Anzeige Medion Erazer X67099: Gewinnspiel & Infos zum 1.799-Euro-Gaming-PC [Anzeige]

Vorweg: Für das Geld ein gutes System, kein Zweifel. Was mich interessiert, vor Allem da ja mit dem Verzicht auf OEM-Komponenten geworben wird: Wie sieht es mit dem BIOS auf dem Mainboard aus: Ist es ein Retail BIOS, für welches problemlos über die MSI-Produktseite Updates beziehen kann, oder wird es ein spezielles Medion-OEM-BIOS sein, welches dann das Flashen originaler BIOS-Updates unterbindet?

Das ein Komplett OEM PC nicht Geschmack eines jeden Hardware Nerds oder Selbstbauer trifft sollte kalr sein.
Trotzdem bleibt bei fairer Betrachtung ein hervorragendes Gesamtpaket zu einem sehr guten Preis.
Den PC kann man getrost jedem empfehlen der nicht selbst bauen will oder kann und natürlich das nötige Geld hat.

Guten Morgen ComputerBase-Community,

in einer halben Stunde werden wir eure Fragen zum MEDION ERAZER X67099 beantwortet. Haut also nochmal ordentlich in die Tasten und nutzt eure Chance, noch weitere Fragen zu unserem PC aus der TV-Werbung zu stellen. Ihr könnt natürlich auch währenddessen noch Fragen stellen!

Wir freuen uns!

• Gefällt mir
Reaktionen: nínyuroKn8
@Medion AG
Wird es in Zukunft auch mal die Möglichkeit geben einzelne Komponenten wie z.B. den RAM oder die GPU bei solchen Rechnern auszutauschen? Für einen festgelegten Aufpreis wie es bei div. anderen Seiten gängig ist.

So würde man enorm viele Kunden ansprechen die vielleicht lieber 32 GB RAM / die 2080 Ti haben möchten.

Viele Grüße
Tobias

@Medion AG
Ich möchte euch keine Fragen stellen, sondern lediglich mein Lob für eure Offenheit und Transparenz aussprechen. Diese Aktion, sich hier (erneut) den teils sehr fachbezogenen Fragen potenzieller Kunden zu stellen, ist die beste Werbung, die man für sein eigenes Unternehmen einfahren kann. Vielen Dank für die enge Zusammenarbeit mit Computerbase!

Kudos, Chapeau!, Hut ab, weiter so! :)

Hallo ComputerBase-Community,

wir freuen uns über die vielen positiven Kommentare zu unserem MEDION ERAZER X67099. Wir starten dann auch gleich mit euren Fragen, um keine Zeit zu verlieren ;)

Aldaric87 schrieb:
Grundsätzlich gibt es an dem Preis und dem Gerät wenig auszusetzen. Medion, nächstes Jahr dann bitte auch noch ein AMD Zen 2 Gegenstück dazu auf den Markt knallen !
Vielen Dank für dein Lob zu unserem Gaming-PC. Wir behalten die neue AMD Ryzen-Generation selbstverständlich im Auge. Unseren gesamtes PC-Sortiment findet du auch jederzeit in unserem MEDION Onlineshop: https://www.medion.com/de/shop/gaming

Weiter geht's mit euren Fragen!
Ergänzung ()

Ismael11 schrieb:
Vielleicht ein kleineres Netzteil, vielleicht etwas schnelleren RAM. Aber alles in allem: Top. Selbst der Preis ist gut, auch wenn ich persönlich nicht mehr bereit wäre, soviel Kohle zum Zocken locker zu machen. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Zwischen dem und dem 2000 € - Schrott HP Omen Obelisk von vor ein paar Tagen liegen echt Welten.

Mit dem 750 Watt-Netzteil von Seasonic bieten wir dem Kunden genügend Reserven für weitere Ausrüstmöglichkeiten. Wir haben von unserem Premiumpartner für dieses Netzteil günstigere Einkaufkonditionen erhalten und möchten den Rabatt an unsere Kunden weitergeben. Der Leistungszuwachs von einem schnellerem RAM hätte den Aufpreis den wir an euch weitergeben nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nínyuroKn8, Brixx, WhyNotZoidberg? und 3 andere
Bairok schrieb:
Da hier ja eine Person der Medion AG Rede und Antwort stehen wird, frage ich einfach mal ganz unverblühmt: Die Medion AG sucht in naher Zukunft nicht zufällig einen (angehenden) staatl. gepr. Betriebswirt mit einem Faible für Gaming-Hardware? :)

Hi, vielen Dank für Dein Interesse an MEDION! Gaming ist für MEDION ein ganz großes Thema, dafür stehen wir mit unserer Gaming-Reihe ERAZER. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Bewerbern, die leidenschaftsvoll unsere Produkte vertreten. Wir raten Dir, unsere Stellenanzeigen ständig im Auge zu behalten und Dich bei einer interessanten Stelle oder auch initiativ zu bewerben: https://www.medion.com/de/karriere/stellenangebote.php

• Gefällt mir
Reaktionen: Brixx und DJMadMax
Heute mit dem Code Lametta nochmals 40 Euro sparen bei diesem tollen PC - Dazu nochmals Shoop mit 4% macht dann nochmals 70 Euro ! Guter Preis tolles System !

Blutschlumpf schrieb:
Ich verstehe den Sinn der Waku an der Stelle ehrlich gesagt nicht.
Die CPU, die man mit nem 40 Euro Kühler fast lautlos bekommt, bekommt ne Wakü.
Die GPU, die das doppelte bis dreifache weghaut, bekommt nen Unterklasse-Kühler.

btw, wohin blasen die Lüfter am Radiator?
Das schaut so aus als würden alle Lüfter nach draußen blasen, das dürfte kaum funktionieren wenn man die Scheibe draufmacht und den nicht offen betreibt.

Die Performance die man erzielt, wenn die Luft durch den Radiator geblasen wird, ist deutlich höher als wenn die Luft durch den Radiator gezogen wird. Wir haben den 360mm Radiator an der Unterseite platziert, da das Gehäuse einerseits für einen solch großen Radiator keinen anderen Platz bietet. Zudem lässt sich auf Wunsch die Grafikkarte in den vorhanden Kühlkreislauf der Wasserkühlung einbinden.

Die CPU ist im Übrigen durch das MSI-Retailboard nicht limitiert. Hierzu würde ein Luftkühler nicht genügen.

Wir bei MEDION sind für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Allerdings sind wir uns genauso darüber bewusst, dass gerade im Gaming-Bereich sehr viel Wert auf die Optik eines PCs gelegt wird. Kurz gesagt: Wasserkühlung sieht einfach geiler als herkömmliche Luftkühlung aus. :D Dazu gehören auch unsere In Win Polaris RGB-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Brixx und DJMadMax
@Medion AG Vielen Dank für die Antwort :) ich werde es im Auge behalten.

Grüße und viel Erfolg mit euren Produkten! Und ein Ryzen-Setup solltet ihr tatsächlich im Auge behalten :>

Euphorikus schrieb:
Wasserkühlung und dann trotzdem 5 Lüfter verbauen? Ist das nicht irgendwie unsinnig?... ob der Rechner so leise ist?

Wir sind Fans geiler Optik! :D Da die Lüfter im Verbund laufen, ist die Drehzahl aller Lüfter immer identisch. Über eine Software ist die Drehzahl frei regulierbar. Dadurch, dass kein Ungleichgewicht herrscht, bleibt der Rechner stets leise und kein Lüfter fällt akustisch aus der Reihe.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Medion AG
Ich möchte euch keine Fragen stellen, sondern lediglich mein Lob für eure Offenheit und Transparenz aussprechen. Diese Aktion, sich hier (erneut) den teils sehr fachbezogenen Fragen potenzieller Kunden zu stellen, ist die beste Werbung, die man für sein eigenes Unternehmen einfahren kann. Vielen Dank für die enge Zusammenarbeit mit Computerbase!

Kudos, Chapeau!, Hut ab, weiter so! :)

Hi DJMadMax, vielen Dank für dein Lob! Das bedeutet uns sehr viel und motiviert usn auch in Zukunft weitere solcher Community-Aktionen zu besonderen Produkten von MEDION durchzuführen. :love:
Ergänzung ()

Zero23566 schrieb:
@Medion AG
Guten Morgen.
Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung aus?
Die Position der Wasserkühlung bzw. des Radiators ist ja schon ziemlich ungewöhnlich.

Hi, Deine Frage haben wir bereits an einer anderen Stelle beantwortet. Zusätzlich ist zu sagen, dass wir hier mit unserem Partner Alphacool eng zusammenarbeiten und alle unsere PCs ausgiebig testen.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
@Medion AG
1.) sind alle Lüfter "saugend" montiert?
2.) Garantie tatsächlich nur 2 statt sonst 3 Jahre?
3.) Was für eine SSD ist installiert (Marke)

Alle im MEDION ERAZER X67099 verbauten Lüfter sind nicht saugend, sondern blasend und gewährleisten dadurch eine bessere Kühlung. Drei Jahre Garantie werden ausschließlich über unseren Vetriebspartner ALDI gegeben. Dieser PC ist exklusiv im MEDION Onlineshop verfügbar. Hier geben wir, wie für alle anderen Produkte, zwei Jahre Garantie. Wir haben hier eine PCIe x4 SSD von Physon verbaut.
Ergänzung ()

Zertruemmerdog schrieb:
@Medion AG
Habt ihr einen langzeittest mit der radiatorkonfiguration?

Wir schauen hier auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Alphacool zurück. Die Radiatorkonfiguration kam bereits in vielen System zum Einsatz, unter anderem auch auf der gamescom, wo wir durchweg gutes Feedback von den Besuchern erhalten haben.
Ergänzung ()

wiesel201 schrieb:
Vorweg: Für das Geld ein gutes System, kein Zweifel. Was mich interessiert, vor Allem da ja mit dem Verzicht auf OEM-Komponenten geworben wird: Wie sieht es mit dem BIOS auf dem Mainboard aus: Ist es ein Retail BIOS, für welches problemlos über die MSI-Produktseite Updates beziehen kann, oder wird es ein spezielles Medion-OEM-BIOS sein, welches dann das Flashen originaler BIOS-Updates unterbindet?

In dem MEDION ERAZER X67099 kommt ein ganz normales MSI Retail-BIOS zum Einsatz. Du kannst hier also problemlos Updates von der Herstellerseite beziehen :)
Ergänzung ()

iWeaPonZ schrieb:
@Medion AG
Wird es in Zukunft auch mal die Möglichkeit geben einzelne Komponenten wie z.B. den RAM oder die GPU bei solchen Rechnern auszutauschen? Für einen festgelegten Aufpreis wie es bei div. anderen Seiten gängig ist.

So würde man enorm viele Kunden ansprechen die vielleicht lieber 32 GB RAM / die 2080 Ti haben möchten.

Viele Grüße
Tobias

Wir haben es hier geschafft hochwertige Retailkomponeten in unsere MEDION ERAZER Reihe einzubauen. Der nächste logische Schritt wäre nun auch Bestellungen nach dem Build-to-Order-Prinzip aufzunehmen. Wir machen uns hierzu Gedanken, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft geben.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure zahlreichen Fragen und das viele Lob zu unserem MEDION ERAZER X67099 :love: Es hat uns erneut sehr viel Spaß gemacht, uns euren Fragen hier zu stellen und euch mehr über unsere Produkte und MEDION erzählen zu dürfen. :)

Wir hätten an dieser Stelle auch eine Frage an euch! :D Uns ist euer Feedback wahnsinnig wichtig und deshalb möchten wir von euch Vorschläge für künftige Systeme und Hardware erhalten, die ihr euch von MEDION wünscht. Wir werden sämtliche Kommentare für unsere künftigen Produkte berücksichtigen!

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und würden uns sehr freuen, wenn wir es vielleicht geschafft haben, den ein oder anderen von unserem MEDION ERAZER X67099 zu überzeugen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nínyuroKn8, Havoc1248, MR2007 und 8 andere
Medion AG schrieb:
Wir haben von unserem Premiumpartner für dieses Netzteil günstigere Einkaufkonditionen erhalten und möchten den Rabatt an unsere Kunden weitergeben. Der Leistungszuwachs von einem schnellerem RAM hätte den Aufpreis den wir an euch weitergeben nicht gerechtfertigt.
Diese Aussage sollte man echt mal den ganzen Schlaumeyern vorhalten, die immer das Weinen anfangen, wenn sie mal wieder der Meinung sind, die ALDI-Configs wären ja so unausgewogen, weil X verbaut ist und nicht Y und es sei ja "ein leichtes" die Komponenten zu tauschen. Als ob irgendjemand von denen die Einkaufspreise kennt. :rolleyes::freak:
Die Einkaufsabteilungen von so großen Firmen arbeiten nicht mit einer Geizhalswunschliste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, JJJT, woodstock und eine weitere Person
Medion AG schrieb:
Der nächste logische Schritt wäre nun auch Bestellungen nach dem Build-to-Order-Prinzip aufzunehmen. Wir machen uns hierzu Gedanken, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft geben.

hut ab, wenn ihr so weiter macht, werdet ihr sicherlich ordentlich kundschaft abstauben können, von den OEM-herstellern, die auf "noname" und "nicht [unbedingt] erweiterbar" setzen, und dafür noch ordentlich was verlangen.

gerne mehr von solchen angeboten.

Medion AG schrieb:
Der Leistungszuwachs von einem schnellerem RAM hätte den Aufpreis den wir an euch weitergeben nicht gerechtfertigt.
Bl4cke4gle schrieb:
Die Einkaufsabteilungen von so großen Firmen arbeiten nicht mit einer Geizhalswunschliste!
Ich vermute, dass man hier wieder mal die alte Weisheit "schnellerer RAM bringt kaum was" angewandt hat. Im Test zum Ryzen 2700X wurde allerdings auch ein 8700K von DDR4-2666 auf DDR4-3466 optimiert, und das hat da 8% im Spiele-Leistungsindex gebracht. Im Medion-Rechner ist sogar nur DDR4-2400 die Basis. Das dürfte 10% Plus bringen.

Nun ist mir durchaus klar, dass Medion nicht die 126€ gemäß Geizhals zahlt. Gehen wir mal davon aus, sie zahlen sogar nur die Hälfte. Das wären 63€. Und sie müssten für das entsprechende DDR4-3466-Kit von Kingston die vollen 163€ zahlen. Dann würden die Kosten um 100€ steigen. Der Preis für den Rechner müsste dann 1899€ statt 1799€ betragen, wenn mir mal sagen, dass sie auf die letzten 100€ nicht auch noch Marge aufschlagen. Das wären dann für den Endkunden immer noch nur 5,6% an Mehrkosten für 10% mehr Leistung in Spielen. Auch hohe Zusatzkosten sollte man immer im Kontext des bereits veranschlagten Gesamtbudgets betrachten.

Außerdem ist 3600er-Speicher viel "geiler" als 2400er-Speicher! (siehe unten, Thema Wasserkühlung)

Für mich ist wahrscheinlicher, dass 1799€ der hart vorgegebene Preispunkt war, der erreicht werden musste. Und es ist halt ggf. nicht möglich, bei den restlichen Komponenten entsprechend viel einzusparen, um den teureren Speicher verbauen zu können. Hier kommt dann aber ein Problem in den Weg: Der Enthusiast arbeitet sehr wohl mit einer Geizhalswunschliste! Und bei dem ist der bessere Speicher nur 37€ teurer. Für mich persönlich käme als Beispiel die Wasserkühlung raus (-102€) und stattdessen ein Mugen 5 PCGH rein (+47€). Das macht 55€ frei, und damit könnte man sogar den Kingston Speicher in DDR4-3600 (+49€) nehmen. Das System ist dann gut 10% schneller in Spielen und kostet (in der Delta-Betrachtung) in etwa gleich viel.

Ergänzung: Man muss die 10% mehr allerdings ggf. auch abrufen können. Die verbaute RTX 2070 ist GTX 1080 Ti liegt noch etwas hinter der 1080 Ti aus dem Ryzen-Test. Damit könnte ein entsprechend deutliches Plus schwerer zu erreichen sein. Die ganzen Berechnungen oben sind aber auch eher als grobe Hausnummer zu verstehen.

Medion AG schrieb:
Die CPU ist im Übrigen durch das MSI-Retailboard nicht limitiert. Hierzu würde ein Luftkühler nicht genügen.
Medion AG schrieb:
Allerdings sind wir uns genauso darüber bewusst, dass gerade im Gaming-Bereich sehr viel Wert auf die Optik eines PCs gelegt wird. Kurz gesagt: Wasserkühlung sieht einfach geiler als herkömmliche Luftkühlung aus.

Der erste Punkt ist natürlich Quatsch. Ein i7-8700 erzeugt hier im ComputerBase-Test unlimitiert maximal 146W primärseitiges Idle-Last-Delta. Davon bleiben sekundärseitig weniger als 140W übrig, wovon ein Teil noch zur VRM-Verlustleistung gehört. Das bekommt ein guter Luftkühler problemlos weg, und übertakten kann man den Non-K ja nicht. Ein i9-9900K wäre ein größeres Problem, da kommt man bei Übertaktung über 270W.

Der zweite Punkt ist die eigentliche Antwort. Offenbar sind Luftkühler nicht so geil wie Wasserkühlungen. I agree to disagree. Es gibt aber definitiv einen Markt, der auf dies anspricht, und die Entscheidung ist berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und Bl4cke4gle
Nixdorf schrieb:
Für mich persönlich käme als Beispiel die Wasserkühlung raus (-102€) und stattdessen ein Mugen 5 PCGH rein (+47€). Das macht 55€ frei, und damit könnte man sogar den Kingston Speicher in DDR4-3600 (+49€) nehmen. Das System ist dann gut 10% schneller in Spielen und kostet (in der Delta-Betrachtung) in etwa gleich viel.

Da kann man aber nicht von einem permanenten/generellen Leistungsplus von 10% in Spielen sprechen, sondern A nur unter manchen Bedingungen (Spiel, Situation, etc...) und B bezweifle ich dass man das mit der RTX 2070 ausreizen kann.
Einen spürbaren Unterschied wird man jedenfalls nicht bekommen (solange kein FPS-Zähler mitläuft oder das Spiel im GPU-Limit läuft), während eine AIO sehr wohl einen spürbaren Unterschied bringt, zumindest für dieses System bei der Optik.
Und Optik ist den meisten eben wichtiger als ein schnellerer RAM, den man in den meisten Fällen eh nicht bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Nicht schlecht Herr Specht!

@ Medion: Toll gemacht und sehr fair. Dankeschön!

Ich werde den PC meinen zwei Neffen zu Weihnachten schenken.
Damit können sie erst mal eine ganze Zeit lang glücklich sein. :daumen:

Steueroase schrieb:
Ich werde den PC meinen zwei Neffen zu Weihnachten schenken.
Damit können sie erst mal eine ganze Zeit lang glücklich sein. :daumen:
Oh, hallo lieber Onkel Carsten :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamazaki, Steueroase, WhyNotZoidberg? und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben