News Dimensity 8400: MediaTek setzt auf All-Big-Core-Design für die Oberklasse

Temporä schrieb:
Genau die Aufgaben laufen in aller Regel allerdings auf Coprozessoren (meist dann CorteX M und Äquivalente) und man weckt nicht den ganzen Ringbus dafür auf.
Nein, ein allgemeiner Application Prozessor wird dafür immer benötigt. Natürlich gibt es viele spezialisierte Units, nicht nur CPUs sondern auch DSP oder DPU, NPU oder VPU. Aber darum geht es hier nicht.
 
@bensen Ein Offbus Cortex M reicht dafür vollkommen aus. Das ist schließlich eine vollwertige CPU. Selbst schon etliche Male in embedded Linux Systemen implementiert. Ich rede explizit von general purpose Prozessoren und nicht von spezialisierten ASICs.
 
@Temporä
Nein, tut es für viele Aufgaben nicht. Das zeigen Analysen der Kernaktivitäten von Smartphones.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Genau. Und A725 ist auch nicht gleich A725. Die können unterschiedlich konfiguriert werden. L1 und L2 Cache, FPU Vector Breite, ...

Wird hier nicht anders sein. Das werden ein paar Große und auch kleine A725 sein.
Mediatek gibt auf ihrer Website mehr an, als hier in der News steht.
Ein A725 hat 1 MB L2, 3 haben 512 KB und 4 haben 256 KB.
Die kleineren 4 sind auch garantiert an weiteren Stellen abgespeckt. Aber trotzdem ein extrem leistungsfähiger SoC. Bin gespannt ob der preislich beim Vorgänger liegt und auch in relativ günstigen Geräten zu finden sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, 4nanai, incurable und eine weitere Person
bensen schrieb:
Auch der 7s Gen 3 taugt
Alter Schwede, Drecks Qualvoll mit ihrem Namens Chaos!
Der 7s gen 2 war ein riesen downgrade vom 7+ Gen 2
Aber der 7s Gen3 ist ein Upgrade zum 7 Gen 3.

Screenshot_20241223_184400_Firefox.jpg


Dafür das er im August 2024 vorgestellt wurde ist ein Gerät aber schon ein wenig Mager.
Die wollen wohl wieder zu viel Cash für den SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
bensen schrieb:
Stimme so ziemlich in allen Punkten zu, allerdings kann und darf ARM auch eine neue (weitere) Klage gegen Nuvia alleine einreichen, und Qualcomm ist ja rechtlich der Nachfolger von Nuvia. Allerdings war (ist) es im Moment sehr wichtig für Qualcomm, daß die Jury gegen ein "cease and desist" bezüglich der Verwendung von Oryon Kernen in derzeitigen Qualcomm SoCs geurteilt hat. Das war ja das größte Risiko für Qualcomm, denn es hätte ihnen mehr als nur die nächsten Quartale verhagelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Dr.Death schrieb:
Es ist einfach ätzend, wenn ich es nach zwei Tagen mal in die Hand nehme, der Akku schon wieder halb leer ist.
Muss das Tablet denn die ganze Zeit im Standby sein?

Hier (jetzt Xiaomi davor Lenovo) z.b gibt es die Funktion es automatisch aus- (abends) und wieder (morgens\nach Feierabend) einzuschalten.

So ist das Gerät immer nutzungsbereit, ohne das erst gebootet werden muss, und Akku wird auch gespart.
 
