Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Warum darf ich keinen Allround-Rechner haben? Warum muss die Schublade immer Office oder Gaming heißen?

lightyag schrieb:
Ich finde es amüsant wie man hier diesen PC und vorallem die Käufer dessen mit "Normalos" oder "Average User" versucht runterzumachen.

Da muss ich mich mal melden und erklären. Ich habe öfter average Joe oder Joe Average geschrieben. Dies war nicht abwertend oder dispektierlich gemeint, ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Zielgruppe eine gänzlich andere ist, als die "Experten" (dies darf abwertend auffassen, wer sich angesprochen fühlt) hier im Forum.

Ich habe hier mehrmals geschrieben, dass das hier ein 10 Jahres PC für den durchschnittlichen Anwender ist. Die CPU ist so stark, dass er auch in 10 Jahren mit ner größeren SSD und 16GB RAM noch ausreichend flutschig ist. Nach 5 Jahren neue GraKa für aktuelle Codecs nach Bedarf und man hat keine 1000€ für 10 Jahre bezahlt und nie eine lahme Möhre bedienen müssen.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Ein "normaler Rechner" ist auch billiger zu haben

70€ günstiger. 1 Jahr Garantie. Intel HD630. Kein Hotswap. SSD schneller. Dafür nur ein Drittel (!!) Der cores/Threads. Warum ein alter i3? Der ist seit dem Pentium mit 2/4 sinnlos geworden, außer man nutzt avx. Da wäre mein Lenovo Ideacenter die bessere Wahl. Keine Lust am Smartphone länger zu suchen, ich hatte jedenfalls 429€ neu bezahlt.
https://m.cyberport.de/p/-/GWEM-111?APID=117

Du redest von überdimensionierter CPU und kommst mit einer viel zu teuren CPU, die (quasi) nix besser macht, als der halb so teure kleine Bruder.

Edit: Lenovo steckt mit der Garantie dazwischen, habe 2 Jahre bei Lenovo direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Gerät auch wenn es mir etwas unbalanciert scheint: Sechs Kerne sind für so ein System zu viel. 20-50 Euro günstiger mit zwei oder vier Kernen wäre ausgeglichener. Oder für 200 Euro mehr eine etwas grössere SSD, 16GB Dual-Channel-RAM und eine 570er.

Ich wette die verarbeiteten Bleche sind extrem dünn und das Netzteil zwar kein Chinaböller aber schon sehr einfach, stimmts?

Abraten muss man aber nicht, das System passt schon.

Crass Spektakel schrieb:
.. Sechs Kerne sind für so ein System zu viel. 20-50 Euro günstiger mit zwei oder vier Kernen wäre ausgeglichener.

Da nehme ich doch lieber die zusätzlichen 2 Kerne/4 Threads des R5 1600 für die 20€ Differenz.

Luxmanl525 schrieb:
Kurz meine Meinung zu dem von dir als Vergleich avisierten HP Rechner. In meinen Augen ein schlechter Witz. Zum einen kostet der schonmal 529 €! Dafür kriegt man einen i3, eine Dualcore CPU! Daß man die IGP in die Tonne kloppen kann, muß ich nicht groß darlegen.

Das war doch nur irgend ein Beispiel, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Wichtig für mich dabei war: in etwa gleiche Ausstattung und einen Prozessor mit höherer Singlecore-Leistung. Ich betreue seit Äonen viele viele Rechner in Verwandschaft und Bekanntschaft und darüber hinaus, (weil mir das auch Spaß macht). Ich weiss also oder glaube zu wissen, was ein gewissr Teil der "normalen" Leute so mit ihren Rechnern anstellen. Und das ist nicht viel. Vieles, was am aktuellen Aldi-PC dran ist, brauchen die Leute schlichtweg gar nicht. Der einzige Grund, warum Oma oder Mama das Ding kauft, ist m. E. nach der "Gaming-PC"-Aspekt. Wozu sonst eine RX-460 da reinbauen? Ich denke schon, dass die Kiste als Gaming-PC "verstanden" wird, siehe Beispiel hier. Interessanterweise hatte Aldi im Frühjahr einen entsprechenden PC mit Intel als "Gaming PC" vertickt. Und damals hatte man sich noch erbarmt und ein 350W Netzteil beigegeben.

Ich sage ja nicht, es wäre ein "schlechter Rechner", das ist er nicht. Ich verstehe nur nicht, was er genau bedeuten soll. Ein Bürorechner? Zu teuer, zu starke CPU, zu geringe Singlecore-Leistung. Ein Gaming-PC? Gimme a break!

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...oryID=1&DetailName=Feature&MenuID=265&LanID=0

22 years of Capacitor's life ;-) I presume the PC can run longer, perhaps more than 10 years.

* Though the motherboard in the above link may not be in Alid-PC, but those specs are not bad albeit if not overclocked.

I personally do not overclock but if it accepts faster RAM (3200 MHz) then its a big advantage

* Card reader is a must for me to copy photos from camera.
* Hot swap is good to run one/several virtual machines (I guess it will be windows)
* 128 GB SSD is good for /root and other partitions. (Debian with a Kernel from backports)
* I never really shutdown the machine so faster hard drives may not be that much of use for me.
+ There available professional graphic cards from AMD with similar ratings and in case my interest in opelCL grew taller then I can replace and play with it.
- May add a nice sound card (Creative ofcouse) to the available PCI-e slot.
- May also add an another 8GB RAM stick to it.

So, its an all-rounder.

jomegaA schrieb:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...oryID=1&DetailName=Feature&MenuID=265&LanID=0
22 years of Capacitor's life ;-) I presume the PC can run longer, perhaps more than 10 years.
* Though the motherboard in the above link may not be in Alid-PC, but those specs are not bad albeit if not overclocked.
Aehm, what?

I personally do not overclock but if it accepts faster RAM (3200 MHz) then its a big advantage
I wish you much luck.

* Card reader is a must for me to copy photos from camera.
From my experience, it's easier to fiddle with the SD cards in your hands and not at the computer case, => https://www.amazon.de/dp/B013E7FSGQ/ref=sspa_dk_detail_6?psc=1
* Hot swap is good to run one/several virtual machines (I guess it will be windows)
I never ever needed really hot swap drives in my entire life, and that's with computers since 1989.
* 128 GB SSD is good for /root and other partitions. (Debian with a Kernel from backports)
It may or may not be enough for the average user, who just copies and collects her picture and music collection "to the computer". "A D: drive, whats that?"
* I never really shutdown the machine so faster hard drives may not be that much of use for me.
But you really should if you do semiprofessional stuff and don't have ECC memory in the box.
+ There available professional graphic cards from AMD with similar ratings and in case my interest in openCL grew taller then I can replace and play with it.
Or ... you could start out with the cheapest possible OCL card - or even a used one and later upgrade according to the situation.
So, its an all-rounder.
For you, it is.

Das war doch nur irgend ein Beispiel, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

Das ändet nichts daran, dass der geneigte Käufer essentielle Nachteile eingeht, und das bei vlt. 40 Ersparnis, bei kürzerer Garantie. Die höhere IPC ist angesichts der 3,9GHz vs. der 3,6GHz beim AMD auch eher vernachlässigbar. Sechs statt zwei Kerne sind aber eine deutliche Ansage in Richtung Nutzungszeitraum! Im Anwendungsszenario fährt der R5 Schlitten mit einem i3 mit zwei Kernen, während der AMD in Spielen keine Nachteile ggü dem i3 hat: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_anwendungen_windows Solche i3-Konfigs hatten wir aber auch auch auf den letzten Seiten schon durchgerechnet. ;)

Ich verstehe nur nicht, was er genau bedeuten soll. Ein Bürorechner? Zu teuer, zu starke CPU, zu geringe Singlecore-Leistung. Ein Gaming-PC? Gimme a break!

Nur ein Tip: praktisch alle Fragen würden sich erübrigen bzw. beantworten, wenn man einfach die bereits erfolgte Diskussion und die darin genannten Argumente einfach mal lesen und zur Kenntnis nehmen würde. Das verhindert nämlich effektiv, dass das Gespräch darum auf jeder Seite wieder von vorne beginnt. Also das, was jetzt gerade wieder passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Some algorithms I have computes 'surface currents' of an arbitrary surface for an incident electromagnetic fields. ECC is of least bother but computing in GPU is the most.

Right now the main work on accelerating through GPGPU computing. So, I see this machine is not so bad.

blöderidiot schrieb:
..
Ich verstehe nur nicht, was er genau bedeuten soll. Ein Bürorechner? Zu teuer, zu starke CPU, zu geringe Singlecore-Leistung. ...? Gimme a break!

Was soll das denn heißen? Zu geringe Singlecore-Leistung? Für einen Office-PC? Mein Office-PC hat einen Haswell G3258, moderat auf 3,8 GHz übertaktet. Und es reichte auch 3,2 GHz. Das Haswell-Niveau hat der Ryzen allemal.

Und wie viele Gamer sind noch mit einem Haswell oder älter unterwegs?

Also was soll das also?

WommU schrieb:
Was soll das denn heißen? Zu geringe Singlecore-Leistung? Für einen Office-PC?
Das soll heißen: für den Preis. Und ja, Du hast recht, für einen Office-PC, wie die allermeisten Leute einen brauchen, reichen 400-450€ maximal. Daher meine Frage nach der Zielgruppe. Jetzt verstanden?

Schubladen-Denken abstellen, dann funktionierts auch mit dem Verständnis für dieses tolle Angebot. Ist ja wirklich schlimm wie sehr man dieses Angebot fälschlicherweise schlecht zu machen versucht....

lightyag schrieb:
Schubladen-Denken abstellen, dann funktionierts auch mit dem Verständnis für dieses tolle Angebot
Dann hilf mir mal dabei, mein "Schubladendenken" abzustellen. Opa bekommt zu Weihnachten einen neuen Rechner. Die Enkelkinder wollen, wenn sie mal am Wochenende kommen, Videos kucken und Brauserspiele sowie kostenlose Windows-Store-Spiele zocken. Soll Oma die 600€ lockermachen?
Oder: der 12-jährige Klaus möchte all die Super-3D-Spiele zocken, die Frank auf seinem Rechner hat, dessen Vater was "mit IT" macht. Soll Mama die 600€ ausgeben?

Ist ja wirklich schlimm wie sehr man dieses Angebot "fälschlicherweise" schlecht zu machen versucht....
Deshalb wollen wird doch jetzt daran arbeiten, es "richtigerweise" schlecht zu machen ;)

@blöderidiot
Wenn du ältere Beiträge gelesen hättest, bräuchtest du diese Frage gar nicht zu stellen.
Ich habe eine äquivalenten Selbstbaurechner mit fast gleicher Konfiguration. Und ja, ich nutze die 6-Kerne/12 Threads voll aus. Vor allem für Video/Audio-Sachen. Oder auch für OCR mit Finereader, das sehr gut skaliert mit den Kernen. Und hin und wieder spiele ich auch damit. Z.Zt. DAO, das den Rechner kaum fordert. Ich sehe auch keine Probleme mit den allermeisten Spielen bis ca. 2015. Und wer Hardcore-Gamer ist, der wird sich bei dem Angebot auch nicht angesprochen fühlen.
Als reiner Office-PC ist der Aldi-PC nicht so gut, er verbraucht zu viel Strom im idle Betrieb. Dabei sind die Werte, die Medion erreicht, für ein Ryzen-System sehr sehr gut. Da wr mein alter Athlon X2 deutlich besser, mit seinen 16W im idle.

jomegaA schrieb:
Some algorithms I have computes 'surface currents' of an arbitrary surface for an incident electromagnetic fields. ECC is of least bother but computing in GPU is the most.
Oh, you're going to be physicist? My concern for long-running semiserver hardware without ECC is related to memory bit errors due to natural alpha rays and cosmic rays, these errors accumulate in non-ECC memory types and are known to hamper long-term operation. Therefore, people put ECC memory in their servers. Regularly rebooting the box "resets" the errors if there are some.

Right now the main work on accelerating through GPGPU computing. So, I see this machine is not so bad.
Cuda?

blöderidiot schrieb:
Dann hilf mir mal dabei, mein "Schubladendenken" abzustellen.

Wie wäre es mit: Opa ist begeisterter Fotograf, der Vater will seine Urlaubvideos bearbeiten und die Enkelkinder spielen lieber Landwirtschftssimulator als öde Browsergames?

Jesterfox schrieb:
Wie wäre es mit: Opa ist begeisterter Fotograf,
OK, das ist meine Mutter auch. Die schiebt unbeschreibliche Mengen von Bilder auf ihrem i5-650 umher und editiert (gegen meinen Rat) jegliche rote Augen und graue Haare. Klagen gab's noch keine wegen der Performance. Sie benutzt allerdings kein Lightroom! Lightroom ist wieder eine ganz andere Hausnummer, dort gilt wohl auch das weiter unten noch zu sagende ...

der Vater will seine Urlaubvideos bearbeiten und die Enkelkinder spielen lieber Landwirtschftssimulator als öde Browsergames?
Das ist ein gutes Szenario, allerdings würde der Vater mit 8GB Singlechannel-RAM, 120'er System-Drive (Video-Temp-Dateien) und dem etwas niedrigen Prozessortakt nicht so glücklich werden. Wir würden ihm wohl mindestens einen 1700(X) und 2 8'er Riegel DDR/3200 anempfehlen, oder? Die Kinder sind zufrieden, Das sehe ich ein ;)

Zurück
Oben