News Dimensity 8400: MediaTek setzt auf All-Big-Core-Design für die Oberklasse

ZFS schrieb:
Okay, dass es so große Schwankungen gibt hätte ich nicht gedacht.
Natürlich gibt es die.
Je nach aussen Helligkeit benötigt das Display 0.5-5W bei den Monstern heutzutage mit über 1600 cd vermutlich sogar noch mehr!
Wenn du dein Smartphone auf den Bürotisch Legst benötigt das Modem wesentlich weniger Strom als wenn du mit dem Auto/Zug alle 3 minuten mit einem Neuen masten verbinden musst.
Wenn du es nur auf dem Tisch liegen hast kommt nach rund 20 minuten der light doze Mode der sämtliche synchronisationen von instant auf alle par Minuten mal erhöht.
Ausserdem ist das Nutzungsverhalten von jeder Person anders.
Ob du nun noch 3 Softtelefon Clients drauf hast zum telefonieren, 5 E-Mail adressen dauerhaft synchronisierst, oder gar Aktive Nutzungsunterschiede ob du einfach nur Computerbase öffnest und liest oder im Forum einen Beitrag schreibst.
Das sind alles die kleinen aber feinen unterschiede die am ende des Tages eine ordentliche differenz in der Akkulaufzeit ausmachen.

Die Akku selbst haben gar nicht so grosse unterschiede.
Die werden alle immer mit "typical" und "minimum" capacity angegeben.

Beim S23 Ultra sind das 5000 und 4855 also keine 3%.
Samsung-Galaxy-S23-Ultra-Replacement-Battery-EB-BS918ABY-00.png.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: ZFS, incurable und Deinorius
aLanaMiau schrieb:
Hm. Denke nicht, dass eine apu ohne efficency cores in einem Smartphone Sinn macht. Dafür ist die Laufzeit noch zu wichtig und das Gerät befindet zu oft im sleep.

Im Deep Sleep ist der Stromverbrauch ziemlich gleich und es hat sich doch bereits gezeigt, dass es absolut Sinn macht. Apple fährt in ihren SoCs diese Strategie schon seit jeher und das vielfach zitierte "Race to Idle" (Tasks schnell abarbeiten um schnell in Power Saving States zu kommen) lässt sich mit größeren, auf Effizienz getrimmten Kernen sehr gut implementieren.

Diese kleinen A5x Cores haben mit "Efficiency" überhaupt nichts mehr am Hut. Die müssen ständig auf höchster Taktrate fahren um überhaupt nennenswert Aufgaben zu erledigen. An der Architektur hat sich seit dem Cortex A53 fast nichts getan und das Ding kam 2012 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Dr.Death schrieb:
Ich sehe nicht, wie das was bringen soll - immerhin ist mir der erhöhte Akkuverbrauch am nächsten Morgen nach der ursprünglichen Inbetriebnahme bereits aufgefallen.
Ach, wenn du wüsstest, wie oft sich Probleme lösen, bloß weil neu gestartet wird ... oder weil man nichts getan hat und irgendetwas einfach passiert ist. Du kannst zwei Geräte, die identische Hardware hat nebeneinander platzieren und es besteht die Möglichkeit, dass das eine genau so funktioniert, wie es soll und das andere spinnt herum.
Sofern andere Methoden nicht glücken, ist das eine Option und wird auch allgemein bei anderen Problemen gelegentlich empfohlen.

bensen schrieb:
Passt hier überhaupt nicht rein, erst recht nicht mit dem Argument.
Wieso? Das Argument ist, ein breiterer Kern mit niedrigem Takt ist effizienter als ein kompakter. (Ja, ist zu simpel ausgedrückt ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab der EInfachheit halber Arm selbst zititert:

Arm schrieb:
Second Generation of Armv9.2 Premium Efficiency Cortex CPU
https://www.arm.com/products/silicon-ip-cpu/cortex-a/cortex-a725

Wie sinnvoll ein reiner A725-Prozessor ist, hängst wahrscheinlich erheblich von der Spitzenleistung des/der schnellsten A725 im Verbund ab.

Ich persönlich halte von nur-A725 in 2025 etwa so viel wie von den nur-A5x Achtkernern von vor einigen Jahren, nämlich relativ wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Ist halt ein Mainstream SoC. Irgendwo müssen sie den ja abgrenzen vom High-end.

Aber stimmt schon ein Stück weit. Der Abstand zwischen X und A cores wird jede Generation größer. Während die X Cores gut zulegen, sind es bei den A7xx nur sehr kleine Sprünge.

Aber noch ist der Unterschied nicht so groß wie zwischen A55 und A78 zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Ich persönlich halte von nur-A725 in 2025 etwa so viel wie von den nur-A5x Achtkernern von vor einigen Jahren, nämlich relativ wenig.
Naja...
Mein Vater hatte ein Cat S52 mit Mediatek MT6765 Helio P35 (12 nm)
Octa-core (4x2.3 GHz Cortex-A53 & 4x1.8 GHz Cortex-A53)
Das war mal pure Qual! Jedesmal wenn du iwas machst 200ms gedenkpause. Das Gerät ist wirklich nur brauchbar für Grosseltern oder Technik Feinde die nicht realisieren wie langsam das Ding wirklich ist ^^

Hingegen bei 8xA725, selbst wenn der Cache stark reduziert wurde und die Performance einbricht, würde ich immer noch darauf tippen dass das Gerät nutzbar ist.

Arm Client Tech Days 2024_CPU updated-25.png
Arm Client Tech Days 2024_CPU updated-26_575px.png

P.S offizielle Folie von ARM.... Selbst da sind die A725 effizienter als die A520 auf maximal Takt ^^

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Hingegen bei 8xA725, selbst wenn der Cache stark reduziert wurde und die Performance einbricht, würde ich immer noch darauf tippen dass das Gerät nutzbar ist.
Ja, bei nutzbar stimme ich zu. 👍

Wenn die Ankündigung mit 10% Prozent mehr Leistung (1T) zum Vorgänger zutrifft, liegt das Ding in der Spitze irgendwo in der Nähe des 5+ Jahre alten, 20% weniger taktendem und in "7nm" gefertigtem A13.

Ich glaub dem Kunden wäre hier mit zwei größeren Kernen statt der schnelleren vier der A725-Kerne im Alltag mehr geholfen.

P.S Kurnal hat ne sehe gute analyse über den Snapdragon 8 Gen 2.
Auf chinesisch, mit AI übersetzung.
https://kurnal.xlog.app/SM8550

Jedenfalls hat er nen Ziemlich coolen DieShot mit bennennung!
bafybeicj2vp2s5uotkyxc4z5yu5ztnk4ykx6jbg2trsips5ftjitwfgmk4.jpg

Dazu auch einen Grössenvergleich der Cores.
Leider aber keine exakte Analyse davon wie viel davon Cache ist In dieser anzeige.
bafybeihpi3v437ddn3wvkio3w52mcmj3eaivtvrfljky4c7psho466hjq4.png

Darum selber kurz zugeschnitten.
bafybeicj2vp2s5uotkyxc4z5yu5ztnk4ykx6jbg2trsips5ftjitwfgmk4_1.jpg

Die 512KB L2 des A715 machen wohl so ca 15% des Cores aus.

Zum Snapdragon 8 Gen 3 konnte ich auch einen finden. Von hier:
Allerdings nur in schlechter Auflösung.
1d883ce6ae675d156e635b92c0bfb4a0.jpeg

Interessant ist hier aber das 3MiB L3 Cache gleich gross sind wie ein A720 Kern.
Lustig auch das 3 A520 Kerne gleich gross sind wie ein A720.
Beim X4 sind die 2MiB L2 cache auch rund gleich gross wie der CPU Core selbst.

Aber im grossen und ganzen betrachtet macht der CPU Teil des SoC nur knapp 1/4 aus.
Die GPU nochmal rund 1/4
Der Spectra ISP und das Modem sind auch riesig.

Auf die ganze Fläche betrachtet ist die grösse der A720 sehr sehr klein. Ob da nun 3x A520 drauf sind oder der ganze SoC 5% grösser wird und 3x A720 verbaut werden macht den braten wohl kaum mehr fett.

Wobei Geekerwan ja mal erwähnt hat das Mediatek extra komprimierte A720 entwickelt hat die noch weniger Die Platz benötigen im 9300.

leider kein Account im Anandtech forum um das Bild in HiRes runterzuladen. Sonst gibt es das nur auf komischen defekten chinesischen Webseiten.
https://forums.anandtech.com/threads/mediatek-soc-thread.2614945/post-41174428
Ergänzung ()

P.P.S
Das wurde in der News nicht erwähnt oder?

1x Arm Cortex-A725, 1MB L2
3x Arm Cortex-A725, 512KB L2
4x Arm Cortex-A725, 256KB L2
6MB L3

5MB SLC

Btw GeekerWan hat ja bereits ein Video zum 8400 Engineering Device gemacht...

Screenshot_20241226-212117.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Haldi schrieb:
P.S offizielle Folie von ARM.... Selbst da sind die A725 effizienter als die A520 auf maximal Takt ^^
sehr interessant ..

Wenn ARM nun via TSMC und N3E nun A-725 (Nachfolger) mit 2-3 Anzahl FIN entwickelt kann ein Basis Modell 3 Performance-Levels abdecken.

Die 500er ARM werden überflüssig ..
Intel hatte beim ersten Atom das Pentium II Design um SMT ergänzt was final bis 2/4 ging.
Sowas als 500er Reihe, wi die Cores nur bei nahezu Idle im Einsatz wären und über geringste Lizenzkosten dann punkten.

RKCPU schrieb:
Die 500er ARM werden überflüssig ..
Wohl kaum. Die sind immer noch kosteneffizient. Du vergisst, dass die 700er größer sind und "die space" brauchen.

Zurück
Oben