t3chn0 schrieb:
Gerade bei Android (habe mehrere Geräte damit) ist der Verbrauch im Standby in der Tat sehr variabel, v.a. je nachdem, welche Apps man hat, wie die eingestellt sind, und auch wie der Smartphone oder Tablet Hersteller eigene Hintergrund Aktivitäten regelt bzw einen selbst einstellen lässt. War das nicht auch zB in Pixels ein Grund, warum die relativ schnell im Standby den Akku leerten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Death schrieb:
Natürlich nicht, dann würde der Akku ja auch irgendwann explodieren. Wo soll die Energie denn auch hin? Trotzdem ist das einfach eine denkbar schlechte Behandlung für den Akku.
Was ixh mrinte war, dass es Ladegeräte gibt die abschalten, wenn das Gerät voll ist. Die besseren springen auch nicht bei 99% gleich wieder an.
Dr.Death schrieb:
Das große OLED-Display am Tablet nervt nicht. Die Performance. Der Stift. Die Lautsprecher sind ein Traum. Das Tastaturcase, das beilag macht Laune. Die Funktion, das Handy als Bildschirmerweiterung zu nutzen. Endlich mehr internen Speicher haben. Die viel besseren Kameras gegenüber dem S5e. Einfach alles kann dieses Tablet besser als sein "Vorgänger". Aber wenn ich dann sehe, dass mein 10 Jahre altes Xperia Tablet mit Android 5.1 auch deutlich längere Standby-Zeiten hat - darf ich darüber enttäuscht sein?
Darfst du, dafür brauchst du kaum meine Erlaubnis. Das klingt auch alles gut.
Dr.Death schrieb:
Dich würde es nicht ärgern, wenn Du ein Gerät trotz nur gelegentlicher Nutzung alle zwei Tage ans Ladegerät hängen musst, wenn man doch bei allen anderen Geräten im Haushalt sieht, dass es viel besser sein könnte? Selbst bei einem 10 Jahre alten Tablet?
Etws, vielleicht. Aber je weniger ich ein Gerät nutze, desto unwichtiger wird sowas.
Dr.Death schrieb:
Wärst Du auch so tiefenentspannt, wenn Dein neues E-Auto statt 400 km nur 200 schaffen würde?
Na, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das Äquivalent zu nem 200km E-Auto wäre wphl eher ein Gerät, welches ein, zwei mal pro Tag geladen werden muss. Wenn ich dieses Gerät dann dauernd nutzen würde, fänd ich es auch störend.
Dr.Death schrieb:
Ne, ich bin jemand, der lieber einmal vernünftig kauft und dann lange Ruhe hat.
Hab ich dich falsch verstanden oder hattest du den direkten Vorgänger? Edit: Vergiss es, siehe unten.
Dr.Death schrieb:
Und woher kommt der versteckte Vorwurf, dass man sich was Gutes nur kaufen darf, wenn man es täglich vier Stunden in den Händen hält?
Was du beschreibst ist kein Vorwurf sondern eine Erwartung. Ich werfe dir weder etwas vor noch erwarte ich etwas von dir. Ich hab schlicht Fragen. Du hast doch Gründe für dein Verhalten, die interessieren mich. Mehr nicht. Damit kritisiere ich wirklich wirklich nicht deine Entscheidung,
Dr.Death schrieb:
Ich habe einfach keinen Bock auf ein Gerät, das mich vielleicht nur 300 Euro gekostet hätte, das ich dann aber aufgrund der zahllosen Kompromisse spätestens in zwei Jahren wieder auf den Prüfstand schicke und ich mich nach was besserem umsehe, weil das Display dann eben doch zu klein wirkt, die Performance dann doch zu mau geworden ist, die Updates nicht mehr kommen etc. Dann lieber ein Flaggschiff kaufen, 5 Jahre oder länger damit zufrieden sein und gut. Und wie gesagt: Mit dem Tab10 kann man sehr zufrieden sein. Nur die Akkulaufzeit ist unter aller Kanone.
Um das mal klar zu sagen: Ich sage weder etwas für noch gegen dieses Tablet oder den Kauf von teuren Tablets. Hab ich nie gesagt und meine ich nicht. Ich hatte nur Fragen. Wird aber langsam anstrengend also danke bis hier, meine Neugierde ist soweit befriedigt.
Schönen Abend.
 
