News Qualcomm Snapdragon 810 und 808 sind 64-Bit-Flaggschiffe

Der S800 hat ein einzigartiges Powermanagement, er kann alle 4 Kerne im Takt variieren, zum A7 liegen keine Daten vor, aber die zwei Kerne sollten auch unabhängig voneinander takten können. Der Vergleich ist hier schwer.
Von allen frei verfügbaren High-End SoCs (S800, Tegra4, Exynos 5) ist der S800 mit Abstand am sparsamsten.

Stimmt, deswegen versteh ich ja das Gejammer nicht. Und den Vergleich mit Apple-Chips (wie oben schon jemand schrieb) finde ich (wie der User oben) auch nicht sinnvoll, weil man damit eben auch alles andere (kleines Display, iTunes, exorbitante Kosten, Beschränkungen) mit heiratet, und das will nicht jeder (momentan ca. 13 % der Kunden wenn ich nicht irre). Umgekehrt kauft sich niemand ein iPhone, weil 64-bit vorne drauf steht.

Keiner meckert hier, ich wollte nur falsche Aussagen berichtigen...

@riDDi
Dort ist die GPU in einem Test gleichschnell, im nächsten leicht dahinter, in zwei theoretischen Tests teils deutlich dahinter und in zwei anderen theoretisch Tests teils leicht, teils deutlich davor.

In den praktischen Tests nehmen sich beide GPUs nicht wirklich viel und theoretische Tests sind eh egal (Wie ich bereits sagte, in manchen gewinnt sogar der A6 gegen den A7), aber auch da gewinnt mal der A7 und mal der Snapdragon.

Und wie ich auch bereits sagte, der A7 bringt die Leistung in einem Gerät welches so auf dem Markt ist, die Benches von deiner verlinkten Seite sagen soweit ich das sehe nicht, auf welchem Gerät der Snapdragon denn getestet wurde.
Ich fand jedoch den Hinweis darauf, dass der maximale GPU-Takt des S800 bei 550 MHz liegt, die meisten Geräte im Markt aber wohl nur mit 450 MHz takten werden.

Die Benches wurden wohl mit 450 MHz durchgeführt, aber trotzdem fehlt die Info auf welchem Gerät.

Mobilgeräte, besonders Smartphones, sind stark durch die Temperaturableitung des Systems limitiert, da keine großen Kühlkörper oder gar Lüfter (oder exotischere Kühllösungen) vorhanden sind.

Eine Demoplatine, vielleicht sogar noch mit aktiver Kühlung, ist etwas völlig anderes als das Board des iPhone 5s, welches sich in der Regel in einem iPhone 5s befindet (oder - wenn man den A7 in einem iPad Air oder Mini Retina als Vergleich nimmt - dort dann eine wesentlich bessere Leistung über Zeit liefern kann, weil ein iPad Air die Wärme besser ableiten kann).

Haldi schrieb:
Immer wieder Qualcomm mit ihren tollen Produktvorauspräsentationen.... vermiest einem total die Laune auf ein Xperia Z2....
2. Quartal 2015 in Endprodukten verfügbar war die rede.

Bei Hardware - erst recht im Smartphone-Sektor - darfst dir bei Neuanschaffungen auf keinen Fall die angekündigte Technik vom nächsten Jahr anschauen. Danach dürfte man nie zuschlagen ;)
Und mit dem Z2 macht man glaube ich nix verkehrt, steht auch auf meiner Liste sehr weit oben!

Scheint ja ein nettes Stück Hardware zu werden.
Ich für meinen Teil halte mittlerweile nichts mehr von diesem Leistungswahn bei Smartphones.
Seitdem ich testhalber ein Nokia Lumia 620 mit WP8 verwende, bin ich von dessen Leistung
bei der Minihardwareausstattung einfach begeistert (DualCore S4, 512MB Ram).
Da ruckelt nix und das System macht einfach Spaß.
Das Update auf 8.1 wird dazu noch einiges an fehlenden Features nachliefern
und ich kann Android vorerst den Rücken zukehren.

Natürlich fallen einige Dinge bei WP8 flach, aber für sowas hat man ja noch ein Nexus 7.

Mein Galaxy S3 lief nie wirklich perfekt flüssig, trotz Nova-Launcher. Irgendwie kam das immer zu
rucklern, obwohl regelmäßig ausgeräumt wurde.

Ich werde in Zukunft auf die Lumias setzen und peile ein 925 oder das neue 930 an.

Finde es schade das der neue 810er dann eher nicht im Nexus 6 kommt aber dafür habe ich länger Freude am Nexus 5^^

Können sich alle drauf freuen die jetzt ein S5 kaufen, ich würde keine 500€ für "alte" Technik bezahlen. Aber das darf zum Glück jeder selber entscheiden...

iSight2TheBlind schrieb:
@namenloser_held

Schau dir mal bitte die Grafikleistung von A5, A6 und nun A7 im Vergleich zu jeweils den entsprechenden Konkurrenz-SoCs an...

Apple war, auch Off-Screen (also bei gleicher Auflösung) - immer gleichauf oder vorne.

Meinst du den Benchmark?
nexus-5-vs-iphone-5s-gfxbench.jpg

iSight2TheBlind schrieb:
Dort ist die GPU in einem Test gleichschnell, im nächsten leicht dahinter, in zwei theoretischen Tests teils deutlich dahinter und in zwei anderen theoretisch Tests teils leicht, teils deutlich davor.

Mir gehts bei dem Link nicht um die GPU, sondern um die Größe des Chips. Der von mir Zitierte Beitrag enthält einen Link zu einem Test bei Anandtech, wo die S800 Tablets in den meisten Tests vorn liegen.
Der A7 gönnt sich in der Spitze sicher weniger Energie, aber er ist auch bei manchen Workloads deutlich langsamer. Wenn IPC gefragt ist und das am besten auf nur einem Kern (Browser) ist der A7 dagegen in seinem Element.
Apple kocht eben mit genau dem selben 28nm-Wasser wie alle anderen auch. Der A7 ist eben kein besonders kleiner, einfacher David-Chip, der mit wenig Kernen die hochgezüchteten Vier-Kern-Goliaths schlecht aussehen lässt. Der S800 ist für Taktraten über 2 GHz entwickelt worden, der A7 eben nicht. Würde man den auf diesen Takt hochjagen würde die Leistungsaufnahme explodieren. Das ist wegen der hohen IPC eben auch gar nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das die chips immer schneller werden, nur stagnieren leider die Spiele. Ist ja auch klar die nehmen halt den Durchschnitt.

Jetzt mal abgesehen davon, das sich die Spiele mit der besten Grafik fast immer beschissen steuern passen da Shooter. Und die sind mit nem Touchpad mieß zu steuern.

@riDDi
Du beziehst dich aber auch auf die GPU und das wird durch die verlinkten Benchmarks eben nicht eindeutig untermauert.

@namenloser_held
Das iPhone 5 ist Apples 2012er Smartphone, es ist der Konkurrent des Galaxy S3 und HTC One X.
Das iPhone 4S war ja auch der Konkurrent des Galaxy S2 und afair HTC Sensation.

Mit dem iPhone 4S zog Apple jedoch den Release etwas nach hinten und Samsung versucht seitdem jedes Jahr früher zu releasen, so dass aus Konkurrenten die zeitnah im Sommer neue Geräte boten nun mehr Zeit dazwischen bleibt.
Trotzdem gehören sie jeweils zum selben Jahr, also beim S4 und 5s 2013, beim S3 und 5 2012 etc...

Die Grafikleistung des Apple A4 war noch schwach, aber der A5 im iPad 2 und iPhone 4S zerlegte den Tegra 2 und hielt sich auch gegen den Tegra 3 noch wacker.
A5X und später A6 (Frühjahr und Herbst 2012) standen sehr gut gegen den Tegra 3 und auch den Qualcomm S4 dar und mit dem A7 hat man auch vergleichbare Grafikleistung zu den SoCs von 2013, wie dem S800, und eine hohe IPC der CPUs.

Also auf dem Nexus 7 (2012) ruckelt Asphalt 8 sogar auf Grafikqualität niedrig gelegentlich und die Ladezeiten sind manchmal ca. 30 Sekunden für eine Strecke.
Das Nexus 7 (2013) hat zwar eine wesentlich höhere Leistung, aber auch doppelt so viele Megapixel auf dem Display, also weiß ich nicht, wieviel von der Mehrleistung spürbar wird.
Mal sehen, was ein Nexus 7 (2014) bzw. Nexus 8 leisten kann...

Mit der Geschwindigkeit vom iPhone 4S bin ich übrigens noch zufrieden.

Zu traurig dass es noch so lange hin ist... aber andererseits läuft nächstes Jahr mein Vertrag aus und wer weiß, vllt sind sowohl Qualcomm als auch die Hersteller der Endgeräte fix in der Herstellung und es gibt Mitte nächsten Jahres wirklich Geräte... :-)

Zurück
Oben