-Spectre- schrieb:
Zumal offensichtlich die angesaugte Luft durch den Radiator muss, wonach warme Luft ins Innere gebracht wird. Not cool.
Glaub mir, anders rum ist es wesentlich schlimmer, dann wird nämlich die Warme Luft aus dem Inneren durch den Radiator geblasen wodurch die Wasser- und vor Allem die CPU-Temperatur steigt.
Ich habe die Lüfter an meinem Radiator letztens erst umgedreht, nachdem mein Wasser beim zocken bis auf 48°C und die CPU auf 60°C hoch ging.
Beim 60min Prime Test ist es nicht aufgefallen, aber beim zocken, wo zusätzlich die GPU ihre 250W Abwärme im Gehäuse verteilt, schon.
Er war an der Front(Fractal Design Define R6) montiert und nach außen gerichtet.
Beim nach außen blasen entsteht aufgrund der Tür schnell ein Wärmestau am Radiator, das gleiche würde auch passieren, wenn der Radiator wie hier bei Medion unten sitzt, die Wärme will ja immer nach oben steigen, wird aber nach unten auf den Boden geblasen(deshalb auch möglichst alle Lüfter die in der oberen Hälfte installiert sind nach außen blasen lassen).
Ich konnte die Situation etwas verbessern, indem ich die Tür geöffnet habe, dann ist das Wasser auf 42-43°C gefallen und die CPU war "nur" noch bei 52°C.
Beim Medion geht das nicht, es sei denn man erhöht ihn irgendwie.
Jetzt zieht er bei mir stattdessen die Luft von außen an und die Wassertemperatur liegt beim gleichen Spiel bei ca 33°C, die CPU bei unter 40°C. Geöffnete oder geschlossene Tür macht hierbei auch nur einen Unterschied von einem Grad aus.
Sogar meine GPU Temperatur konnte ich um 10°C senken bei gleichzeitig fast halbierter Lüfterdrehzahl, jedoch kommt da noch dazu, dass ich auch die Lüfter oben und hinten gedreht habe von rein- auf rausblasend.
Der Gedanke, die GPU zu kühlen, indem man kalte Luft von oben drauf bläst, hat nur dazu geführt, dass die Warme Luft der GPU nicht nach oben weg konnte.