Schinken42 schrieb:
Was ixh mrinte war, dass es Ladegeräte gibt die abschalten, wenn das Gerät voll ist. Die besseren springen auch nicht bei 99% gleich wieder an.

Das regelt doch alles das BMS im Gerät selbst.

Idealerweise gibt es nicht nur eine Ladebegrenzung bei ~80%, sondern auch eine Bypass-Funktion, bei der der benötigte Strom ausschließlich über den Port gezogen wird und nicht vom Akku, sobald die Ladeschwelle erreicht wurde.

Bei manchen Geräten lässt sich das mit AccA entlocken (und dann nur per Root), viele Pixel-Geräte haben das serienmäßig.


Haldi schrieb:
Alter Schwede, Drecks Qualvoll mit ihrem Namens Chaos!

Das fiel mir auch beim 8s Gen3 äußerst negativ auf. GPU-seitig war das "nur" ein höher taktender Adreno 730 vom 8 Gen 1. Dementsprechend ineffizient lief der dann aber auch.

Bei dem Qualcomm Namensschema blickt wirklich niemand mehr durch, sobald das "s" im Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Corpus Delicti schrieb:
Muss das Tablet denn die ganze Zeit im Standby sein?
Ja klar. Aus dem Standby hast du das Tablet in 1 Sekunde bereit. Aufstarten dauert 15-30 Sekunden.
Ain't nobody got time for that.

Hab mal den Versuch gemacht mit dem Samsung Galaxy Tab S7+
WiFi deaktiviert (no Sim Version) 40 Tage lang durchgehalten.
0.1% pro Stunde.
Screenshot_20241223_214644_Battery Guru.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Dr.Death
Schinken42 schrieb:
Es wäre allgemein gut, wenn mobile Geräte von Haus aus mit einer "Batterie Langlebigkeit/Life Extender" Funktion kämen, die einen genau das einstellen lässt - ab zB 80% nicht mehr laden. Google hat das wohl jetzt für ihre Pixels (zumindest die neueren) eingeführt, mein Laptop (ASUS) von 2024 kann's auch, aber mein Smartphone nicht. So eine Funktion sollte IMHO zur Pflichtausstattung neuer Smartphones und Tablets werden. Gerade weil man heutzutage kaum noch Smartphones mit Wechselakkus findet, Tablets damit gab es selbst vor > 10 Jahren fast keine. Nachdem die Sollbruchstelle " keine OS und Sicherheits Updates mehr" zumindest für 5 Jahre oder so ab Neukauf beseitigt ist (EU Regulierung macht's möglich), wird's halt richtig ärgerlich, wenn nach ein paar Jahren dann der Akku am Stock geht und ersetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Haldi
Hm. Denke nicht, dass eine apu ohne efficency cores in einem Smartphone Sinn macht. Dafür ist die Laufzeit noch zu wichtig und das Gerät befindet zu oft im sleep. Trotzdem gibt es genug interessante Einsatzmöglichkeiten: Handhelds, SBC-Boxen, Homeserver,...
Warum da eine NPU drin steckt ist mir ein Rätsel.
 
Jetzt wird es nur noch Zeit das auch ein paar mehr Hersteller die SOC in Geräten abseits der Einsteigerklasse verbauen. Vor allem bei High End setzen ja doch viele auf Qualcomm
 
t3chn0 schrieb:
...
Ich komme immer auf ca. 7h Screen on Time (maximal) und bei mir hält ein Akku ca. 2 Tage.
Ich glaube, dass es massive Qualitätsunterschiede bei den Akkus gibt.
...
Okay, dass es so große Schwankungen gibt hätte ich nicht gedacht. Hier mal mein aktueller Akku-Status:
 

Anhänge

  • Screenshot_20241224_111418_Device care.jpg
    Screenshot_20241224_111418_Device care.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 33
Meine DOT ist aktuell 2h 18 min. Das ist vermutlich deutlich weniger als bei dir.
 
Zurück
Oben