News Samsung kündigt 64-Bit-SoC für Smartphones an

gott...was für ein schund hier von apple-hatern geschrieben wird...
dabei gehts hier garnicht um apple.

um es kurz auf einen nenner zu bringen:

apple - durchdachtes konzept, 64bit cpu, 64bit os, 64bit apps - ab SOFORT

samsung - SCHAUT ALLE HER! wir bringen auch irgendwann nächstes jahr so eine cpu, haben dann aber weder ein 64bit os, noch apps...ABER SCHAUT TROTZDEM HER!

Zuletzt bearbeitet:
@Teralios: Ja, selektive Wahrnehmung gibt es in jedem Lager. Und selbst wenn man sich der selektiven Wahrnehmung bewusst ist, heißt es nicht, dass man sich dagegen wehren kann. Im Grunde isses doch eh vollkommen egal, wer von wem warum abkuckt. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Früher hieß es bei Apple auch, dass 3,5" die optimale Display-Größe sei... aber letztendlich richtet man sich auch danach, was der Markt will. Und meistens merkt der Markt erst, was er will, wenn es entsprechende Produkte gibt. Smartphones mit Displays über 4" sind nachgefragt? Heißt wohl, dass der Markt das will... so einfach ist das...

Es ist doch nicht so, als wäre iOS immun gegen Einflüsse von Android. Warum soll man nichts übernehmen, was anderswo funktioniert?

Das schlimme ist halt, dass in solchen Diskussionen oft der Respekt für die "Konkurrenz" auf der Strecke bleibt. Hier ist es ja noch human.
Ich bin ja auch Fußball-Fan. Während sich Vereinsverantwortliche konkurrierender Vereine in der Regel schätzen, respektieren usw, werfen sich "Fans" sinnlose Beleidigungen an den Kopf und prügeln sich mitunter... ok ich schwiefe ab...

(habe meinen Post übrigens oben nochmals etwas ergänzt... wollte eingeltich nur einen satz dazuschreiben, dann wurden paar Absätze...)

@Neikie: Der Grund, warum angebliche Apple-Hater hier schreiben liegt vielleicht daran, dass Samsung-Hater meckern, dass alles nachgemacht würde...

Neikie schrieb:
samsung - SCHAUT ALLE HER! wir bringen auch irgendwann nächstes jahr so eine cpu, haben dann aber weder ein 64bit os, noch apps...ABER SCHAUT TROTZDEM HER!

Nur weil Android im Moment noch kein 32bit OS ist, heißt es noch lange nicht, dass es bei Einführung des ersten 64bit Smartphones von Samsung kein 64bit Android gibt. Ich gebe dir aber Recht, dass es etwas komisch ist, dass Samsung jetzt "zufällig" kurz nach der Apple-Keynote auch ein 64bit Smartphone (Konzept?) ankündigt.

Neikie schrieb:

apple - durchdachtes konzept, 64bit cpu, 64bit os, 64bit apps

Die Sache ist, dass dieses und nächstes Jahr wahrscheinlich noch kein wirklicher Vorteil aus einem 64bit-System zu ziehen ist von daher ist es vollkommen schnuppe ob Apple das ganze jetzt schon anbietet und alle anderen Hersteller erst nächstes Jahr nachziehen. Apple hat viel elementarere Trends verpennt, da bringt einem das 64bit-System herzlich wenig. Bis jetzt nichts als heißes PR-Geblubber. Sag Bescheid wenn die 64bit-Killer-App da ist.

MC´s schrieb:
2. Spätestens ab iOS8 wird das Betriebssystem 64bit fähig sein,

iOS 7 ist doch schon 64-Bit (zumindest der Build für das iPhone 5S)

Für die ganzen Nörgler, die in diesem Schritt mal wieder keinen Sinn sehen, weil sie es mit der Situation am Desktop vergleichen: Apple hat es sicher vom Ressourcenverbrauch neben WP8 am wenigsten nötig unbedingt mehr RAM adressieren zu wollen. Bisher steckt in keinem iPhone bzw. iPad mehr als 1GB RAM.

Wäre es also allein der Vorteil, mehr Speicher adressieren zu können, hätten sie mit Sicherheit andere Entwicklungen vorher priorisiert.

Daneben darf man auch nicht vergessen, dass der CPU u. GPU-Teil im A7 an sich auch effizienter geworden sind.

Compo schrieb:
... Wie viele 64-Bit Programme oder besonders Spiele habt ihr denn so auf eurem PC ? ...
Ich nutze bspw. ausschließlich 64b-Web-Browser, weil Buffer-Overflows in 64b Prozessen schwerer zu konstruieren sind.

Yuuri schrieb:
Welches sinnvolle Anwendungsgebiet gibt es 64 Bit Code auf einem 32 Bit OS laufen zu lassen? ...
Programmentwicklung bzw. Tests. Der rest ist historisch und vermutlich einmalig. Die Geschichte ist bei OS X ein Nebenprodukt der Geschichte. Warum wieso weshalb XNU diese Möglichkeit spendiert bekommen hat, weiß vermutlich niemand (vielleicht ist das ja auch eine Mach-Entwicklung für Mach/HURD gewesen) aber um die von Torvalds definierte Grenze anzuheben, konnte XNU in 32b schon immer 4 GiB für Kernel plus 4 GiB für Anwendungen ohne Hilfsmittel wie PAE adressieren, weil nie beides gleichzeitig adressiert wird. Klingt ziemlich irre, deswegen meine Vermutung dass die Idee vielleicht von den HURD-Gurus (Über-Geeks auf LSD?) kommt. XNU 32b war deswegen immer ein bisschen langsamer, konnte dann aber in der G5-Ära schnell einen vollwertigen 64b-Userspace an einen 32b Kernel pappen und schon konnte man auf einem Xserve G5 eine 64b Datenbank ohne PAE laufen lassen und trotzdem gleichzeitig Hardware nutzen, für die es nur 32b Treiber gab.

P.S.
Für PPC gabs glaub ich nie PAE - vielleicht auch einer der Gründe, warum Torvalds im ersten Jahrzehnt unseres Jahrtausends hauptsächlich auf PPC entwickelt haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Apple geht jetzt schon auf 64Bit und fährt die nächsten 2-3 Jahre zweigleisig um dann komplett auf 64Bit umzusteigen. Bis dahin liegen alle relevanten Apps in 64Bit vor und für den User gibt es einen sauberen übergang. Exkakt wie bei OSX.. mit 10.6 wurde 64Bit eingeführt, mit 10.8 der Support für 32Bit CPUs eingestellt. Hat gut funktioniert, die wenigen Geräte die kein 10.8 mehr konnten waren aufgrund des Alters sowieso vorm abnippeln.

Auch bei Android wird es nicht anders sein...

Man sollte nicht vergessen, dass 64-Bit nicht nur heißt, mehr Speicher adressieren zu können, sondern auch, einen größeren virtuellen Adressraum zu haben. Wie Linus Torvalds in seinem PAE-Kommentar schreibt, sollte ein virtueller Adressraum ein Vielfaches vom physikalischen Adressraum sein. Und wenn man sieht, dass es bereits Geräte mit 3 GB Arbeitsspeicher gibt, dann ist das mitunter nicht mehr gegeben...

Und zum Timing von Samsung: Ist doch klar, dass man das erst nach Apple bekannt gibt. Dass 64-Bit in den kleinen Geräten Einzug erhält, ist durch die Vorstellung der aktuellen Apple-Geräte klar. Also gibt es keinen Grund für Samsung, Geheimniskrämerei zu betreiben diesbzgl.

Also ich sage: 64-Bit-Prozessoren machen durchaus Sinn, auch auf einem Smartphone. Aber deswegen brauche ich noch lange keine 64-Bit-Apps und brauche auch nicht erwarten, dass Apps deswegen schneller laufen. Und wenn mein nächstes Smartphone keinen 64-Bit-Prozessor hat, wird mir das auch keine schlaflosen Nächte bereiten.

Ich denke, Teralios hat schon recht, wenn er sagt: Für Anwender bringt das nichts. Ich glaube auch nicht, dass es für App-Entwickler wirklich was bringt. Aber an Torvalds Aussage kann man erahnen, dass es vielleicht für Betriebssystementwickler den unmittelbareren Vorteil bringt... und irgendwann kann es auch mal die ein oder andere App geben, die davon profitiert... schnell würde ich nicht damit rechnen. Auf dem Desktop hält sich die Zahl der Programme, die wirklich von 64-Bit profitieren, ja auch noch in Grenzen.

@schwenn: Bei Android wird es definitiv anders sein. Die Zahl der Apps, die nicht in einer 64-Bit-Java-VM laufen, sollte gering sein...
Und dass Apple relativ kompromisslos ist, was Verzicht auf Abwärtskompatibilität angeht, ist bekannt, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Der mMn logische Weg bei Smartpones und ähnlichen Geräten sind 64bit-Kernel kombiniert mit einem 32bit-Userland.

Bei Android auf den neuen Atoms wird hoffentlich ein x32-Userland verwendet, denn das paßt wie die Faust aufs Auge bei diesen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:

es stellt sich aber die Frage, ob man es braucht....und ob die Iphone-User wissen, was 64bit bedeuten.
Schön..mein Smartphone kann Wasser finden, mit Tieren kommunizieren, Bügeln und Waschen und nebenbei noch Bleistifte anspitzen....bäähh..brauch ich das?

Das ist doch schon fast so ein Hype wie mit Ultra-HD (oder 4k)...toll, mein Ferseher kann jetzt 4fach HD darstellen, ich hab bloß keine passenden Medien..klar...ZDF in PAL gucken...hihi...oder mal ne alte DVD... Solange man das ganze Drumherum nicht hat, dann bringen auch 64bit nichts.

Was ein getrolle hier.

64bit apps? Echt? Die Kalender App? Zeig mal her. AB SOFORT. ZEIG. JETZT. LOS.

Gott wie albern ^^

Die einzige Anwendung unter Win bei der man von 64 bit was merkt bzw. ICH gemerkt habe war lame. Da ist dann die MP3 mit 450 statt 350x umgewandelt worden. Nix "maximal 10%". Kann durchaus mehr sein.

Ach ich muss wirklich total der Looser sein mit meinem Motorola Defy. Ich sollte unbedingt ein Apple kaufen DENN:

*TV - Werbemusik und falsch syncronisierte Lippen* - APPLE: DURCHDACHTES KONZEPT: 64BIT CPU - AB SOFORT (ARM hat das schon lange angekündigt, ist aber einfach nur noch nicht NÖTIG, da eh nicht so viel RAM genutzt wird - aber super apple hat es AB SOFORT) und jetzt meine lieben zuschauer: 64bit OS: AB SOFORT - wow davon kann ich mir was kaufen UND JETZT DAZU: 64 BIT APPS - AB SOFORT. Wir zeigen ihnen jetzt eine große Auswahl an 64 bit Apps:

-

JA GENAU. SO VIELE

@Desertdelphin: Natürlich kann es mehr bringen. Irgendwelche Zahlen sind sinnlos.
Aber merkst du als Nutzer, ob es 350x oder 450x ist? Wenn ja dann nur, weil du warten musst und es sowieso "inakzeptabel" lange dauert.

@MountWalker:
MountWalker schrieb:
konnte XNU in 32b schon immer 4 GiB für Kernel plus 4 GiB für Anwendungen ohne Hilfsmittel wie PAE adressieren, weil nie beides gleichzeitig adressiert wird
Juhu, den virtuellen Adressraum also von 2^32 auf 2^33 erweitert...

Wie gesagt, die Aufteilung für Win32-Prozesse stammt aus den frühen 90ern... ich glaube nicht, dass die Situation heute grundlegend anders wäre, wenn es die Aufteilung nicht gegeben hätte, sondern ein Win32-Prozess volle 4 GB-Adressraum hätte nutzen können...

Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
wohl eher
"ok, unser 5s/5c ist nichts neues, bietet gerademal das, was die konkurrenz seit über einem jahr hat, aber wenn wir '64 bit' draufschreiben haben wir ein argument, das unsere fans überall breittreten können. zusätzlich werden alle, die nach uns diesen marketing-gag verwenden, als kopierer gebrandmarkt und wir können auch für ein 5c-plastikhandy mit kleinem screen, nicht erweiterbarem speicher und fest verbautem akku 700+ euro verlangen - fans kaufen jeden schrott wie man sieht"

;)

@news
64bit braucht kein mensch in smartphones - im moment.
abgesehen davon, dass die os-basis entsprechend vorhanden sein muss (grüße an google/linux), müssen die apps auch damit umgehen können. ansonsten kann das os zwar mehr als 4 gb adressieren, die apps laufen aber weiterhin in 32bit und somit ohne irgendeinen auch nur winzigen vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
...
Juhu, den virtuellen Adressraum also von 2^32 auf 2^33 erweitert...
...
Naja, als das möglich gemacht wurde, konnte das noch niemand ahnen, aber am Ende hat es dafür gesorgt, dass die letzten Powerbook G4 immer mehr virtuellen Speicherraum als physischen hatten. Ich wollts jetzt auch nicht loben, nur erklären, wo das her kommt, dass XNU im Gegensatz zu Linux und WinNT auch 32b Kernelspace mit 64b Userspace kombinieren kann. ;)

erinnert mich irgendwie an die 64 Bit Schlacht von vor 10 Jahren am CPU Markt.

Wenn die Entwicklung ähnlich verläuft wird es eh noch eine weile dauern bis der Endkunde wirklich einen Mehrwert merkt.

speedlimiter schrieb:
Wie schaut es dann softwareseitig aus bei Android? Apples Core Apps sollen alle 64-Bit sein.
Und wie laufen die eigentlich auf einem non 64bit Hardware?

Desertdelphin schrieb:
Was ein getrolle hier.

64bit apps? Echt? Die Kalender App? Zeig mal her. AB SOFORT. ZEIG. JETZT. LOS.

Gott wie albern ^^

Die einzige Anwendung unter Win bei der man von 64 bit was merkt bzw. ICH gemerkt habe war lame. Da ist dann die MP3 mit 450 statt 350x umgewandelt worden. Nix "maximal 10%". Kann durchaus mehr sein.

Ach ich muss wirklich total der Looser sein mit meinem Motorola Defy. Ich sollte unbedingt ein Apple kaufen DENN:

*TV - Werbemusik und falsch syncronisierte Lippen* - APPLE: DURCHDACHTES KONZEPT: 64BIT CPU - AB SOFORT (ARM hat das schon lange angekündigt, ist aber einfach nur noch nicht NÖTIG, da eh nicht so viel RAM genutzt wird - aber super apple hat es AB SOFORT) und jetzt meine lieben zuschauer: 64bit OS: AB SOFORT - wow davon kann ich mir was kaufen UND JETZT DAZU: 64 BIT APPS - AB SOFORT. Wir zeigen ihnen jetzt eine große Auswahl an 64 bit Apps:

-

JA GENAU. SO VIELE
???
du hast schon mitbekommen dass apple alle apps neu geschrieben hat in 64bit?
von daher stehst du jetzt bissl blöd da ;)

1668mib schrieb:
@Teralios: Dass es mehr Möglichkeiten gibt, als nur der Arbeitsspeicher, wurde nirgends dementiert. Dennoch habe ich in der Software-Entwicklung ziemlich selten mit Zahlen zu tun, die größer sind als 32-Bit. Und selbst wenn, selbst 64-Bit-Zahlen lassen sich unter 32-Bit-Prozessoren schnell verarbeiten. Als Entwickler merke ich hier übrigens gar keinen Unterschied.

Gelesen. Ich will da nicht jetzt zu tief in die Materie eingehen, da es doch sehr komplex ist. Ja auch 32Bit-Prozessoren verarbeiten schnell 64Bit-Zahlen. Dennoch steigt der Verwaltungsaufwand, weswegen 64Bit-Prozessoren bei diesen Zahlenwerten ein gewissen Vorteil haben. Die Leistungszuwächse liegen allerdings nicht bei 100% wie viele Vermuten, sondern eher im unteren Bereich. Die Frage ist, wie viele Zahlen verarbeitet werden.

Bei den Dingen, mit denen ich zutun habe, merkt man den Unterscheid zwischen 32Bit und 64Bit allerdings deutlicher. Gut 10% sind auch nicht so viel schneller, ein wenig. Auch wird die Verarbeitung und da Arbeiten mit den Werten einfacher. In Java wird da vieles Abgenommen, in anderen Sprache allerdings nicht.

Daher auch hier: Nicht jeder wird den Vorteil spüren, andere allerdings schon. Alles eine Frage des Standpunktes.

Zurück
Oben