News Medion Erazer X67015: Aldi-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070 für Spieler

Vom Marketingstandpunkt wäre ein günstigerer Prozessor und dafür eine 1080 sicher vorzuziehen gewesen, auf der anderen Seite aber auch nicht schlecht, weil es den 8700 noch nicht käuflich zu erwerben gibt.

Die SSD/HD Kombo ist auf jeden Fall durchdacht.

@banane: ja, ich versteh auch nicht, warum da keine Karte mit einer stabilen Backplate drin ist.

...Gaming mit Intel+nVidia das non-plius-ultra ist.

Tut mir leid, aber die non-plus-ultra-Kombination für Gaming kommt zur Zeit und schon seit langer Zeit nunmal von Intel/Nvidia und liegt ca. 20 % vor AMD/AMD.
Und abgesehen von den HD79xx hat AMD in den letzten 10 Jahren seit den Athlon 64 leider wenig Konkurrenzfähiges hervorgebracht, den Ruf muss man erstmal loswerden.

Ich darf hoffentlich darauf verweisen, das es bei MM z.b. eine gute Kombination aus AMD und NV gibt.

MEDION ERAZER® X7602 D Gaming PC

AMD RYZEN™ 7 1800X
8 GB
SSD , 120 GB , M.2
HDD , 1 TB , 7.200 U/Min. , 32 MB Cache , SATA 6 Gbps
GeForce GTX 1060

Das alles für 1249 €. Generell gibt es von Erazer gute Rechnerstats, ob die Quali stimmt, muss man natürlich im Einzelfall schauen.

Oder das Nachfolgemodell des hier beschriebenen PCs nur 100 € teurer:

Intel® Core™ i7-8700 Prozessor (bis zu 4,60 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 12 MB Intel®
Arbeitsspeicher-Größe:16 GB
SSD , 128 GB , M.2
HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , 32 MB Cache , SATA 3 Gbps
GeForce GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
um zu sehen ob das System gutes P/L bietet müsste mal einer mit den Komponenten was zusammenstellen.

Rein von der Auswahl der Kompoenenten finde ich das System logischer und more balanced als das letzte mim Ryzen. (das war ein reines CPU Arbeitstier ohne GPU Leistung, dafür auch iO)

i7 8700 + GTX 1070 darf sich schon Gaming PC schimpfen und das passt auch ganz gut zusammen.

@sdfighter

eine GTX 1060 kann man schlecht mit ner 1070 vergleichen. Die is schon deutlich langsamer. Vermutlich gibst die 1070er aber im Abverkauf (is ja auch bald 2 Jahre alt) und Nvidia buttert die sicher mit guter Marge für dei OEMs raus.

@Proxylein

Danke. Also davon ausgegangen bietet der Medion hier auch kein schlechtes P/L, im Gegenteil. Wer nen günstigen Daddel PC will passt das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Proxylein schrieb:
Also für 1299€ könnt ihr kein vergleichbares System mit Win 10 Lizenz zusammen stellen....
Die SSD ist auch garnicht mal schlecht.
Ich hab mal alle Teile bei Mindfactory zusammen gesucht....selbe Teile wie angegeben und das billigste was nicht angegeben vom Hersteller.

https://www.mindfactory.de/shopping...221471f0648b11f427e8bb9e133916e5bdfc9067241e1

Also guter Preis....

Sorry, aber das ist doch völliger Quark, die CPU kann man bereis ab 330€ vorbestellen (dank Intels überhastetem Launch nur vorbestellen), also schon mal -70€. Dazu kommt der billige 2400er Speicher, direkt ab 145€, also weitere -20€ auf deinen Warenkorb. Bei der Windows Lizenz kannst du theoretisch auch noch mal -90€ abziehen, wobei OEM Lizenzen eher Grauzone sind. Dennoch (meist) möglich.

Also landen wir mit einem Vollständigen (und besseren?) System bei ca. 1200€. Und für einen 100er kannst du dir zu dem Zusammenbau auch noch ein paar Kästen Bier leisten. Meinetwegen kannst du noch einen 10er für den Versand der CPU abziehen, alles andere ist Versandkostenfrei

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einem soliden Angebot aus.. Nur die 1300,- sind halt nicht Aldi-typisch, aber gut die werden da schon einen Markt gesehen haben.

@sdfighter: Hmm...weniger RAM, schlechtere Graka und kleinere SSD. Dafür nur 50 Euro günstiger. Da finde ich den Aldi-Rechner deutlich attraktiver!

Mein Gott wieso steht das Innenleben auch bei diesem PC auf den Kopf. Ist bei den verantwortlichen Designern der Kopf verdreht?

Bierdeife schrieb:

dann such dir mal die Komponenten raus in idealo.de oder geizhals.de und rechne mal zusammen ..
gehäuse, netzteil, ram, ssd, hdd, gpu, cpu, mainboard, windows 10, zusammenbau (versand, verfügbarkeit, händler auch berücksichtigen) ..
und dann lass und nochmal über dein lachen zwecks des preises reden.

seb2401 schrieb:
@sdfighter: Hmm...weniger RAM, schlechtere Graka und kleinere SSD. Dafür nur 50 Euro günstiger. Da finde ich den Aldi-Rechner deutlich attraktiver!

Ja das ist korrekt. Ich habe lediglich die bereits vorhandenen Versionen aufgeführt um aufzuzeigen, dass es immer wieder mal gute Specs von Erazer gibt. Nicht um hier einen Direktvergleich aufzustellen. Außerdem ist der "neue" Erazer noch nicht erhältlich. Die beiden bei MM jedoch schon länger im Sortiment.

Mir ist das auch nur beim stöbern in MM aufgefallen, dass dies ein gar nicht so schlechtes Angebot ist ... und wollte lediglich die Info weitergeben. ;)

Apropos Graka ohne Backplate und sitzt schief -> Ist heute leider bei der Größe / Gewicht der Grafikkarten häufig so, das sie - der Schwerkraft folgend - schief im Gehäuse sitzen.

Da hilft auch eine Backplate nicht all zu viel, da gab es in der Vergangenheit hier auch bei Selbstbau PCs immer wieder mal Threads zu.
Ich habe bei einem meiner eigenen betroffenen PCs eine Halterung für die Grafikkarte gebastelt. Wäre natürlich sinnvoll von Medion gewesen, wenn die das von Haus aus direkt gemacht hätten. Bei Workstations haben wir hier z.T. durchgehende Stege, die dann an der Gehäuserückwand verschraubt werden, so ist die Graka dann vorne und hinten am Gehäuse fixiert.

Das hört sich schon mal besser an.

Lediglich der RAM stört mich - aber warten wir mal den Test ab.

<NeoN> schrieb:
Tut mir leid, aber die non-plus-ultra-Kombination für Gaming kommt zur Zeit und schon seit langer Zeit nunmal von Intel/Nvidia und liegt ca. 20 % vor AMD/AMD.
Und abgesehen von den HD79xx hat AMD in den letzten 10 Jahren seit den Athlon 64 leider wenig Konkurrenzfähiges hervorgebracht, den Ruf muss man erstmal loswerden.

Peinlich, wenn jemand hier über 10.000 Posts hat und das sowas von sich gibt ... würde ich mir mal Gedanken über die Qualität meiner Beiträge machen, wenn ich so pauschaliere.

matraj63 schrieb:
Da hilft auch eine Backplate nicht all zu viel, ...

Doch, das bringt sogar enorm was. Meine biegt sich keinen mm durch. Nitro+ 580er. Der Kühler ist nicht klein und die Karte nicht leicht. Hat wohl auch was damit zu tun, ob die Backplate den Namen verdient hat und auch der Stabilisierung dient und nicht nur zur Decke da ist

Berkeley und andere: Putzig. Da wird sich zusammengerechnet, nur um zu beweisen, das selber bauen immer noch das günstigste ist. Abgesehen davon, dass sich alleine die Versandkosten locker mal zu 30 Euro oder mehr addieren, da wird mal übersehen, dass man das Aldi-Teil JETZT kaufen kann, satt unbestimmte Zeit auf den Prozzi zu warten usw., etc., pp., bla.

Wer einen Fertigrechner kauft, WILL keinen selber bauen. Der WILL alles aus einer Hand, mit möglichst guter Ausstattung, mit möglichst langer Garantiezeit und möglichst ohne Gefrickel. Gefrickel schließt OC mit ein. Sie wollen es einfach nicht.

So, also nochmal: WO kann man JETZT einen Rechner mit dieser Ausstattung inkl. OS, mit 3 Jahren Garantie zu diesem oder einem niedrigerem Preis kaufen? Antwort: Nirgendwo.

gibt es hier Werbeverträge mit Medion? jeder "scheiß" Akoja mist bekommt hier aufmerksamkeit! Ich glaube auch nicht das hier die hauptclientel für diese dinger angesprochen werden soll. Ich schätze 85% der user hier bauen ihre PC´s selbst mit besserer hardware und günstiger. Mir kommt es vor als ginge es rein um Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben