@juansohn: Also soweit ich das verstanden habe arbeitet der 810 nicht nach dem big.little-Prinzip, solange das nicht explizit in der News erwähnt wurde, handelt es sich wohl um einen richtigen 8-Kerner. Das die CPU ein Fortschritt ist, dass möchte ich gar nicht bestreiten, das Problem ist eher in Android zu suchen, dass immer mehr und mehr Ressourcen braucht um überhaupt flüssig zu laufen. CM 11 läuft auf einem S2 immer noch problemlos, trotz nur 2 Kerne - Ja die Hersteller sind schuld mit den überladenen Custom-Roms.
Ich würde es begrüßen, wenn sich mal ein Hersteller selbst darum annimmt, und einen sparsamen 2-Kerner auf ARMv8-Basis rausbringt, und sein Android extrem abflacht, vl. noch flacher wie das Stock-Android. Aber das werden wir wohl nicht erleben, da es bei den Großen nur noch ums höher, weiter, schneller geht. Und der 810er kann noch so intelligent und sparsam sein, aber 8 Kerne müssen eben auch mit Strom versorgt werden. Warum bringt Intel nicht einfach nur richtige 8-Kerner für den günstigen Desktopmarkt raus? Richtig! Weil es 2 oder 4 hoch effiziente Kerne genau so machen und mehr Kerne keinen Vorteil bringen.
Bin mir sicher, dass ein Projekt auf Kickstarter für ein günstiges Smartphone (ca. 300€) mit klein, aber fein Hardware im Jahr 2014 alle Rekorde brechen würde. Aber leider müsste sich wohl wieder ein Hersteller mit ins Boot setzen, damit sowas verwirklicht werden könnte, aber stellt euch mal folgendes vor:
- sparsamer 2 Kerner auf ARMv8-Basis
- 1,5 GB RAM
- 4,5" Full-HD Display
- normale 8MP-Kamera
- Abgeflachtes, optimiertes Stock-Android
- dazu noch schmales Gehäuse, dank sparsamer Komponenten
=> max. 300€ => ginge weg wie warme Semmeln