News Medion Akoya E6246: Schlankes Notebook mit SSD und IPS für 399 Euro

supermanlovers schrieb:
Als Office Internet Rechner für die Eltern/Großeltern der dauerhaft auf dem Schreibtisch steht ist der Medion doch einwandfrei.

Und damit ist der Einsatzzweck eines Laptops komplett verfehlt. Als Standgerät ergibt er keinen Sinn.
dann lieber einen all-in-one-PC mit gescheitem Bildschirm.

@nazgul77
Fast alle die ich kenne nutzen ihren Laptop zu 95% auf dem heimischen Schreibtisch. Die wollen dennoch keinen Desktop PC.

Die wollen halt ein unauffällig, kleines Gerät was sie schnell zur Seite legen können. Die sitzen nicht wie wir den halben Tag am PC sondern vielleicht 10-30min. am Tag. Da soll nicht der halbe Schreibtisch mit Monitor, Tastatur, Maus und Co belegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Cardhu, Genoo und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Du meinst einen Codec-Pack?
Sowas habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr installiert, da ich meinte, dank MPC-HC (und davor VLC) darauf verzichten zu können.
Würden Browser auf sowas zurückgreifen? Ich hatte angenommen, dass die ihre eigenen Codecs mitbringen und nutzen.

Bei mir lief erst danach Prime flüssig - Firefox und Edge war betroffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
supermanlovers schrieb:
@nazgul77
Die wollen halt ein unauffällig, kleines Gerät was sie schnell zur Seite legen können. Die sitzen nicht wie wir den halben Tag am PC sondern vielleicht 10-30min. am Tag. Da soll nicht der halbe Schreibtisch mit Monitor, Tastatur, Maus und Co belegt werden.

Genau deswegen: All-in-one-PC. Hat weniger Standfläche als ein Laptop, größeren Bildschirm.

7hyrael schrieb:
Und Windows 10 installiert sich von alleine auf den Notebooks derer denen ich es empfehle?

Oh Moment, versuch es Mal mit Linux Mint, läuft ganz gut oder investiere die 20 Minuten und packe Windows 10 drauf, welches du mit der alten Windows 7 Lizenz aktivierst.

Oder aber einfach die Version mit nur 4 GB RAM nehmen da ist Windows dabei.

Tut mir leid für dich, dass du noch etwas zu tun hast.
Wenn die User es nicht schaffen Windows zu installieren, dann ist vielleicht doch eher ein Tablet geeignet.

nazgul77 schrieb:
Genau deswegen: All-in-one-PC. Hat weniger Standfläche als ein Laptop, größeren Bildschirm.
Und wie packt den meine Großmutter in die Schublade wie sie es jetzt immer macht?

Artikel-Update: Ab dem 7. Februar wird das Notebook auch bei Aldi Süd zum gleichen Preis angeboten.

Es gibt nun mal auch Leute die sich ein neues Teil zulegen wollen und finanziell sehr eingeschränkt sind, jene surven ein bisschen auf der Couch, besuchen Geizhals oder Willhaben und hin und wieder wird ein mail/word verfasst.

bauen die das eigentlich selbst, oder ist medion nur ein Konstrukt mit einem sublieferanten der Ihnen das zustellt?

Dieses Notebook in 11,6 Zoll und UHD Display und es wäre gekauft. RAM kann man eh selber wechseln.

Generell gar nicht mal übel für den Preis...a_b_e_r: 4GB RAM sind zu wenig.
Ich habe hier ein Baytrail Convertible als HTPC mit 4GB RAM, W10 1809 (clean install) und im Prinzip nur ein paar kleine "Apps", wie Zattoo, Netflix plus FF und Chrome, installiert.
Nach einem sauberen Neustart sind schon etwa 45% RAM belegt.
Ein paar Browser Tabs, (am schlimmsten ist der FF), geöffnet, plus irgendein etwas aufwändigeres Programm gestartet und der RAM ist voll.
Fazit: mit 4GB RAM, ist das Teil wirklich nur noch als HTPC geeignet.

Selbes preisbereich HP 17-ca0024ng ~400€ ohne OS empfehlung ubuntu 18.10 oder win 10 pro +30€
Display 17.3", 1600x900, 106dpi, non-glare
CPU AMD Ryzen 3 2200U, 2x 2.50GHz
RAM 8GB DDR4-2400 (2x 4GB Module)
HDD N/ASSD 256GB M.2 SATA
Grafik AMD Radeon Vega 3 (IGP), HDMI 1.4
Anschlüsse 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x1, Realtek RTL8821CE), Bluetooth 4.2, Miracast
Akku Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh, 9h Laufzeit

Nimm das medion

• Gefällt mir
Reaktionen: Zespire
Enttäuschend im Vergleich zum Medion E4253/E4254, den es schon vor mindestens einem halben Jahr für 299€ gab.
Verbesserungen:
- Display von 14" auf 15" gewachsen bei wahrscheinlich gleichen Maßen
- 265GB SSD anstatt 64GB eMMC Speicher (M.2 SSD war nachrüstbar)
Negative Punkte:
- Kein CPU- oder RAM-Upgrade
- Kein lüfterloses Design mehr
- 100€ teurer

Pentium und 4 GB RAM - für mich persönlich moderner Schrott - egal ob Nord oder Süd im Aldi.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
LMAO schrieb:
Nach einem sauberen Neustart sind schon etwa 45% RAM belegt.

RAM ist ja dafür da belegt zu werden.
LMAO schrieb:
Ein paar Browser Tabs, (am schlimmsten ist der FF), geöffnet, plus irgendein etwas aufwändigeres Programm gestartet und der RAM ist voll.

Wird das System denn dann langsamer oder macht sich das sonst wie bemerkbar?

Hitomi schrieb:
Atom+4GB Ram für 400€? Ne lieber nicht. Da gibt es bessere Geräte fürs Geld. Zumal Medion jetzt auch nicht unbedingt für seine Qualität bekannt ist.
Dann hau mal welche raus.
Medion ist jetzt kein Premium Anbieter, aber die Geräte halten für den Preis sehr lange und zudem hat man eine lange Garantie, wo sich andere Anbieter mit 1, maximal 2 Jahren Garantie aus der Affäre ziehen

martinallnet schrieb:
Broken-by-Design, da fehlt der RJ45.
Broken-by-Hirnabschaltautomatik
Die Zielgruppe benutzt schlicht kein LAN-Kabel, weil es WLAN gibt..
R O G E R schrieb:
Da kauft man sich lieber für 100€ weniger einen gebrauchtes Thinkpad T540p.
Dort bekommt man einen i5 und 8 GB Ram + LAN-Port.
Wie lange hast du dann Garantie? Danke, Amen.
Was machen die Leute, wenn das Notebook nach 1,5 oder 2,5 Jahren kaputt geht? Für die gesparten 100€ nochmal ein gebrauchtes kaufen? Prima Idee!

Pandora schrieb:
Lahme CPU und nicht über USB-C ladbar, da kann man jedem nur von ab und zu einem guten Gebrauchten raten.
Schonmal ein Notebook benutzt mit der CPU? Bist DU derjenige, der der Zielgruppe entspricht? Nein? Reicht da diese CPU in aller Regel aus? Ja? Verrückt!

layen schrieb:
für den preis doch völlig in ordnung neu oder sehe ich das falsch ?
Sieht du völlig richtig.

__
Und ja 8GB wären schön gewesen, aber für den 08/15 Tante Erna User völlig ausreichend.

nazgul77 schrieb:
Hat dank Tastatur ungefähr die gleiche Standfläche. Lässt sich nur schlecht mal eben am Esstisch oÄ verwenden. Braucht ungenutzt deutlich mehr Standfläche als ein Notebook, denn der lässt sich so umständlich in eine Schublade schieben. Viele wollen garkeinen so großen Bildschirm.
Ich war schon in vielen Haushalten und es hatte für die Benutzer in aller Regel einen für sie guten Grund warum sie sich ein Notebook und keinen Standrechner gekauft haben. Um das völlständig zu begreifen, muss man aber ggf erstmal ein paar Leute in ihren 4 Wänden mit dem Notebook getroffen haben.
Gerade ältere Leute wollen nicht, dass die Technik einfach so rumsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und sleuftdude
AdoK schrieb:
ComputerBild hat das Gerät bereits getestet. In der Bilderstrecke auf dem letzten Bild sieht man auch, dass das Notebook über 2 RAM-Slots verfügt.
Anhang anzeigen 745028

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Akku nicht verlötet, sondern mit einem Stecker versehen. Also "relativ einfach" wechselbar, sofern die Chinesen irgendwann einen Nachbau im Angebot haben.

Korrekt?

Zurück
Oben