• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Medion Akoya E6246: Schlankes Notebook mit SSD und IPS für 399 Euro

Finds ein bisschen unnötig was die Leute hier teilweise für Ansprüche haben.

Ich würde inzwischen für einfache Office/Multimedia Anwendung sogar ein passives <10W CPU Notebook bevorzugen. Hab ein Chromebook zu Hause und finde es sehr angenehm damit in jeder Lebenslage geräuschlos zu Surfen. Dazu kann man es überall abstellen ohne die Lüftungsschlitze zu verdecken. Derzeit finde ich in der Windows Welt dieses Gerät zB sehr interessant: Acer Swift 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter und Crowbar
layen schrieb:
für den preis doch völlig in ordnung neu oder sehe ich das falsch ?
Nein, es hätten aber ruhig 8 GB RAM sein können. 4 ist doch arg wenig.
 
R O G E R schrieb:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...3:g:iqUAAOSwrVRcQJa3:rk:1:pf:1&frcectupt=true

ok es sind 330€ aber trotzdem ordentlich.

Für 360 gibbet sogar 16GB Ram und nen Quadcore i7
Halt leider schlecht vergleichbar. Das Teil ist ein schweres klobiges Arbeitstier, eins das man oft garnich will und braucht. Das Medion hat eher den Couch Surfer im Auge, leicht, ausdauernd, ausreichend fix für Internet und Office, dabei in der Lage jeden aktuellen Codec effizient zu beschleunigen.

Von nem 4 Jahre alten Quad i7 im 3kg Case hat man da erstmal wenig. Das ist eher was wenn ich wirklich damit Arbeiten will, am besten noch in ner Docking Station mit externem Monitor.

Äpfel und Birnen.

Es gibt halt mehr als die reine Performance / Euro Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, 7hyrael, Alphanerd und eine weitere Person
Finde es spannend das die Akzeptanz für gebrauchte Geräte inzwischen so hoch ist. Dürfte wohl an der neuen Langlebigkeit der Geräte liegen, qualitativ als auch leistungstechnisch. Finde ich gut.
 
Also ich hab auch so einen budget Laptop, den Akoya E3215 (N4200 / 4GB / 64GB eMMC + 128GB SSD) mit 13" FHD Touch IPS Panel, der ging für 199 - 299 bei Aldi weg und damit kann man durchaus surfen, Office & Videos gucken, ohne irgendwie in Probleme zu laufen. Dazu läuft er komplett passiv. Klar, dass XPS13 mit i7 U Prozessor vorher war schon schneller, aber nicht um Welten. Bedenkt, die "Neueren" KrückenCPU`s können trotzdem mehr in Hardware. Und mit non eMMC oder schnellen eMMC (oder gar SSD) Speicher sind sie auch nicht dort noch total limitiert.

Okay, die interne eMMC SSD ist (beim E3215) nicht die schnellste, aber mit Atom Geräten oder so ganz unperformanten Teilen sollte man das garnicht vergleichen, die sind/waren wirklich ein Krampf. In dem 15" Gerät hier scheint ja offensichtlich eine 256er SSD (vermutlich SATA3) verbaut zu sein, von daher sollte das kein Blocker werden?

Ein N5000 ist circa 30% langsamer als ein i5 7300U < ich meine damit lässt sich auch noch halbwegs gut arbeiten.

Finde ihn optisch gelungen, eventuell machen sich 299€ als Preis besser. Für low Tasks (Office, Surfen, Videos gucken) sicher brauchbar. Bin auf Tests/Reviews gespannt, hätte gern 6 oder 8GB RAM gesehen sowie einen Preis von um die 350€.

Super; man kann offensichtlich den RAM aufrüsten https://www.computerbild.de/fotos/c...edion-Akoya-E6246-Detailfotos-22854503.html#8 und eventuell ist eine 2,5" SSD verbaut ? Kann ich nicht genau erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den i5-7200U im Thinkpad, der N5000 kommt in Multicorebenchmarks sogar bis auf den einstelligen Prozentbereich an den i5 ran. Und das ist mein Arbeits- und Reiselaptop. Ohne HT hätte der i5 keine Chance mehr.
 
Verstehe die Kritik an der Leistung (zu dem Preis) auch nicht ganz. Erst neulich habe ich mir das Akoya E2293 für 319€ geholt, ebenfalls mit dem Pentium Silver N5000. Kein Vergleich zu dem Atom 2-in-1 das ich zuerst hatte und nach kurzer Zeit gleich wieder verkauft habe. Der Atom packte 1080p und selbst manche 720p videos auf YouTube nicht. Mit dem Pentium lässt sich flott mobil arbeiten. Klar, wer unterwegs rechenintensive Anwendungen hat, braucht mehr power. Auch über die Verarbeitung kann ich bei meinem Akoya auch nicht klagen. Obwohl ich skeptisch war, wurde ich ziemlich positiv überrascht
 
Der schmale Displayrand ist zu dem Preis schon sehr nett. Leider ist das Gerät von Medion.

Geschrieben auf einem PC von Medion.
 
@pgene: Die Akzeptanz betrifft Business-Geräte und ist nicht neu. Auch aktuelle Consumer-Geräte würde ich gebraucht nicht kaufen. Die sind noch schlechter wartbar als früher. Wer mal ein Consumer-Notebook komplett zerlegen musste, nur um den Kühler zu reinigen, dessen Lüfter 4 Jahre lang Couch-Flusen eingesaugt hat, weiß ein Business-Gerät sehr zu schätzen.
 
Pentium + 4GB RAM - für den Preis?

Naja - ich werde es mit Sicherheit nicht kaufen wollen.
 
RJ-45 und optisches Laufwerk braucht man doch sehr selten. Aber zwei digitale Video-Ausgänge, die wahrscheinlich beide 4k mit 60Hz schaffen, finde ich nicht schlecht. Zumal die Video-Engine für Intel-Verhältnisse modern ist.

4GB RAM sind wirklich etwas wenig. Single-Channel ist bei der CPU aber kein großer Nachteil. Der Unterschied zu Dual-Channel ist überraschend gering.
 
Ich finde das Teil nichtmal so schlimm. Die Leistung brauch ich normalerweise eh nicht. Lieber sowas als so ein billiges lautes HP oder Acer Gerät mit Müll Panel das schon beim anschauen auseinander fällt. Ich erinnere mich an die Leute in der Schulzeit die Notebooks mit i7 und 1366x768 TN Displays hatten. Ein Graus :D
 
Für Internet surfen, Emails lesen und Videos schauen mehr als ausreichende CPU/GPU-Technik. Zum Anschluss an größere Bildschirme oder Beamer sind USB-C mit DP und HDMI gegeben.
Leider ist kein Touchscreen dabei, dass finde ich bei meinem aktuellen Sofa-Surfer sehr praktisch.
 
Als Multimedia Gerätchen für die Mutti oder die Oma sicherlich brauchbar. Allerdings sind 4GB RAM mit Win10 schon ziemlich knapp.
Aber wenns nur im Internet, E-Mails und Youtube geht, reichts ja vollkommen aus.
 
Wie sieht es eigentlich bei den aktuellen (günstigen) Medions mit den Scharnieren aus? 2 Notebooks sind bei uns im Einsatz, während das Lenovo gebaut ist wie ein Panzer, macht das Medion bereits einen auf Wackeldackel...:(
 
layen schrieb:
für den preis doch völlig in ordnung neu oder sehe ich das falsch ?

Ne siehste nicht falsch, Aldi könnte Gold zum Preis von Silber anbieten und die "Spezialisten" hier würden es trotzdem noch haten. Ka vielleicht ist das Gerät aus irgendeinem Grund trotzdem nicht sein Preis wert aber was hier teilweise gepostet wird ist echt nur noch peinlich. Vorallem wie schnell irgendwelche Zahlen in den Raum geschmissen werden von wegen für 100 Euro mehr/weniger bekommt man doch blablabla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, adretter_Erpel und avalance
Rohberrick schrieb:
Gefällt mir das Gerät hier besser. Wechselbarer Akku, Speicher erweiterbar, günstiger. Bis auf OS, aber wer will schon Win10 ;- )

319€

- kein IPS Panel
- kein USB C
- nur 31wh Akku
- 2kg
- nur 1 Jahr Garantie
- kein Betriebssystem
-....

... echt traurig, wie heute oftmals recherchiert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Crowbar
Zurück
Oben