updates immer noch an die Treiber/Hardware anpassen. Sicher geht es schneller, als bei Herstellern mit eigener Oberfläche, aber denke das Huawei sich auch Zeit lassen wird.
Ergänzung ()

fritz-tory schrieb:
Holt euch alle des Ipad 3....!! Neee , echt net..dann lieber Huawei (das Gerät was hier genewst wurde, scheint top zu sein!)

Kommt drauf an wie lange der Akku hält...ich tippe auf 5 Stunden Dauerbetrieb und das wäre mir zu wenig.
 
Das hört sich wirklich Top an - jetzt bleibt nur noch auf ein baldiges Release und einen bezahlbaren Preis zu hoffen :-)
 
Was macht man auf der Hardware mit dem schei... Android?!
Da gehört doch Win 7 drauf. :)
 
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