Ch3ck3rM0n
Lt. Junior Grade
anonymous_user schrieb:Völliger schwachsinn, wie soll denn bitte schön ein Aktueller Browser, eine Antivirensoftware oder nur Software mit Verstand Installieren:
-das ausnutzen von Lücken in Diensten
-das ausnutzen von Fehlern im Netzwerkstack
-oder sonstigen unzulänglichkeiten in Systemdiensten, die dafür sorgen das deine Daten die über das Internet gehen genau auf dich zurückverfolgbar sind, weil bspw. deine Daten mit den deinem Gerät einzigartigen MAC Adresse Signiert wird.
Verhindern?
Auf die Antwort bin ich gespannt
Jeder der nur ein bisschen Ahnung von sowas hat weiß, der erste Pfeiler für ein Sicheres System ist ein Aktuelles System, weil alle gegenmaßnahmen gegen Viren etc. durch Systemlücken ausgehobelt werden können. Da bringt kein nachdenken was, kein Virenprogramm, NICHTS!
Die Ahnung scheinst du aber auch selber nicht zu ganz haben oder es zumindest zu glauben, dass du sie hast, denn wenn doch, dann würdest du nämlich wissen, dass der erste Schritt zum Datenschutz bzw. -sicherheit (sind ja zwei verschiedene Dinge) immer beim "Brain" des Nutzers liegt, soll heißen: Hinschauen, Nachdenken, dann installieren.
Klar ist ein aktuelles System sicherer als ein "out-to-date"-System aber dennoch musst du, auch wenn es dir noch so wiederstrebt, zugeben, dass meine drei Punkte
für den Ottonormalverbraucher mehr als ausreichend sind um ein verhältnismäßig sicheres System zu fahren. Ich mein wieviele der "Mini-PC-User" machen sich die Mühe extra Chrome, Firefox auf dem System zu installieren, wenn eh schon ein Browser vorinstalliert ist, welcher gänzlich ohne Updates auskommt? Kaum einer! - Wieviele Leute machen sich die Mühe einen Virenscanner zu nutzen, wenn dieser definitiv sinnvoll ist bzw. die Nachrichten dazu raten? - Vielleicht jeder dritte oder noch weniger wahrscheinlich. Selbst in meinem Bekanntenkreis sagen die Leute "wozu, was soll schon passieren?"!Ch3ck3rM0n schrieb:1. Self-Proof d. h. wenn ich was installiere, darauf achten was ich installiere und welche Rechte es verlangt
2. Antiviren Software installieren
3. Sichere Browser verwenden die anhaltend Updates bekommen (siehe Chrome, Firefox)
Virenprogramme bringen halt doch etwas, denn selbst ein gehärtetes bzw. aktuelles System kann bereits befallen sein (siehe aktuelles News zu Chinaphones, welche teils vorinstallierte Trojaner hatten, weil einer der Reseller Schintluder betrieben hat).
anonymous_user schrieb:Du wiedersprichst dir da selber, Antiviren programme sind ja überhaupt erst nötig weil man NICHT darauf achtet was man Installiert, Downloaded oder welche Webseiten man Installiert.
Das nötigste an Sicherheit hat man nur mit einem Aktuellen System, da vorallem in den Mobilfunknetzen dein Handy dauerhaft im Internet ist und Systemlücken nahezu Automatisch entdeckt werden können.
Das ist schlichtweg nicht vergleichbar mit deinem Recht sicher verstauten Rechner daheim, der hinter einem Router mit Firewall und keinen geöffneten Ports steckt.
Wie du vielleicht schon bemerkt hast, habe ich mir nicht widersprochen (schreibt man ohne e, hat nix mit wieder zu tun). Antivirusprogramm sind nicht erst nötig, weil nicht darauf geachtet wird, was man selber installiert, sondern weil man die Ab-Werk-Installation sicher machen muss mittlerweile. Viele Smartphones z. B. nutzen die Funktion "Apps aus unbekannten Quellen zulassen" ab Werk bereits. Der normale Verbraucher kennt diese meist nicht und wird durch eine Antivirus-App erst mal hierfür sensibilisiert und stellt diese ggf. ab.
OiOlli schrieb:Muhahaha guter Witz. Der octa hat aufgeholt aber der quad hat eine grottige gpu verbaut. Und zwar auf dem niveau eines smartphones von 2011. Und zwar eines schon damals langsamen. Ein s2 hat mehr leistung. Für reguläre 3d spiele reicht er nur mit reduzierten details. Bzw bei mejnen spielen bricht er komplett ein.
Gps ist beim mediatek wirkljch schlecht wobei das wohl eher an der antenne liegt viele können die genauigkeit mjt etas draht leicht fixen.
Oh da spricht wer mal aus Erfahrung? Nur zur Info ich habe in meinem Quadcore-Pendanten einen Mali400 GPU verbaut und der schafft alles von RealRacing3 bis GTA:SA flüssig! Klar steckt mit dem Mali450 noch ein stärkerer im Octa aber wird ein flüssige Darstellung deshalb noch flüssiger O.o glaube nicht.
GPS ist nicht bei Mediatek das Problem, dann die Chips sind super und laufen Top. Das Problem liegt eher beim jeweiligen China-Hersteller der nicht sauber die Antennen verbaut oder eher unzureichen. Aber hierfür gibt es ne ganz einfach Lösung: Informieren vor dem Kauf und nicht danach Jammern!
Meine iNew Phones laufen zumindest 1A und wie man auf http://www.chinamobilemag.de/ nachlesen kann (siehe aktuelle Tests) sind die Chinesen mittlerweile immer mehr bedacht, dass sowas nicht mehr vorkommt.
Trefoil80 schrieb:Warum verstehst Du das nicht?
Wurde doch ganz klar gesagt:
"Läuft super mit Android 4.2.2." ist halt kein Qualitätsmerkmal!
Windows XP läuft auch "super".
Wären da nur nicht die (teils gravierenden) Sicherheitslücken. Habe mich mal in letzter Zeit näher damit befasst, und für mich kommt eine Android-Version z.B. mit dem OpenSSL-Bug CVE-2014-0222 (d.h. Android < 4.4.4) nicht mehr in Frage.
Ich verstehe wiederum nicht, warum man penibel darauf achtet, dass am PC/Notebook immer alle Windows-Updates eingespielt sind, und auf einem Smartphone (wo teils viel sensiblere Daten liegen !) toleriert man einen Uralt-Versionstand (Android 4.2.2 ist von Februar 2013!)...
Muss aber jeder selbst wissen. Schade nur, dass Du Deinen Freunden Geräte mit Update-Falle (keine Custom-ROMs dank fehlendem Treibersupport) empfohlen hast, nur weil das P/L-Verhältnis ja soooo gut ist...
Dir ist aber schon bewusst, dass der OpenSSL-Bug alias Heartbeat/-bleed (nennt ja jeder irgendwie anders) sowas von vernachlässigbar ist, da die Chance dass genau im richtigen Moment die Daten abzugreifen dermaßen gegen Null geht. Mal davon abgesehen, haben nicht alle Versionen von Android die betroffene OpenSSL-Lücke und es wird jetzt nur mit Android 4.4.4 groß Werbung/Schlagzeile gemacht, weils Google so wieder positiver dastehen lässt.
Updates sind schön und gut, wenn sie kommen, aber wozu updaten, wenn es selbst mit Lücken keine Probleme gibt? Ich kenne bis heute keinen im Bekanntenkreis der Probleme, Viren oder ähnliches hat trotz Nutzung von Android 4.1/4.2
Aber hey, schreib weiter deine Kommentare, so hab ich wenigstens hier auf der Arbeit was zu lachen, während ich meinen Linuxcluster versorge ^^
Zuletzt bearbeitet: