News Dimensity 8400: MediaTek setzt auf All-Big-Core-Design für die Oberklasse

Schinken42 schrieb:
warum hängt an es nicht einfach standardmässig an die Steckdose?
Allein schon um den Akku nicht zu vergewaltigen. Ein Tablet wie dieses, das nicht ganz billig ist, soll bitte einige Jahre halten. Da verbietet sich das von alleine.
Schinken42 schrieb:
Oder machts aus und schaltet es ein wenn man es braucht?
Ja, natürlich ginge das. Ist aber auch nervig und sorgt nur dafür, dass es noch seltener genutzt wird. Aber das ist, noch mal, nicht das Thema: Die Akkulaufzeit ist einfach unterdurchschnittlich schlecht und das ist in der Preisklasse ein ganz großer Minuspunkt, der einfach existiert und nicht wegzudiskutieren ist. Es geht ja hier nicht um irgendwelche Workarounds.

Schinken42 schrieb:
Braucht an dann wirklich jederzeit ein HighEnd Tablet, wenn man es kaum braucht?
Ich hätte kein High End Tablet gebraucht, aber wenn man eine bestimmte Displaygröße möchte und dazu noch OLED und eben die Samsung UI beibehalten möchte und dann noch eine gute Updategarantie sucht - da wird die Auswahl nun mal sehr übersichtlich. Um Deine Frage zu beantworten: Ich benutze das Tablet vor allem zum Lesen (Readly, Kindle), für Medienkonsum, für Videocalls sowie zum Surfen. Letzteres aber idR eher auf dem Handy, da man das eben dabei hat. Also brauche ich das Tablet auch nicht jeden Tag...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Dr.Death schrieb:
Allein schon um den Akku nicht zu vergewaltigen. Ein Tablet wie dieses, das nicht ganz billig ist, soll bitte einige Jahre halten. Da verbietet sich das von alleine.
Mit dem richtigen Ladegerät wird ja nicht die ganze Zeit stumpf geladen.
Dr.Death schrieb:
Ja, natürlich ginge das. Ist aber auch nervig und sorgt nur dafür, dass es noch seltener genutzt wird.
Ich bin ehrlich verdutzt was nicht so nervt und ätzend ist. Mein ich nicht böse. Mir persönlich käme es gar nicht in den Sinn sowas als Problem zu sehen. 50% Akku? Zum was auch immer ich machen wollte reichts noch und dann kann ichs ja laden.
Einschalten, wenn ich das Ding nur alle 2 Tage nutze? Empfinde ich als trivial.
Dr.Death schrieb:
Aber das ist, noch mal, nicht das Thema: Die Akkulaufzeit ist einfach unterdurchschnittlich schlecht und das ist in der Preisklasse ein ganz großer Minuspunkt, der einfach existiert und nicht wegzudiskutieren ist. Es geht ja hier nicht um irgendwelche Workarounds.
Absolut. Aber, nochmal, das ist nicht mein Thema :).
Dr.Death schrieb:
Ich hätte kein High End Tablet gebraucht, aber wenn man eine bestimmte Displaygröße möchte und dazu noch OLED und eben die Samsung UI beibehalten möchte und dann noch eine gute Updategarantie sucht - da wird die Auswahl nun mal sehr übersichtlich.
Kurz, wenn man sich das Ganze selbst schwer macht. Was natürlich nur meine subjektive Sicht ist :D.
Ich wüsste nicht warum all das mir (!) wichtig sein sollte, wenn das Teil nur alle paar Tage mal für:
Dr.Death schrieb:
Um Deine Frage zu beantworten: Ich benutze das Tablet vor allem zum Lesen (Readly, Kindle), für Medienkonsum, für Videocalls sowie zum Surfen.
so Kleinkram herhalten muss.
Dr.Death schrieb:
Letzteres aber idR eher auf dem Handy, da man das eben dabei hat. Also brauche ich das Tablet auch nicht jeden Tag...
Dann würde ich wohl irgendein Tablet holen und nur auf die Akkulaufzeit achten wenns mich so stören würde zu laden/einzuschalten.

Aber ist ja dein Geld und deine Entscheidung.
Danke jedenfalls für die Einblicke.

bensen schrieb:
Meinst du SoC und nicht Cores?
8S Gen3 und 7 Gen3 (+) sind doch ordentlich.
Ja,
und ja... Du hast genau die 2 Ausnahmen erwähnt... Plus den 7Gen2+ welcher eigentlich ein 8+gen1 ist ^^
Alle anderen 600er oder Snapdragon 7 waren uralte Technik auf neuer Fertigung. Bei einem gerät das man 3-5 jahre nutzt will ICH keine 3 jahre alte technik drin!

zeedy schrieb:
Akkus würde man die Laufzeit auf bis zu 3 Tage erhöhen können.
Ahja?
Screenshot_20241212-210830.png
Einfach weniger benutzen... ^^
Sony xperia 1 V

bensen schrieb:
Können die Smartphones doch gar nicht weg kühlen.
3.5W konstant über Stunden ohne Aktive Kühlung!
Alles drüber ist aktiv/extern.

zeedy schrieb:
Und bei hoher Last verbrauchen high end SoC's 10W und mehr.
Joa 15-18W für 10 Sekunden.
Besonders toll wenn man 30-40 Minuten Zocken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Haldi
Haldi schrieb:
Ja,
und ja... Du hast genau die 2 Ausnahmen erwähnt... Plus den 7Gen2+ welcher eigentlich ein 8+gen1 ist ^^
Alle anderen 600er oder Snapdragon 7 waren uralte Technik auf neuer Fertigung. Bei einem gerät das man 3-5 jahre nutzt will ICH keine 3 jahre alte technik drin!
Naja das sind eben die aktuellen Modelle und es sind etwas mehr als zwei. ;)
Auch der 7s Gen 3 taugt. Davor gab es den ganzen Samsung Mist, das war sicherlich zum abgewöhnen. Jetzt nur noch in den unteren Klassen.

Aber Mediatek hat darunter eben auch nicht wirklich viel. Der 7300 ist noch in N4, aber darunter haben die auch nur ihre rebrandet A78 und A76 Modelle. Da gibt's ja schon 5 Namen für fast das identische Produkt.

t3chn0 schrieb:
Mein S24U verbraucht ca. 3% pro Nacht im Standby
Das kann ich nicht bestätigen. Da läuft bestimmt eine App im Hintergrund und saugt am Akku. Ich bin vom S24U begeistert. Ich habe die CPU Leistung auf 70% gedrosselt und komme mit einer Akkuladung auf 5 Tage.

Schinken42 schrieb:
Natürlich nicht, dann würde der Akku ja auch irgendwann explodieren. Wo soll die Energie denn auch hin? Trotzdem ist das einfach eine denkbar schlechte Behandlung für den Akku.
Schinken42 schrieb:
Ich bin ehrlich verdutzt was nicht so nervt und ätzend ist.
Das große OLED-Display am Tablet nervt nicht. Die Performance. Der Stift. Die Lautsprecher sind ein Traum. Das Tastaturcase, das beilag macht Laune. Die Funktion, das Handy als Bildschirmerweiterung zu nutzen. Endlich mehr internen Speicher haben. Die viel besseren Kameras gegenüber dem S5e. Einfach alles kann dieses Tablet besser als sein "Vorgänger". Aber wenn ich dann sehe, dass mein 10 Jahre altes Xperia Tablet mit Android 5.1 auch deutlich längere Standby-Zeiten hat - darf ich darüber enttäuscht sein?

Schinken42 schrieb:
Me Mir persönlich käme es gar nicht in den Sinn sowas als Problem zu sehen. 50% Akku? Zum was auch immer ich machen wollte reichts noch und dann kann ichs ja laden.
Dich würde es nicht ärgern, wenn Du ein Gerät trotz nur gelegentlicher Nutzung alle zwei Tage ans Ladegerät hängen musst, wenn man doch bei allen anderen Geräten im Haushalt sieht, dass es viel besser sein könnte? Selbst bei einem 10 Jahre alten Tablet? Wärst Du auch so tiefenentspannt, wenn Dein neues E-Auto statt 400 km nur 200 schaffen würde?
Schinken42 schrieb:
Kurz, wenn man sich das Ganze selbst schwer macht.
Ne, ich bin jemand, der lieber einmal vernünftig kauft und dann lange Ruhe hat.
Schinken42 schrieb:
Ich wüsste nicht warum all das mir (!) wichtig sein sollte, wenn das Teil nur alle paar Tage mal für so Kleinkram herhalten muss.
Und woher kommt der versteckte Vorwurf, dass man sich was Gutes nur kaufen darf, wenn man es täglich vier Stunden in den Händen hält? Ich habe einfach keinen Bock auf ein Gerät, das mich vielleicht nur 300 Euro gekostet hätte, das ich dann aber aufgrund der zahllosen Kompromisse spätestens in zwei Jahren wieder auf den Prüfstand schicke und ich mich nach was besserem umsehe, weil das Display dann eben doch zu klein wirkt, die Performance dann doch zu mau geworden ist, die Updates nicht mehr kommen etc. Dann lieber ein Flaggschiff kaufen, 5 Jahre oder länger damit zufrieden sein und gut. Und wie gesagt: Mit dem Tab10 kann man sehr zufrieden sein. Nur die Akkulaufzeit ist unter aller Kanone.

Crifty schrieb:
MediaTek ihre Treiber nicht als Freeware

Was halt maximal tödlich für Custom ROM Support ist. Und da MediaTek auch nicht länger, oder teilweise sogar kürzeren, offiziellen Support als Qualcomm leistet (geleistet hat?), ist das halt ein Trauerspiel für den Langzeit-Support von Geräten.

Wir sollten uns im Android-Bereich auch eher an Apple orientieren, also 7+ Jahre, nicht diese lächerlichen 2 Jahre, die es bisher immer gab. Vor allem im Low- und Mid-Tier.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Wo straucheln sie denn? Bei den rechtlichen Streitigkeiten

Genau da.

Dazu kommt ein eher durchwachsenes Produkt-Lineup.

Dr.Death schrieb:
Natürlich nicht, dann würde der Akku ja auch irgendwann explodieren. Wo soll die Energie denn auch hin? Trotzdem ist das einfach eine denkbar schlechte Behandlung für den Akku.

Das so zu pauschalisieren ist falsch.
z.B. hiermit https://f-droid.org/de/packages/mattecarra.accapp/ kannst du Einstellen, dass der Akku nur bis z.B. 50% geladen wird und danach der Strom ausschließlich für das Betreiben des Gerätes verwendet werden soll und der Akku in Ruhe gelassen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
ZFS schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Da läuft bestimmt eine App im Hintergrund und saugt am Akku. Ich bin vom S24U begeistert. Ich habe die CPU Leistung auf 70% gedrosselt und komme mit einer Akkuladung auf 5 Tage.
Ich habe schon alles versucht. Nur W-LAN, 4G Only, Werkseinstellung, Cache Clear im Boot Setup, Cache bereinigt in den APPs, APPs in den Standby etc..

Ich komme immer auf ca. 7h Screen on Time (maximal) und bei mir hält ein Akku ca. 2 Tage.

Ich glaube, dass es massive Qualitätsunterschiede bei den Akkus gibt.

Also so ein gigantischer Dauerläufer ist es bei mir bei weitem nicht.

jonderson schrieb:
Das so zu pauschalisieren ist falsch.
z.B. hiermit https://f-droid.org/de/packages/mattecarra.accapp/ kannst du Einstellen, dass der Akku nur bis z.B. 50% geladen wird und danach der Strom ausschließlich für das Betreiben des Gerätes verwendet werden soll und der Akku in Ruhe gelassen werden soll.

Danke, aber lies noch mal was ich geschrieben habe, das ist mir vollkommen klar. Ich habe auch eingestellt, dass der Akku immer nur bis 80 Prozent geladen wird. Aber erstens ist es dennoch nachteilig für den Akku, wenn das Gerät 24/7 am Netz hängen würde und zum anderen ist das auch keine Alternative für mich. BtW: Ich versuche meine Akkus im Großen und Ganzen von 20-80 Prozent Ladehub zu nutzen, damit die Dinger länger halten.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich habe schon alles versucht. Nur W-LAN, 4G Only, Werkseinstellung, Cache Clear im Boot Setup, Cache bereinigt in den APPs, APPs in den Standby etc..

Ich komme immer auf ca. 7h Screen on Time (maximal) und bei mir hält ein Akku ca. 2 Tage.
Das deckt sich aber mit meinen Werten beim S23U. Ich habe da etwa 4h DOT mit Energiesparen an und dann bin ich abends oft zwischen 30 und 15 Prozent, bevor es zum Laden geht - dann aber nur bis 80 Prozent und auch sehr langsam.

Dr.Death schrieb:
Danke, aber lies noch mal was ich geschrieben habe, das ist mir vollkommen klar. Ich habe auch eingestellt, dass der Akku immer nur bis 80 Prozent geladen wird. Aber erstens ist es dennoch nachteilig für den Akku, wenn das Gerät 24/7 am Netz hängen würde und zum anderen ist das auch keine Alternative für mich. BtW: Ich versuche meine Akkus im Großen und Ganzen von 20-80 Prozent Ladehub zu nutzen, damit die Dinger länger halten.
Danke, aber lies noch mal was ich geschrieben habe, das ist mir vollkommen klar.

Mit der App wird sorgst du dafür, dass der Akku weder entladen noch geladen wird, wenn das Gerät 24/7 am Netz hängt...
Das Gerät holt sich seinen benötigten Storm direkt vom Ladegerät, der Akku wird "übergangen"...

Es wird nur geladen, wenn der Akku von sich aus Kapazität verliert.

7H0M45 schrieb:
Wäre ein E-Kern nicht trotzdem effizienter für Hintergrundaufgaben?
Ne
Das in-Order Design ist einfach Rotz. Für alles was kontinuierlich gemacht werden muss, gibt es die Cortex M Kerne abseits des Ringbusses und für alles was mehr Rechenleistung braucht sind die A7xx Kerne mit geringem Takt deutlich besser.

Die A5xx Kerne sind in erster Linie klein, aber haben in den letzten 10 Jahren keine großen Fortschritte mehr gemacht.

Die A7xx Kerne als HVT (Hohe Schwellenspannung) Ausführung sind am ehesten mit den E-Kernen von Apple und neuerdings auch QC vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210, incurable und 4nanai
@Dr.Death @t3chn0
Klingt sehr nach Samsung drain. Ein langjähriges Problem, das zufällig einzelne Geräte betroffen hatte.
Das Beste, das man versuchen kann, ist das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Google Backup ist ja gut genug mittlerweile für die meisten Apps (muss vielleicht über ein Terminal mit adb zusätzlich aktiviert werden, weil es vielleicht alles wiederherstellt ... warum auch immer).

7H0M45 schrieb:
Wäre ein E-Kern nicht trotzdem effizienter für Hintergrundaufgaben?
E-Kerne sind nur Platz- und kosteneffizient. Wenn ein Kern zwar wenig verbraucht, aber durch die geringe Leistung länger laufen muss, um denselben Task abarbeiten zu können. Deswegen ist AMDs E-Kern Ansatz besser/interessanter als Intels vor Lunar/Arrow Lake.

zeedy schrieb:
Zusammen mit den neuen Siliziumkohlenstoff Akkus
Bitte nicht zu viel von Akkus mit SiO2-Anode erwarten. Erstens besteht die Anode weiterhin aus Graphit mit zusätzlich SiO2, weil letzteres die Lebensdauer der Akkus mindert und ich bin unsicher, ob ich begeistert wäre, so einen Akku zu haben. Ich habe aber keine konkreten Zahlen dazu.

Deinorius schrieb:
@Dr.Death @t3chn0
Klingt sehr nach Samsung drain. Ein langjähriges Problem, das zufällig einzelne Geräte betroffen hatte.
Das Beste, das man versuchen kann, ist das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Ich sehe nicht, wie das was bringen soll - immerhin ist mir der erhöhte Akkuverbrauch am nächsten Morgen nach der ursprünglichen Inbetriebnahme bereits aufgefallen. Da war ja alles auf Werkseinstellungen und ich habe keine Daten oder Einstellungen wiederhergestellt sondern nur mein Samsung- und Google-Konto angelegt und händisch eine handvoll Apps installiert.

Deinorius schrieb:
E-Kerne sind nur Platz- und kosteneffizient. Wenn ein Kern zwar wenig verbraucht, aber durch die geringe Leistung länger laufen muss, um denselben Task abarbeiten zu können.
Nicht jeder Task lässt sich als Paket definieren, welches in beliebiger Zeit abgearbeitet werden kann.
Dort zählt nur die minimale Leistungsaufnahme eines Kerns, nicht die Effizienz bei maximaler Auslastung.
Deinorius schrieb:
Deswegen ist AMDs E-Kern Ansatz besser/interessanter als Intels vor Lunar/Arrow Lake.
Passt hier überhaupt nicht rein, erst recht nicht mit dem Argument.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Das Ladegerät ist völlig egal. Das Telefon entscheidet wann und wie geladen wird. Das Ladegerät stellt nur das bereit, was angefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
bensen schrieb:
Nicht jeder Task lässt sich als Paket definieren, welches in beliebiger Zeit abgearbeitet werden kann.
Genau die Aufgaben laufen in aller Regel allerdings auf Coprozessoren (meist dann CorteX M und Äquivalente) und man weckt nicht den ganzen Ringbus dafür auf.

jonderson schrieb:
Es gibt (nicht paranoide) Leute die noch BT und GPS ausschalten? :freak:
Ich behaupte einfach mal das der Ottonormalverbraucher BT/GPS durchgehend an hat und das entweder wissend oder eben unwissend. Habe schon viele Leute gefragt "Wieso hast du BT/GPS an?". Meist kam die Antwort "Weiß ich nicht, brauch ich das?" oder wegen der Smartwatch und/oder dem Auto.

Ich selbst schalte beides nur ein, wenn ich es brauche.

Paranoid? Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, weil es Fakt ist das Google jeden deiner Schritte verfolgt - genauso wie viele andere Apps. Ein Freund von mir findet das sogar richtig gut, weil er so nachvollziehen kann wann er wo auf Montage war.

Zurück
Oben