News Dimensity 8400: MediaTek setzt auf All-Big-Core-Design für die Oberklasse

MaverickM schrieb:
Nun, schauen wir mal, was aus dem Ding wird. Qualcomm strauchelt ja gerade ein bisschen über seine eigenen Ambitionen, wenn ich mir den Streit mit ARM so anschaue... Profitiert halt MediaTek davon.
Wo straucheln sie denn? Bei den rechtlichen Streitigkeiten haben sie in so gut wie allen Punkten gewonnen.
incurable schrieb:
A725 ist kein "großer Kern". Arm selbst vermaktet ihn als Premium Effizienzkern.
Genau. Und A725 ist auch nicht gleich A725. Die können unterschiedlich konfiguriert werden. L1 und L2 Cache, FPU Vector Breite, ...
Beim Dimensity 9300 gab es auch "nur" einen großen X4 und 3 abgespeckte. Die A720 waren zumindest im Cache abgespeckt.
Wird hier nicht anders sein. Das werden ein paar Große und auch kleine A725 sein.
Aber interessant, dass hier A725 zum Einsatz kommt, aber beim 9400 nur A720.
Haldi schrieb:
Schön das nicht nur die Premium Cores anständig Performance/ effizienz bieten.
Etwas wo sich Qualcomm seit jahren stetig drum windet.
Meinst du SoC und nicht Cores?
8S Gen3 und 7 Gen3 (+) sind doch ordentlich. Bei der Effizienz stinken nur die Samsung gefertigten SoC ab. Aber die gibts ja nur noch in der unteren Mittelklasse.
mae schrieb:
Was ich gesehen habe: Bei SPECint 2017 braucht der sparsamste A55 (5896J) kaum weniger Energie als der sparsamste A77 (6023J) und A78 (6048J); und am effizientesten sind A14E und A15E, die OoO-Technologie verwenden (wie der ARM 725), nicht in-order (wie little-cores von ARM). Bei SpecInt+FP 2006 ist der A55 nur bei niedrigster Leistung (also niedrigstem Takt) effizienter als der A75, und auch dann nur um einen geringen Betrag.
Die Effizienz ist weniger entscheidend als der minimal Verbrauch. Aber man darf ihn dann eben auch nur für entsprechende Tasks einsetzen. Es macht keinen Sinn einen A core für specINT typische Aufgaben zu nutzen.

mae schrieb:
Wenn man den little-core also tatsaechlich fuer die Effizienz will, darf man ihn nur mit dem minimalen Takt betreiben.
Es kommt viel mehr drauf an, was für Tasks man dem Core gibt. Aber ja, der Takt braucht dann nicht hoch sein.
mae schrieb:
Da die little-cores in SoCs, die welche haben, aber durchaus auch mit mehr betrieben werden koennen (und also auch werden), geht's dabei nicht um die Effizienz.
Kannst du Tests verlinken? Simple Benchmarks sind hier ja uninteressant. Was schieben den SoCs in der Praxis auf welchen Kern?
Bei SoCs im Einsteigerbereich müssen die A-Kerne sicher auch mal was ackern, da nur 2 schnellere vorhanden sind. Aber bei einem SD8 Gen 3 kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel auf die A cores geschoben wird.

Christian1297 schrieb:
Man kann also sagen TSMC ist besser als Samsung Foundry aber nicht dass MediaTek besser ist als Samsung Exynos.
Merkwürdiger Satz. Samsung Exynos ist eine Produktgruppe und Meditek ist eine Firma.
Er sagt nur, dass Mediateks SoCs effizienter sind als die Exynos und das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und incurable
@Dr.Death

Muss an etwas anderem liegen. Mein S24U verbraucht ca. 3% pro Nacht im Standby. Mein S10 Ultra maximal 1%. Das Tab S9 Ultra liegt dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Solange der Verbrauch nicht steigt oder noch besser runter geht, ist der Ansatz ok. Wobei man sich dann fragen muss, wie sinnvoll eine BigLittle Zusammensetzung überhaupt ist. Gerade in den Smartphones hat man ja schon längst mehr als genug Leistung. 5-6W Durchschnittsverbrauch bei mittlerer (Alltags)Last müsste das Ziel sein. Zusammen mit den neuen Siliziumkohlenstoff Akkus würde man die Laufzeit auf bis zu 3 Tage erhöhen können.
 
t3chn0 schrieb:
@Dr.Death

Muss an etwas anderem liegen. Mein S24U verbraucht ca. 3% pro Nacht im Standby. Mein S10 Ultra maximal 1%. Das Tab S9 Ultra liegt dazwischen.
Mein S23U ist auch deutlich besser beim Verbrauch. Aber da sind tatsächlich Apps, die gerne immer online wären. Und der Akku ist ja trotzdem nur halb so groß wie im Tab S10+.
 
Also diese scheinen schon sehr effizient zu sein. Mein Akku hält bei nix tuen und stromsparmodus dauerhaft an sind es dann 25 % bei 16 Stunden. Also mein Akku Scheint schon sehr schnell runter zu gehen. Dabei habe ich diese nicht an was ihr so geschrieben habts. Nur wenn ich was mache, dann muss ich jeden Tag laden weil dann der Akku leer ist.
 
zeedy schrieb:
5-6W Durchschnittsverbrauch bei mittlerer (Alltags)Last müsste das Ziel sein.
Ist doch heute nicht höher. Können die Smartphones doch gar nicht weg kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und incurable
Ich meine das ist etwas höher. Und bei hoher Last verbrauchen high end SoC's 10W und mehr.
 
zeedy schrieb:
Und bei hoher Last verbrauchen high end SoC's 10W und mehr.
Vielleicht in kurzen Lastspitzen, aber in mobilen Endgeräten bist Du in der Regel wie @bensen schon schrieb durchs Kühlsystem limitiert und landest über kurz oder lang bei 4-5W Dauerlast.
 
Nutze hier auch schon länger Mediatek im Handy, ist heutzutage völlig in Ordnung, Qualcomm gibt es hier auch, aber wer was in einem Gerät verbaut hat hier keine vorrangige prio.

Mein 167 Modem hat auch Mediatek, ist zwar mit einem schlechten Ruf gestartet, aber seit mindestens zwei Jahren gibt es keine ein sterne-bewertung mehr dafür bei Amazon, und was soll ich sagen das Ding ist besser als das Modem in meiner ehemals hochgelobten 7590.

Im GL.Inet kundenforum wird nach dem was ich gestern beim stöbern gesehen habe sogar Mediatek vor Qualcomm bevorzugt.
Andersrum muss man sagen dass Qualcomm den Fritzboxen endlich mal die nötige Performance verschafft hat.

Also die Zeiten wo die Dinger Ramsch waren und von jedem kategorisch abgelehnt worden sind schon seit einigen Jahren vorbei, glückwunsch dazu denn Konkurrenz ist immer gut!

Übrigens im Streit Qualcomm gegen Arm geht Arm leer aus:

https://www.golem.de/news/chips-qualcomm-verstoesst-nicht-gegen-arm-lizenzabkommen-2412-191941.html
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ich meine das ist etwas höher. Und bei hoher Last verbrauchen high end SoC's 10W und mehr.
Definitiv nicht. Peak geht bis auf 18W. Dauerlast sind bei etwa 5W. Einfach man ein paar Reviews anschauen.
 
Dr.Death schrieb:
Nein, WLAN, BT, GPS sind aus. GPS sowieso immer. Kein Chat, WhatsApp, Mail oder sonst was, das Daten abruft.
Da frag ich mich, wozu du das Teil brauchst und warum die Akkulaufzeit für ein Gerät ne Rolle spielt, dessen Funktionen du eh nicht nutzt.
 
@Schinken42 Ist das das Thema? Es ist einfach ätzend, wenn ich es nach zwei Tagen mal in die Hand nehme, der Akku schon wieder halb leer ist. Und wenn ein wie gesagt fast 6 Jahre altes Tablet, das viel mehr Apps installiert hat, und einen 1/3 kleineren Akku hat, weniger Prozentpunkte verbraucht. Das ist einfach schwach. Die Akkulaufzeit ist ja auch ein Aspekt, der in beinahe allen Tests kritisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
@Schinken42 Ist das das Thema? Es ist einfach ätzend, wenn ich es nach zwei Tagen mal in die Hand nehme, der Akku schon wieder halb leer ist. Und wenn ein wie gesagt fast 6 Jahre altes Tablet, das viel mehr Apps installiert hat, und einen 1/3 kleineren Akku hat, weniger Prozentpunkte verbraucht. Das ist einfach schwach. Die Akkulaufzeit ist ja auch ein Aspekt, der in beinahe allen Tests kritisiert wird.
Bisher nicht, keine Ahnung. Die Frage stellt sich mir (!) trotzdem.
Wenn das Teil nichts empfängt, nichts sendet und tagelang ungenutzt rumliegt, warum hängt an es nicht einfach standardmässig an die Steckdose? Oder machts aus und schaltet es ein wenn man es braucht?
Braucht an dann wirklich jederzeit ein HighEnd Tablet, wenn man es kaum braucht?

Nach 2 Tagen halber Akku bei einem Gerät, dass man tagelang nicht benutzt? Klingt absolut ausreichend. Total ätzend? Also für mich klingt das so hart nach First World Problems, versteh mich nicht falsch: Du kannst das sehen wie du willst, ich versuch nur zu verstehen ob ich was übersehe oder sowas für Manche ein echtes Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Klar, die Performance beim S10+ ist grandios aber das Ding geht nur 20% der Display Aus Zeit (und die ist bei mir oft Tage am Stück) in den Deep Sleep (lt AccuBattery).
Es liegt aber eher hier das Problem als am SoC selbst, auch ein Snapdragon würde dir den Akku ohne Deep Sleep leersaugen
Irgendeine App hindert dein Tablet am Deep Sleep, vielleicht auch in Kombination mit dem System von Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Mediatek geht den richtigen Weg. Diese A5x Kerne sind reinste Siliziumverschwendung. Nach wie vor keine out-of-order Designs und mit vielen Aufgaben schlicht überfordert. Da scheinen größere Kerne, die niedrig getaktet sind, effizienztechnisch deutlich besser abzuschneiden.

1734955521063.png


Insgesamt ist der 9400 scheinbar ein sehr effizienter SoC:

1734955633675.png


Ganzes Review mit englischen Subtitles:



Nutze derzeit ein 14T Pro mit 9300+ und die Performance als auch Laufleistung sind über allem erhaben. Mein erstes Telefon, das nicht mit einem Snapdragon ausgestattet ist.

Da Custom ROMs für mich keine Rolle mehr spielen, da das Gehampel mit Banking-Apps und Konsorten schlicht zu zeitaufwändig ist, kann ich auch über den fehlenden Support hinwegsehen. Theoretisch gäbe es die Möglichkeit die Xiaomi.eu ROM aufzuspielen, aber "echte" AOSP basierte Customs wird es nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und Haldi
Zurück
Oben