anonymous_user
Commander
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 2.453
Gute Verschlüsselung ist sowas wie bspw. AES was du ja selber nennst. Davon ab ist das ein schuss ins Knie von dir, gerade waren Register nicht so wichtig in der Diskussion mit smalM, dabei sind Register bei den von dir genannten Befehlssätzen wie AES sehr wichtig. Deshalb ist ARMv8 mit seinen zusätzlichen Registern vorteilhaft, weil dadurch Praktikabel AES und SHA-1/2 möglich wird.1668mib schrieb:@anonymous_user: Was heißt für dich "gute" Verschlüsselung? Public-Key-Verschlüsselung? Die bleibt langsam... für AES gibt es Alternativen (CPU-Befehlssätze)...
Und wie viele Programme nutzen Verschlüsselung? Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion sein, sondern eine ernste Frage...
ARMv8 and 64-bitAArch64 features:
...
Advanced SIMD (NEON) enhanced
Has 32 × 128-bit registers (up from 16), also accessible via VFPv4.
Supports double-precision floating point.
Fully IEEE 754 compliant.
AES encrypt/decrypt and SHA-1/SHA-2 hashing instructions also use these registers.
Soweit ich weiß dürfte SHA-2(512) auf nicht 64Bit CPU's/SoC's garnicht Praktikabel möglich sein, wegen der 64Bit Wortbreite:
SHA-2Bei SHA-512 wird mit 1024-Bit-Blöcken und einer Wortbreite von 64 Bit gearbeitet. Es werden 80 64-Bit-Konstanten und sechs logische Funktionen verwendet. Der Initialhash besteht aus acht 64-Bit-Werten, wobei auch hier die Nachkommastellen der Quadratwurzeln der ersten acht Primzahlen herangezogen werden.
Und wegen Software: AES wird unter anderem in WPA2, SSH, IPsec, 7-Zip und MAC OS viel genutzt.
Und Gerüchten nach soll auch der Fingerprintscan auf dem iPhone 5S so Flüssig von statten gehen beim Entsprerren, weil die Entschlüsselung durch die 64Bit Architektur nicht soviele "Cycles" brauch.
Deine herablassende Art ist ein lacher wert, nichts wissen aber über andere herziehen. Vorteile von 64Bit stehen teilweise oben im Post. Die Korrekte Aussage wäre also: Keinerlei Nachteile, eine Handvoll Vorteile.vincez schrieb:Speedlimiter trägt hier sein Nichtwissen zur Schau, das ist schon einen Lacher wert. Wie die Vorredner schon korrekt sagen, ist 64-bit irrelevant für die aktuelle Generation von Smarthpones 2013 bis 2014. 64bit ist hier kein Kaufkriterium über das diskutiert werden muss. Keinerlei Vorteile, keinerlei große Nachteile.
Zuletzt bearbeitet: