Ist ja hier inzwischen wieder "sehr ruhig" geworden...
Habe mal 'ne Frage zum Lüftungskonzept des Medion P56000. und auch der anderen Ryzen basierten Medion PCs mit dem P2A4-EM Mainboard.
Das Mainboard ist ja quasi invertiert aufgebaut, d.h., die PCIe Slots nebst Graphikkarte befinden sich
über der CPU. Bei "normalen" Mainboards ist es ja nach meinem Verständnis anders herum, d.h., die Erweiterungsslots nebst GraKa befinden sich unter der CPU...
Ich möchte eventuell eine andere Graphikkarte einbauen. Die jetzige (Original-Medion) GraKa bläst ja die "kalte" Luft nach unten in Richtung deren Kühlkörper und CPU, d.h., der Lufstrom verläuft von oben nach unten über den Kühlkörper, so wie es wohl auch bei den meisten anderen Grafikkarten ist.
Anm.: Oben im Gehäuse befindet sich ja eine (unbestückte) Gehäuseöffnung passend für einen Lüfter.
Wenn ich jetzt oben, wo vorgesehen und möglich, einen weiteren (PWM) 92,5 mm Lüfter einbauen möchte, in welche Richtung sollte er optimal arbeiten ? Wie üblich Luftstrom "nach außen" oder wegen der Kühlung der GraKa "nach unten", d.h. ins Innere hinein ? Die erwärmte Luft der GraKa und CPU soll wohl gemäß Original-Lüftungs-/Kühlkonzept über den hinteren Lüfter (Rückwand) nach draußen abtransportiert werden.
Bin mir da nicht so ganz sicher, weil dann ja die GraKa Kühlung gegen den Luftstrom des zusätzlichen Gehäuselüfters arbeiten würde, wenn dieser nach außen blasen würde...
Was sagen denn die "Lüftungs-"Spezialisten hier ?