Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Medion Erazer X67099: Gewinnspiel & Infos zum 1.799-Euro-Gaming-PC [Anzeige]
Die CPU kann doch glaub ich eh nur 2666er Ram. Wie hoch ist der Leistungsunterschied? 1-2% Wenn überhaupt?Nixdorf schrieb:Sehr nett. Einziger Kritikpunkt ist der RAM. Diesen 2400er bekommt man für 123€. ...RipJaws mit 3200 für nur 5€ mehr. Da musste 2400er echt nicht sein.
Die mögliche RAM-Geschwindigkeit wird nur durch das Chipset festgelegt. Da ein Z390 dabei ist, kann man das RAM auch übertakten. Und ja, der Leistungszuwachs wird nicht sonderlich hoch sein. Der Preis ist es aber auch nicht. Ich empfinde das als Sparen am falschen Ende.Tomsenq schrieb:Die CPU kann doch glaub ich eh nur 2666er Ram. Wie hoch ist der Leistungsunterschied? 1-2% Wenn überhaupt?
Justuz
Lt. Commander
Für ein fertig system ist es schon nicht schlecht. Ich hätte nur ein anderes Gehäuse genommen wodurch man die wakü in der front oder in den deckel hätte installieren können, dann würde der Luftstrom auch wesentlich besser aussehen. Und man läuft nicht gefahr das die Pumpe trocken läuft. Denn gerade wenn man eine wakü im einsatz hat sollte der Luftstrom passen, da kein CPU kühler/lüfter mehr für frischen wind rund ums mainboard sorgt.
Am ram hätte man auch noch etwas optimieren können.
Ein semi passives netzteil in der decke zu installieren ist auch alles andere als förderlich.. Wo steigt die warme luft denn dann hin? Richtig alles sammelt sich im netzteil... Und aus dem semi passiven netzteil wird ein aktives... zumal es auch nicht förderlich ist wenn das netzteil allgemein wärmer ist, da es dafür mit verantwortlich gemacht wird die warme luft aus dem gehäuse zu befördern.
Also am besten diesen pc einfach auf den kopf stellen dann passts auch Wenn CB diesen PC testet, dann stellt ihn bitte auch mal auf den kopf und schaut euch dann die temperaturen an.
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen das aufgrund des eher nicht optimalen Luftstroms und der position der Wakü und des netzteils es eher zu defekten und reklamationen kommen wird. Das hätte ich als hersteller lieber direkt ausgemerzt. Und das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe, wenn ein "dummer foren user" sowas weiss, wie kommt es das sich ein hersteller nicht darum kümmert? Die sind doch alle vom Fach...
Ansonsten im Vergleich zu dem kürzlich vorgestellten HP DIY rechner liegen hier welten.
Und jetzt noch das gleiche mit einem Ryzen system, und die ganzen streamer wären auch bedient.
Am ram hätte man auch noch etwas optimieren können.
Ein semi passives netzteil in der decke zu installieren ist auch alles andere als förderlich.. Wo steigt die warme luft denn dann hin? Richtig alles sammelt sich im netzteil... Und aus dem semi passiven netzteil wird ein aktives... zumal es auch nicht förderlich ist wenn das netzteil allgemein wärmer ist, da es dafür mit verantwortlich gemacht wird die warme luft aus dem gehäuse zu befördern.
Also am besten diesen pc einfach auf den kopf stellen dann passts auch Wenn CB diesen PC testet, dann stellt ihn bitte auch mal auf den kopf und schaut euch dann die temperaturen an.
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen das aufgrund des eher nicht optimalen Luftstroms und der position der Wakü und des netzteils es eher zu defekten und reklamationen kommen wird. Das hätte ich als hersteller lieber direkt ausgemerzt. Und das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe, wenn ein "dummer foren user" sowas weiss, wie kommt es das sich ein hersteller nicht darum kümmert? Die sind doch alle vom Fach...
Ansonsten im Vergleich zu dem kürzlich vorgestellten HP DIY rechner liegen hier welten.
Und jetzt noch das gleiche mit einem Ryzen system, und die ganzen streamer wären auch bedient.
Euphorikus
Lt. Junior Grade
Wasserkühlung und dann trotzdem 5 Lüfter verbauen? Ist das nicht irgendwie unsinnig?... ob der Rechner so leise ist?
Es sind sechs Lüfter, und drei davon sind zur Kühlung des Radiators da. Eine Wasserkühlung ist keine lautlose Kühlung, da gibt es ebenfalls Lüfter und eine Pumpe. Das ist nicht leiser als die leiseste Luftkühlung, aber leistungsfähiger.Euphorikus schrieb:Wasserkühlung und dann trotzdem 5 Lüfter verbauen? Ist das nicht irgendwie unsinnig?... ob der Rechner so leise ist?
So wie @Justuz mache ich mir mittlerweile auch Gedanken ob das mit der Kühlung usw so richtig ist?
Natürlich sollte man davon ausgehen, das sich der Hersteller darum kümmert, dass mit der Kühlung usw alles hin haut.
Ich bin echt am zweifeln, ob der Kauf eine gute Idee war.
Bis er hier ist dauert es ja noch ein paar Tage.
Vllt geht er gleich so wie er ist wieder zurück und ich muss mir wohl oder übel doch nen Shop suchen der mir etwas ähnliches zusammen baut
Natürlich sollte man davon ausgehen, das sich der Hersteller darum kümmert, dass mit der Kühlung usw alles hin haut.
Ich bin echt am zweifeln, ob der Kauf eine gute Idee war.
Bis er hier ist dauert es ja noch ein paar Tage.
Vllt geht er gleich so wie er ist wieder zurück und ich muss mir wohl oder übel doch nen Shop suchen der mir etwas ähnliches zusammen baut
-Spectre-
Lt. Commander
@Zero23566
Warte doch einfach bis das Ding da ist und teste selbst. Kannst ja dann immernoch zurück schicken.
Wenn du es zurückschicken solltest, kommst einfach her und erstellst einen neuen Thread bei der Kaifberatung. Mindfactory bietet übrigens auch einen Zusammenbau Service an.
Warte doch einfach bis das Ding da ist und teste selbst. Kannst ja dann immernoch zurück schicken.
Wenn du es zurückschicken solltest, kommst einfach her und erstellst einen neuen Thread bei der Kaifberatung. Mindfactory bietet übrigens auch einen Zusammenbau Service an.
@-Spectre-
Jau so mag wie dat:-)
Jau so mag wie dat:-)
Bairok
Lt. Junior Grade
Zero23566 schrieb:Jetzt habe ich hier aber im Forum gelesen, dass viele von den erfahrenen Nutzern bemängeln das keine Frisch-Luft in den PC Kommt und auch die Position des Wasserkühlers fragwürdig ist?
Bin jetzt ziemlich verunsichert.Kann es denn sein das der Rechner überhitzt oder wie?
Sollte ich denn von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen und mir einen PC zusammenbauen lassen?
Lg
Kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Ich gehe schwer davon aus, dass die unteren Lüfter saugend sind, also eine Pull-Konfiguration. Die anderen Lüfter drücken die Luft dann wieder raus, also ich sehe da kein Problem.
Auch die Position ist unproblematisch. Es wird bei AiOs sogar von Herstellern empfohlen, dass kühle Luft angesaugt wird (also "Frischluft") und nicht die gesamte Abwärme durch den Radiator nach draußen gedrückt wird.
Mein 360er Radiator befindet sich in der Gehäusefront, mit sechs Lüftern in einer Push-Pull-Konfiguration. Läuft alles bestens.
Ergänzung ()
Nixdorf schrieb:Die mögliche RAM-Geschwindigkeit wird nur durch das Chipset festgelegt. Da ein Z390 dabei ist, kann man das RAM auch übertakten. Und ja, der Leistungszuwachs wird nicht sonderlich hoch sein. Der Preis ist es aber auch nicht. Ich empfinde das als Sparen am falschen Ende.
PCGH beweist das Gegenteil, in der Ausgabe 1/2019 haben sie die Auswirkungen von RAM auf die Leistung ausführlich getestet. Den Artikel gibts auch Online gegen Bezahlung.
Zertruemmerdog
Lt. Junior Grade
also bei Intel ist der Sprung gewiss nicht so groß wie bei ryzen systemen.Bairok schrieb:PCGH beweist das Gegenteil, in der Ausgabe 1/2019 haben sie die Auswirkungen von RAM auf die Leistung ausführlich getestet. Den Artikel gibts auch Online gegen Bezahlung.
Bairok
Lt. Junior Grade
Zertruemmerdog schrieb:also bei Intel ist der Sprung gewiss nicht so groß wie bei ryzen systemen.
Also ich nenn hier für den 9900k mal die Zahlen (Dual/Single Ranks, DDR4 2400 und DDR 4 3200 mit CL12/16 kamen im Test vor), Copyright light ja nicht bei mir:
Aida Kopierrate: 40% Unterschied
Aida Zugriffszeit: 26% Unterschied
Assasin's Creed: Odyssey: 7% Unterschied
Kingdom Come Deliverance: 15% Unterschied
Quake Champions 24% Unterschied
7 Zip: 27% Unterschied
Wenn das nicht so große Unterschiede sind, weiss ich auch nicht^^
Für alles genauere Empfehle ich wie gesagt den Test von PCGH.
Edit: Ach ja, die Differenzen sind je nach Anwendung vergleichbar mit AMD. Die nehmen sich alle nix, was ja auch irgendwie logisch ist....
Den du auch hättest verlinken können.Bairok schrieb:Für alles genauere Empfehle ich wie gesagt den Test von PCGH.
.
Na gut, die Werte sind eh Quark. Was hab ich früher den ganzen Tag Aida gezockt! Synthetische Tests sind ja genau nicht das, was weiter hilft. Der 7-Zip-Wert ist auch logisch, aber das weiß jeder auch vorher. Es geht bei den Aussagen zu "bringt wenig" primär um Spiele. Und da sag ich einfach mal danke, dass es doch signifikante Unterschiede gibt. Das befeuert ja nur meine Ansage, dass es dämlich ist, hier wegen 5€ 2400er- statt 3200er-RAM drin zu haben.Bairok schrieb:Aida Kopierrate: 40% Unterschied
Aida Zugriffszeit: 26% Unterschied
"Ausgabe". Der Link führt zum Zeitschriftenhändler.Tomsenq schrieb:Den du auch hättest verlinken können.
Ergänzung ()
In der Form war die Meldung übrigens nicht hilfreich. Das Gegenteil von was? Dass der schnellere RAM nichts bringt, oder dass er kaum teurer ist? Schön, dass das in einem Folgepost noch klargestellt wurde.Bairok schrieb:PCGH beweist das Gegenteil
Hab ich auch gemerkt, nur wie verhält sich der 8700er beim RAM? Identisch zum 9900k? Wenn nein ist der Einwand vollkommen sinnfrei.Nixdorf schrieb:"Ausgabe". Der Link führt zum Zeitschriftenhändler.
Bairok
Lt. Junior Grade
Tomsenq schrieb:Hab ich auch gemerkt, nur wie verhält sich der 8700er beim RAM? Identisch zum 9900k? Wenn nein ist der Einwand vollkommen sinnfrei.
Warum wollen eigentlich immer alle nach Krümeln suchen? Natürlich verhält sich der 8700 anders, aber nicht so viel anders, als dass es keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gäbe. Sonst wäre schnellerer Speicher ja völlig obsolett. Jede CPU profitiert von schnellerem Speicher, so wie jede Grafikkarte oder sonstiges Bauteil.
Und hier ist der Artikel in der Onlineversion: http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/
@Nixdorf der Kontext sollte trotzdem offensichtlich sein.
die CPU unterstützt doch aber nur 2666er da bringt schnellerer Speicher doch nichts oder liege ich da falsch. Ich konnte leider keine Benchmarks diesbzgl. FindenBairok schrieb:Natürlich verhält sich der 8700 anders, aber nicht so viel anders, als dass es keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gäbe. Sonst wäre schnellerer Speicher ja völlig obsolett. Jede CPU profitiert von schnellerem Speicher, ].