News MediaTeks 64-Bit-Flaggschiff MT6795 Ende 2014 verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Da bin ich mal gespannt, ob MediaTek wirklich in den Highend-SoC-Markt vorstoßt. Der letzte und beste SoC mit A15 gab es in nur 1 Gerät und das war glaub ich auch nur only China.

Wäre aber super, da Momentan ja Qualcomm fast konkurrenzlos ist. Nvidia hat es mit den Tegra 4 kaum geschafft und der K1 soll ja nur in ganz besonderen Geräten rein. Die von Intel verbrauchen leider noch zuviel Strom.
 
Die Exynos Octa (5420, 5422) wären sehr konkurrenzfähig.
Die GPU ist etwas schwächer, aber sonst durchaus leistungsmässig auf der
Höhe und relativ sparsam dank big.Little.

Und man sieht ja in dem Antutu-Bench was A17er bringen werden.
 
Ich habe den MT6592 und bin begeistert. Also Mediatek macht sich.
Wenn die noch das GPS in den Griff bekommen dann stehen denen alle Wege offen.
 
Also bei meinem neuen Wiko Bloom mit MT6582 (Quadcore) scheint die GPS-Problematik behoben zu sein. Bekomme einen Fix nach max. 5 Sekunden und komme beim Geocachen auf eine Genauigkeit von teilweise um die 1,50m.
Hatte zuvor ein Jiayu G3T mit MT6589T welches noch den GPS Bug hat. Und auch komischer weise manchmal trotz fix vehement daneben anzeigt. Laut Foreneinträge soll daran aber die GPS-Antenne schuld sein. Habe aber nicht mehr genauer nachgebohrt und gebastelt da mir dir Ladeelektronik abgeraucht ist ;-).

Dan einzige was mich an den Mediatek Chips stört ist das der Sourcecode noch nicht frei ist für evtl. Cyagenmodprojekte.
 
Fast! Der A17 ist ähnlich optimiert wie ein Cortex A7 und deutlich effektiver und kann seinen Maximal-Takt viel länger halten, als ein A15!

Mein Exynos 5420 (Note 10.1 P600) kommt mit Custom Kernel auf max. 37.300 Antutu-Points. Aber der A15 ist ein Hitzkopf, denn beim Zocken gehen die Core-Temps hoch auf bis zu 80°C!
Von aussen wird das schon hand-warm! Aber das war auch schon mit dem Stock-Kernel so.

Ein ähnlicher Chip (Rockchip 3288 mit Cortex A17/A7 und Mali T764 GPU) ist bereits in 2 Pipo- und 1 Teclast-Tablets verfügbar(Alibaba-Shop/198,229 und 249,-€/2x fullHD+1x 2048x1536p) und knackt ebenfalls die 40.000der Marke. Ideal zum zocken leistungshungriger Games!
Dabei ist die Wärme-Entwicklung deutlich niedriger als beim Exynos 5420.
Erst der 5433 unterstützt HPM und kann alle Kerne gleichzeitig mit max. Takt ansteuern. So knack er ebenfalls 40.000.
Hoffe HMP lässt sich in den P600-Kernel einpflegen.
Auf was die Hersteller aber besser achten sollten, ist der verbaute iNand/eMMC Speicher. Es gibt da bereits Module mit rund 300/50MB Transferraten, über 4000IOPs und Reaktionszeiten von unter 0,2/0,3ms, aber es werden immernoch lahme Nand-Module verbaut.
Zumindest bei den meisten Geräten ist der Rom Speicher der Flaschenhals und für Ladezeiten usw. verantwortlich. Sobald nicht mehr auf gecachte Datein zugegriffen werden kann, fängt das Stottern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man keinen Cyanogenmod drauf installieren kann ist der Chip völlig wertlos.
 
snakebite schrieb:
Sofern man keinen Cyanogenmod drauf installieren kann ist der Chip völlig wertlos.

ui, da hat einer aber viel ahnung.. sorry aber ich ziehe jedes vanilla-android system einem cyanogenmod vor.. warum? wesentlich bessere kompatibilität mit der hardware.. aber das ist MEINE subjektive meinung..

was den chipsatz angeht macht mediatek echt ne ansage, wenn allein die "Superzeitlupe mit 480 Bildern pro Sekunde" dem 4-fachen, was aktuelle Qualcomm-Chips liefern, entspricht.. echt nice.. auch finde ich es gut, dass sie sich der generell der multimedia thematik annehmen und neue "High-End DAC mit 110db SNR und 24-Bit, 192KHz Audio Codec" integrieren.. vielleicht kommt dann endlich mal ein Handy klanglich an einen anständige MP3-Player ran :D
 
Schön dann gibts es bestimmt bald ein Zopo oder MySaga Chinaphone die Teile Rocken und kosten fast nichts, halten aber mit vielen Marken locker mit :)
 
Zurück
Oben