Wo straucheln sie denn? Bei den rechtlichen Streitigkeiten haben sie in so gut wie allen Punkten gewonnen.MaverickM schrieb:Nun, schauen wir mal, was aus dem Ding wird. Qualcomm strauchelt ja gerade ein bisschen über seine eigenen Ambitionen, wenn ich mir den Streit mit ARM so anschaue... Profitiert halt MediaTek davon.
Genau. Und A725 ist auch nicht gleich A725. Die können unterschiedlich konfiguriert werden. L1 und L2 Cache, FPU Vector Breite, ...incurable schrieb:A725 ist kein "großer Kern". Arm selbst vermaktet ihn als Premium Effizienzkern.
Beim Dimensity 9300 gab es auch "nur" einen großen X4 und 3 abgespeckte. Die A720 waren zumindest im Cache abgespeckt.
Wird hier nicht anders sein. Das werden ein paar Große und auch kleine A725 sein.
Aber interessant, dass hier A725 zum Einsatz kommt, aber beim 9400 nur A720.
Meinst du SoC und nicht Cores?Haldi schrieb:Schön das nicht nur die Premium Cores anständig Performance/ effizienz bieten.
Etwas wo sich Qualcomm seit jahren stetig drum windet.
8S Gen3 und 7 Gen3 (+) sind doch ordentlich. Bei der Effizienz stinken nur die Samsung gefertigten SoC ab. Aber die gibts ja nur noch in der unteren Mittelklasse.
Die Effizienz ist weniger entscheidend als der minimal Verbrauch. Aber man darf ihn dann eben auch nur für entsprechende Tasks einsetzen. Es macht keinen Sinn einen A core für specINT typische Aufgaben zu nutzen.mae schrieb:Was ich gesehen habe: Bei SPECint 2017 braucht der sparsamste A55 (5896J) kaum weniger Energie als der sparsamste A77 (6023J) und A78 (6048J); und am effizientesten sind A14E und A15E, die OoO-Technologie verwenden (wie der ARM 725), nicht in-order (wie little-cores von ARM). Bei SpecInt+FP 2006 ist der A55 nur bei niedrigster Leistung (also niedrigstem Takt) effizienter als der A75, und auch dann nur um einen geringen Betrag.
Es kommt viel mehr drauf an, was für Tasks man dem Core gibt. Aber ja, der Takt braucht dann nicht hoch sein.mae schrieb:Wenn man den little-core also tatsaechlich fuer die Effizienz will, darf man ihn nur mit dem minimalen Takt betreiben.
Kannst du Tests verlinken? Simple Benchmarks sind hier ja uninteressant. Was schieben den SoCs in der Praxis auf welchen Kern?mae schrieb:Da die little-cores in SoCs, die welche haben, aber durchaus auch mit mehr betrieben werden koennen (und also auch werden), geht's dabei nicht um die Effizienz.
Bei SoCs im Einsteigerbereich müssen die A-Kerne sicher auch mal was ackern, da nur 2 schnellere vorhanden sind. Aber bei einem SD8 Gen 3 kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel auf die A cores geschoben wird.
Merkwürdiger Satz. Samsung Exynos ist eine Produktgruppe und Meditek ist eine Firma.Christian1297 schrieb:Man kann also sagen TSMC ist besser als Samsung Foundry aber nicht dass MediaTek besser ist als Samsung Exynos.
Er sagt nur, dass Mediateks SoCs effizienter sind als die Exynos und das stimmt.