Mediaplayer... aber welcher?

Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, läuft in meinem Netz ein Debian-Server 24/7, auf dem ich alle Daten ablege. Das Installieren des PS3-Mediaservers wäre also eigentlich kein Problem.

Bei einem HTPC komme ich ja schon mit Win7-Lizenz, Gehäuse und Mainboard auf ~200€.

Da die PS3 nicht so wiedergabefreudig und ein HTPC zu teuer ist, werde ich wohl doch einfach zu einem kleinen Mediaplayer greifen.
 
Das Problem ist auch weniger das installieren des Media Servers, sondern die ständigen Probleme die dabei auftauchen wie z.B. die angesprochenen asynchronen Tonspuren.
Aber du hast recht, mit einem günstigen Mediaplayer bist du bestimmt gut beraten wenn du nicht unbedingt ein Blueray Laufwerk benötigst.
 
Ich war auch auf der Suche nach nem guten MP - weil mir meine PS3 einfach zu viel Strom zum Musik hören usw. verbaucht!

Heute gibts bei Zack versandkostenfrei aber was feines, was ich mir gleich zugelegt habe: Patriot Box Office Core
 
Kranky schrieb:
Da die PS3 nicht so wiedergabefreudig und ein HTPC zu teuer ist, werde ich wohl doch einfach zu einem kleinen Mediaplayer greifen.
Wenn du nicht irgendwelche exotischen Formate/Codecs in deiner Sammlung hast, dann reicht vermutlich jeder ~70€ Mediaplayer.

Falls du in dieser Preisklasse suchst und dich nicht vor etwas frickelei scheust, dann schau dir den WD Live mal genauer an. Die custom Firmware wertet das Gerät deutlich auf (Moviesheets, Covers, net.mounts, viele Plugins/Erweiterungen, etc.):
http://forum.wdlxtv.com/index.php
 
Uiii, alternative Firmware. Genau richtig für mich, nachdem schon mein Asus-WLAN-Router mit dd-wrt und mein HD2 mit Android läuft. Da bieten sich ja völlig neue Möglichkeiten und mit 70€ für den WD TV HD Live Media Player vermutlich eines der günstigsten Geräte.

Die Funktionen der Firmware werde ich mir mal genauer anschauen und wenn das passt, wird es wohl das WD-Gerät.
 
So, der WD TV Live Player ist angekommen. So extrem klein, leicht und unauffällig macht der sich echt gut neben dem Receiver. Per HDMI und Netzwerk angeschlossen, Strom dran und los gehts. Es ist eigentlich gar keine große Einrichtung notwendig. Einfach unter Videos die Netzwerkfreigabe vom Server wählen und los gehts mit dem Abspielen. Das einzige was ich noch eingestellt habe, ist die automatische Anmeldung an Netzwerkfreigaben (sonst muss man immer eine Benutzerabfrage bestätigen), die Standard-Auflösung von 720p auf 1080p und den Sound-Passtrough per HDMI, da standardmäßig alles immer nur als Stereo abgespielt wurde.
Der Bootvorgang dauert ein Weilchen (gefühlt ca. 60 Sekunden), der Start/das Beenden von HD-Videos auch ein paar Sekunden aber das ist alles noch im Rahmen. Genau so habe ich mir einen Mediaplayer vorgestellt - klein, einfach zu bedienen und stressfrei Videos abspielen können.
Nach der ersten Stunde experimentieren bin ich voll zufrieden. Ich kann Tonspuren von MKVs umschalten, DTS und DD-Sound kommt am Receiver an, 1080p Videos werden ruckelfrei mit 24Hz abgespielt.

MfG Jens
 
ALso ich bin mit meiner Patriot Box Office sehr zufrieden - habe gestern noch ne alternative FW drauf gepackt und gut ists...
 
Zurück
Oben