Ich muss mich outen: ich habe es getan und einen P56000 erstanden. Dazu musste ich allerdings in einen Nachbarort fahren, da hier um 8:30 alle PCs weg waren. Die lebhafte Nachfrage zeigt, dass der Anbieter offenbar die Vorlieben einer genügend großen Gruppe getroffen hat.
Meine Subjektiven Gründe waren:
Die Grafikkarte ist für mich allemal schnell genug, ja sogar eigentlich überdimensioniert, da ich den Rechner für Bildbearbeitung und Videoanwenungen verwenden will. Dafür ist eine leistungsfähige CPU ein MUSS. Es wird in Zukunft immer mehr Software geben, die mehrere Kerne nutzen kann, deshalb hat mich der AMD geryzt!
Positiv finde ich, dass die Kiste wirklich LEISE ist.
Praktisch ist der Wechselrahmen für Sata-Festplatten. Damit kann man die selten genutzten Backup-Satas bequem auf den neuesten Stand bringen und dann wieder in den Schrank legen. Ok, dafür sind auch externe 2,5" USB3 Platten gut, aber wenn man die anderen schon hat...
Stichwort USB3: positiv sind die vielen Schnittstellen, davon sogar eine USB3.1-C. Deswegen stört mich auch nicht, dass praktisch keine Erweiterungskarten hineinpassen, das meiste gibts heutzutage extern.
Das slimline DVD-Laufwerk ist ein bisschen fummelig, so wie man das vom Notebook kennt.
Gut finde ich, dass nur 1 RAM installiert ist, denn dann muss ich keines wegwerfen, wen ich das RAM aufrüsten will.
Das integrierte WLAN musste ich deaktivieren, da sonst meine Funktastatur und -Maus ruckelt, aber das ist eher der Tastatur anzukreiden als dem PC.
Fazit: der P56000 ist genau mein Typ ;-)