News Medion Akoya E6246: Schlankes Notebook mit SSD und IPS für 399 Euro

braucht man nicht-hauptsache man kann gegen medion motzen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, adretter_Erpel und andi_sco
Vitali.Metzger schrieb:
Anstatt so einen Müll hol ich mir lieber ein robustes gebrauchtes Business Gerät.
Mit einem veralteten Core i5 der vierten Generation, der nicht mal VP9 hardwarebeschleunigt abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und andi_sco
R O G E R schrieb:
Da kauft man sich lieber für 100€ weniger einen gebrauchtes Thinkpad T540p.
Dort bekommt man einen i5 und 8 GB Ram + LAN-Port.

Und welche CPU ist schneller? Der alte i5 oder der aktuellere Pentium?

Mei, vergleicht bloß nicht immer einen alten Pentium N3700 mit den aktuellen :freak:

PS 4GB reicht fürs Surfen, 6 wäre aber auch eine gute Alternative gewesen
 
R O G E R schrieb:
Ganz klar der alte i5:
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...r-N5000-vs-Intel-Core-i5-4300M/m499477vsm5215

Es geht nicht über SingleCore Speed. Und da stinkt der Pentium Silver einfach nur ab. Aber ich muss dir Recht geben die Atoms sind besser geworden.

Besser aber nicht "Gut", leider spielt die Single-Core Leistung weiterhin eine Rolle. Außerdem geht der Turbo Takt je nach Kühlung und Anzahl der ausgelasteten Kerne sofort in die Knie. Der verlinkte Benchmark stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein, selbst die meisten i3 CPUs sind schneller als der N5000.

Gut als:
- Bessere Schreibmaschine und E-Mail
- Multimedia (Jedoch nicht alle Web Formate in hoher Auflösung)
- NAS CPU (Da erstaunlich gut und sparsam, selbst bei einem Software Raid 5/6 mit 8 Festplatten)

Schlecht für:
- Die meisten Büroprogramme die kein Multithreading unterstützten, manche Terminkalender brauchen bis zu 5 Sekunden um auf die nächste Seite zu schalten! (z. B. Terminbuch Zahn32)
- Medizinische Programme aller Art
- Bild- und Videobearbeitung
- Programmieren
- Spiele (Selbst "Casual Games" laufen eher schlecht bei 720p)

Der Preis ist einfach zu hoch, es müssten mindestens 100 Euro weniger sein da es in der 400 Euro Klasse bereits Laptops mit Pentium Gold CPU und 8GB RAM gibt welche weitaus schneller sind und viel mehr Single-Core Leistung bieten.

Access basierter Kalender (Umschaltzeit der Seiten):
Silver N5000 - 4-5 Sekunden
Gold 4415U - 1-2 Sekunden

Einfach mal Laptops mit beiden CPUs nebeneinander stellen und diverse Programme benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
@hurga_gonzales: Das verlinkte NB hat doch eine Gurke als CPU. Das ist ein Single-Core mit besserem SMT und dazu sehr alt. Das Alter sieht man auch an den Anschlüssen. Zudem hat es wohl kein IPS-Panel.

@crogge: Ist ja schön, wenn es Notebooks mit schnellerer CPU gibt, aber das ist nicht alles. Wenn du meinst, dass es für den gleichen Preis viel bessere Geräte gibt, dann her mit den Links.

Die aufgeführten Programme gehen wohl ziemlich an der Zielgruppe vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
crogge schrieb:
Besser aber nicht "Gut", leider spielt die Single-Core Leistung weiterhin eine Rolle. Außerdem geht der Turbo Takt je nach Kühlung und Anzahl der ausgelasteten Kerne sofort in die Knie. Der verlinkte Benchmark stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein, selbst die meisten i3 CPUs sind schneller als der N5000.

Gut als:
- Bessere Schreibmaschine und E-Mail
- Multimedia (Jedoch nicht alle Web Formate in hoher Auflösung)
- NAS CPU (Da erstaunlich gut und sparsam, selbst bei einem Software Raid 5/6 mit 8 Festplatten)

Schlecht für:
- Die meisten Büroprogramme die kein Multithreading unterstützten, manche Terminkalender brauchen bis zu 5 Sekunden um auf die nächste Seite zu schalten! (z. B. Terminbuch Zahn32)
- Medizinische Programme aller Art
- Bild- und Videobearbeitung
- Programmieren
- Spiele (Selbst "Casual Games" laufen eher schlecht bei 720p)

Der Preis ist einfach zu hoch, es müssten mindestens 100 Euro weniger sein da es in der 400 Euro Klasse bereits Laptops mit Pentium Gold CPU und 8GB RAM gibt welche weitaus schneller sind und viel mehr Single-Core Leistung bieten.

Access basierter Kalender (Umschaltzeit der Seiten):
Silver N5000 - 4-5 Sekunden
Gold 4415U - 1-2 Sekunden

Einfach mal Laptops mit beiden CPUs nebeneinander stellen und diverse Programme benutzen :)
Okay für dich sind die Bemessungsgrundlage also Anwendungen die grottig umgesetzt oder steinalt sind, medizinische Anwendungen die prinzipiell in einer Umgebung verwendet werden wo die Geräte spezielle Anforderungen erfüllen müssten um überhaupt zugelassen zu werden und ich bezweifle einfach Mal dass medizinische Einrichtungen ihre Hardware bei Aldi kaufen vor allem da dort Geld kaum eine Rolle spielt da eh steuerlich absetzbar und Anwendungen die spezielle Anforderungen an die Hardware stellen wir Programmierung, Bild- und Videobearbeitung... Warum nicht gleich kritisieren das man gar keine globalen Wettersimulationen darauf laufen lassen kann? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und adretter_Erpel
Wattwanderer schrieb:
...

Wie gut funktioniert eigentlich Windows mit so einer CPU? ... fand ich Windows 10 auf langsamen Rechner doch sehr mühsam.

Reicht vollkommen, auch die 4GB.
 
Wattwanderer schrieb:
Wie gut funktioniert eigentlich Windows mit so einer CPU? Während Android mit noch wesentlich schwächerer Hardware zurechtzukommen scheinen fand ich Windows 10 auf langsamen Rechner doch sehr mühsam.

Sogar besser als Windows 7 meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Warum brauchen die bei 8W TDP einen Lüfter?:confused_alt: die sind genauso gut wie LG damals beim X120: blechdeckel (keine lamellen oder heatpipe, einfach nur ein stück blech) über die CPU und Lüfter daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Klosteinmann schrieb:
Netter Testbericht :)

Wie immer ist man besser beraten ein paar Euro mehr auszugeben beim Notebook, der 400€ Bereich ist einfach nicht schnell genug für den neuen „normalen” Anwender.

+ Ordentlicher SSD-Speicher
+ 4-Kerne
+ IPS bei 15,6" das ist im Notebook-Bereich genügend.
+ Schlank und Dünn
+ BT 5.0
+ DP
+ 3 Jahre Garantie!
+ Großer Akku im Vergleich.
+ Optisch gefällt er mir gut mit dem Silber, sowie kleinen Bezzels
+ SD-Kartenreader
+ 2-Ram Slots

- Kein Optisches Laufwerk
- Zu wenig RAM für Windows 10. Single-Channel, obwohl mittlerweile normal bei Notebooks im 400€ Segment.
- Kameraposition ist ungeeignet für die Einsatzzwecke.
- VGA entfällt, kein besonders wichtiges Feature mehr. Doch könnte es für hitzige Diskussionen sorgen.
- Kein Betriebssystem
- Vermute Touchpad hätte größer sein können.
- Sieht vom anblick her nichts sehr Stabil aus könnte beim Tippen, durchgedrückt werden.
- Verlöteter Akku

Weitere -- minus(e)
- kein beleuchtetes Keyboard (hat jedes mit durch den Staat geduldetem Steuerbetrug importiertes CHUWI oder Teclast notebook)
- unzureichender RAM (allein Firefox braucht 1-1.5GB RAM, JAVA apps easy 500MB) wie erwähnt
-Erweiterbarkeit ?
- gelockter BIOS? Um zb TDP zu ändern?
 
craxity schrieb:
...

@crogge: Ist ja schön, wenn es Notebooks mit schnellerer CPU gibt, aber das ist nicht alles. Wenn du meinst, dass es für den gleichen Preis viel bessere Geräte gibt, dann her mit den Links.

...

Das günstigste Beispiel wäre folgendes Laptop:
https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-v320-17ikb-81ah0064ge-a1862656.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe bereits 10 dieser Geräte verkauft, nur bei einem gab es einen einzelnen Pixelfehler.

- 17,3" Bildschirm, Matt (Selbst bei Sonnenlicht problemlos lesbar)
- Intel Pentium Gold 4415U, Intel HD 610 mit HDMI
- 8GB DDR4-2133 Dual-Channel RAM
- 128GB SSD, DVD-RW Laufwerk
- USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, Gbit LAN, WLAN ac (Intel, 300Mbit 2,4 GHz, 433Mbit 5 GHz), Bluetooth 4.1...

Preis: 319,00 Euro (Variante mit Full HD und 256GB SSD circa 369,00 Euro)


Das HP 250 G6 mit i3-7020U CPU, Full HD 15,6", 8GB RAM, 256GB SSD für 365,35 Euro. Gleiche Kombination gibt es von ASUS mit dem VivoBook 15 X540UA für 379,00 Euro.

Der i3-7020U ist dem 4415U ähnlich, bei Benchmarks gibt es ein paar Prozent Unterschied, dies bemerkt man jedoch im Alltag nicht.

Um die 400 Euro kommen dann bereits Laptops mit Ryzen 3 2200U und i5-7200U.




Sollte Computerbase keinen Test machen kann ich gerne mal einen ausführlichen Thread über "Günstige Laptops mit viel Leistung unter 400 Euro" erstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und andi_sco
Hitomi schrieb:
Atom+4GB Ram für 400€? Ne lieber nicht. Da gibt es bessere Geräte fürs Geld. Zumal Medion jetzt auch nicht unbedingt für seine Qualität bekannt ist.

Das kommt darauf an, in welcher Kategorie du ein Medion Gerät kaufst.
Was man allgemein festhalten kann, der Service ist kacke.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Broken-by-Design, da fehlt der RJ45.

Du vergisst, dass der 0815 User keinen LAN Anschluss mehr braucht. Das ist wirklich noch die absute Minderheit.
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht wieso dieses Gerät überhaupt existiert. Medion hat ein sehr gutes Gerät im Angebot, für 399€

Medion AKOYA E4253 14" Full HD IPS, Intel Pentium N5000, 8GB DDR4, 256GB SSD, noOS, Gehäuse aus Alu

Aber was weiß ich schon ;)
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Lahme CPU und nicht über USB-C ladbar, da kann man jedem nur von ab und zu einem guten Gebrauchten raten.

Ahja, deine Aussage ist ja sehr qualifiziert. Lahm im Zusammenhang mit Gaming, CAD, Fotoschnitt oder einfach nur surfen?
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Seit Intel das unselige Motto "Plattklopfen um jeden Preis" ausgegab ist im schlanken Gehäuse kein Platz mehr für RJ45.

Ein gewisser Gewöhnungseffekt ist nicht zu leugnen. So wie man bei Tablets und Handys keine RJ45 erwartet ist man nicht mehr überrascht wenn einem Notebook diese Buchse fehlt. So dringend, als daß ich ein USB RJ45 Adapter zugelegt hätte war der Bedarf denn doch nicht.

Wie gut funktioniert eigentlich Windows mit so einer CPU? Während Android mit noch wesentlich schwächerer Hardware zurechtzukommen scheinen fand ich Windows 10 auf langsamen Rechner doch sehr mühsam.

Windows 10 rennt sehr flott mit der CPU.
Zwischen meinem Desktop 8086k und der CPU ist bei Alltagsgeschäften ( Mail /Surfen) kein Unterschied zu merken.

Denn genau dafür wurde die Generation CPU gebaut.

Übrigens, ein optisches Laufwerk vermisst auch kaum noch jemand.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Finds ein bisschen unnötig was die Leute hier teilweise für Ansprüche haben.

Ich würde inzwischen für einfache Office/Multimedia Anwendung sogar ein passives <10W CPU Notebook bevorzugen. Hab ein Chromebook zu Hause und finde es sehr angenehm damit in jeder Lebenslage geräuschlos zu Surfen. Dazu kann man es überall abstellen ohne die Lüftungsschlitze zu verdecken. Derzeit finde ich in der Windows Welt dieses Gerät zB sehr interessant: Acer Swift 1

Medion AKOYA E4253 14" Full HD IPS, Intel Pentium N5000, 8GB DDR4, 256GB SSD, noOS,Alu Gehäuse, Lüfterlos
Ergänzung ()

sidewinderpeter schrieb:
ist der prozessor verlötet?

Ja. Bei der Gemeration/Typ immer.
Wie oft tauscht der 0815 User die CPU beim Notebook und was würde diese in der Anschaffung kosten? Achsooo, stimmt ja ....
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
@AdoK : Merci für die Infos, wollte gerade nachfragen ob jemand was zur Erweiterbarkeit des RAM weiß.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich das Ding für den Wald-Und-Wiesen-Anwender wirklich nicht übel.
Meine Schwägerin sucht grade was kompaktes, leichtes mit brauchbarem Display um etwas Netflix/Youtube damit schauen zu können, Evtl. Binding of Isaac spielen und halt die typischen Office-Anwendungen zu nutzen.
Dafür ist das Ding dann bisher zum Favoriten aufgerückt bei meiner Empfehlung. Vor allem auch wegen der 3 Jahre Garantie und dem unkomplizierten Umtausch/Rückgabeprozess bei Aldi. Da kann sie sich das Ding holen und ausprobieren und wenns nicht passt einfach zurückbringen. Grade wenn ich nicht ums Eck wohne ist das nicht wenig wert (ist jetzt kein Katzensprung von Zürich nach Bremen...).

4 GB RAM ist wirklich unterdimensioniert.
Der Service bei Medion ist schlecht. Sehr schlecht.

Wenn es doch eines aus dem Hause sein soll, dann das hier:

Medion AKOYA E4253 14" Full HD IPS, Intel Pentium N5000, 8GB DDR4, 256GB SSD, noOS, Alu Gehäuse, Lüfterlos

Habe es selbst erst gekauft. Ist für einfache Arbeiten super
 
Zuletzt bearbeitet:
jacktheexecuter schrieb:
Das kommt darauf an, in welcher Kategorie du ein Medion Gerät kaufst.
Was man allgemein festhalten kann, der Service ist kacke.
Ergänzung ()



Du vergisst, dass der 0815 User keinen LAN Anschluss mehr braucht. Das ist wirklich noch die absute Minderheit.
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht wieso dieses Gerät überhaupt existiert. Medion hat ein sehr gutes Gerät im Angebot, für 399€

Medion AKOYA E4253 14" Full HD IPS, Intel Pentium N5000, 8GB DDR4, 256GB SSD, noOS, Gehäuse aus Alu

Aber was weiß ich schon ;)
Ergänzung ()



Ahja, deine Aussage ist ja sehr qualifiziert. Lahm im Zusammenhang mit Gaming, CAD, Fotoschnitt oder einfach nur surfen?
Ergänzung ()



Windows 10 rennt sehr flott mit der CPU.
Zwischen meinem Desktop 8086k und der CPU ist bei Alltagsgeschäften ( Mail /Surfen) kein Unterschied zu merken.

Denn genau dafür wurde die Generation CPU gebaut.

Übrigens, ein optisches Laufwerk vermisst auch kaum noch jemand.
Ergänzung ()



Medion AKOYA E4253 14" Full HD IPS, Intel Pentium N5000, 8GB DDR4, 256GB SSD, noOS,Alu Gehäuse, Lüfterlos
Ergänzung ()



Ja. Bei der Gemeration/Typ immer.
Wie oft tauscht der 0815 User die CPU beim Notebook und was würde diese in der Anschaffung kosten? Achsooo, stimmt ja ....
Ergänzung ()



4 GB RAM ist wirklich unterdimensioniert.
Der Service bei Medion ist schlecht. Sehr schlecht.

Wenn es doch eines aus dem Hause sein soll, dann das hier:

Medion AKOYA E4253 14" Full HD IPS, Intel Pentium N5000, 8GB DDR4, 256GB SSD, noOS, Alu Gehäuse, Lüfterlos

Habe es selbst erst gekauft. Ist für einfache Arbeiten super
Und Windows 10 installiert sich von alleine auf den Notebooks derer denen ich es empfehle?
 
Ich weiß nicht ob ich wirklich zustimmen kann, Objektiv zu beurteilen dass das Gerät für den Preis "gut" ist. Es ist und bleibt für den Preis trotzdem die CPU als Flaschenhals und andere Aspekte die auch schon Klosteinmann erwähnt hat.
 
Xenons schrieb:
Warum brauchen die bei 8W TDP einen Lüfter?:confused_alt: ... nur ein stück blech) über die CPU und Lüfter daneben.

Thermal Throttling?
Habe es noch nicht einmal erlebt, das mein N3710 den Takt senkt, wegen mangelnder Kühlung, auch wenn er auf einer Decke lag.

Zur Bildbearbeitung: das entschleunigt mich total an dem Gerät (das hat die Menschheit eh verlernt -> höher, schneller, Bruchlandung), was für mich positiv ist.
Klar läuft es auf dem i5 besser, zur Not kann ich also wechseln ;)


Ergänzung ()

crogge schrieb:
...
kann ich gerne mal einen ausführlichen Thread über "Günstige Laptops mit viel Leistung unter 400 Euro" erstellen :)

Daumen hoch
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
...

Mein Apollo-Lake-Celeron hat volle Last auf allen Cores bei FullHD@60Hz-Streams z.B. über Twitch.
...

Eventuell mal Videoerweiterungen nachinstallieren? Bei mir lief Prime Anfangs auch Scheiße, jetzt ist es flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Eventuell mal Videoerweiterungen nachinstallieren? Bei mir lief Prime Anfangs auch Scheiße, jetzt ist es flüssig.

Du meinst einen Codec-Pack?
Sowas habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr installiert, da ich meinte, dank MPC-HC (und davor VLC) darauf verzichten zu können.
Würden Browser auf sowas zurückgreifen? Ich hatte angenommen, dass die ihre eigenen Codecs mitbringen und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben